How to start a raw food diet


  • Zu Beginn kennen wir doch ehrlich gesagt alle nichts anderes ausser Zuchtobst und Gemuese.


    Irrtum!


    Ich hab auch als Kleinkind schon wilde Beeren und dergleichen gegessen.
    Auch wild gewachsene Sachen aus dem Garten, etc...
    Meine Tochter übrigens auch - die holt sich sehr viel aus dem Wald mit ihrer Mama.
    Die Kleine war schon als Baby so, dass sie überall Blätter abgerissen hat. So beginnt wohl jeder Mensch mal, wenn er in einer einigermaßen natürlichen Umgebung aufwächst.


    Ich hab immer auch wilde Sachen hier gesammelt, von Kirschen über Hagebutten, Kornelkirschen, Brombeeren und was es eben alles hier so gibt...


    Die Obst-Sessions kamen eigentlich erst später, nachdem ich mehr in Richtung Ausdauersport ging... da wurde dann auch das Gemüse mehr.


    Ich hab ja so ziemlich mit Urkost begonnen, und da vor allem mit den grünen Sachen aus dem Garten... die ich da als Kleinkind auch schon immer gegessen hatte inkl. Schnecken und Würmern, hahahaha. Zu der Zeit hatte ich immer nicht verstanden, warum die Eltern überhaupt grillen und Nudeln hinrichten und so... ich war ja schon satt vom Garten.


    Schöne Grüße

  • Markus!, das hast du schön geschrieben. :D (du bist dafür geboren roh zu essen ;) )


    Ich habe zu dem Thema noch einen Post aus dem Paleo-Forum gefunden:

    Zitat

    Fact is that no ape species is even remotely as picky re fruit and greens as we are. Our pickiness in this respect would have reduced our chances of survival drastically and would probably have rendered survival impossible in the long run, provided that raw wild fruit (and/or raw wild greens/plants) were our primary food and fuel source, as you suppose.


    GCB antwortete: (man muß bedenken dass englisch nicht seine Muttersprache ist deshalb klingt es vielleicht etwas difficult)


    "Again, I think your representation of the problem is incorrect. Our gluttony comes precisely from the fact that we denature food (processing and artificial selection): then we can eat excessive amounts, which actually affects our health and our lifespan. The phenomenon does not exist with products consumed in natural form. The practical difficulty comes from the fact that we have only artificially selected varieties.


    Example: since recent decades, growers produce selected blueberries, larger and therefore easier to harvest, but also easier to eat (otherwise, consumers would buy less). The result is that we tend to eat much more of it than woods blueberries. But the drift can be compensated if one is aware of the bias; we just got to be more sensitive to changes in taste and sensations of fullness. I would say that monkeys are more exposed than we are to this kind of excess: if they are offered selected products, they will also be misled by unusually appealing flavors not varying sufficiently clearly to unpleasant, and they don't have the intelligence to control the slippage.


    The instincto is precisely to use what’s left still of our instinct to recognize appropriate foods and amounts, compensating drifts induced by artificial selection with some rules. Experience repeatedly shows that this approach achieves a balance far superior to that provided by any nutritional science, knowing that the needs vary constantly from one individual to another and from one moment to other. Everything else is just speculation."


    Zitat

    The result is that we tend to eat much more of it than woods blueberries. But the drift can be compensated if one is aware of the bias; we just got to be more sensitive to changes in taste and sensations of fullness.


    Das ist auch meine Meinung. Ich glaube wir können uns schon mit dem heutigen gezüchteten Obst arrangieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von norbi ()

  • @Norbi: Bzgl. Burger C. und N.
    Das ist der Unterschied zwischen Mann und Frau, Männer brauchen Struktur, Frauen brauchen das Gefühl*lol

    Einmal editiert, zuletzt von Manu1977 ()

  • @Markus, ich habe auch als Kind alles was im Garten war gefuttert, auch Wildbeeren, das sind aber dermaßen verschwindend geringe Mengen im Verhältnis zu dem, was man ansonsten auf dem Tagesplan stehen hatte, was die Eltern kochten, dass man von den Beeren und Co. die man nebenbei futterte, nicht als "Nahrung" reden kann. Würmer gehörten bei uns Kids zum Aufnahmeritual in die Clique dazu.
    Und Fragen, ja, die fängt man an zu stellen. Das stimmt. Hab ich auch gemacht. Ich bezeichne meine Aussage daher nicht als "Irrtum", ich mache mir nur nicht über jedes Wort, das ich wähle immer Gedanken - hätte vielleicht richtiger Weise schreiben müssen: "schwerpunktmäßig nichts anderes"


  • ... wenn aber darauf besonders hingewiesen wird genug zu essen was haeufig das Problem ist, ist wohl der Magen oft schon zu voll, es sperrt (schmeckt nicht mehr)


    Hallo Angelika, alle,


    wie genau ist denn das nun mit dem satt essen? Du sprichst davon, dass das häufig ein Problem ist, aber ich verstehe nicht recht, wie Du das meinst.


