Bulgarische Feinkost

  • Grüß euch,


    ein Bekannter und langjähriger Rohköstler hat mich auf diese Produzentin aufmerksam gemacht: http://bulgarische-feinkost.de/katalog/
    Es werden selbstgemachte (auch Koch-) Spezialitäten angeboten wie auch Handarbeiten. Dabei kann der Preis selbst mitgestaltet werden.


    Auf deren Facebookseite ist auch zu lesen, wann es Frisches Obst bzw Gemüse gibt: https://www.facebook.com/BulgarischeFeinkost


    Und aktuell kündigt Milena an:


    "Am 18. August fahren wir auf der Westautobahn Richtung Westen. Wenn die Leute Interesse haben, koennen sie uns anschreiben unter: service@bulgarische-feinkost.de"


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Ich hab einige sonnengetrocknete Obst- und Gemüsesorten entdeckt, die aber nicht als Rohkost ausgelobt werden (in der Sonne kann's ja auch heiß werden, insb. wenn man das Obst auf Blechen in die Sonne stellt).


    Hast Du Erfahrungen mit diesem Anbeiter?


    LG, Raph

  • Ich hab einige sonnengetrocknete Obst- und Gemüsesorten entdeckt, die aber nicht als Rohkost ausgelobt werden (in der Sonne kann's ja auch heiß werden, insb. wenn man das Obst auf Blechen in die Sonne stellt).


    Hast Du Erfahrungen mit diesem Anbeiter?


    LG, Raph


    Grüß dich,


    nein ich selbst habe keine Erfahrungen, aber ein Wiener Rohköstler ist von der Frischware anscheinend recht begeistert.
    Vermutlich geht es dabei vor allem um Frischware. Die getrockneten Sachen muss man sich wohl selbst überlegen, welche und ob die interessant sind.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Frischware nehmen. Möglicherweise hat sie auch frische Feigen, wenn diese schon soweit sind.
    Am besten ist, dort ein E-Mail hinschreiben und fragen was sie so hat bzw haben wird. Die Mengen sind sicher begrenzt.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Natürlich nicht, weil das ist ja auch kein Rohkost-Versand in dem Sinne sondern eine Frau, die aus Bulgarien auf der Reise nach Deutschland auf Bestellung Frischkost mitnimmt.
    Deshalb ist die Kontaktaufnahme per E-Mail notwendig.
    Das ist wie wenn du einen Garten hast, selbst Pesto machst und das auf eine Webshop Seite stellst, weil das länger verfügbar ist und dann fährst du nach England und sagst, dass du tolle Früchte aus deinem Garten mitnimmst.
    So irgendwie, genau weiß ich es aber auch nicht, frag doch einfach an, ich habe nur den Tipp von einem langjährigen Rohköstler weitergegeben.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Hi,


    nachdem ich die Ankündigung auch bei Facebook gesehen habe, habe ich auch gesehen, dass es die frischen Produkte gibt.


    Hier haben sie ein paar ihrer Sachen fotografiert und ich fand die Pfirsiche wirklich seeehr ansprechend. Was Fotos bewirken können...


    Hier steht dann noch, dass sie nach Erfurt liefern. Was für ein Aufwand. Die Anika freut sich, aber ich bin da auch zu weit weg...

  • Ich habe das letzte mal frische Ware bei denen bestellt :) da ich ja auch in Erfurt wohne, wo sie kostenfrei ausliefern, da sie hier auch ihr Geschäft haben
    Es waren Kugelfeinen, Tomaten und Gurken - zum Test.


    Und mein Urteil:
    Die Kugelfeigen waren göttlich! Der Wahnsinn! Ich hab echt noch nie so gute Feigen gegessen. So weich, marmeladig, sooo süß... genial...
    Auch die Tomaten und Gurken fand ich sehr lecker - eben wie aus dem eigenen Garten geerntet.
    Ich hab jetzt auch wieder dort bestellt und hoffe, dass es wieder Feigen gibt :)

  • Hi Markus,


    irgendwie hatte ich den Link zu Facebook in Angelikas Beitrag nicht beachtet ...


    Danke fürs nochmal darauf Hinweisen ...


    LG, Ralph

  • Gerne Ralph!


    :)


    In dem Falle gibt es die Fotos auch nur bei Facebook. Hab extra nochmal auf der Website von ihnen geschaut, aber da waren sie nicht.


    Ich weiß ja, dass manche Leute die Facebook-Links gar nicht erst anklicken. Die Pages kann man jedoch auch ohne Facebook-Account als Gast sehen :) - deswegen hatte ich sie nochmal extra verlinkt.


    lg

  • Hallo liebe Freunde,


    wir bringen frisches Obst und Gemuese nach Erfurt und fahren auf der A3 in Deutschland (Passau bis Nuernberg) und in Oesterreich auf der Westautobahn (von Ungarn bis Deutschland) am 18. August. Wir bringen reife Pfirsiche, Tomaten, Gurken, Weintrauben, rote und gruene Paprika, Birnen, Apfel und Walnuesse. Wahrscheinlich auch leckere Feigen...
    Alles oekologisch angebaut.Wenn Ihr die Moglichkeit habt und etwas haben wollt, konnt Ihr an service@bulgarische-feinkost.de schreiben.


