Krebs

  • Ich habe gerade diesen Link gelesen:
    https://cyberwaves.wordpress.c…-fangt-im-kindesalter-an/


    Hier ein Auszug:




    Was haltet ihr von diesen Empfehlungen?
    Ist etwas dabei, was ihr davon macht bzw. was auf euch zutrifft?
    Bei mir treffen zumindest ein paar Punkte zu...
    Nr. 2 trifft nur halb zu, denn ich weiß nicht, ob meine moderaten Übungen, die ich mache, wirklich Ausdauer- bzw. Krafttraining darstellen.
    Nr. 3 auch nur halb, also 1x pro Woche Fisch.
    Nr. 5 auf jeden Fall.
    Nr. 6 auch.
    Nr. 10 auch.
    Nr. 12 auch, wobei nicht das ganze Jahr über.


    Freue mich auf eure Beiträge. :)

  • In kurz folgende Gedanken dazu:



    Das ist sicher gut. (Wobei du im speziellen Fall ja Untergewicht hast soweit ich weiß)


    2. treiben Sie regelmäßig Sport (3x pro Woche, Ideal 30min Ausdauer + 30min Kraft)


    Das ist sicher auch gut.
    Nach dem Motto: "If you don´t use it, you will loose it"
    (Was du nicht nützt, verlierst du)


    3. Essen Sie 2x Fisch pro Woche (Omega3 Fettsäuren)[


    Ist sicher auch eine gute Sache; Schaffe ich aber auch nicht immer. Ggf ergänze ich mit Nahrungsergänzungsmittel.
    Um keinen Omega 6 Fettsäuren Überschuss zu bekommen, belade ich mich aber so wenig wie möglich mit Nüssen.
    Aber auch manche Fisch/Fleischquellen können nachteilige Quotienten haben.
    Bzw beachte die Gesamtsumme.


    (Auch) Bei der Rohkost werden einem Kohlenhydrate inflationär nachgeworfen, auch Eiweiß gibt es grundsätzlich leicht zu haben.
    Bei Fett denke ich allerdings immer wieder aufs Neue: "Wie versorge ich mich heute ausgewogen mit gutem Fett".
    Ich glaube, das ist ein Schlüsselpunkt einer funktionierenden Ernährung die auch (länger) glücklich macht.


    4. Verbannen Sie butter und Schmalz aus ihrer Küche (wenig tierische Fette)


    Schmalz hat bei der Rohkost wirklich nichts zu suchen. Bei Butter sehe ich bei Demeter/Alm-Butter in Rohkostqualität ab und zu kein Problem.
    Allerdings bewegen sich meine Buttermengen pro Jahr jedenfalls unter 50 g.
    Fertiges Kokosfett ist mir aber kein Ersatz!
    Betreffend dieser angesprochenen gesättigten Fette, in dem Fall eben mittelkettige, finde ich reife Kokosnüsse oder auch Trinkkokosnüsse von Orkos (Pagoden) oder auch Kopyor als sehr gute Quellen.
    Da esse ich dennoch aber keine weiteren Nüsse sonst mehr, da Kokosnüsse außer vielen mittelkettigen gesättigten Fetten (gut für die Nerven u.a.) auch eine kleine Menge Omega 6 Fettsäuren, aber keine (oder kaum) Omega 3 Fettsäuren enthält.
    Kokosnüsse versorgen aber auch sonst mit weiteren interessanten Stoffen wie Aminen.


    5. Essen Sie regelmäßig Brokolli (Isoflavonoide)


    Isoflavonide gehören zu den Pflanzenfarbstoffen. Die sind sehr gut (siehe auch Polyphenole in meinem Buch) und in Rohkost üblicherweise vielfach vorhanden: Blattgemüse und Wildpflanzen, farbige Früchte und Gemüse.
    Wobei Brokkoli nur bedingt als dauerhaftes Essen für Rohkost geeignet ist, da es für den Kochtopf gezüchtet worden ist.
    Deshalb: gedämpft als Kochkostanteil ja, sonst bei Rohkost unbedingt mit anderen grünen Quellen abwechseln, eher keine Züchtungen bevorzugen, die nur Pflanzengewebe vergrößert haben (Blähungen ..)


    6. Essen Sie wenig rotes Fleisch. (kein Tartar, rohes Steak)


    Der Tipp kommt vor allem aus der Kochkost, da hier die meisten AGEs versteckt sind.
    Allerdings schreibt er anscheinend noch extra zusätzlich dazu kein Tartar, das roh ist und kein rohes Steak.
    Gute Fleischqualität für Rohkost ist meist nicht in großer Menge zu bekommen, daher ergibt sich das "wenig" von selbst.
    Sollte es in der Praxis nicht "wenig" sein, sollte man vermutlich seine Quellen überdenken.
    Auch da ist naturgemäß der Omega 6 Fettsäurenanteil meist (nicht immer) relativ hoch, womit es in dieselbe Kerbe wie oben zu den Fetten trifft.


    7. Nehmen Sie Soja Produkte (Milch, Flocken) oder Tofu zu sich.


    Naja, das ist eher umstritten. Betreffend Rohkost ist dazu zu sagen, dass Soja Produkte nicht roh sind. Und, dass es die klassische Eiweißquelle bei gekochter pflanzlich-orientierter Kost (Veganer) ist.
    Selbst fermentierte Produkte sind zuerst gekocht und dann fermentiert. Das ist im wahrsten Sinne Geschmackssache und auch die Frage, ob es verträglich ist.
    Ich persönlich vertrage es nicht (auch als Kind nicht), allerdings tun mir auch keine gekochten Kartoffel gut (bamstiges Gefühl bei den Fingern und Müdigkeit auch bei Gemüse Kochkost etc)


    8. 2-3x pro Woche Tomatensauce oder Tomatensaft (Lycopin) rohe Tomaten bringen nichts.


    Naja dass sie nichts bringen ist hier wohl übertrieben. Die meisten rohen Tomaten sind allerdings insbesondere unreif oder kommen aus dem Treibhaus. Alles sehr wertmindernd in dem Sinne.
    Lycopin ist übrigens auch in Hagebutte drin. Mein Ersatz für Tomaten im Winter wo ich sonst auch auf Tomatenpackerln zurückgreifen müßte. Super-beste Quelle in meinen Augen insb im Winter
    Doch die enthalten automatisch dann wieder mehr Histamin. Also muss ich bei Frischware bleiben.
    Meine Familie verwendet die Tomatenpackerl allerdings schon - wenn, dann die aus Italien in der Hoffnung, die best ausgereifteste Ware, und das aus der Sonne und nicht aus dem Treibhaus zu bekommen.


    Da steht das übrigens auch drin sogar mit den Hagebutten und das es auf die Reife ankommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin
    Bei Hagebutten, die am Strauch reif und durch Frost dann weich geworden sind, ist die Verfügung natürlich super. Ich esse immer wieder 3 - 6 Stück am Tag. Täglich komme ich aber auch nicht dazu.
    Ist ja auch nicht notwendig.


    Ich hatte mal eine Phase, da war meine Ausnahme Felix Ketchup, kein Scherz. Bis ich das mit den Polyphenolen und Lycopin (etc) checkte. Seither kein Bedarf mehr an Ketchup ;)


    9. Verwenden Sie zum Kochen ruhig Chilischoten (Capsaicin).


    Die Nachtschattengewächse sind zur Anregung recht beliebt. Da waren aber oben schon die Tomaten erwähnt. Und Schärfe regt an, stimmuliert usw usf


    10. Genießen Sie Knoblauch und Zwiebel/Schalotten (Sulfide).


    Das betrifft die schwefeligen Aminosäuren die ich immer und immer wieder erwähne. Manchmal sage ich auch "Putzkommando" oder sowas dazu. Sei es Methionin und Cystein oder einfach die Pflanzenfamilien Spargelartige (die erwähnten Knoblauch, Zwiebel etc), Kreuzblütenartige (der Brokkoli wurde auch schon erwähnt). Und auch manches gelbes (manchmal sind es auch Carotinoide), wenn es schwefelig riecht oder bald so riecht oder bei Verderben stinkt wie verfaulender Kohl. Wie eben zum Beispiel Durian.


    11. Kürbiskerne regelmäßig in Müsli geben (ß-Sitosterin)


    Beta Sitosterin ist auch in vielen anderen rohkosttaugliche(re)n Lebensmitteln enthalten: http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%92-Sitosterin#Vorkommen
    Kürbiskerne werden ganz gerne geröstet. Grün (bzw auch grünes statt schwarzes Öl) sind sie normalerweise - meist - nicht geröstet.


    Als RohköstlerIn sollte man die Probleme die zu dem Stoff aufgezählt werden, erst gar nicht haben: http://de.wikipedia.org/wiki/%…#Pharmakologische_Wirkung
    Aber in der Realität sieht die Praxis halt dann bei manchen doch sehr unterschiedlich aus ...


    12. Verzehren Sie regelmäßig Granatapfel (Polyphenole) oder Granatapfelsaft.


    Das Thema Polyphenole war oben schon. Im Sommer halt eben Beeren essen. Und Polyphenole sind auch in den (dunkel) grünen Blättern und alles was farbig ist. Also die Apfelschale ebenso wie Heidelbeeren und Himbeeren etc.


    13. Trinken Sie grünen Tee (Katechin, multiple bioaktive Pflanzenstoffe)


    Katechin ist auch Thema Polyphenole, siehe oben. Die Polyphenole sind eben die Abwehr der Pflanzen. Und helfen auch uns wenn wir sie essen (Und wenn ein Medikament zuviel davon hat, heißt es, dass es zu viele Nebenwirkungen hat weil eben zu stark bzw mit Bomben dieser Art oder ähnlicher Art geworfen wird. Trifft nicht für alle, aber für manches zu - gerade auch bei der Krebsbehandlung. Deshalb besser stetig kleine Tropfen statt einmal dann eine Bombe).


    14. täglich 1TL Weizenkeimöl (Vitamin E, Antioxidantien)


    Das ist auch in anderen Ölen drin. Außer bekanntermaßen im Leinöl, deshalb wird es gerne mit anderen Ölen gemischt um es besser haltbar zu machen (Vitamin E hält Öle haltbar)


    15. Trinken Sie ruhig am Abend 1 Glas Rotwein (Resveratrol)


    Der berühmt-berüchtigte Tipp wo sich viele Denken: Ah und damit habe ich dann eh was Gutes getan.
    Und was ist es? Polyphenole. Die wurden ja jetzt echt oft aufgezählt. Und ja wie schon geschrieben, Krebsbekämpfer neben richtigem Fettsäureverhältnis.
    Wer davon genug hat, braucht auch keinen Rotwein mehr.
    Aber das will nicht unbedingt jeder hören, deshalb freuen sich die meisten Patienten, wenn Ärzte diesen Tipp geben.
    Bei den Muslimen ist Alkohol verboten. Aber als Medizin schon. Na nun kann man wohl raten, warum dieser Tipp auf Ewigkeiten wohl immer bestehen bleiben wird.

