Kettenthema: Welche Frucht ich heute das erste Mal gegessen habe

  • Hi, bei mir ist es so, dass ich doch immer wieder mal neugierig bin und was Neues ausprobiere. Sei es nun ein neues Gemüse vom Markt oder eine neue Frucht von einem Lieferanten, die ich schon immer mal probieren wollte.


    Was Neues zu entdecken, ist oft aufregend und man berichtet evtl. gerne und fragt, wer diese Frucht auch schon gegessen hat und deswegen dachte ich mir, da könnte man ein Kettenthema aufmachen, bei dem alle antworten können mit Bildern und Berichten.


    Selbiges vielleicht auch mal in anderen Kettenthemen mit Gemüsen, Kräutern usw.


    So haben wir hier irgendwann den geballten Erfahrungsschatz und man findet auch für exotische Dinge hier was zum lesen.


    Ich werde mir am Wochenende am Markt was Neues holen und dann meinen Bericht einstellen :) - und würde mich freuen, wenn auch andere mitmachen.


    LG Markus

  • Bei mir war es heute ein Granatapfel um ca. 14:00 (früher bin ich nicht dazu gekommen).
    Voll super dunkelrot, kleinkernig, süß, phenolig, voll der Hammer ..
    Die Schale war schon etwas hart da ich sie schon länger als Vorrat in der Firma hatte.
    Hm, nicht ganz als erstes, weil unterwegs ca. um 10:00 hatte ich ein paar getrocknete Ringlotten als Snack gehabt - sind ja auch Früchtchen.

  • Hi Angelika, ich meinte eigentlich, dass man hier Sachen postet, die man das allererste Mal gegessen hat und noch nie vorher. Muss ich wohl noch besser schreiben... ;)


    Mmm, Granatapfel. Wo hast du denn die getrockneten Ringlotten her? - Bei mir hier im Dorf gibt es die wild wachsend, aber getrocknet habe ich sie noch nie ;)

  • Achso, ich dachte welche Frucht man am Tag als erstes aß - fand ich auch nett zu lesen :p
    Und: Na siehst du, getrockntete Ringlotten hattest du noch nie. ;) Dafür hatte ich eine Spezialquelle durch Recherchen von Rohkost-Lieferanten. Sind echt lecker und schmecken etwas ähnlich wie getrocknete Hauszwetschken.
    So normal im Handel habe ich sie noch nie gesehen. Hauszwetschken hatte ich mir schon mal getrocknet, die waren auch lecker.

  • Zwetschgen hab ich auch schon mal getrocknet. Die gab es zuhauf bei uns im Garten der Eltern.
    Schon lecker - ich krieg aber Zahnschmerzen leider und mag sie daher hauptsächlich nur frisch sehr gerne.
    Oder man kriegt es hin, sie ähnlich matschig zu trocknen wie in den Packungen vom Supermarkt.
    Das geht auch eher noch - bei denen kriege ich nicht so starke Zahnschmerzen.


    Ja, du mit deinen Spezialquellen... und überhaupt... wie du das alles so meisterst :rolleyes:


    Manchmal wäre ich gerne wie du :p

  • Ja bei den Ringlotten ist das eben nicht so: Sie sind nicht gar so süß, dafür fruchtig.
    Wie ein Frucht-Kaubonbon - nur besser.
    Vielleicht gelingt es mir, doch mehr davon besorgen zu können.


    Wegen meistern .. naja ich hab auch meine Grenzen. Heute habe ich wegen Zeitausgleich für Fenstertage geschaut und gesehen, dass ich in der letzten Zeit ca. 10 Stunden in der Woche mehr für die Firma (Vollzeit) gearbeitet hatte. Und es ist derzeit kein Ende abzusehen. Den Workshop Anfang Mai muss ich deshalb auch absagen weil ich zu den doch aufwändigen Vorbereitungen unter der Woche nicht kommen kann. Umso mehr freue ich mich, dass das Forum nun so schnell eingerichtet war. Eine schöne Abwechslung und Austausch .. <3

  • Bei dem Thema ist bei mir noch viel Luft nach oben. Ich bin da eher der Bauer der was er nicht kennt nicht isst.:cool:

  • War ich die letzten paar Jahre auch Norbert, aber ich hab' Lust, wieder Neues zu entdecken ;)

  • Hallo allerseits,


    habe diese Tage das erste mal getrocknete Physalis gekostet: Sind irgendwie deutlich saurer als die frischen Beeren, und zwicken auch etwas in den Zähnen - ich frage mich, woher diese Effekte rühren (andere Beeren sind getrocknet ja eher süßer).


