Anfänger mit vielen fragen sucht dringend Hilfe! Bitte :)

  • Hallo mein Name ist Torben und ich freue mich solch ein tolles Forum gefunden zu haben.


    Ich selbst bin leider noch kein Rohkostler aber möchte es gern werden. Wie wahrscheinlich einige andere hier bin ich auf die Rohkost gekommen um Alternativen zur äußerst schädlichen Neuzeitnahrung zu suchen.


    Ich möchte die Regeneration meines Körpers fördern und ihn von Krankheiten befreien. Ich erkundigte mich am Anfang über die Vegetarische und Vegane Ernährungsweise und kam dann irgendwann hier an.
    Umgesehen habe ich mich schon etwas im Forum und viele tolle Tipps und Wissenswertes erfahren. Doch auch die Suchfunktion bringt mich leider auch nicht weiter bei meinem anliegen.


    Deshalb bitte ich euch dringend um Hilfe.


    Doch erst einmal möchte ich euch etwas
    über mich erzählen damit ihr mich etwas besser versteht.


    Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe massive körperliche Beschwerden die auf mein bisheriges Leben zurückzuführen sind. Ich war bis zu meinen 18 Lebensjahren ein Kind was hauptsächlich vor dem PC saß und gezockt hat. Fertigprodukte und Süßigkeiten (vor allem Schokolade) sowie Cola und Eistee waren meine ständigen Begleiter, ebenso Medikamente wie Ritalin. Mit 16 Jahren ging es los das mir die Haare ausfielen doch jugendlich wie ich war mit vielen anderen Sachen im Kopf (Zocken) erkannte ich die Anzeichen nicht (meine Familie sowieso nicht). Ungefähr zu dieser Zeit kamen nun die Energy Drinks auf den Markt. Ich trank einige davon, auch einige Zeit lang 1 Liter davon Täglich. Danach ging es mit Alkohol weiter und endete damit das ich mit 18 auch noch anfing zu Rauchen. Wasser trank ich eigentlich nie da es ja nicht so gut schmeckte wie die Süßen Getränke. Dazu oben drauf kommt noch eine mächtige Portion Stress die ich über Jahre hatte. Und da das noch nicht reicht, suchte ich mir eine Ausbildung aus die mich zwingt im 2. Schichtsystem sowie auch im 3. Schichtsystem zu Arbeiten bei einem Sicherheitsunternehmen. Also kam die 12 Stunden Schicht sowie die Nachtarbeit dazu.


    Mittlerweile war ich 23 und die körperlichen Beschwerden wurden mehr über die Zeit.


    Ich suchte mir Hilfe bei Ärzten.
    Doch dort musste ich leider feststellen dass nicht meine Genesung, sondern mein Geld an der ersten Stelle stand.


    Ich wusste ich muss etwas tun sonst werde ich keine 50 Jahre alt.


    Doch nun versuche ich seit einem Jahr mich deutlich zu ändern. Mein erster Erfolg ist das ich mir das Rauchen abgewöhnen konnte, obwohl ich an manchen Tagen sogar mehr als meine übliche Schachtel am Tag rauchte. Von Alkohol lasse ich auch die Finger und Ritalin nehme ich schon lange nicht mehr.


    Wasser trinke ich nun c.a. 2 Liter am Tag
    Ich Arbeite immer noch im Schichtdienst und möchte auch in dem Job bleiben. Trotz der c.a. 200h Stunden im Monat für kleines Geld.


    Doch nun zu meinem Anliegen.
    Ich würde gern 2 Mal die Woche laufen gehen und 2 mal die Woche etwas Fitness machen mit Eigengewicht oder Therabändern. Doch habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich mich Ernähren soll um meinen Nährstoff bedarf mit der Rohkost zu decken. Mit Getreide, Fleisch und Milchprodukten ging das bisher einigermaßen… Allerdings gibt mir mein Körper deutlich zu verstehen das er diese nicht haben will.
    Deswegen würde ich gern in Zukunft darauf verzichten.


    Nun habe ich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Ist es möglich ohne Getreide, Fleisch und Milchprodukten auszukommen und gleichzeitig genug der jeweiligen Nährstoffe über die Rohkost aufzunehmen um den erhöhten Bedarf beim Sport zu decken?
    (2 Tage Joggen/Laufen sowie 2 Tage Fitness in der Woche)


    Schaffe ich das auch ohne Frühstück am Morgen?


    Was muss ich Essen um über den Tag alles zu haben was mein Körper auch wirklich braucht?


    Wann sollte ich am besten Essen und wie viel?


    Gibt es hier jemanden der mir vielleicht einen Ernährungsplan erstellen oder teilen kann?


    Wäre mir sehr Hilfreich da ich nicht die Zeit und das nötige Wissen habe um mir selbst einen zusammen zu stellen.


    Was sollte ich vermeiden?
    (z.b. überzüchtete Früchte/Gemüsesorte und was kann ich als alternative zu der jeweiligen überzüchteten Frucht Essen.)


    Kennt jemand von euch den Youtuber Alex mit dem Channel „Rohkost Power“?


    Er bietet an für 50€ einen Ernährungsplan zu erstellen und dazu gibt es ein paar Rezepte.