    Ist es empfehlenswert, sich satt zu essen (auch zum Gegensteuern beim Abnehmen)?


    Oder ist es eher kritisch zu sehen (weil über die Sperre hinaus oder zu viel Verschiedenes gegessen wird)?


    Bitte helft mir da mal auf die Sprünge!


    Ich frage mich nämlich, wie lange ich weiteressen soll, nachdem ein Lebensmittel sperrt, ich aber noch nicht satt (bzw. auch noch nicht zufrieden) bin. Wenn ich dann weitersuche und weiteresse, kommen schnell auch mal fünf oder mehr Lebensmittel in einer Mahlzeit vor ... Auch nach den Mahlzeiten (sowohl mittags als auch abends) passiert es, dass ich plötzlich nochmal Appetit bekomme, und ich bin mir unschlüssig, wie ich das interpretieren soll.


    Liebe Grüße,
    Ralph


    PS: Irgendwie passt das Thema jetzt nicht mehr wirklich unter die Rubrik "vegane Rohkost" ...

  • Hallo Ralph,
    Warum denn ueberhaupt immer Vorschlaegen unterordnen,
    Wenn Du so isst, ist es Dein Weg, wenn wer anderes anders isst,
    Ist es sein weg.
    Beobachte einfach. Es geht nie darum, gleich von Anfang an alles das zu machen,
    Was "alte Hasen" praktizieren.
    Laufen lernen beginnt mit dem ersten Schritt und richtig laufen koennen wir
    Nach sieben mal selbst hin fallen und acht mal wieder aufstehen.
    Es gibt kein richtig und falsch,
    Auch wenn manche das gerne haetten.
    Die welt ist eckig und hat staebe sagt das kaninchen im stall,
    Die welt ist rund und durchsichtig sagt der einsame goldfisch im glas.
    Lg Manu


  • Hallo Ralph,


    wenn du merkst, dass du regelmässig unzufrieden bist mit deiner Auswahl: Dann fehlt dir ein Schlüsselprodukt. Ein wesentlicher Bestandteil von dem, was du brauchst.
    Du hast hier ja die Möglichkeit auch ein Tagebuch zu führen - vielleicht fällt dir darin auf, was dir fehlt oder anderen.
    Ich leben am besten, wenn ich zuerst wie schon geschrieben, die abrundenden Pflanzenfamilien, möglichst aus Wild/Gartenblättern abdecke. Das ist ein Zufriedenheitsgefühl, von dem ich nur schwärmen kann.
    Was oben gemeint ist mit viel/satt essen ist, dass man eben viel Essen immer lagernd haben soll.
    Einerseits stimmt es schon, manche essen einfach zu wenig für das, was sie im Vergleich gekocht essen würden: Gekocht schrumpft alles ein, weil der Wassergehalt realtiv groß ist. Deshalb hat man Anfangs gerade bei Zuchtgemüse und Zuchtobst das Gefühl, der Magen ist schnell voll, die Portion war "riesig" und dennoch ist man nicht satt.
    Man ist es ggf gewohnt, mit weniger Volumen ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
    Andererseits sind in diesen im höher prozentuell gesehenen wasserhaltigen Lebensmitteln weniger Gewichtsprozente an Eiweiß und Fett in Frischkost enthalten (nicht Trockenmasse eben ..)
    Deshalb muss man auch mehr Masse essen, um in dem Fall auf nennenswerte Eiweiß und Fettmengen zu kommen.
    Ißt man es nicht, wird man sich über kurz oder lang Eiweiß und Fett "woanders" suchen. Und man nimmt ab, weil man eben auch den Körper nicht erhalten kann.
    Der Körper versucht immer wie ein Schiff auf dem Meer stabil zu bleiben. Das Schiff wankt man hin, mal her und er schafft es dir zu vermitteln, dass du in einer Schieflage bist - durch die Intention weiter zu suchen.
    Das darfst du aber nicht mit Erinnerungen verwechseln, die gibt es auch - z.B. Erinnerung an ein gewisses Aroma, weil gerade ein Umbauprozess stattfindet.
    Sport ist auch wichtig, um Gewicht zu behalten (!!!)
    Wenn ein Lebensmittel "sperrt", solltest du es NICHT weiteressen.