    LG, Ralph

  • Seit ich hier in CR lebe, bin ich schon des öfteren in den Genuss gekommen, köstliche Früchte kennen und lieben zu lernen wie zu Beispiel letztes Jahr die Sapote Columbiano und auch die Guaba (Icecreambeans). Seither zählen diese beiden hier zu Lande heimischen Wildfrüchte zu meinen Lieblingsschlemmereien!

  • Hallo Sonja, von mir ein dickes herzliches Willkommen im Forum! - Ich freue mich über deine Beiträge.


    :Stars:


    Dass du in Costa Rica lebst, erklärt natürlich auch sehr schnell die nächtliche Postingzeit


    :Night: :Clock:


    Wow, die Sapote sieht fast aus wie eine Melone und diese Icecream Beans sind mir auch völlig neu.
    Hab dazu noch ein erklärendes Video gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=x7l6Jp9mkc4


    Wie lange lebst du denn schon in Costa Rica? - Vielleicht hast du ja Bock, ein Fotoalbum (hier) einzurichten mit den Früchten von dort? - es gibt ja doch auch immer wieder Rohköstler, die ans Auswandern denken und ein paar Worte von jemandem aus dem selben Heimatland mit ähnlichen Interessen wären da schon eine wertvolle (Entscheidungs-)Hilfe finde ich. Vielleicht magst du auch einfach ein neues Thema hier aufmachen und ein bisschen berichten. Ein interessierter Leser ist dir in jedem Fall schon gewiss (ich nämlich).


    :Cool:


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr zwei,


    ja, ich freue mich auch, dass ich es endlich mal geschafft habe, hier mitzuschreiben, mein Sohn ist ja nun auch kein Neugeborenes mehr und so habe ich zwischendurch doch ein wenig Zeit zum schreiben.
    Gerne schreibe ich demnächst auch ein neues Thema bezüglich Costa Rica und unserem Plan von der Gründung einer Rohkostgemeinschaft etc.. Leider habe ich z.Zt. keinen besonders guten Fotoapparat aber ich versuche ein paar Bilder hochzuladen. Evt. kommen wir dieses Jahr im Oktober nach Deutschland...dann werd ich mir eine neue Fotokamera zulegen :cool:

  • Wir haben gerade eine sehr sehr leckere Frucht gegessen, man nennt sie Cempejack weil sie so schmeckt wie eine Mischung aus Cempedak und Jackfrucht. Ich habe gehört, dass es über hundert verschiedene Arten/Sorten von der Jackfrucht geben soll. Diese von heute war einfach nur köstlich! Wichtig bei diesen Früchten ist, sie sehr reif zu verzehren!

  • Bei mir gibt es auch immer mal wieder solchen rötlichen Schimmel (oder was immer das ist):

    Sieht man besser, wenn man das Bild vergrößert (und bevor jetzt jemand klugscheißt: Ich weiß, dass das keine Kochbananen sind, habe aber grad nur dieses Bild).


    Die Entscheidung, ob ich etwas esse, trifft bei mir aber letztlich doch immer noch die Nase bzw. die Zunge (also Geruch und Geschmack), ergänzt durch die haptische Wahrnehmung sowie die Intuition (Ist das Lebensmittel auf mentaler Ebene attraktiv? Spricht es mich an? Sehe ich es vor meinem geisigen Auge?) und die Erfahrung (Wie ging es mir in der Vergangenheit, nachdem ich dieses Lebensmittel gegessen habe?).


    Ist also recht komplex - und manchmal funkt auch der Verstand noch mit hinein.


    LG, Ralph

  • Wir haben gerade eine sehr sehr leckere Frucht gegessen, man nennt sie Cempejack weil sie so schmeckt wie eine Mischung aus Cempedak und Jackfrucht. Ich habe gehört, dass es über hundert verschiedene Arten/Sorten von der Jackfrucht geben soll. Diese von heute war einfach nur köstlich! Wichtig bei diesen Früchten ist, sie sehr reif zu verzehren!


    Ich habe all diese Früchte noch nie gegessen und von Cempejack noch nie was gehört. Danke für den Beitrag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!