  • Zitat von Angelika

    In kurz folgende Gedanken dazu:


    Das ist sicher gut. (Wobei du im speziellen Fall ja Untergewicht hast soweit ich weiß)

    Ja, ist aber genau so "unoptimal" wie Übergewicht. :(


    Zitat

    Ist sicher auch eine gute Sache; Schaffe ich aber auch nicht immer. Ggf ergänze ich mit Nahrungsergänzungsmittel.
    Um keinen Omega 6 Fettsäuren Überschuss zu bekommen, belade ich mich aber so wenig wie möglich mit Nüssen.
    Aber auch manche Fisch/Fleischquellen können nachteilige Quotienten haben.
    Bzw beachte die Gesamtsumme.


    Nüsse esse ich auch nur noch recht selten. Trotzdem scheint da bei mir ein Ungleichgewicht sein.
    Bzgl. Omega-3-Ergänzung habe ich mich nochmal umgesehen. Aber ich verlor einfach den Überblick bei dieser Fülle an Angeboten und ging wieder mit leeren Händen aus der Apotheke... Ist es vorteilhaft, einen "Komplex" zu nehmen. Z.B. Omega3+Vit.D+Vit.E+Vit.A ???


    Zitat

    (Auch) Bei der Rohkost werden einem Kohlenhydrate inflationär nachgeworfen, auch Eiweiß gibt es grundsätzlich leicht zu haben.
    Bei Fett denke ich allerdings immer wieder aufs Neue: "Wie versorge ich mich heute ausgewogen mit gutem Fett".
    Ich glaube, das ist ein Schlüsselpunkt einer funktionierenden Ernährung die auch (länger) glücklich macht.


    Diesen Schlüsselpunkt möchte ich auch gerne finden.


    Zitat

    Schmalz hat bei der Rohkost wirklich nichts zu suchen. Bei Butter sehe ich bei Demeter/Alm-Butter in Rohkostqualität ab und zu kein Problem.
    Allerdings bewegen sich meine Buttermengen pro Jahr jedenfalls unter 50 g.
    Fertiges Kokosfett ist mir aber kein Ersatz!
    Betreffend dieser angesprochenen gesättigten Fette, in dem Fall eben mittelkettige, finde ich reife Kokosnüsse oder auch Trinkkokosnüsse von Orkos (Pagoden) oder auch Kopyor als sehr gute Quellen.
    Da esse ich dennoch aber keine weiteren Nüsse sonst mehr, da Kokosnüsse außer vielen mittelkettigen gesättigten Fetten (gut für die Nerven u.a.) auch eine kleine Menge Omega 6 Fettsäuren, aber keine (oder kaum) Omega 3 Fettsäuren enthält.
    Kokosnüsse versorgen aber auch sonst mit weiteren interessanten Stoffen wie Aminen.


    Kokosfett aus dem Glas verwende ich oft für Hautpflege, zum Essen hin und wieder auch, aber dann auch immer nur 10g in etwa...
    Butter auch nicht oft und auch nur in gleicher kleiner Menge...


    Zitat

    Isoflavonide gehören zu den Pflanzenfarbstoffen. Die sind sehr gut (siehe auch Polyphenole in meinem Buch) und in Rohkost üblicherweise vielfach vorhanden: Blattgemüse und Wildpflanzen, farbige Früchte und Gemüse.
    Wobei Brokkoli nur bedingt als dauerhaftes Essen für Rohkost geeignet ist, da es für den Kochtopf gezüchtet worden ist.
    Deshalb: gedämpft als Kochkostanteil ja, sonst bei Rohkost unbedingt mit anderen grünen Quellen abwechseln, eher keine Züchtungen bevorzugen, die nur Pflanzengewebe vergrößert haben (Blähungen ..)


    Ich esse 3-4x pro Woche Brokkoli, jeweils zw. 300g und 400g. Aber nicht roh. Höchstens den Strunk. :)


    Zitat

    Der Tipp kommt vor allem aus der Kochkost, da hier die meisten AGEs versteckt sind.
    Allerdings schreibt er anscheinend noch extra zusätzlich dazu kein Tartar, das roh ist und kein rohes Steak.
    Gute Fleischqualität für Rohkost ist meist nicht in großer Menge zu bekommen, daher ergibt sich das "wenig" von selbst.
    Sollte es in der Praxis nicht "wenig" sein, sollte man vermutlich seine Quellen überdenken.
    Auch da ist naturgemäß der Omega 6 Fettsäurenanteil meist (nicht immer) relativ hoch, womit es in dieselbe Kerbe wie oben zu den Fetten trifft.


    Ich habe noch ein großer Stk. Rindersteak zu Hause (gefroren, nicht mehr für RK geeignet). Ich weiß nicht, ob ich mir das mal "traue" zu essen...


    Zitat

    Naja, das ist eher umstritten. Betreffend Rohkost ist dazu zu sagen, dass Soja Produkte nicht roh sind. Und, dass es die klassische Eiweißquelle bei gekochter pflanzlich-orientierter Kost (Veganer) ist.
    Selbst fermentierte Produkte sind zuerst gekocht und dann fermentiert. Das ist im wahrsten Sinne Geschmackssache und auch die Frage, ob es verträglich ist.
    Ich persönlich vertrage es nicht (auch als Kind nicht), allerdings tun mir auch keine gekochten Kartoffel gut (bamstiges Gefühl bei den Fingern und Müdigkeit auch bei Gemüse Kochkost etc)


    Ich hatte vor ca. 3 Monaten mal Tofu... tat mir allerdings auch nicht gut.


    Zitat

    Naja dass sie nichts bringen ist hier wohl übertrieben. Die meisten rohen Tomaten sind allerdings insbesondere unreif oder kommen aus dem Treibhaus. Alles sehr wertmindernd in dem Sinne.
    Lycopin ist übrigens auch in Hagebutte drin. Mein Ersatz für Tomaten im Winter wo ich sonst auch auf Tomatenpackerln zurückgreifen müßte. Super-beste Quelle in meinen Augen insb im Winter
    Doch die enthalten automatisch dann wieder mehr Histamin. Also muss ich bei Frischware bleiben.
    Meine Familie verwendet die Tomatenpackerl allerdings schon - wenn, dann die aus Italien in der Hoffnung, die best ausgereifteste Ware, und das aus der Sonne und nicht aus dem Treibhaus zu bekommen.


    Vielleicht versuche ich auch mal Tomatenpackerl. Meinst du da ganz einfach so ein Tetrapäckchen passierte Tomaten?


    Zitat

    Da steht das übrigens auch drin sogar mit den Hagebutten und das es auf die Reife ankommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin
    Bei Hagebutten, die am Strauch reif und durch Frost dann weich geworden sind, ist die Verfügung natürlich super. Ich esse immer wieder 3 - 6 Stück am Tag. Täglich komme ich aber auch nicht dazu.
    Ist ja auch nicht notwendig.


    Ja, hab ich schon gesehen. :) Bisher habe ich in meiner Umgebung erst einen Hagebuttenstrauch entdeckt... und der steht ca. 100m von der vielbefahrenen Hauptstraße entfernt. :( Kann ich also vergessen...


    Zitat

    Ich hatte mal eine Phase, da war meine Ausnahme Felix Ketchup, kein Scherz. Bis ich das mit den Polyphenolen und Lycopin (etc) checkte. Seither kein Bedarf mehr an Ketchup ;)


    Genial :D



    Zitat

    Die Nachtschattengewächse sind zur Anregung recht beliebt. Da waren aber oben schon die Tomaten erwähnt. Und Schärfe regt an, stimmuliert usw usf


    Paprika (roh) und Kartoffeln (gedämpft) esse ich auch mehrmals die Woche.


    Zitat

    Das betrifft die schwefeligen Aminosäuren die ich immer und immer wieder erwähne. Manchmal sage ich auch "Putzkommando" oder sowas dazu. Sei es Methionin und Cystein oder einfach die Pflanzenfamilien Spargelartige (die erwähnten Knoblauch, Zwiebel etc), Kreuzblütenartige (der Brokkoli wurde auch schon erwähnt). Und auch manches gelbes (manchmal sind es auch Carotinoide), wenn es schwefelig riecht oder bald so riecht oder bei Verderben stinkt wie verfaulender Kohl. Wie eben zum Beispiel Durian.


    Ja, das Wort "Putzkommando" gefällt mir. :D Knoblauch, Zwiebeln, Lauch habe ich aktuell recht gern bei meinen Mahlzeiten dabei. :)


    Zitat

    Beta Sitosterin ist auch in vielen anderen rohkosttaugliche(re)n Lebensmitteln enthalten: http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%92-Sitosterin#Vorkommen
    Kürbiskerne werden ganz gerne geröstet. Grün (bzw auch grünes statt schwarzes Öl) sind sie normalerweise - meist - nicht geröstet.


    Leider aber recht Omega-6-lastig... :(
    Eine Frage: Gehen ungesättigte Fette, die IM LEBENSMITTEL enthalten sind, beim Erhitzen eigentlich auch - so wie wenn man kaltgepresste Öle erhitzt - "kaputt"? Also wenn ich beispielsweise Samen/Nüsse/Fisch/Eier/etc. erhitze, dann ändern sich ja bestimmt auch die darin enthaltenen FS, oder?


    Zitat

    Das Thema Polyphenole war oben schon. Im Sommer halt eben Beeren essen. Und Polyphenole sind auch in den (dunkel) grünen Blättern und alles was farbig ist. Also die Apfelschale ebenso wie Heidelbeeren und Himbeeren etc.


    Oh ich liebe Beeren! In der jeweiligen Saison esse ich da oft 500g pro Tag (natürlich nicht jeden Tag ;) ).
    Und Granatäpfel hab ich auch immer wieder gern!


    Zitat

    Das ist auch in anderen Ölen drin. Außer bekanntermaßen im Leinöl, deshalb wird es gerne mit anderen Ölen gemischt um es besser haltbar zu machen (Vitamin E hält Öle haltbar)


    Ich befürchte ich nehme zu wenig Vit. E zu mir... ist es in Rapsöl drin? Muss ich mal nachschlagen...


    Zitat


    Der berühmt-berüchtigte Tipp wo sich viele Denken: Ah und damit habe ich dann eh was Gutes getan.
    Und was ist es? Polyphenole. Die wurden ja jetzt echt oft aufgezählt. Und ja wie schon geschrieben, Krebsbekämpfer neben richtigem Fettsäureverhältnis.
    Wer davon genug hat, braucht auch keinen Rotwein mehr.
    Aber das will nicht unbedingt jeder hören, deshalb freuen sich die meisten Patienten, wenn Ärzte diesen Tipp geben.
    Bei den Muslimen ist Alkohol verboten. Aber als Medizin schon. Na nun kann man wohl raten, warum dieser Tipp auf Ewigkeiten wohl immer bestehen bleiben wird.


