Hallo ihr da draußen!

  • Hallo, ich heiße Nadine, bin 32 Jahre alt und will meine Ernährung umstellen!
    Schön, das ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf viele Informationen!


    Wenn ihr Fragen habt, immer her damit :)

  • Hallo Du da drinnen! *kicher*


    Magst Du, liebe Nadine, mal kurz umreißen, wie Du Dich bisher so ernährst, und warum Du da etwas umstellen willst?


    Alles Liebe,
    Ralph

  • Also Momentan lasse ich alle offensichtlich tierischen Produkte weg. Ich möchte aber gern auf Rohkost umsteigen! Fragt mich nicht warum! Mein inneres sagt mir das :confused: Vielleicht ist das einfacher, als überall die Zutatenlisten zu studieren, wo doch nie das draufsteht was drin ist

  • Ja die Annahme hat was und ich hatte aehnliche Gedanken als ich anfing.
    Berichte uns wie es dir damit geht und tausche dich gerne auch mit den anderen und ihren Blogs aus.
    Mit lieben Gruessen
    Angelika

  • Vielleicht ist das einfacher, als überall die Zutatenlisten zu studieren, wo doch nie das draufsteht was drin ist


    Die Frage "Was ist drin?" verschwindet ..


    Dafür taucht dann die Frage "Wo stammt das her?" auf ... mit dem Hintergrund "Wurden chemische Stoffe (Fungizite, Herbizite, Pestizite, ...) eingesetzt?", "Welche Dünger / welches Futter wurde verwendet?"


    Es wird an manchen Stellen einfacher (große Bereiche in den Einkaufsmärkten werden völlig irrelevant) ... aber insgesamt wird es eher anders (je mehr das Bewusstsein für das, was man verzehrt, zunimmt) ...


    Alles Liebe,
    Ralph

  • ja das stimmt, Ralph! eigentlich dürfte man echt nur eigenanbau essen! Ich will mich jetzt mit Weizengrassaft versuchen, damit ich die Nährstoffe wenigstens hab! Wie habt hier es bei euren Kindern gemacht? Mein Sohn ist noch Wurst und ich würde ihn schon gern umlenken, aber wie mach ich es im Kindergarten? Hab seit einem Jahr da regelmäßig "Stress", wenn ich jetzt noch mit der Ernährung komme... außerdem finde ich, gibt es zuviel Süßkram :(

  • ja das stimmt, Ralph! eigentlich dürfte man echt nur eigenanbau essen! Ich will mich jetzt mit Weizengrassaft versuchen, damit ich die Nährstoffe wenigstens hab!


    Aus selbst angebautem Weizengras?


    Von welchen Nährstoffe meinst Du denn, dass sie Dir fehlen und dass Du sie durch Verzehr von Weizengrassaft bekommst?


    Wie habt hier es bei euren Kindern gemacht? Mein Sohn ist noch Wurst und ich würde ihn schon gern umlenken, aber wie mach ich es im Kindergarten? Hab seit einem Jahr da regelmäßig "Stress", wenn ich jetzt noch mit der Ernährung komme... außerdem finde ich, gibt es zuviel Süßkram


    Vielleicht antwortet Dir ja meine Frau mal darauf. Sie ernährt sich zwar nicht roh, aber Süßkram und Wurst gibt es deswegen bei unseren Kindern dennoch nicht bis kaum. Als Mutter hast Du da doch den größten Einfluss - brauchst je erst mal einfach nichts dergleichen mehr einzukaufen - und allen Verwandten mitteilen, dass sie nichts dergleichen schenken sollen (auch das immer mal wieder wiederholen, manche haben da ein arges Kurzzeitgedächtnis - das wird bei reiner Rohkost noch schlimmer, insb. wenn man auch auf jegliche verarbeiteten Produkte verzichtet). Vorleben ist ein wichiger Aspekt, Vergleichsverkostungen (auch wiederholt durchgeführt) sind aber wohl speziell für Kinder noch einprägsamer, dazu gibt es von Angelika hier einige Anregungen in diversen Beiträgen, und Du findest auch entsprechende Beispiele in ihrem Buch.


    Welche Art von "Stress" hast Du denn regelmäßig mit dem Kindergarten?


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Ja, ich möchte es selbst anbauen! Fehlen nicht direkt, aber ich denke, das ich so sicher gehen kann, keinen Mangel zu bekommen, denn ich glaube, dass das gekaufte Obst und Gemüse nicht die Nährstoffe hat, die es haben sollte, daes ja schon super früh geerntet wird ( z.B. Bananen!)


    Also von mir gibt es kein Süßkram, wenn, dann sehr selten und nur ein Stück, weil er es gerade irgendwo mitbekommen hat vom Kindergarten! Das mit dem Kurzzeitgedächtnis stimmt zu 1000% - furtbar!


    Stress - Ich bin mit der Arbeit einer Krippenerzieherin nicht zufrieden und mußte gleich in der ersten Woche extrem Stunk machen! seitdem gibt es immer wieder Sachen, wo ich estwas sagen muß ( Windel so fest geschnürrt, das es starke Abdrücke gab, bei 25 Grad und Sonnenschein dickste Winterklammotten an-Mütze, Schal, dicke Jacke - alle Kinder waren puter rot und am schwitzen! usw...)


