Vitamin B12

  • Es gibt einen großen Unterschied, ob man einen funktionierenden IF-Faktor hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsischer_Faktor


    Selbst wenn der IF-Faktor funktioniert, kann der Körper doch nur eine geringe Menge der zugeführten B12-Kapsel verwerten. Die Verzehrsempfehlung einer B12-Kapsel mit sagen wir 500 Mikrogramm Vitamin B12 1x wöchentlich ergibt doch daher genauso wenig Sinn wie eine riesige Fleisch-/Fischportion pro Woche.

  • Liebe Mela,


    wenn du dich damit befaßt ist es natürlich nützlich, sich mit den möglichen Mechanismen auseinanderzusetzen.
    Das eine ist eben der IF-Faktor. Der macht das quasi "ganz offiziell" und immer in kleinen Portionen im Illeum, drittes (letztes) Teilstück des Dünndarms.
    Doch wenn das nicht funktioniert, gibt es eben Spritzen oder schlucken. Beim Schlucken nützt man Hohe Reindosen. Man weiß, dass nur 1 % durch Diffusion aufgenommen werden können. Das ist so wie wenn du versuchst, durch ein Tuch Beeren zu passieren. So durchgängih ist das Vitamin B12 Vitamin nicht (bleibt eher außen vor wie die kleinen Kerne der Beeren), weil es nämlich im Vergleich zu anderen Molekülen riesig ist (siehe auch vergleichende Abbildung in meinem Buch).


    Also das Tuch ist nun eben nicht, deshalb stelle dir nun folgende behindernde Korrektur vor: Wenn du nun im Vergleich dazu statt dem Tuch ein Blech verwendest, das nur ein paar Löcher hat, kannst du dir das gedanklich vorstellen. Da nimmst du dann eine hohe Dichte um wenigstens etwas durch die vereinzelten Löcher durchzubekommen. Verdünnt in anderer Masse ist es sonst eher sowas wie ein Lottospiel, was durch die kleinen Öffnungen diffundiert/wandern kann.


    Der Bus, also der IF-Faktor funktioniert bei manchen, die Mangel haben ggf nicht oder wurde zu lange nicht bestückt und kann in kurzer Zeit nicht alles aufholen was ggf nun gebraucht wird (ist auch abhängig vom Lebensstil!). Bzw ist auch der eben begrenzt. Ein Bus wird dann nicht zum Massen-LKW.
    In Studien wurde gezeigt, das die hochdosierte orale Aufnahme dann auch etwas bringt und nicht unbedingt gespritzt werden muss.
    Das ist ja nicht jedermanns Sache, sich selbst ins subkutane Fett zu spritzen.


    Wenn du dich allerdings täglich/regelmässig mit den kleinen Dosen Vitamin B12 versorgst, die richtige Basis an Ernährung einnimmst, dein Verdauungsapparat (auch dadurch) nicht entzunden ist bzw auch Vitamin B12 durch Förderung der richtigen Basis (vereinfacht gesagt auch Traubenzucker vor Fruchtzucker/ketten bevorzugst; lockt auch die nützlichen Mikroorganismen auf den Lebensmitteln gleich an), dann solltest du kein Problem haben. Keine unreifen Früchte (-> Säuren) sondern reife Früchte bzw Gemüse usw (hängt mit mehreren Zusammenhängen zusammen, siehe auch in meinem Buch).
    Dann machen auch die ggf kleineren Mengen tierischer Nahrung Sinn.


    Wenn man jetzt umgekehrt Schlaumeierisch sagt, na ich habe Mangel und esse einfach viel Fleisch und hoffe das davon viel Vitamin B12 durch das Blech mit den paar Löchern geht, da wird das mit der Diffusion dann nicht funktionieren. Und wenn man keinen funktionierenden IF hat auch nicht, abgesehen davon, dass der ohnehin nur beschränkte Kapazität (Busplätze) täglich hat. Aber der Bus würde ja regelmässig fahren - sozusagen.


    Anders gesagt. Die Ausnützung der Diffusion ist ein Trick, der nur durch die Dichte der Gabe gemacht werden kann. Und das Vitamin B12 kann ja in großen Mengen mittels Mikroorganismen produziert und gereinigt gekauft werden.
    Die großen Mengen sind also nur genau deshalb, weil man nur mit 1 % rechnen kann!


    Verstehst du den Unterschied? Ich hoffe, das gedachte Bild hilft dir. Hier habe ich noch einen Link gefunden, es gibt viele Infos im Internet. Hier steht auch der unterschied zwischen Methyl- und anderen Cobalaminen: http://www.netzwerk-frauengesu…durch-vitamin-b12-mangel/


    Vitamin B12 ist wasserlöslich. Alles was du zuviel aufnimmst, schwemmst du in die WC-Schüssel (oder wohin auch immer ...).