    Da ich Wein nicht mag und auch noch nie mochte, trinke ich ihn nicht. Daher erübrigt sich dieser Punkt für mich.


  • Nüsse esse ich auch nur noch recht selten. Trotzdem scheint da bei mir ein Ungleichgewicht sein.
    Bzgl. Omega-3-Ergänzung habe ich mich nochmal umgesehen. Aber ich verlor einfach den Überblick bei dieser Fülle an Angeboten und ging wieder mit leeren Händen aus der Apotheke... Ist es vorteilhaft, einen "Komplex" zu nehmen. Z.B. Omega3+Vit.D+Vit.E+Vit.A ???


    Ich nehme eher einfache Sachen. Da kann ich dann auch besser feststellen, ob sie mir gut tun. Und was paßt schon in eine Kapsel hinein, dass eine Mischkulanz so toll wäre.
    Gerade bei Vitamin D hatte ich in der Vergangenheit gemerkt, dass sich die orale Einnahme mitunter negativ auf meine Stimmung/Verdauungsstimmung auswirkt. Als ich einmal Eisenmangel hatte und ich eine Eisentablette probierte, war das so vom Gefühl her, als hätte ich einen Stein im Magen. Andererseits half mir damals eine Kräutermischung mit Eisen aus der Apotheke sehr gut aus dem Loch. Die Mischung war dazu da, das Eisen besser aufzunehmen.
    Bei anderen Komplexen kommt es mir eher vor, als würde man eben eine Tablette für alles bekommen sollen.
    Ich persönlich finde das für meinen persönlichen Bedarf - wenn erforderlich nicht so passend bzw dosierbar.



    Diesen Schlüsselpunkt möchte ich auch gerne finden.


    Wieso, du brauchst ja nur hauptsächlich auf die Fettquelle schauen. Eiweiß ist dann zu einem gewissen Grad häufig dabei oder gering zu ergänzen und Kohlenhydrate werden ohnehin quasi nachgeschmissen.
    Wichtig ist bei allem nur, regional und saisonal soweit wie möglich (bzw wenn es von weiter her ist, muss auch dort gerade die Saison dafür sein, sonst hat es keinen SInn wegen Unreife etc).



    Ich esse 3-4x pro Woche Brokkoli, jeweils zw. 300g und 400g. Aber nicht roh. Höchstens den Strunk. :)


    Tatsächlich? Manche Rohköstler wieder stehen eher auf die Knospen. Aber roh bläht der schon. Ich hatte heute von den Kreuzblütlerartigen etwas Ruccola und 3 Stk Radieschen dabei.



    Ich habe noch ein großer Stk. Rindersteak zu Hause (gefroren, nicht mehr für RK geeignet). Ich weiß nicht, ob ich mir das mal "traue" zu essen...


    Du hast es doch nicht so dick, dass du es wegwirfst, oder? Wofür hattest du es gekauft? Jedenfalls würde ich es nicht zu lange im Tieffrierer lassen sondern wenn, eher bald als später verwerten.



    Vielleicht versuche ich auch mal Tomatenpackerl. Meinst du da ganz einfach so ein Tetrapäckchen passierte Tomaten?


    Pomodoro wird bei uns in der Familie verwendet. Etwas mit viel Polyphenolen oder stark antioxitativ wirkendes hält oft mal besser und ist auch pasteurisiert besser verträglich als anderes.
    Aber Rohkost ist das natürlich keine. Und eine Mega-Kalorinbombe für dich jetzt auch nicht. Magst du reife Tomaten an sich? Oder reife Hagebutten?
    Wenn nicht und du das getestet hast aber es im tollen reifen Zustand nicht verlockt hat, hat es keinen wirklichen Sinn.



    Ja, hab ich schon gesehen. :) Bisher habe ich in meiner Umgebung erst einen Hagebuttenstrauch entdeckt... und der steht ca. 100m von der vielbefahrenen Hauptstraße entfernt. :( Kann ich also vergessen...


    In meinem Umfeld sind mindestens 20 Sträucher wenn nicht sogar das doppelte. In Fußgehweite. Allerdings brauchte es die ersten Jahre um sie mal alle zu entdecken. Es sind mindestens 5 verschiedene Variationen ...







    Eine Frage: Gehen ungesättigte Fette, die IM LEBENSMITTEL enthalten sind, beim Erhitzen eigentlich auch - so wie wenn man kaltgepresste Öle erhitzt - "kaputt"? Also wenn ich beispielsweise Samen/Nüsse/Fisch/Eier/etc. erhitze, dann ändern sich ja bestimmt auch die darin enthaltenen FS, oder?


    Ja, natürlich verändern sie sich.
    Deshalb sagt man ja auch gerade bei Rapsöl mit relativ viel Omega 3 Fettsäuren dass man das nicht in der Pfanne erhitzen soll. Wegen der sich bildenden krebserregenden Stoffe. Aber damit ist natürlich der Extremfall Öl auf heißer Platte gemeint.
    Wenn du aus finanziellen Gründen keinen frischen Fisch kaufen kannst und dir den gefrorenen dämpfst, ist das einerseits anders, weil es nicht mit trockener Hitze passiert (AGE/ALE Bildung ist insb. bei hoher trockner Hitze) und ohne Fettzugabe (Fett scheint eine Art Katalysator für diese Entwicklung zu sein bei Hitze) und außerdem sowieso besser als gar keine. Also bitte nicht wieder mit Angst reagieren und vergleiche dich nicht mit Menschen die so agieren als hätten sie im Lotto 6 aus 45 gewonnen oder einen Chefposten mit entsprechender Entlohnung. Du musst jetzt einmal auf die Füße kommen, dass du auch mal was verdienen kannst. Apropos, willst du das eigentlich und was hast du gelernt bzw was würdest du arbeiten (wollen)?



    Ich befürchte ich nehme zu wenig Vit. E zu mir... ist es in Rapsöl drin? Muss ich mal nachschlagen...


    Kann ich mir fast nicht vorstellen dass du da zuwenig hast. Das ist in fast jedem Öl drin. Und wird ggf auch noch zugesetzt, sagte mir die Ernährungswissenschaftlerin.

  • Zitat von Angelika

    Ich nehme eher einfache Sachen. Da kann ich dann auch besser feststellen, ob sie mir gut tun. Und was paßt schon in eine Kapsel hinein, dass eine Mischkulanz so toll wäre.
    Gerade bei Vitamin D hatte ich in der Vergangenheit gemerkt, dass sich die orale Einnahme mitunter negativ auf meine Stimmung/Verdauungsstimmung auswirkt


    Aber ich dachte, wenn man Vitamin D supplementiert, sollte man auch mit Vit. K2 ergänzen...?
    Bisher nehme ich nur Vit. D3 Tropfen und manchmal eine Calcium Tablette.


    Zitat

    Wieso, du brauchst ja nur hauptsächlich auf die Fettquelle schauen. Eiweiß ist dann zu einem gewissen Grad häufig dabei oder gering zu ergänzen und Kohlenhydrate werden ohnehin quasi nachgeschmissen.
    Wichtig ist bei allem nur, regional und saisonal soweit wie möglich (bzw wenn es von weiter her ist, muss auch dort gerade die Saison dafür sein, sonst hat es keinen SInn wegen Unreife etc).


    Eiweiß ist automatisch dabei? Aber ich verzehre ja großteils Obst, Gemüse, manchmal Hülsenfrüchte und Pseudogetreide. So viel Eiweiß ist da ja auch nicht drin...



    Zitat

    Tatsächlich? Manche Rohköstler wieder stehen eher auf die Knospen. Aber roh bläht der schon. Ich hatte heute von den Kreuzblütlerartigen etwas Ruccola und 3 Stk Radieschen dabei.


    Ja, Strunk ist auch roh manchmal lecker. :)


    Zitat

    Du hast es doch nicht so dick, dass du es wegwirfst, oder? Wofür hattest du es gekauft? Jedenfalls würde ich es nicht zu lange im Tieffrierer lassen sondern wenn, eher bald als später verwerten.

    nein, natürlich werfe ich das nicht weg! Aber ich hoffe, ich "trau" mich bald mal in nächster Zeit...


    Zitat

    Pomodoro wird bei uns in der Familie verwendet. Etwas mit viel Polyphenolen oder stark antioxitativ wirkendes hält oft mal besser und ist auch pasteurisiert besser verträglich als anderes.
    Aber Rohkost ist das natürlich keine. Und eine Mega-Kalorinbombe für dich jetzt auch nicht. Magst du reife Tomaten an sich? Oder reife Hagebutten?
    Wenn nicht und du das getestet hast aber es im tollen reifen Zustand nicht verlockt hat, hat es keinen wirklichen Sinn.

    ja, Tomaten und Hagebutten hab ich sehr gerne!
    Was ist Pomodoro? Ist das der Herstellername?


    Rest beantworte ich später...

  • Aber ich dachte, wenn man Vitamin D supplementiert, sollte man auch mit Vit. K2 ergänzen...?
    Bisher nehme ich nur Vit. D3 Tropfen und manchmal eine Calcium Tablette.


    Gehst du zu Arzt X sagt der eine das, Z was anderes und Y nochmal ganz konträr das es das alles nicht braucht. Und Arzt W meint dann aber dies und das.
    Detto so einige Verkäufer von was auch immer.
    Vor einigen Jahren war ich ganz wirr was ich nicht noch alles ergänzen müßte oder Exotisches am Tisch haben müßte um nur ja nichts zu versäumen.
    Ich hatte glatt auch den Eindruck gewonnen, wenn ich nicht die Bumstibeere aus Timbuktu auch zumindest probiere, kann es sein, dass mir etwas Wesentliches fehlen würde.
    Aber das änderte sich markant.


    An einem Punkt vor vielen Rohkost-Jahren entschied ich mich, mich so zu ernähren als würde ich im Urwald ausgesetzt.
    Damals fragte ich die Ernährungswissenschaftlerin bei Eskapaden (wie das mit dem Ketchup was ich oben schon schrieb) und die sagte mir, woran das liegen könnte, dass mein Körper sich intuitiv erinnerte und mir sagte dass er das gerade nicht genug bekommt.
    Das andere war, das ich ausschließlich mit Blutbefund etwas betreffend Nahrungsmittel tat.
    Vitamine hat es genug in Rohkost und ich hatte ja nichts ausgeschlossen.
    Und eben eine ausgewogene Ernährung, die auch bei geringsten Budget möglich ist.
    Ja, ich machte mir sogar einen Plan wie ich essen würde, wenn ich zuwenig Geld oder Zeit für frischen Fisch oder anderes hätte oder einfach nicht die Qualität bekomme etc.
    Gedanken, zu denen ich fast nie greifen muss. Aber es wäre irre für mich, wenn ich eine Ernährung praktizieren würde, die nicht halbwegs krisenfest ist.
    Mixen und Mischen ist in diesem Sinne bei mir meist eher ein Luxus. Gewisse Salate ausgenommen, die waren mir gerade Anfangs eine große Hilfe.