    Liebe Gruesse,
    Das Team von Bulgarische Feinkost
    http://www.bulgarische-feinkost.de
    https://www.facebook.com/BulgarischeFeinkost
    https://twitter.com/BulgarischeFK

  • Hi Milena,


    macht ihr dann mehrere Stopps auf der A3-Strecke?


    Hab mir das mal auf der Karte hier angesehen ;)
    Vielleicht hilft es wen.


    Karte der A3 - Autobahn
    <iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="https://maps.google.de/maps?saddr=A3&daddr=A3&hl=de&sll=48.397069,13.380318&sspn=0.156604,0.414391&geocode=FczgFwMdURxeAA%3BFea84gIdGMrMAA&mra=me&mrsp=1,0&sz=12&ie=UTF8&t=m&ll=51.508742,7.646484&spn=9.579367,18.676758&z=5&output=embed"></iframe>
    <small>Größere Kartenansicht</small>

  • Einen Stopp ist schon mal bei mir (in der fränkischen Schweiz) vereinbart. :Cool:


    Danke an Ulf für den heutigen E-Mail Dialog!


    LG, Ralph

  • Halli Hallo,


    die Obst- und Gemüseübergabe hat gefunzt, und alles ist gut bei uns zu Hause angekommen:


    • Weintrauben
    • Pfirsiche
    • Birnen
    • Äpfel
    • Tomaten
    • Gurken
    • Paprika rot
    • Feigen
    • Feigen, getr.
    • Aprikosen, getr.


    Feedback so far: Die Weintrauben sind toll, die Tomaten haben bei meiner Frau keinen so großen Anklang gefunden, die Gurken sind wieder super, die frischen Feigen hab ich gleich am Sonntag morgen "vernichtet" (länger hätten die's auch trotz Kühlung nicht mitgemacht) - hatte danach keine Probleme mit den Lippen / Mundwinkeln ...
    :Cool:


    Eine Frage hab' ich bisher immer wieder vergessen zu stellen: Sind die getrockneten Feigen und Aprikosen Rohkost - wurde also beim Trocknen sichergestellt, dass die Temperatur durchgehend unter 42°C lag?


    Liebe Grüße,
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Ich glaube die getrockneten Früchte sind in der Sonne getrocknet... ???


    auf Nachfrage wurde mir vor ca. 4 Wochen von der Shop-Betreiberin versichert "in der Sonne getrocknet" würde bedeuten, das die Trocknung nicht in der prallen Sonne sondern im Schatten" erfolgen würde (-> Sprach- bzw. Übersetzungsprobleme aus dem Bulgarischen). D.h. keine maschinelle Trocknung! Allerdings erfolgte wohl bislang keine Temperaturkontrolle bei der Trocknung somit keine Garantie meines Erachtens ...)


    LG, Harry

  • Liebe Freunde,


    am 22.09. bringen wir wieder Obst, Gemüse und getrocknete Kräuter mit:
    - Äpfel, Birnen, Mandeln, Pfirsiche, Quitten, Weintrauben
    - Basilikum, Hagebutte, Johanniskraut, Salbei, Zitronenmelisse, Ringelblume
    - Chilipaprika, Gurken, Kürbis, rote und grüne Paprika, Tomaten, Weißkohl, lila und weiße Zwiebeln


    Wenn Ihr etwas von dennen oben wollt, bitte schreib uns unter: service@bulgarische-feinkost.de


    LG,
    Milena
    www.bulgarische-feinkost.de


    PS: Ralph, die getrocknete Früchte sind unter 30 Grad im Dörrgerät getrocknet. Bislang haben wir getrocknete rote Pflaumen, Tomaten, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Feigen und rote Paprika.

  • Hallo liebe Freunde,


    Um den 23. Juli herum bringen wir wieder frische Früchte aus unserem Garten nach Deutschland. Wir haben dieses Jahr Pfirsiche, Apfel, Birnen, Tomaten und Salatgurken.


    Auch werden wir unser Lager wieder füllen mit Waldhonig, Walnuesse, Pesto Verde und Petersilienpesto, Sauerkraut, getrocknete Früchte wie Birnen, Tomaten, Apfel, Pflaumen, Feigen und Salzgurken. Alles oekologisch angebaut.
    Wenn Ihr die Moglichkeit habt und etwas haben wollt, konnt Ihr an service@bulgarische-feinkost.de bis 15. Juli schreiben.


    Liebe Gruesse,
    Das Team von Bulgarische Feinkost
    www.bulgarische-feinkost.de
    https://www.facebook.com/BulgarischeFeinkost
    https://twitter.com/BulgarischeFK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!