Hallo, ich hab' mir gestern ca. 3 Stunden lang Videos vom Chris Hilton angesehen. Zu dem Kanal gekommen bin ich eigentlich über eine Vegangruppe, denn er hat auch ein milchkritisches Video erstellt: Milch ist ungesund. Finde ich insgesamt sympathisch, wie er das alles so vorführt in seinen Videos, obwohl es jetzt nicht Rohkost ist. Das hat mich ein paar Stunden amüsiert gestern.
Warum ich das Thema erstellte:
Ab 6:40 spricht er über Reifungsmethoden von Fleisch - sog. 'Aging' auf englisch, wodurch im Fleisch durch die Enzyme die komplexeren Eiweißverbindungen aufbrechen und es dadurch dann eben auch leichter verdaulich wird.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, ein Mal das trockene Reifen und dann das nasse Reifen:
- Beim "trockenen Reifen" wird das Fleisch einfach an der Luft gereift: Dry Aging
- Beim "nassen Reifen" wird das Fleisch vakuumverpackt: Wet Aging
Vor- und Nachteile nennt er in dem Video.
Ich weiß nicht, ob ich sowas mal machen werde - ist aber vielleicht nicht schlecht. Mit Vakuum ist es ja dann doch nochmal was anderes, wie es Inger (mal) macht(e) mit dem High Meat. Also mir war das neu und ich dachte mir, vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen, dass es da noch eine Methode gibt. Ob das nun rohkosttauglich ist, ist für mich erst einmal fraglich.
Hat das von euch schon mal jemand getestet? - 'Wet Aging'? - und dann roh gegessen?
http://www.youtube.com/watch?v=Ja8HDmRgNPA
Viele Grüße