    DAS war ein Schlüssel für mich zu erkennen, dass mich der Starverkäufer Huckibeere nicht über den Tisch ziehen kann, weil er mir die dreifünfzigste Polyphenolquelle andrehen will.
    Oder sonst was, was einfach aus einer Pflanzenfamilie oder Reihe ist, die ohnehin bei mir enthalten ist.
    Weil: Es ist alles hier enthalten. Nur in verschiedenen Variationen. So wie es verschiedene Rosensorten gibt, die unterschiedlich duften.


    Eiweiß ist automatisch dabei? Aber ich verzehre ja großteils Obst, Gemüse, manchmal Hülsenfrüchte und Pseudogetreide. So viel Eiweiß ist da ja auch nicht drin...


    Ja, aber Fett hast du dann auch nicht viel drin. Und ich schrieb ja, Dreh- und Angelpunkt ist die gute Fettversorgungsquelle!
    Ich resümiere, dass du offensichtlich hauptsächlich von Kohlenhydraten lebst oder leben willst.
    Natürlich sind auch in Pseudogetreide Eiweiße enthalten, dafür sind sie doch bekannt. Und Hülsenfrüchte ißt du dann ja aber wohl gekocht meist? Ggf wären es sonst Erbsen, Kichererbsen eingeweicht und angekeimt, Linsen eingeweicht und angekeimt?
    Was ist eigentlich mit deinen Fermentierungsversuchen?
    Also jedenfalls sind das keine Fettversorgungsquellen alles.
    Fisch wäre eine, aber auch Feldsalat. Wobei letztere natürlich von allem noch viel weniger hat. Aber es kommt hier ja auch auf den prozentuellen Anteil an. In einer Wassermelone findest du jedenfalls kaum Fett noch Eiweiß vom kalorischen Prozentsatz her.



    nein, natürlich werfe ich das nicht weg! Aber ich hoffe, ich "trau" mich bald mal in nächster Zeit...


    Dann lass es deine Mama machen oder so ... du tust ja gerade so als würdest du vielleicht davon umkippen.
    Als ich zuletzt vor einigen Jahren einmal ein gebratenes Fleisch kostete (im Urlaub, es war ein Stückchen eines armen Spanferkels, etwas das ich ohnehin unnötig finde sowas anzubieten aber bitte) hatte ich darauf Alpträume.
    So wie nach starker Sportanstrengung oder beim Abnehmen (wenn ich mal dazu komme ..)
    Jedenfalls kippst du nicht um wegen EINMAL sowas essen. Außer du bist darauf allergisch. Und wie ich vermute, geht es gerade um ein 100 g Stück?
    Ich meine, du dämpfst doch ohnehin derzeit laufend jeden Tag Kartoffel, Brokkoli, Fisch! Da kommt es da darauf wirklich nicht mehr an!


    Was ist Pomodoro? Ist das der Herstellername?


    Keine Ahnung, das steht groß auf der Packung. Dürfte aus Italien sein. Wir haben leider keines im Haus das ich nachsehe, weil das kauft mein Partner nur wenn er es halt gerade verarbeiten will.

  • Zitat von Angelika


    In meinem Umfeld sind mindestens 20 Sträucher wenn nicht sogar das doppelte. In Fußgehweite. Allerdings brauchte es die ersten Jahre um sie mal alle zu entdecken. Es sind mindestens 5 verschiedene Variationen ...


    Das ist schön. :) Ich fand auf meinen bisherigen "Erkundungen" leider eben nur den einen neben der Hauptstraße. Werde eh weiterhin meine Augen offen halten auf allen meinen Wegen. Irgendwie hat sich das schon richtig automatisiert, wenn ich unterwegs bin - sofern ich halt nicht mit dem Auto unterwegs bin. Mein Blick ist immer auf Bäume, Sträucher, Pflanzen & Co. gerichtet. :) Im Vergleich zu gaaaanz am Anfang, also wo ich begann mich für RK zu interessieren, bin ich im Finden von z.B. Wildpflanzen sogar schon "besser" geworden. Wenn ich da mit früher Vergleiche, dann bin ich früher quasi "blind" durch die Gegend gegangen. :D


    Zitat

    Ja, natürlich verändern sie sich.
    Deshalb sagt man ja auch gerade bei Rapsöl mit relativ viel Omega 3 Fettsäuren dass man das nicht in der Pfanne erhitzen soll. Wegen der sich bildenden krebserregenden Stoffe. Aber damit ist natürlich der Extremfall Öl auf heißer Platte gemeint.

    Ja, das mit dem Öl ist mir bekannt. Beim Erhitzen entstehen z.B. Transfette oder?

    Zitat

    Wenn du aus finanziellen Gründen keinen frischen Fisch kaufen kannst und dir den gefrorenen dämpfst, ist das einerseits anders, weil es nicht mit trockener Hitze passiert (AGE/ALE Bildung ist insb. bei hoher trockner Hitze) und ohne Fettzugabe (Fett scheint eine Art Katalysator für diese Entwicklung zu sein bei Hitze) und außerdem sowieso besser als gar keine.

    Also verstehe ich so richtig: ohne Fettzugabe (also Öl, Butter, etc) ist die Veränderung beim Erhitzen von fettreichen LM (z.B. fettreichen Fisch) anders? Nur im Hinblick auf AGEs oder auch im Bezug auf was anderem?

    Zitat

    Also bitte nicht wieder mit Angst reagieren und vergleiche dich nicht mit Menschen die so agieren als hätten sie im Lotto 6 aus 45 gewonnen oder einen Chefposten mit entsprechender Entlohnung.

    Nein, keine Angst... wie du schon schreibst: gedämpfter Fisch ist besser als gar keinen Fisch. (Wenn ich diesen Satz vorher so richtig verstanden habe?)


    Zitat

    Du musst jetzt einmal auf die Füße kommen, dass du auch mal was verdienen kannst. Apropos, willst du das eigentlich und was hast du gelernt bzw was würdest du arbeiten (wollen)?

    Diesbezüglich habe ich mir schon häufig Gedanken gemacht, aber trotzdem weiß ich nicht konkret, was ich beruflich machen möchte. Mir ist einfach wichtig, dass das BETRIEBSKLIMA gut oder zumindest halbwegs gut ist, denn diesbezüglich habe ich leider bei allen meinen bisherigen Anstellungen noch wenig bis gar keine gute Erfahrung gemacht. :(
    Meine Ausbildung: Matura an einer 5-jährigen Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt auf Fremdsprachen und mit Diplomabschluss der "gehobenen Küche" (Koch-/Service-/Getränke-Kunde inkl. Weinverkostungen, etc.), weiters Buchhaltung, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Textverarbeitung, etc. etc. etc.
    Danach 1 freiwilliges soziales Jahr in einem Altenpflegeheim.
    Danach 2 Jahre Sekretärin in einem Kleinbetrieb.
    Ach ja, seit ich 15 Jahre alt bin, habe ich druchgehend an Wochenenden in der Gastronomiebranche ausgeholfen. Und in den Ferien diverse Ferienjobs. (Babysitting, Billa, Gastronomie, Nachhilfe geben, Reinigungskraft, alles mögliche also)
    Ach ja, aprospros: ja, will! Dann würde ich mich nämlich z.B. nicht so häufig sinnlos fühlen oder mich fragen, warum ich überhaupt auf der Welt bin. Es würde sich sicherlich positiv auf Depressionen auswirken. :wachsen:


    Zitat

    Kann ich mir fast nicht vorstellen dass du da zuwenig hast. Das ist in fast jedem Öl drin. Und wird ggf auch noch zugesetzt, sagte mir die Ernährungswissenschaftlerin.

    Hab in meiner Tabelle nachgeschlagen. Dürfte wohl wirklich reichen bei mir.

  • Zitat von Angelika

    Gehst du zu Arzt X sagt der eine das, Z was anderes und Y nochmal ganz konträr das es das alles nicht braucht. Und Arzt W meint dann aber dies und das.
    Detto so einige Verkäufer von was auch immer.


    Ja, stimmt. Aber das mit dem Vitamin K2 bei Vitamin-D-Supplementierung habe ich in deinem Blog gelesen. ;)

    Zitat

    Vor einigen Jahren war ich ganz wirr was ich nicht noch alles ergänzen müßte oder Exotisches am Tisch haben müßte um nur ja nichts zu versäumen.
    Ich hatte glatt auch den Eindruck gewonnen, wenn ich nicht die Bumstibeere aus Timbuktu auch zumindest probiere, kann es sein, dass mir etwas Wesentliches fehlen würde.
    Aber das änderte sich markant.

    Bin auch oft ganz wirr und bin quasi permanent am Grübeln, wo es denn "spießt", denn wenn ich mir meine aktuellen Blutwerte (und eigentlich auch alle vorherigen) ansehe und dazu auch alle "meine Diagnosen" (z.B. die hochgradige Osteoporose, etc.), dann stimmt da (so wie schon seit einigen Jahren) ganz und gar irgendwas nicht. :(


    Zitat

    An einem Punkt vor vielen Rohkost-Jahren entschied ich mich, mich so zu ernähren als würde ich im Urwald ausgesetzt.
    Damals fragte ich die Ernährungswissenschaftlerin bei Eskapaden (wie das mit dem Ketchup was ich oben schon schrieb) und die sagte mir, woran das liegen könnte, dass mein Körper sich intuitiv erinnerte und mir sagte dass er das gerade nicht genug bekommt.


    Also angesichts meines Gemüseverzehrs... ich habe regelrechte "Gemüse-Eskapaden"... 3kg Gemüse+Salat sind's bestimmt. :Confused:


    Zitat

    Das andere war, das ich ausschließlich mit Blutbefund etwas betreffend Nahrungsmittel tat.

    Der wird bei mir eh laufend kontrolliert. Aber "gepasst" hat's noch nie... egal wie ich mich ernährte, also roh oder gekocht, mit Trinknahrung oder ohne Trinknahrung.


