Gewürze (mit und ohne Salz) in Rohkost-Qualität

  • Grüß euch!


    Grundsätzlich könnte man meinen - eh klar, Kräuter sind doch immer roh, weil sie doch im Schatten getrocknet werden müssen.
    So ganz sicher ist das aber dann vielleicht doch auch nicht .. wer weiß schon was alles gemacht wird, evtl auch bestrahlt.
    Über den Rohkostbereich in Wien habe ich "Goldwürze" kennengelernt und Katharina hat dazu einen Beitrag erstellt:
    http://allesroh.net/2013/06/25/goldwurze/


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum es da vornehmlich Gewürzmischungen gibt. Warum gibt es die Gewürze nicht einzeln - möglichst nah an der Natur? Warum (widernatürlich) gemischt? Um den Instinkt auszuhebeln?


    LG. Ralph

  • Hi, das ist wohl eine reine Frage der Nachfrage. Die Glaeschen werden ja nicht nur an Rohkoestler verkauft, im Gegenteil die Mischungen sind generell in gerade. Da manche kein Salz wollen habe ich sie gefragt ob sie auch ohne Salz erhaeltlich sind: ja


    Ist eher sowieso was fuer Mischungen.


    Mit lieben Gruessen
    Angelika

  • Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass die Naturnahen noch in der Unterzahl sind - meine Nachfrage nach Gemischtem ist gleich Null, meine Nachfrage nach Ungemischtem, möglichst Unverarbeitetem ist nahe Eins. Aber da ich diesbezüglich (noch) zu einer Minderheit zähle, interessiert mein Bedarf da wohl eher nicht.


    Wenn schon gemischt, dann mische ich selbst - nur dann kann ich beeinflussen, was ich in welcher Menge reintue.


    Wäre es nicht eine Idee, die Dinge ungemischt zu verkaufen und Rezepte für's Selbermischen bereitzustellen? Dann kann auch jeder selbst variieren - so etwas wie den Einheitsgeschmack (dass also alle die gleichen Mischungsverhältnisse toll finden) kenne ich bisher nur aus der Kochkost ... mit instinktiver (und vermutlich auch mit sinnesorientierter) Ernährung hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.


    Für Leut', die bisher gekocht haben, mag es natürlich ein erster Schritt zu mehr Natürlichkeit sein - das stelle ich gar nicht in Abrede. Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels.


    LG, Ralph



  • Vielen Dank für den sehr interessanten Link!!!


    Schön, dass Indischer Curry auch mit dabei ist! Ich bin ein absoluter Curry-Fan und hab mich schon hier und da mal über Curry informiert (zuletzt unter http://yourcurry.de/curry. Jedenfalls schön, es wieder einmal vertreten zu sehen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!