    - - -
    Allgemein:
    @ Ralph: Du willst ja eher zunehmen
    @ Manuela: Du hast ja gut abgenommen (ich kennen deinen aktuellen Stand nicht)


    -> Die Ziele und Erfahrungen können daher evtl nicht ganz übereinstimmend sein.


    Grundsätzlich ist es die Natur des Menschen, von anderen abzuschauen. Sei es von Tieren, oder die Kinder von den Eltern usw. Fehler und Erfolge zu sehen.
    Da wir uns hier nicht gegenseitig sehen, und nicht jeder Bilder einstellen möchte (sie könnten auch teilanonym sein) wissen wir nicht immer, was das Ziel des einen und das Ziel des anderen ist.
    Die Vorstellungs-Rubrik ist zu diesem Zweck auch sehr gut.


    - - - -


    Es ist bekannt, dass viele Rohköstler mit Rohkost zuerst einmal voll abnehmen, durchaus mit dem Gefühl, der Magen war ja eh voll.
    Hier sind viele Gründe dahinter.
    Und einer der simplesten Gründe ist tatsächlich, dass zuwenig gegessen wird und einfach auch zuwenig da ist auch um auszuwählen.


    Als ich vor über 10 Jahren meine erste Bestellung bei Orkos machte, war diese nicht gerade klein.
    Und es folgten viele.
    Zum Teil aß ich Datteln und Feigen handvollweise und ich konnte dennoch gut abnehmen.
    Avocados muss ich sagen, mochte ich nicht, es war für mich von Anfang an etwas darin, dass mich an Chlor erinnert. Es ist anscheinend nicht (oder nicht extra beschrieben wo) drin, aber die Assoziation teilte mir mit, dass es eher nicht so gut ist für mich. Dafür bin ich sehr froh, weil ich inzwischen die Zusammenhänge erfahren habe, die zwar theoretisch egal sind, doch die mir klarmachten, warum ich so empfand.
    Als Neurodermitis/Asthmatikerin war es für mich vermutlich sofort noch um Potenzen wahrnehmbarer, weil es auf Stoffewechselwege abzielt, die in dem Fall noch mehr als sonst gebraucht werden (allerdings von jedem gebraucht werden/essentiell)


    Ich hatte das Glück, dass ich meinen technischen Beruf in der Karenz von zu Hause weiterführen konnte und so hatte ich ein Einkommen, mit dem ich mir sehr viel Essen leisten konnte.
    Anfangs aß ich viel. Erst mit der Zeit stellte sich der Stoffwechsel um bzw fand ich heraus, wie ich mich günstiger ernähren konnte auf meine Bedürfnisse und meine Region bezogen.
    Manuela meinte, es sind Tipps für Anfänger, und ja dem stimme ich zu: Zuerst viel, zuerst schwimmen können darin ist eine gute Möglichkeit, insbesondere wenn man zuerst die Wildpflanzen noch nicht so nützt, sich der Körper erst einstellen muss, keinen regionalen Zugang zu Früchten hat bzw diese zuerst für großen Verzehr zu große Blähungen / Sperre verursachen. Tlw auch aus dem Unwissen, was wirklich reif ist und was nicht.


    Vielen können wir hier im Forum nicht SEHEN, was man live machen kann.
    Manche kaufen (und zeigen auch via Video) unreifes Obst .. ohne dass sie es bewußt wissen.


    Nachahmen und abschauen hat bisher ALLEN äußerst gut geholfen. Ich habe viel nachgemacht, andere auch ... Erfolge muss man allerdings auch messen.
    Und am besten ist es, bei anderen nachzusehen.


    DESHALB sind Foren und Videos ja auch so beliebt gerade bei Rohköstlern. Nicht nur für den Kontakt, der später noch wichtiger wird.


    Wirklich lebendig ist Austausch daher gerade bei der Rohkost, wenn man die Menschen sieht, zumindest auf Fotos und was sie essen.
    Im Moment kann ich da leider gerade nicht mit großem Beispiel vorangehen, weil ich die alten Videos von mir alle offline stellen mußte weil ich nicht einmal am Klavier Lieder nachspielen darf und dies dann reklamiert wird rechtlich und dzt nicht viel neu machen kann.
    Das wird sich ändern ..