    Zitat

    Vitamine hat es genug in Rohkost und ich hatte ja nichts ausgeschlossen.
    Und eben eine ausgewogene Ernährung, die auch bei geringsten Budget möglich ist.
    Ja, ich machte mir sogar einen Plan wie ich essen würde, wenn ich zuwenig Geld oder Zeit für frischen Fisch oder anderes hätte oder einfach nicht die Qualität bekomme etc.
    Gedanken, zu denen ich fast nie greifen muss. Aber es wäre irre für mich, wenn ich eine Ernährung praktizieren würde, die nicht halbwegs krisenfest ist.
    Mixen und Mischen ist in diesem Sinne bei mir meist eher ein Luxus. Gewisse Salate ausgenommen, die waren mir gerade Anfangs eine große Hilfe.


    So einen Notfallplan bräuchte ich wohl auch.


    Zitat

    Ja, aber Fett hast du dann auch nicht viel drin. Und ich schrieb ja, Dreh- und Angelpunkt ist die gute Fettversorgungsquelle!
    Ich resümiere, dass du offensichtlich hauptsächlich von Kohlenhydraten lebst oder leben willst.


    Ja, der Großteil ist eigentlich KH. Auf Cronometer habe ich schon einige Male getrackt und da kam ich manchmal auf 450-500g KH pro Tag. (!)


    Zitat

    Natürlich sind auch in Pseudogetreide Eiweiße enthalten, dafür sind sie doch bekannt. Und Hülsenfrüchte ißt du dann ja aber wohl gekocht meist? Ggf wären es sonst Erbsen, Kichererbsen eingeweicht und angekeimt, Linsen eingeweicht und angekeimt?


    Ja, sind schon Eiweiße auch drin, aber halt nicht unbedingt viel im Vergleicht zu KH. Oder im Vergleich zu Fleisch, Fisch.
    Ja, Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen oder Azukibohnen) entweder eingeweicht+gekocht oder gekeimt+gedämpft. (meist letzeres) Erbsen (Tiefkühlware) und Fisolen gedämpft.

    Zitat

    Was ist eigentlich mit deinen Fermentierungsversuchen?


    Also das mit Nackthafer mache ich so mind. 1x pro Woche. :)
    Buchweizen esse ich meist angekeimt.
    Wild- oder Vollkorn-Reis, Quinoa, Haferflocken, Hirse, Hirseflocken, Amaranth (ich glaub das war alles, was ich in meinem Schrank hab) weiche ich zuerst ein (12-24 Std. ungefähr) und koche ich dann.


    Nüsse esse ich eigentlich nur eingeweicht.


    Fermentiert ist da wahrscheinlich noch nix oder nicht viel bei allen diesen Einweichprozessen...


    Zitat

    Also jedenfalls sind das keine Fettversorgungsquellen alles.
    Fisch wäre eine, aber auch Feldsalat. Wobei letztere natürlich von allem noch viel weniger hat. Aber es kommt hier ja auch auf den prozentuellen Anteil an. In einer Wassermelone findest du jedenfalls kaum Fett noch Eiweiß vom kalorischen Prozentsatz her.


    Ja, Fett habe ich aus...
    Rapsöl, Leinöl, Walnussöl, Hanföl, Kokosöl, Rohbutter oder Avocado. (damit ergänze ich so Mahlzeiten mit Kartoffeln, (Pseudo-)Getreide oder Hülsenfrüchte)
    Oder aus frischer Kokosnuss bzw. aus Nüssen. (Dazu esse ich immer nur Gemüse+Salat)
    Oder aus Fisch. (auch nur mit Gemüse+Salat)
    Oder aus Rohmilchkäse. (auch nur mit Gemüse+Salat)


    Zitat

    Dann lass es deine Mama machen oder so ... du tust ja gerade so als würdest du vielleicht davon umkippen.
    Als ich zuletzt vor einigen Jahren einmal ein gebratenes Fleisch kostete (im Urlaub, es war ein Stückchen eines armen Spanferkels, etwas das ich ohnehin unnötig finde sowas anzubieten aber bitte) hatte ich darauf Alpträume.
    So wie nach starker Sportanstrengung oder beim Abnehmen (wenn ich mal dazu komme ..)
    Jedenfalls kippst du nicht um wegen EINMAL sowas essen. Außer du bist darauf allergisch. Und wie ich vermute, geht es gerade um ein 100 g Stück?
    Ich meine, du dämpfst doch ohnehin derzeit laufend jeden Tag Kartoffel, Brokkoli, Fisch! Da kommt es da darauf wirklich nicht mehr an!


    Nö, sind 350g.
    Nein, umfallen werde ich sicher nicht, aber da ich in der Vergangenheit schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass ich nach dem Verzehr von diesem oder jenem dann die nächsten 1-2 Tage mit irgendwelchen Beschwerden zu kämpfen hatte, entwickelte sich eine gewisse Zurückhaltung oder so eine gewisse "Angst" vor "neuen" LM oder LM, die ich noch nie oder schon Jahre nicht mehr gegessen habe.


    Zitat

    Keine Ahnung, das steht groß auf der Packung. Dürfte aus Italien sein. Wir haben leider keines im Haus das ich nachsehe, weil das kauft mein Partner nur wenn er es halt gerade verarbeiten will.


    Würde mich freuen, wenn du bei der nächsten Pomodoro-Spaghetti-Mahlzeit deiner Männer mal gucken könntest. :)

  • Zitat

    Ich meine, du dämpfst doch ohnehin derzeit laufend jeden Tag Kartoffel, Brokkoli, Fisch! Da kommt es da darauf wirklich nicht mehr an!


    Ja, ist schon jeden Tag was gedämpftes dabei. Aber je nach Tag ist der gedämpfte Anteil sehr unterschiedlich. Heute war z.B. nur abends das Gemüse gedämpft. Alles andere, was ich an diesem Tag gegessen habe, war roh. (siehe Kettenthema :) )

  • Kleine Ergänzung, was ich noch vergessen habe...


    Zitat von Mela

    Bin auch oft ganz wirr und bin quasi permanent am Grübeln, wo es denn "spießt", denn wenn ich mir meine aktuellen Blutwerte (und eigentlich auch alle vorherigen) ansehe und dazu auch alle "meine Diagnosen" (z.B. die hochgradige Osteoporose, etc.), dann stimmt da (so wie schon seit einigen Jahren) ganz und gar irgendwas nicht.


    Und einige Vitamine, z.B. B12, K2, D, könnten bei mir ja wirklich zu wenig sein, da ich 1-2x pro Woche was Tierisches esse...


    Und über Calcium mach ich mir auch meist "Sorgen"...


    Ballaststoffe sind momentan aber in der Überzahl vorhanden. :Dead:

    Zitat von Mela

    Nö, sind 350g.
    Nein, umfallen werde ich sicher nicht, aber da ich in der Vergangenheit schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass ich nach dem Verzehr von diesem oder jenem dann die nächsten 1-2 Tage mit irgendwelchen Beschwerden zu kämpfen hatte, entwickelte sich eine gewisse Zurückhaltung oder so eine gewisse "Angst" vor "neuen" LM oder LM, die ich noch nie oder schon Jahre nicht mehr gegessen habe.


    Ich meine so Auswirkungen wie kürzlich nach den Eigelben.


    Zitat von Mela

    Nö, sind 350g.


    Vom Fisch esse ich ja auch immer 250-300g.
    Wenn ich nur 100g essen würde, bräuchte ich noch was anderes dazu, um halbwegs auf Kalorien zu kommen und satt zu werden, aber Fleisch/Fisch möchte (traue) ich (mich) nicht mit Kartoffeln oder anderen KH-haltige LM zu kombinieren, höchstens mit stärkefreiem Gemüse und Salat. (Nur als Erklärung, was da in meinem komischen Oberstübchen vorgeht. :Silly: :( )

  • Hi, nur kurz da ich erst später mal wieder antworten kann.


    Heute Früh habe ich dieses Thema in die "bewußte Kochanteil" Rubrik geschoben.
    Ich fühle mich als Antwortgeberin für dich sehr deplaziert, da für mich eine Kochmahlzeit am Tag einfach keine Rohkostpraxis ist. Auch wenn ich dir behilflich sein will, aber wie schon geschrieben, auch psychisch sind hier Grenzen vorhanden.
    Die Problematik ist halt, dass ich mich bei Antworten in den Fragesteller hineinversetzen versuche. Suche nach eigenen Empfindungen in meinen Erfahrungen oder Erfahrungen die mir mitgeteilt wurden.
    Und bei einer Kochmahlzeit geht das nicht. Da bekomme ich erinnerungsmässig bamstige Finger, da geht einfach nix.


    Aber:


    , aber Fleisch/Fisch möchte (traue) ich (mich) nicht mit Kartoffeln oder anderen KH-haltige LM zu kombinieren, höchstens mit stärkefreiem Gemüse und Salat. (Nur als Erklärung, was da in meinem komischen Oberstübchen vorgeht. :Silly: :( )


    Warum? Bitte um genauere Differenzierung und Erklärung.
    (Abgesehen davon dass ich nichts von Kochkost an sich halte, ist dass eine sehr fragwürdige Einstellung insb. für dich!)


    Um es kurz zu machen: In dieser Trennung machst du dass du Nährstoffe und Kalorin nicht optimal aufnimmst und verwertest.
    Ebenso betreffend Fette!
    Du orientierst dich an hergezogenen Theorien für Abnehmwillige oder im wahrsten Sinne des Wortest Hunger KÜNSTLER!!!! Ja, die eine Kunst machen, wie kann ich am schlechtesten Nährstoffe aufnehmen. Total verquert zum Teil!
    Diese Theorien eigenen sich nicht für dich!

  • Zitat von Angelika

    Hi, nur kurz da ich erst später mal wieder antworten kann.


    Heute Früh habe ich dieses Thema in die "bewußte Kochanteil" Rubrik geschoben.
    Ich fühle mich als Antwortgeberin für dich sehr deplaziert, da für mich eine Kochmahlzeit am Tag einfach keine Rohkostpraxis ist. Auch wenn ich dir behilflich sein will, aber wie schon geschrieben, auch psychisch sind hier Grenzen vorhanden.


    Natürlich ist das keine reine RK-Praxis, aber dein Buch richtet sich doch auch an "Nicht-100%-Rk-Praktizierende".


    Zitat


    Die Problematik ist halt, dass ich mich bei Antworten in den Fragesteller hineinversetzen versuche. Suche nach eigenen Empfindungen in meinen Erfahrungen oder Erfahrungen die mir mitgeteilt wurden.
    Und bei einer Kochmahlzeit geht das nicht. Da bekomme ich erinnerungsmässig bamstige Finger, da geht einfach nix.


    Nur, um dich richtig zu verstehen: meinst du damit, dass ich dich dann an deine frühere beschwerdereichere Zeit erinnere und das natürlich sehr unangenehm ist? Ich möchte dich nur richtig verstehen, deshalb frage ich nach.