    Jetzt geht er nicht mehr in die Krippe, sondern in den Kindergarten und eigentlich wollte ich nicht schon wieder etwas sagen... aber jetzt haben sie die ganze Struktur wieder umgeschmissen und keiner fragt, wie es den Kindern dabei geht, hauptsache, die Erzieherinnen...

  • Zitat von Ralph

    Dafür taucht dann die Frage "Wo stammt das her?" auf ... mit dem Hintergrund "Wurden chemische Stoffe (Fungizite, Herbizite, Pestizite, ...) eingesetzt?", "Welche Dünger / welches Futter wurde verwendet?"


    Die Frage "Wo stammt das her" hat zunächst mit dem Begriff "Rohkosternährung" nicht das Geringst zu tun, lieber Ralph. "Roh" bedeutet nämlich nicht zwangsläufig auch "Bio" oder "Naturbelassen" oder "aus Wildwuchs".

  • Ja, ich möchte es selbst anbauen! Fehlen nicht direkt, aber ich denke, das ich so sicher gehen kann, keinen Mangel zu bekommen, denn ich glaube, dass das gekaufte Obst und Gemüse nicht die Nährstoffe hat, die es haben sollte, daes ja schon super früh geerntet wird ( z.B. Bananen!)


    Hmm, und Du meinst, die fehlenden Nährstoffe nun mit der Wunderwaffe Weizengras ergänzen zu können?


    BTW: Hinsichtlich des unreifen Erntens vieler Früchte hast Du sicher recht, wenn es um den konventionellen Handel geht (dafür gibt es ja Direktversender), aber Bananen müssen unreif geerntet werden, soweit ich das verstanden habe.



    Stress - Ich bin mit der Arbeit einer Krippenerzieherin nicht zufrieden und mußte gleich in der ersten Woche extrem Stunk machen!


    Musstest Du das - Stunk machen? Kennst Du den Ansatz der gewaltfreien Kommunikation?



    seitdem gibt es immer wieder Sachen, wo ich estwas sagen muß ( Windel so fest geschnürrt, das es starke Abdrücke gab, bei 25 Grad und Sonnenschein dickste Winterklammotten an-Mütze, Schal, dicke Jacke - alle Kinder waren puter rot und am schwitzen! usw...)


    Jetzt geht er nicht mehr in die Krippe, sondern in den Kindergarten und eigentlich wollte ich nicht schon wieder etwas sagen... aber jetzt haben sie die ganze Struktur wieder umgeschmissen und keiner fragt, wie es den Kindern dabei geht, hauptsache, die Erzieherinnen...


    Und Du bist die engagierte Mutter, die gegen all diese Missstände ankämpft?


    Alles Liebe,
    Ralph

  • Nein, nicht NUR mit Weizengras, natürlich auch mit anderen Sachen!


    Mit den Bananen weiß ich es nicht genau, aber ich kann keine grünen Bananen kaufen:Confused:


    Kindergarten - ich hab das Gespräch ganz ruhig angefangen und wurde angemault und wurde aufgefordert, die Gruppe zu verlassen. Ich bin weiterhin ruhig geblieben und habe alles weitere auch so geklärt! Ich bin jetzt nicht wie eine Bombe geplatzt ;)aber mir wäre es lieber gewesen, sie hätten sich an Absprachen und ihr eigenes Konzept gehalten, als meinem Kind so seelische Grausamkeiten anzutun! Ich denke, in meiner Situation hätte jede Mutter "Stress" gemacht!


    Ich will nur gegen Mißstände ankämpfen, wenn es um mein Kind geht! Ich denke, jede Mutter muß für sich sprechen!


  • Mit den Bananen weiß ich es nicht genau, aber ich kann keine grünen Bananen kaufen:Confused:


    Wer verbietet Dir das?


    Ich hab gestern grad wieder in einem Asia-Shop grüne Kochbananen gekauft. Natürlich esse ich die nicht so grün, sondern lasse sie schön gelb und dann schwarz werden ... dann sind sie roh absolut lecker.


    Kindergarten - ich hab das Gespräch ganz ruhig angefangen und wurde angemault und wurde aufgefordert, die Gruppe zu verlassen. Ich bin weiterhin ruhig geblieben und habe alles weitere auch so geklärt! Ich bin jetzt nicht wie eine Bombe geplatzt ;)aber mir wäre es lieber gewesen, sie hätten sich an Absprachen und ihr eigenes Konzept gehalten, als meinem Kind so seelische Grausamkeiten anzutun! Ich denke, in meiner Situation hätte jede Mutter "Stress" gemacht!


    Ich will nur gegen Mißstände ankämpfen, wenn es um mein Kind geht! Ich denke, jede Mutter muß für sich sprechen!


    Nur ganz kurz - ich habe heute Abend keine Kraft mehr ... schau mal genau, wo die "Grausamkeiten" und die "Missstände" gerade lebendig sind, während Du hier über sie schreibst ... wo wird das, was war, als "Grausamkeit" oder "Missstand" wahrgenommen? Und duch wen? Wo lebt die Vergangenheit immer noch weiter?


    LG, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!