    Da du sehr starkes Untergewicht hast, kann schon sein, dass du davon benötigen kannst. Die Frage ist auch, ob du richtige Vitamin B12 Tests gemacht hast (siehe auch Info im Link oben).


    Wie bist du auf das Thema gekommen, wer verunsichert dich?

  • Mir ist gerade noch ein Vergleich wegen der Diffusion eingefallen, um es nochmal etwas anderes zu verbildlichen. Er ist etwas weit hergeholt, aber vielleicht hilft er, dir das mit dem Hintergrund der hohen Dosis - hier als hohe Dichte gezeigt - zu verstehen.


    Du kochst ja auch, also nehmen wir Spagetti. Und du willst Käse mit seinen gschmackigen AGEs mit Lysin darüber reiben.
    Du nimmst eine Metallreibe. Die hat eine bessere Durchlässigkeit als 1 Prozent. Zur Verschärfung dieses Umstandes stellst du dir nun vor, deine Reibe hat nicht 500 Reibelöcher sondern nur 5.
    Da kannst du mit dem dichten Parmesan eher was durchkriegen. Falls davor was abgeht, landet es neben dem Teller.


    Und dann nimmst du aber statt dem dichten Parmesan, statt der hohen dichten Dosis einen Frischkäse. Einen rohen weichen Schafkäse aus der Lake vielleicht. Der hätte dann wirst du sagen, viel weniger AGEs, einen hohen Wassergehalt aber hätte auch Lysin.
    So und nun reibe durch die oben genannte Metallreibe.
    Da geht nix durch.


    Das ist der Grund für die hohe Dichte/Dosis bei therapeutischen Bedarf und den möglichen und gemessenen Nutzen.


    Etwas weit hergeholt, aber es ist eben ein anderer Effekt als über den IF.


    Wenn bei diesem Bild dier IF-Faktor funktioniert hätte, dann wären die Nudeln von Haus aus mit genügend Lysin ausgestattet bzw kämen auf anderen Weg als über die Reibe auf die Nudeln. Auch nicht viel, aber zumindest geregelt und automatisch ohne diesen Trick über die bloße Diffusion, die nur durch die Biotechnologie möglich ist.


    Von der Diffusion wird öfter mal in veganen Kreisen geschwärmt. Hier ist nun eben die Frage, wer ist durchlässig genug für genügend Vitamin B12 und gleichzeitig so schlau, "böse" große Moleküle außen vor zu lassen. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, kein Licht ohne Schatten.
    Deshalb zählt in der normalen Ernährung die kleine regelmässige Dosis.

  • So 100% hab ich's noch nicht begriffen... Irgendwo happerts noch...
    Trotz mehrmaligem Lesen im Buch und auf dieser Seite http://www.vitaminb12.de.


    Ich bleibe dran...


    Zitat

    Wie bist du auf das Thema gekommen, wer verunsichert dich?


    Das Thema lässt mich nicht los, weil ich leichte Gastritis (Helicobacter) hab, ich immer wieder Taubheit und Kribbelgefühle im unteren Rückenbereich (Kreuzbein-, Steißbeinbereich) oder manchmal auch an Fingern oder Zehen spüren. Was natürlich auch mit meinen Unfallverletzungen zusammenhängen KÖNNTE, aber das konnte mir bisher kein Arzt, Therapeut, etc. sagen.


    Und halt weil seit ich wieder auch Gekochtes/Gedämpftes esse, mein Bauch/Unterleib "aufgeblähter" ist als vorher, was für Entzündung spricht.


    Und weil ich eben nur hin und wieder was tierisches esse. Ich nehme zwar täglich auch 1 Kapsel "All-in-one" von pure encapsulation, aber damit führe ich ja nur insgesamt 1 Mikrogramm B12 zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mela () aus folgendem Grund: 2 Ergänzungen

  • Danke vorerst für die Verbildlichungen. :Hug:
    Werde weiterhin dran bleiben, damit mir hoffentlich bald das Licht aufgeht...


    Hältst du es bei mir für sinnvoll, zusätzlich und unabhängig zur Ernährung täglich, wöchentlich oder alle paar Tage eine B12-Kapsel (von pure encapsulation - 500 Mikrogramm je Kapsel) einzunehmen?

  • Zitat von Angelika

    Da du sehr starkes Untergewicht hast, kann schon sein, dass du davon benötigen kannst. Die Frage ist auch, ob du richtige Vitamin B12 Tests gemacht hast (siehe auch Info im Link oben).


    Wie ich schon schrieb:
    Laut Blutbild passt der B12-Wert und einen anderen/weiteren/zusätzlichen Test machen die Ärzte nur, wenn z.B. der Blutwert von B12 zu niedrig ist oder wenn die roten Blutkörperchen vergrößert sind, etc. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!