    Die Thematik, die ich da meine, ist dir doch bekannt, da es ja auch in deinem Buch mehrmals angesprochen wird.
    KH und Eiweiße gemeinsam gegessen oder in (zu) kurzen Abständen gegessen verdauen sich schlecht(er) und stellen eine Belastung für den Darm dar. Habe ich ja auch schon selbst feststellen können. Ich aß z.B. vor ca. 2 Monaten mal Fleisch+Reis+Gemüse zum Mittagessen, oder mal Hirse-Auflauf oder Dinkel-Laichen, etc. (also "normale" KK-Gerichte) und jedesmal hatte ich Sodbrennen, Blähungen, einen noch ärgeren Blähbauch als ohnehin, Verstopfung, etc.:(


    Zudem begünstigt es die AGE-Entstehung IM Körper. (Stärke wird im Körper zu Einfachzuckern zerlegt, was mit Eiweißen reagiert oder reagieren kann.)


    Eiweiße verdauen sich im Vergleich zu KH viel langsamer. Ist beides vorhanden, "blockiert" das eine das andere. (U.a. gelten daher z.B. Hülsenfrüchte als schwer(er) verdaulich, weil sie einen relativ hohen KH- UND Eiweiß-Anteil haben.) Folglich "liegt" die Nahrung länger im Darm, usw.


    Es gilt ja auch bei RK: je einfacher die Mahlzeiten, umso leichter verdaulich.


    Bitte sag mir jetzt nicht, dass ich da wieder mal alles falsch verstanden hab. :(

  • Zitat von Angelika

    Ich fühle mich als Antwortgeberin für dich sehr deplaziert, da für mich eine Kochmahlzeit am Tag einfach keine Rohkostpraxis ist. Auch wenn ich dir behilflich sein will, aber wie schon geschrieben, auch psychisch sind hier Grenzen vorhanden.


    Bisher waren mir jedenfalls einige deiner Beiträge sehr hilfreich.

  • Zitat von Bob

    Mela, meinste nicht das Du beizeiten Angelikas Nerven übertrapazierst? Sie ist nun auf alle Deine Fragen eingegangen und das Buch von Ihr besitzt Du auch noch! Lass es bitte endlich gut sein Mela. Danke.


    beste Grüße
    Bob


    Es tut mir Leid, ich habe in allen meinen Fragen keine bösen Absichten.
    Ich werd mich schon irgendwie durchwursteln.
    Jedenfalls bedanke ich mich für alles. :Heart:
    Es hat mir einiges sehr geholfen.
    LG


    P.S. Weil psychische Behandlung angesprochen wurde: Mach ich bereits.

  • Es tut mir Leid, ich habe in allen meinen Fragen keine bösen Absichten.
    Ich werd mich schon irgendwie durchwursteln.
    Jedenfalls bedanke ich mich für alles. :Heart:
    Es hat mir einiges sehr geholfen.
    LG


    P.S. Weil psychische Behandlung angesprochen wurde: Mach ich bereits.


    Ich wollte nur Angelikas Frage beantworten.

  • Natürlich ist das keine reine RK-Praxis, aber dein Buch richtet sich doch auch an "Nicht-100%-Rk-Praktizierende".


    Ja, natürlich in der selben Art wie sich ein Buch über Modelbau auch an Personen richtet, die noch nie einen Superkleber oder eine Feile in der Hand hielten.
    Selbstverständlich ist es schon (auch lt. WHO) empfehlenswerter, eine Ernährung mit einem Rohkostanteil von mehr als einen Apfel am Tag zu praktizieren (siehe auch: http://www.rohkostforum.net/th…am-Tag?highlight=erfunden).
    Aber meine Hilfe für Erklärungen beschränkt sich dennoch auf den Rohkostanteil und nicht andere individuelle Theorien die irgendwelche andere Geister für gut befinden. Zudem steht auch im Vorwort des Ernährungswissenschaftlers:


    Zitat

    Dabei muss es keinesfalls immer einhundert Prozent Rohkost sein. Für gewöhnlich
    reichen laut ärztlicher Erfahrung 50 % bis 80 %, wobei der Rest vegetarische Vollwertkost
    ist. Mit Vollwertkost ist übrigens nicht notwendigerweise der Verzehr von viel
    Vollkornbrot gemeint. Die individuelle Abstimmung wurde von vielen der Ärzte als
    maßgeblich angesehen.


    Den Anteil sehe ich allerdings schon als den kalorischen, also auf den Brennwert bezogen.
    Abgesehen davon, dass das dann eben in eine Frischkostreichere Mischkost geht.



    Nur, um dich richtig zu verstehen: meinst du damit, dass ich dich dann an deine frühere beschwerdereichere Zeit erinnere und das natürlich sehr unangenehm ist? Ich möchte dich nur richtig verstehen, deshalb frage ich nach.


    Nein, das heißt wie geschrieben, dass meine Finger wie geschrieben bambstig werden und nicht schreiben können, mein Kopf so müde wird, dass er auf die Tastatur fällt und einschläft wenn er sich das vorstellt.
    Division durch Null, kein gültiges Ergebnis. Keine Aussage möglich außer, dass es mir nicht gut ginge und ich keine Empfehlung zwischen rosagrau und lilagrau geben kann und möchte. Zu Komplex.




    Die Thematik, die ich da meine, ist dir doch bekannt, da es ja auch in deinem Buch mehrmals angesprochen wird.
    KH und Eiweiße gemeinsam gegessen oder in (zu) kurzen Abständen gegessen verdauen sich schlecht(er) und stellen eine Belastung für den Darm dar. Habe ich ja auch schon selbst feststellen können. Ich aß z.B. vor ca. 2 Monaten mal Fleisch+Reis+Gemüse zum Mittagessen, oder mal Hirse-Auflauf oder Dinkel-Laichen, etc. (also "normale" KK-Gerichte) und jedesmal hatte ich Sodbrennen, Blähungen, einen noch ärgeren Blähbauch als ohnehin, Verstopfung, etc.:(


    So, habe ich das? Bitte um Seitenangabe. So allgemein gesagt habe ich das sicher nicht geschrieben. Und schon gar nicht auf die Thematik bezogen die wir oben hatten.



    Zudem begünstigt es die AGE-Entstehung IM Körper. (Stärke wird im Körper zu Einfachzuckern zerlegt, was mit Eiweißen reagiert oder reagieren kann.)


    Ach, wer hat dir das wieder erzählt oder verlinkt oder sonstwas? Sicher nicht ich. Es gibt kaum Lebensmittel, die nicht schon intern gemischt sind. Schau dir mal einen Cashewkern an. Eiweiß vom Feinsten mit Zucker vom Feinstem. Und Fett dass es nur so trieft. Und roh gibts die auch! Und sind die jetzt keine Rohkost und nur für Verdammte?


    http://nutritiondata.self.com/…-and-seed-products/3095/2 (ggf auf 100 g oben stellen)
    18 Gewichts-% Eiweiß
    67 Gewichts-% Fett
    33 Gewichts-% Kohlenhydrate (größter Anteil dabei Saccarose der auch als Haushaltszucker bekannt ist, Disaccarid)


    Zusatzinfo: Wenn du sie kaust, merkst du zuerst eine starke Süße. Und wenn du länger kaust - schmaust - dann stellt sich ein "eiweißiger" Geschmack ein. Anders als wie bei Macadamias, da kannst du lange kauen, der Geschmack wird bei weitem nicht so "eiweißig", schlicht weil das Aminosäurenprofil nicht ebenso auf uns abgestimmt paßt.
    Beide sind schwierig zu öffnen und können wohl nur in einer gewissen Menge in der Ernährung einkalkuliert werden wenn man von potentiell natürlich verfügbaren Mengen ausgeht.


    Anders sieht die Thematik aber aus, wenn du Zucker auf Leber ißt. Dann wird deine Niere protestieren. Das hat allerdings andere Gründe.


    Falls du mir nicht glauben willst kann ich auch nix machen und ist mir auch egal, auf die Schnelle ohne viel zu schauen aus der Suchmaschine ein Zitat gegriffen: http://www.gesundheitsverband.net/rythmische.html


    Zitat von Gesundheitsverband

    Die Theorie, dass Kohlenhydrate und Eiweiß nicht zusammen verdaut werden können, wird jedoch von der heutigen Ernährungswissenschaft nicht geteilt. Eine strikte Befolgung der Trennkost findet in der Natur nicht statt: Viele gebräuchliche Lebensmittel enthalten eine Mischung von Kohlenhydraten und Eiweiß. Allein aus diesem Grund ist eine Trennkost im strengen Sinne gar nicht möglich.
    Dennoch berichten Anhänger der Trennkost immer wieder darüber, dass sie Trennkost-Mahlzeiten deutlich besser vertragen können oder auch Gewicht verloren haben. Viele dieser positiven Effekte lassen sich sicher darauf zurückzuführen, dass bei der Trennkost die Lebensmittelauswahl qualitativ besser wird, indem mehr Gemüse, mehr Vollkorn usw. gegessen wird und sich dadurch die Vollwertigkeit steigert.


    Und da steht auch schon, die Leute nehmen davon ab. Das hat mehrere Gründe. Den Genannten, aber auch andere.


    Weiter steht:


    Zitat von Gesundheitsverband

    Eine gute Mischung von komplexen Kohlenhydraten und Eiweiß verlangsamt den Insulinanstieg und macht länger satt.


    Eiweiße verdauen sich im Vergleich zu KH viel langsamer. Ist beides vorhanden, "blockiert" das eine das andere. (U.a. gelten daher z.B. Hülsenfrüchte als schwer(er) verdaulich, weil sie einen relativ hohen KH- UND Eiweiß-Anteil haben.) Folglich "liegt" die Nahrung länger im Darm, usw.


    Hast du schon mal davon gehört, dass ein bißchen (!) Kohlenhydrate die Aufnahme von Eiweiß fördert?
    Das Hülsenfrüchte schwer verdaulich sind, hat andere Gründe als diesen vermeidlichen Zusammenhang!
    Lektine, Hemmstoffe, Ballaststoffe usw ..


    Es gilt ja auch bei RK: je einfacher die Mahlzeiten, umso leichter verdaulich.


    Möglich, aber sicher nicht immer und in jedem Fall!


    Bitte sag mir jetzt nicht, dass ich da wieder mal alles falsch verstanden hab. :(


    Doch, gewisse Gehirnwäscher verstehst du sehr gut. Ich habe allerdings nicht wirklich Lust, gegen die unendliche Menge an Irrlicht-Informationen im Web und Co zu schreiben. Ich kann dir nur raten, die Quellen jedesmal wenn du dir was einwascheln lassen willst auf Wissenschaftlichkeit zu prüfen. Und zu sagen, die Ernährungswissenschaft habe sich schon so viel geirrt, nur weil sie vor über 100 Jahren halt noch nicht alles entdeckt hatte und deshalb die Theorien von vor über 100 Jahren paradoxerweise anzuerkennen sehe ich eher als kurios. (Überspitzt gesagt!)

