Feigen direkt vom Baum

  • Selbst Feigen vor Ort gekauft, zwei Stunden vorher gepflückt, kriegst Du nicht in voller Aromaentfaltung durch Vollausreifung.
    Hatte letztes Jahr überreife Feigen direkt vom Baum.
    Kein Vergleich sogar zu denen vom Lokalmarkt.
    !! Kaum einer pflückt für den Markt vollreife Früchte, geschweige den für den Export ins Ausland.(Der Kunde ist's gewohnt)
    Klar sind solche Früchte immer noch genug reizend und süss sowieso.
    Aber das volle Spektrum an Aromen hast Du nur bei einer fallreifen Frucht, die noch im Wasserkreislauf des Baumes ist.
    Gleich nach dem Pflücken in den Mund ist ein anderes, als nach zwei Stunden.
    Sie fliesst noch.
    Das !!, muss man mal geschmeckt haben

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()


  • stimmt schon, Lanius.


    Ich hab selbst oft genug die letzten Jahre (leider nur im Urlaub) frische Feigen aller Reifegrade direkt vom Baum pflücken können (Korsika & Kroatien).
    Vor allem die kleineren Früchte von (ver)wilderten Bäumen - herrlichst!


    LG, Harry


  • Ja das ist dem Handel nicht möglich .. das sind eben die Genüsse die man sich selbst organisieren muss wenn man kann :)


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Darauf hätte ich auch mal Lust! Tatsächlich habe ich noch nie eine frische Feige gegessen, nur die Trockenkost. Ein wenig neidisch bin ich schon ... ;)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und zu dem Thema hab ich gleich eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit selber angebauten Feigen in mitteleuropäischen Breiten? Mein Bäumchen am Balkon vegetiert eher dahin :(

  • Grüß dich und herzlich willkommen!


    Ich habe seit einigen Jahren Feigenbäume (um nicht zu sagen eher in Strauchform) im Garten.
    Er darf nicht zu stark geschnitten werden wenn er Früchte tragen soll und mag es auch nicht zu kalt. Erfolg haben meist jene im Stadtgebiet oder in einem Hof eines Vierkanthofes etc.
    Wie sich eine Feige am Balkon entwickelt, damit habe ich keine Erfahrung, aber evtl gibt es besondere Anforderungen an die Wurzeln (flach) bzw muss evtl geschützt bzw gedüngt werden.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • In einem Vierkanthof wohnen wir leider nicht, aber vielleicht probier ich es dann mit einem Dünger.:Cool: Und heiß ist es diesen Sommer eh sehr. Vielleicht wird ja was.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und zu dem Thema hab ich gleich eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit selber angebauten Feigen in mitteleuropäischen Breiten? Mein Bäumchen am Balkon vegetiert eher dahin :(


    Hallo,


    kenne jemanden, der mittlerweile 4 solche Sträucher hat. Die Pflanze nennt sich 'Bayernfeige'. Derzeit stehen sie in großen Kübeln, damit sie über den Winter frostfrei gelagert werden können. Stehen an einem windgeschützten, sonnigen Ort. Wenn sie größer sind, sollen sie angeblich an geschützten Plätzen, Minusgrade aushalten. Geschnitten wurden sie nie und tragen recht viele Früchte. Die Früchte reifen einzeln. Es gibt also nicht so wirklich eine Erntezeit.
    Geschmacklich sind sie super! Süß, saftig und einfach lecker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!