Keimen- Sprossen- was ist der Unterschied?

  • hallo,
    ich befasse mich noch nicht allzu lange mit rohkost und möchte aber meine Ernärhung immer mehr in Richtung Rohkost orientieren. ( ich ernähre mich derzeit vegetarisch mit bis zu 75-80% roh vegan )


    Was ist der genaue Unterschied zwischen Sprossen und Keimlingen?
    Es gibt ja sowohl keimgläser als auch Sprossentürme (Keimgeräte). Brauche ich denn beides oder kann ich im Sprossenturm auch Keimlinge anzüchten und wie mache ich das, wenn ich z.b. Quiona und Buchweizen gleichzeitig im Keimgerät anzüchten will? Buchweizen muss ja zweimal am Tag gespült werden ?



    danke fürs Antworten :)

  • Nach Urs Hochstraßer werden beim keimen (nur Wurzelbildung) von Getreide/Hülsenfrüchten sehr viele Vitamine gebildet. Wenn man sich dann weiter Sprossen zieht wird das sich wohl verändern, hab dazu aber noch nichts gelesen.


    Ich zieh mir meine Keime in einfachen Gläsern, Keimschalen aus Ton will ich mir irgendwann mal besorgen. Kam noch nicht dazu. Zu Keimen esse ich mono oder gebe sie einem Salat bei. Oder mach mir im Mixer einen Brei mi Früchten. So schwierig ist das alles nicht. 12h im Wasser stehen lassen ist auch kein Problem. Wie weit sie dann noch Wasser brauchen sieht man dann schon wie feucht sie sind. Der Weizen den ich habe braucht sehr viel Wasser bis er mal vollgesogen ist.

  • Soweit mir bekannt, nennt man die jeweiligen Samen, die man zieht,
    Keimlinge, wenn sie noch „klein“ sind und die Samen so wie kleine Kaulquappen aussehen und
    Sprossen, wenn sie schon „große Schwänzchen“ haben bzw. schon richtig kleine Pflänzchen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!