  • Zitat von Angelika

    Ja, natürlich in derselben Art wie sich ein Buch über Modellbau auch an Personen richtet, die noch nie einen Superkleber oder eine Feile in der Hand hielten.
    Selbstverständlich ist es schon (auch lt. WHO) empfehlenswerter, eine Ernährung mit einem Rohkostanteil von mehr als einen Apfel am Tag zu praktizieren (siehe auch: http://www.rohkostforum.net/threads/...light=erfunden)


    Diesen Artikel habe ich schon zuvor mal entdeckt und gelesen. :)
    Das ist eigentlich eh genau das, was eh an „allen Ecken und Enden“ der breiten Masse verklickert wird, die aber trotzdem großteils krank oder beschwerdegeplagt ist… :(


    Zitat von Angelika

    Aber meine Hilfe für Erklärungen beschränkt sich dennoch auf den Rohkostanteil und nicht andere individuelle Theorien die irgendwelche andere Geister für gut befinden.Zudem steht auch im Vorwort des Ernährungswissenschaftlers:


    Den Anteil sehe ich allerdings schon als den kalorischen, also auf den Brennwert bezogen.
    Abgesehen davon, dass das dann eben in eine Frischkostreichere Mischkost geht.


    Also die 50-80 % beziehen sich auf die zugeführten Kalorien, verstehe. Ich wäre neugierig, auf wie viel % ich komme… Vielleicht rechne ich das mal aus. :) Es stellt sich (für mich) dann halt wieder die Frage, ob dann so Dinge wie „Rohkost-Öl“, Rohmilchprodukte, etc. auch zum Rohkostanteil zählen, denn es handelt sich dabei ja nicht um FRISCHkost, sondern um ein weiterverarbeitetes Produkt. Wie siehst du das?
    Ist das, was dein Partner und Sohn machen, somit auch etwas in Richtung frischkostreiche Mischkost, wenn ich fragen darf?


    Zitat

    Nein, das heißt wie geschrieben, dass meine Finger wie geschrieben bambstig werden und nicht schreiben können, mein Kopf so müde wird, dass er auf die Tastatur fällt und einschläft wenn er sich das vorstellt.
    Division durch Null, kein gültiges Ergebnis. Keine Aussage möglich außer, dass es mir nicht gut ginge und ich keine Empfehlung zwischen rosagrau und lilagrau geben kann und möchte. Zu Komplex.


    Ich verstehe. Es ist quasi egal, ob ich nun vegane, vegetarische oder sonstige Kochkost praktiziere, weil du die Erfahrungen gemacht hast, dass jede Art von Kochkost dir nicht gut tut. Kochkost – egal welcher Art – ist halt in vielen oder in den meisten Fällen problematisch oder auf jeden Fall problematischer als eine (gut durchgeführte) Rohkost.


    Zitat

    So, habe ich das? Bitte um Seitenangabe. So allgemein gesagt habe ich das sicher nicht geschrieben. Und schon gar nicht auf die Thematik bezogen die wir oben hatten.


    Auf den Seiten 353 bis 355 geht es zum Beispiel um die Thematik AGEs. Auf S. 354 heißt es z.B. im zweiten Absatz in einem Satz: „AGEs entstehen nicht nur mit Zucker (besonders mit Fruchtzucker) und Eiweißen (besonders Lysin), sondern auch bei Oxidation von Omega-6-FS (Linolsäure und Archidonsäure). […] Neben kohlenhydratreichen LM in Kombination mit Eiweiß stellen daher auch… […] …eine typische Quelle für die AGE bzw. ALE dar. […]“


    Zitat

    Ach, wer hat dir das wieder erzählt oder verlinkt oder sonst was? Sicher nicht ich. Es gibt kaum Lebensmittel, die nicht schon intern gemischt sind. Schau dir mal einen Cashewkern an. Eiweiß vom Feinsten mit Zucker vom Feinstem. Und Fett dass es nur so trieft. Und roh gibts die auch! Und sind die jetzt keine Rohkost und nur für Verdammte?


    Natürlich ist das trotzdem Rohkost, doch es handelt sich hier ja um ein LM, dass von Natur aus Eiweiß und Zucker enthält. Es ist so entstanden/gewachsen.
    Ich dachte ehrlich gesagt, dass das schon einen großen Unterschied ausmacht… :Confused:


    Zitat

    Zusatzinfo: Wenn du sie kaust, merkst du zuerst eine starke Süße. Und wenn du länger kaust - schmaust - dann stellt sich ein "eiweißiger" Geschmack ein. Anders als wie bei Macadamias, da kannst du lange kauen, der Geschmack wird bei weitem nicht so "eiweißig", schlicht weil das Aminosäurenprofil nicht ebenso auf uns abgestimmt paßt.


    Oh ja, das ist mir schon damals als Kind aufgefallen, dass manche LM (z.B. Walnüsse, Cashews kannte ich damals noch nicht bzw. hätten meine Eltern gar kein Geld für so „exotische“ LM gehabt… :( Oder auch bei Brotrinde ist mir das aufgefallen. ;) )

    Zitat

    Anders sieht die Thematik aber aus, wenn du Zucker auf Leber ißt. Dann wird deine Niere protestieren. Das hat allerdings andere Gründe.


    Darf ich fragen welche Gründe bzw. wo ich das nachlesen kann?



    Doch, ich glaube dir!

    Zitat

    Hast du schon mal davon gehört, dass ein bißchen (!) Kohlenhydrate die Aufnahme von Eiweiß fördert?
    Das Hülsenfrüchte schwer verdaulich sind, hat andere Gründe als diesen vermeidlichen Zusammenhang!
    Lektine, Hemmstoffe, Ballaststoffe usw ..


    Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht gehört…
    Aber wie viel ist denn „ein bisschen“? Wie viel ist „ein bisschen“ für dich?
    Ist es somit „empfehlenswert“, rohen Fisch mit eingeweichtem Nackhafer zu essen???


    Zitat

    Ich kann dir nur raten, die Quellen jedesmal wenn du dir was einwascheln lassen willst auf Wissenschaftlichkeit zu prüfen. Und zu sagen, die Ernährungswissenschaft habe sich schon so viel geirrt, nur weil sie vor über 100 Jahren halt noch nicht alles entdeckt hatte und deshalb die Theorien von vor über 100 Jahren paradoxerweise anzuerkennen sehe ich eher als kurios. (Überspitzt gesagt!)


    Vielen Dank für deinen Rat und alle deine Informationen! :winde:


  • Ist das, was dein Partner und Sohn machen, somit auch etwas in Richtung frischkostreiche Mischkost, wenn ich fragen darf?


    Ja.



    Ich verstehe. Es ist quasi egal, ob ich nun vegane, vegetarische oder sonstige Kochkost praktiziere, weil du die Erfahrungen gemacht hast, dass jede Art von Kochkost dir nicht gut tut. Kochkost – egal welcher Art – ist halt in vielen oder in den meisten Fällen problematisch oder auf jeden Fall problematischer als eine (gut durchgeführte) Rohkost.


    Ja.



    Auf den Seiten 353 bis 355 geht es zum Beispiel um die Thematik AGEs. Auf S. 354 heißt es z.B. im zweiten Absatz in einem Satz: „AGEs entstehen nicht nur mit Zucker (besonders mit Fruchtzucker) und Eiweißen (besonders Lysin), sondern auch bei Oxidation von Omega-6-FS (Linolsäure und Archidonsäure). […] Neben kohlenhydratreichen LM in Kombination mit Eiweiß stellen daher auch… […] …eine typische Quelle für die AGE bzw. ALE dar. […]“


    Was hat dieses extrahierte Teilzitat mit dieser deiner Meldung zu tun, die du da früher in diesem Thema geschrieben hast?
    [INDENT=2]


    Vom Fisch esse ich ja auch immer 250-300g.
    Wenn ich nur 100g essen würde, bräuchte ich noch was anderes dazu, um halbwegs auf Kalorien zu kommen und satt zu werden, aber Fleisch/Fisch möchte (traue) ich (mich) nicht mit Kartoffeln oder anderen KH-haltige LM zu kombinieren, höchstens mit stärkefreiem Gemüse und Salat. (Nur als Erklärung, was da in meinem komischen Oberstübchen vorgeht. :Silly: :( )


    [/INDENT]


    Ich sage es dir: GAR NICHTS. Weil da geht es um reaktionsfreudige Zucker, wie es Fruchtzucker ist oder Amino oder anderes, das genau nichts mit einem gedämpften Fisch und seperaten Kartoffeln zu tun hat.
    Das in erhitzten Kartoffeln AGEs enthalten sind, ist schon so lange bekannt, wie der Name Maillard mit einem Chemiker in Verbingung gebracht wird.
    Wenn du aber Agavensirup mit Kokosmus vermischst, dann erzeugst du AGEs ohne Flamme.
    Wenn du geringes Budget hast und gekocht ißt, um am Leben zu bleiben weil du dermaßen viel Untergewicht durch Magersucht oder ich will mal eher sagen Erbsenzählen durch Pseudo-Irrlichter hast, hat auch das keinen Zusammenhang.
    Denn beim Kochen entstehen die AGEs alleine durch die intern vorhandenen KH und EW und F, obwohl du Kartoffel und Fisch getrennt erhitzt hast. Das reicht, weil alles in den LM schon ohnehin drin ist.
    Die Herstellung von kalten AGEs/ALEs durch Herstellung oder Mischung reaktionsfreudiger pseudo-roh hergestellter Nahrungsmittel ist ein getrenntes Kapitel.


    Natürlich ist das trotzdem Rohkost, doch es handelt sich hier ja um ein LM, dass von Natur aus Eiweiß und Zucker enthält. Es ist so entstanden/gewachsen.
    Ich dachte ehrlich gesagt, dass das schon einen großen Unterschied ausmacht… :Confused:


    Welchen?
    Aus der obigen Erklärung sollte es dir klar sein.
    Der Unterschied ist Kochen oder Pseudo-Kalt-Kochen.


    Sonst habe ich denke ich genug zu dem Thema gesagt. Du schreibst ohnehin auch woanders bzw findest dich dort wohl also mach dort weiter und lass das hier bitte.
    Kochkost ist hier kein Thema und wird es auch nicht werden. Dafür gibt es andere Portale.
    Es hat irgendwie keinen Sinn, vor allem benötige ich gerade jede Zeit um mich auf den Roman zu konzentrieren, denn ich möchte fertig werden.