    Warum meint ihr, und nun ein kleiner Seitenschwenk, ist die vegane Szene so viel größer - zumindest wahrgenommen? Weil es einfach viel mehr gibt, die Videos und Promotion dazu machen.
    Man kann mit veganer Kost auch sehr gut Geschäft machen mit Nahrungsmittelergänzungen.


    Auch mir wurde einmal suggeriert, ich müsse gefriergetrocknetes Gemüse etc als Ergänzung essen, weil ich als Rohköstler ja sonst nicht genug essen würde. Ich bekam Asthma darauf nach 10 Tagen durch Überlastung.
    VIEL essen gerade am Anfang ist eine Frage des Augenmaßes und der Gewohnheit dessen, was an zuerst aß.


    Wenn man zuerst ohnehin zuviel aß, dann sieht dies der Wahrnehmung gemäß gar nicht so viel aus. Ich beziehe mich auf jene, die ohnehin eher "oben" mit dem Gewicht waren.
    Wenn man zuerst ohnehin wenig aß, dann sieht es schon gewaltig mehr aus.


    Deshalb ist Nachahmung das, was viele Menschen gerne sehen: Auf Treffen, auf Videos .. suchen sie herauszufinden: Was macht die/der Mensch .. und nimmt dabei auch wahr, wie er/sie aussieht.


    Das Thema paßt ganz gut zu veganer Rohkost, weil man mit einem relativ kleinen Stück Fleisch, ggf mit Fett oder auch Butter dann doch wieder relativ viel Kalorin in kleinen Portionen einnehmen kann.


    Nüsse (mit hohem Eiweißgehalt!!) im Übermass werden häufig auch bei veganer Kost abgeraten inzwischen und Öle sind eigentlich ein Ergänzungsmittel, das obendrauf viele AGEs/ALEs enthält.
    Eigentlich etwas, das man mit Rohkost - theoretisch - immer meiden wollte ;)
    In kleinen Mengen aber sicher ok. -> Beobachtung an sich ist angesagt.
    Alte Nüsse sperren schneller, sie verändern sich (Fett, Eiweiß, AGEs)


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Was auch viele vergessen ist - genug Wasser trinken.
    Gerade am Anfang, und fast alle fangen vegan an, hilft es besonders. Auf Workshops erinnere ich auch regelmässig.
    Kopfweh kann deshalb sein, weil man zuwenig trinkt.


  • Du hast hier ja die Möglichkeit auch ein Tagebuch zu führen


    Hallo Angelika,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wo wäre denn die geeignete Stelle für ein Tagebuch - hier im Forum, oder besser als Blog?


    LG, Ralph

  • Hallo Ralph,
    die Blog-Funktion hier im Forum ist dafür am besten geeignet. Fotos kannst du sehr einfach auch direkt vom PC hochladen.
    Ggf kannst du dich bei einem neuen Beitrag im Forum ja auch auf einen Blogeintrag von dir beziehen (Kommentarmöglichkeiten gibt es dort auch direkt).
    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Angelika, ja ich habe sehr viel abgenommen, aber das war nicht ziel sondern begleiterscheinung. Rohkost ist fuer den der sie instinktiv macht immer entweder um zuzunehmen oder um abzunehmen, der koerper strebt immer nach homoeosthase, also moeglichst wenig schwankung beim gewicht, da dies ja auch immer mit stress verbunden ist fuer den koerper. Aktueller stand minus 27 kg und dabei ziemlich stabil nach jetzt drei monaten. Alles zuviel war zunaechst vermute nur belastung fuer die organe und musste einfach weg. Die koerperliche entgiftung ging dennoch sehr sehr gut und einfach von statten, keinerlei stoerungen hinsichtlich verdauung oder irgendwas. Ich kombiniere dennoch "vogelwild" wenn es sein muss und wenn ein produkt reicht, dann reicht eines.

  • Super! Wenn du Lust hast, magst du ja evtl ein "Früher" und "aktuell" Bild hereinstellen, evtl abgeschnitten damit anonym wenn du es lieber anonym machen willst.
    Bei mir gingen anfangs gleich einfach 10 kg, dann nochmal 5 kg weg, fand ich damals einfach praktisch.

  • Siehe Thread Vorstellungen, is drin, ich habe noch kein neues Foto, aber bis auf die langen Haare (im Moment sind sie ja kurz) seh ich so aus:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!