    Ich überlege mir die 50€ zusammen zu Kratzen damit ich endlich etwas habe nachdem ich mich richten kann.


    Bin auf jeden Fall für jeden Tipp offen und äußerst dankbar für jede hilfreiche Antwort. Denn so wie ich bis jetzt gelebt habe möchte ich nicht mehr Leben.


    Ich denke ihr als Community könntet mir dabei sicher ein Stück weiterhelfen. Vielen Dank! :)

  • Ich war bis zu meinen 18 Lebensjahren ein Kind was hauptsächlich vor dem PC saß und gezockt hat. Fertigprodukte und Süßigkeiten (vor allem Schokolade) sowie Cola und Eistee waren meine ständigen Begleiter

    - Der Satz könnte auch von mir stammen. Den ganzen Dreck loszuwerden dauert sehr lange, aber ich denke es lohnt sich. Bin auch noch mittendrin bei der Entgiftung.


    Also ich würde dir das Buch "Die schleimfreie Heilkost" von Arnold Ehret empfehlen. Das gibts mittlerweile online - kostenlos, weil aufgrund des Alters die Urheberrechte abgelaufen sind. Natürlich darf man nicht alles blind glauben was in irgendwelchen Büchern steht. Die eigene Erfahrung ist sehr wichtig! Aber für den Anfang ist das nicht so schlecht, glaube ich.


    Man sollte vielleicht auch nicht gleich zu krass einsteigen, also z. B. 100% roh oder nur Obst essen. Da kann die Entgiftung viel zu krass sein und schnell ein Mangel entstehen. In dem Buch ist die Rede von "schleimfreier Kost" und von "schleimarmer Übergangskost". Letztere wäre möglicherweise eine Option die Gesundung des Körpers zu starten und schließt auch noch gekochte Nahrung mit ein.


    Zu den Essenzeiten und -mengen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Weniger ist viel mehr. Aber: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Also mehr als 3 Mahlzeiten am Tag würde ich nicht durchführen. Besser das Frühstück weglassen (oder nur etwas trinken) und dann 2 oder 1 Mahlzeit pro Tag. Ich muss aktuell auch noch 2 mal Essen, sonst ist die Entgiftung für mich zu stark. Je reiner der Körper wird, desto weniger Nahrung wird benötigt und desto länger kann ohne körperliche Probleme gefastet werden. Die Verdauung arbeitet dann viel effizienter und Nährstoffe können besser aufgenommen werden.


    Jetzt ein sehr schwieriges Thema: Tierisches. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau sagen kann ob man unbedingt tierische Nahrung zu sich nehmen muss um gesund zu werden und/oder keinen Mangel zu erleiden. Eine Zeit lang habe ich recht viel rohes Fleisch, Fisch und auch Insekten gegessen, da ich eben Angst hatte einen Mangel zu bekommen. Mittlerweile vertrage ich derartige Nahrung sehr schlecht. Ich weiß nicht wieso. Also esse ich derzeit nichts tierisches. Aber ich würde es nicht grundsätzlich empfehlen können, nichts vom Tier zu konsumieren. Das ist einfach zu Heikel. Außerdem schließe ich auch nicht grundsätzlich aus, mal wieder, falls nötig, was tierisches zu essen.


    Und wichtig: Nicht alles glauben was andere sagen und schreiben. Anregungen/Meinungen einholen und eigene Erfahrungen/Experimente machen!

  • Meiner Meinung nach ist es wichtiger wie du isst, als was du isst.
    Nehm dir Zeit für eine Mahlzeit. Lass alle Ablenkung wie Radio, Zeitung, Handy, TV und PC beiseite.
    Lass dich vom Tischnachbarn nicht in allzu komplexe Gespräche verwickeln.
    Ess mit all deinen fünf Sinnen.
    So wird sich von ganz alleine, ganz intuitiv, eine Ernährung für dich herauskristalliesieren die zu dir passt und die stimmig ist.



    @Christoff: Deine Antwort fand ich ziemlich gut.

  • Das Empfinden als ich damals beim Arzt war und mir der sonstwas erzählte hatte ich auch. Nämlich das es sooooo auf jeden Fall nicht sein kann. Also selber machen, schwieriger Weg aber es lohnt sich. Viel ausprobieren und sein Ding machen.


    Im meinen Fall esse ich viel bio Getreide, wie Dinkel, Hafer, Einkorn, Hirse je nach dem was mir gerade Schmeckt. Gekeimt und gebacken, ich musste mir das alles aneignen wie und wann ich was mache. z. B. Bioweizen braucht 3-4 Tage zum keimen, oder Teige für Fladenbrote kalt gehen lassen, da sind dann 12-24 h auch kein Problem. Obst und Salate mischen keine anderen Süßstoffe verwenden. Ich schneid da immer Erdbeeren, frische Feigen oder was grad da ist mit in den Salat.


    Der Biobauer bei dem ich das Getreide kaufe hatte jetzt auch Erdmandeln im Angebot. Man sind die lecker. Bischen Süß, haben auch Fett und Balaststoffe. Der Geschmack kommt gut raus wenn man sie 24 h einweicht.


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!