    Schau dass du am Leben bleibst und genug ißt, insbesondere Fett wie mir scheint. Psychologisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das wäre irre, sowas über ein Forum auch nur glaubhaft zu machen.
    Leider spikt deine Psyche hier immer wieder durch, sodass wir das nicht getrennt abhandeln können.
    Menschen ändern sich meist nicht. Es könnte deshalb für dich sehr gut zutreffen, was gerne gesagt wird: Manche verstecken ihre Magersucht hinter der Rohkost.
    Und dafür stehe ich nicht.


    Ich weiß, dass ich mit fettreicher Rohkost mehr Gewicht habe als das sogenannte Idealgewicht. Mir braucht niemand, absolut niemand erzählen, es wäre nicht möglich, mit Rohkost und zwar wirklicher Rohkost zuzunehmen.
    Mein Thema wird nun sein dass ich das Buch fertig mache da ich dadurch weniger "arbeite" und mich endlich zurückziehen kann.


    Generell weiß ich auch, dass hinter manchem Verhalten mancher Rohköstler einfach psychologische oder psychische Eigenheiten stecken.
    Hier muss man sich abgrenzen versuchen. Ich habe das lernen und verstehen müssen, andere wieder suchen diese Geister aufgrund eigener aktiver Themen.
    Teilweise verhunzen solche Personen die ganze Rohkost-Szene, neben jenen, die einfach Geld verdienen wollen "mit der guten Sache" (die in Natura allerdings anders aussieht als im Geschäft).


    Abschließend:
    Ich habe mitbekommen, dass einige Rohköstler, insbesondere die zuwenig Fett über Dauer konsumierten, an diversen Krankheiten die Nerven betreffend scheiterten. Epilepsie, Parkinson usw.
    Wirklich gutes frisches Fett kann man in der Rohkost nur frisch essen, deshalb kann man viele Probleme die in der Kochkost entstehen, nicht auf die Rohkost umlegen.
    Wie auch anderes.


    Alles Liebe
    Angelika

  • Zitat von Angelika

    Was hat dieses extrahierte Teilzitat mit dieser deiner Meldung zu tun, die du da früher in diesem Thema geschrieben hast?


    Ich sage es dir: GAR NICHTS. Weil da geht es um reaktionsfreudige Zucker, wie es Fruchtzucker ist oder Amino oder anderes, das genau nichts mit einem gedämpften Fisch und seperaten Kartoffeln zu tun hat.
    Das in erhitzten Kartoffeln AGEs enthalten sind, ist schon so lange bekannt, wie der Name Maillard mit einem Chemiker in Verbingung gebracht wird.


    Ja, das ist mir bekannt. Aber halt weitaus weniger, als in erhitzen tierischen LM.
    Und ich dachte, dass halt durch die zusätzliche Kombination von z.B. Kartoffeln und Fisch dann nicht nur die AGEs, die außerhalb des Körpers durch Erhitzung entstanden sind, zugeführt werden, sondern man dann auch noch die AGE-Produktion im Körper selber mit dieser Kombination begünstigt.

    Zitat

    Wenn du aber Agavensirup mit Kokosmus vermischst, dann erzeugst du AGEs ohne Flamme.
    Wenn du geringes Budget hast und gekocht ißt, um am Leben zu bleiben weil du dermaßen viel Untergewicht durch Magersucht oder ich will mal eher sagen Erbsenzählen durch Pseudo-Irrlichter hast, hat auch das keinen Zusammenhang.
    Denn beim Kochen entstehen die AGEs alleine durch die intern vorhandenen KH und EW und F, obwohl du Kartoffel und Fisch getrennt erhitzt hast. Das reicht, weil alles in den LM schon ohnehin drin ist.
    Die Herstellung von kalten AGEs/ALEs durch Herstellung oder Mischung reaktionsfreudiger pseudo-roh hergestellter Nahrungsmittel ist ein getrenntes Kapitel.


    Wie schon erwähnt, was ich gedacht habe…

    Zitat

    Schau dass du am Leben bleibst und genug ißt, insbesondere Fett wie mir scheint. Psychologisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das wäre irre, sowas über ein Forum auch nur glaubhaft zu machen.
    Leider spikt deine Psyche hier immer wieder durch, sodass wir das nicht getrennt abhandeln können.
    Menschen ändern sich meist nicht. Es könnte deshalb für dich sehr gut zutreffen, was gerne gesagt wird: Manche verstecken ihre Magersucht hinter der Rohkost.
    Und dafür stehe ich nicht.


    Vielleicht ist das bei mir unbewusst wirklich so. :(


    Zitat

    Ich weiß, dass ich mit fettreicher Rohkost mehr Gewicht habe als das sogenannte Idealgewicht. Mir braucht niemand, absolut niemand erzählen, es wäre nicht möglich, mit Rohkost und zwar wirklicher Rohkost zuzunehmen.


    Das habe ich nie geglaubt, dass es nicht möglich wäre, denn ich kenne mittlerweile viele „lebende Beweise“ dafür.


    Zitat

    Abschließend:
    Ich habe mitbekommen, dass einige Rohköstler, insbesondere die zuwenig Fett über Dauer konsumierten, an diversen Krankheiten die Nerven betreffend scheiterten. Epilepsie, Parkinson usw.
    Wirklich gutes frisches Fett kann man in der Rohkost nur frisch essen, deshalb kann man viele Probleme die in der Kochkost entstehen, nicht auf die Rohkost umlegen.
    Wie auch anderes.


    Ja, von dieser Problematik habe ich schon gehört/gelesen. Gibt es aber auch innerhalb der Kochkost. :(



    Ich danke dir für alle deine Beiträge.
    Auch dir alles liebe und viel Erfolg mit deinem Buch! :blume:

  • Ja, das ist mir bekannt. Aber halt weitaus weniger, als in erhitzen tierischen LM.
    Und ich dachte, dass halt durch die zusätzliche Kombination von z.B. Kartoffeln und Fisch dann nicht nur die AGEs, die außerhalb des Körpers durch Erhitzung entstanden sind, zugeführt werden, sondern man dann auch noch die AGE-Produktion im Körper selber mit dieser Kombination begünstigt.


    Siehst du, das ist genau das was ich aus dir herauskitzeln wollte. Da gibt es ein sogenanntes Wiki, das sich mit Rohkost befaßt. Das aber gar kein Wiki ist, weil nur ein einziger Mensch bestimmt, was stehen darf und was nicht und ein Pseudo-Mitreder(in). Ein Wiki wird bearbeitet von vielen Menschen, das verdient dann den Namen Wiki. Jene(r) glaubt alleine zu wissen, was richtig ist und was nicht und verwendet nur ein prakisches Programm zum managen von Texten (WYSIWYG). Meinung von anderen die gerade auch so denken wird als Zustimmung gesehen, anderes ggf zensuriert (da gab es noch Kommentarfunktion, falls es keine mehr gibt, keine Ahnung weil ich nicht mehr dort mitlese) oder einfach ignoriert.


    Stellt sich dabei sogar gegen die Theorien seines ursprünglichen Gurus, der nun angeblich alles falsch gesagt hätte. Und produziert damit ärgsten Schwachsinn, mit dem nun ganz viele Menschen verunsichert werden und Rohkost in seinen wirklich sinnvollen Hintergründen verbal informell verhunzt wird. Befragungszustand? HA-HA-HA. Ja, ein herausragendes Beispiel für Pseudoerklärungen zum Instinkt: http://www.rohkostforum.net/th…2/page5?p=11950#post11950


    NEIN, deine Verdauungsenzyme/kraft sind viel schneller als bei niedrigen Temperaturen ablaufende Maillardreaktionen möglich wären. Wie schnell ist dein Essen durch? Manches bei mir nach 1 Tag. Was glaubst du hat der Brei da Zeit, viel zu reagieren? Noch dazu wo das Milieu dazu gar nicht paßt. Denn - auch das Milieu muss da erst mal passen!
    Und doch steht da irgendwo in dem Pseudo Rohkost Wiki, dass IM Körper vom Essen da im Verdauungstrakt was reagieren würde und macht manche Menschen total wirr. Selbst wenn, ist das vernachlässigbar im Vergleich zu lange lagernde Lebensmittel wie wochenlang gehortetes Fleisch oder polyphenolarme Trockenfrüchte etc.
    Da gibt es doch ganz andere Probleme die jene ignorieren! Zuviel Fruchtzucker essen, klebrige Datteln mampfen, einen Haufen an Nüssen und eben Berge von noch dazu lange abgelegenem Fleisch essen. Nur als Beispiele.


    Wenn die Zeit gekommen ist mit dem Alter, das wir nur begrenzt aufhalten können, dann werden die Millardreaktionen in deinem Körper schneller als dir Enzyme und Radikalfänger helfen können. Und selbst das hängt mit den Fetten zusammen. Aber das spielt sich im Blut ab und ganz unabhängig, denn das Hämoglobin und der Traubenzucker (Glukose) wird im Blut neben anderem zirkuliert, versorgt die Zellen. DA kommt es dann zum Langzeitzucker.
    Aber nicht, weil du grad mal aus finanziellen Gründen gedämpften Fisch und gedämpfte Kartoffel ißt. Achja, wenn die in der Pfanne gemacht werden, hast du natürlich zwar deftige Speise aber viele AGEs. Und da können dann auch die guten Enzyme mal zuwenig werden, dir zu helfen.


    Also mach dich nicht irre wegen irgendwelchen Theorien.
    Es tut mir so leid, dass so viele Menschen in die Irre geleitet werden und durch falsche Leitbilder auch noch abgeschreckt werden, mehr zu tun, dabei zu bleiben. Fast höhnisch kommt es einem rüber, wenn jene dann andere kommentieren, die angeblich nun nicht mehr roh wären oder sind. Weil, andere als die Urheber gewisser Schriften sind ohnehin nicht dazu fähig, ihre Leitsätze durchzuführen. Und selbst wenn manch einer nahe kommt, wird es immer einen Grund geben, warum jenewelche sich über andere erheben wollen. Tätowierung? Vergiss es. Auf ewig und einen Tag bebrandmarkt. Die kannst du ja nicht mal rausmachen lassen.
    Und sei es, zu zensurieren, löschen und sperren. Aus Chats verbannen.
    Ja, das tut mir leid.


    Aber ich kann es auch nicht ändern sondern mit meinen wenigen Mitteln versuchen ein bißchen Licht zu bringen.
    Und die meisten mögen aber diese Theorien, die zuerst einmal verlockend und schmeichelnd auf Newbies wirken. Alte Rohis aber verhärmen - sie waren ja nie welche in deren Augen.


    Ich hatte mir gleich gedacht, dass diese Schmafu-Ideologie-Idee wieder mal dahinter steckt, deshalb habe ich auch so geschrieben. Lass deine alten Themen los, wenn du mein Buch liest.
    Oder lass es. Ist mir gleich, denn ich kann es nicht ändern.


    Mach was du willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!