Grüß euch,
die Zeit vergeht so rasch, mir kommt vor gestern kam mein Sohn erst zur Welt und jetzt ist er schon so groß dass er Kommunikationsmedien nützt von denen meine Schwester und ich im selben Alter noch nicht einmal träumten (vonwegen Becher-Schnur-Telefon, Walky-Talky versus Handy, Laptop, Skype, SMS-Programme usw ..).
Heute hatte ich u.a. einen vor vielen Jahren selbst gekauften Laptop wieder zurückgesetzt, den ich jetzt ohne Internetanschluss betreiben werde. So funktioniert er nämlich wieder ..
Und da fand ich einige alte Fotos und diese hier zeige ich euch:
(Bilder entfernt)
Ich hatte nach meinem Umstieg bei kleinsten (!!) Nebenschritten gleich wieder krasse Ausschläge und Entzündungen (Neurodermitis) im Gesicht.
Bei dem Foto unten sieht man die Rötungen im Gesicht die dafür typisch waren ... überall war es schon weit besser, aber im Gesicht bekam ich immer gleich rote Warnsignale.
Zum Glück sind die Zeiten dieser Schübe nun lange vorbei.
Damit es so bleibt, muss ich allerdings weiterhin 100 % roh und ausgewogen (!) essen.
Allergien auf Lebensmittel sind zurückgegangen, sodass ich jene, auf die ich stark reagierte, nun wieder in gewissen Mengen essen kann. Sie schmecken dann allerdings nur selten oder eben nicht lange.
(Bild entfernt)
Bei Manuel waren anfangs kurz nach seinen "Ausflügen" etwas eingerissene Ohrläppchen zu beobachten. Auch das ist lange vorbei.
Von etwas zu dunkel belichteten Fotos nun etwas zu hell belichtete .. wie es halt immer grad ist ..
(Bilder entfernt)
Tja und jetzt tippst er schon auf seinem eigenen Computer ..
Meiner Beobachtung war es nicht unbedingt notwendig, dass er immer 100 % roh ißt (bis 4 Jahre nahezu), auch wenn er sehr wählerisch ist, nicht überall zugreift, Milchprodukte (von sich aus) meidet, insbesondere nachdem er einmal eine schwache Angina gehabt hatte mit etwa 7 nach einem Feriensommer in dem er so wie sein Freund viel Milcheis wollte statt Rohkost-Eis .. Das ist bald 4 Jahre her, seither keine Angina mehr. Generell mischt und würzt er eher wenig.
Ein Vorbild, dass 100 % durchzieht ist aber einflussreich, sonst nimmt ein Kind das nicht wirklich wahr.
Heute habe ich in Texten über Verhaltensforschung gelesen, dass für Kinder nicht so prägend ist, was die Eltern mögen. Aber sehr, was diese nicht mögen.
Das fand ich sehr interessant und ich glaube wir können das bestätigen.
Gut ist auch, wenn Eltern eins sind in ihrer Meinung - über Positives und Negatives.
Desto mehr Übereinstimmung, desto mehr Energie geht in klare Entscheidungen auch beim Kind, es muss nicht mehr selbst so viel versuchen.
Und gut ist auch wie immer der Gesichtsausdruck: Wenn Mama oder Papa das Gesicht verziehen, dann überlegt sich das Kind lange ob es das überhaupt probiert. Wenn es lecker aussieht, ist es ja mal - bei Neugierde - einen Versuch wert.
Diese Beobachtung machte ich auch häufig mal "unterwegs" beim beobachten anderer Mütter und Kinder.
Das bestätigt für mich auch noch einmal den oben rot formatierten Text.
Mit lieben Grüßen
Angelika