Rohkost und Wasserqualität

  • Bevor ich mich überhaupt mit Ernährung beschäftigte bin ich von den Getränken her auf Leitungswasser umgestiegen. Bei uns in der Gegend ist es noch recht unbelastet. Wasser ist wohl mit das Hauptelement was wir zu uns nehmen, und auch ein sehr guter Informationsspeicher das es auch an dem Körper weitergibt.


    Vielleicht ist das auch der Grund warum ich so sensibel gegenüber Industrienahrung geworden bin. Wenn ich so im nachhinein so darüber nachdenke. Seit das ich Wasser direkt von der Quelle trinke ist das ganze noch intensiever geworden. Rohkostwasser sozusagen. :) Es heist auch "Das Wasser kommt erst aus der Erde wenn es fertig ist".


    Wenn ich unterwegs bin habe ich bis jetzt normales Mineralwasser getrunken, hab mir jetzt auch nicht so viel dabei gedacht. Es wird halt behandelt um es Keimfrei zu machen. Also die Wasserqualität wird dadurch schlechter. Wenn es z. B. gut Temperiert wird sollen sich das Wasser wieder einigermasen ausrichten. Von dem her finde ich es dann auch trinkbar. (wenn sonst nichts da ist)


    Mich wirde interesieren ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben. Oder was für Wasser so getrunken wird.

  • Ich hab am liebsten das Wasser aus einer Quelle hier im Bezirk, das ich auch gut in Glasflaschen zu Hause wie auch in der Firma kaufen kann.


    Was ich blöd finde ist, dass das Wasser halt auch von Eisen und anderem gereinigt wird. Das ist zwar natürlich auch gut gemeint, aber wenn man an einer natürlichen Ernährung interessiert ist und so denkt, na ich esse halt so wie die früher aßen, dann fehlen einige Mineralstoffe, die aus Wasser gefiltert werden, weil sich u.a. sonst andere aufregen würden. Eisen würde sich als brauner Schlatz absetzen usw.


    Eine ähnliche Thematik ist wohl das Aufreinigen von Meeressalz und anderen Lebensmitteln, wo man/frau glauben würde, das ist alles eh so wie früher.


    Andererseits ist es auch nicht das Allerbeste, einfach aus dem Fluss zu trinken. Als ich heuer einmal mehr beim Fluss getrunken hatte, kümmerte ich mich nicht recht darum, dass ausgerechnet an dieser neuen Stelle eine Art Babyfisch Bereich war. Wenn ich kam, wurlte es weg. Ich merkte es auch, weil ich das im Befinden im Bauch merkte. Das war dann nicht so gut nach ein paar Mal. Und naja, als ich dann die Mikrobiom Untersuchung hatte, waren diesmal die Klebsiella species stark erhöht. Das erschreckte mich natürlich gleich, doch las ich dann, dass dies ein Normalbefund bei Rohköstlern ist, weil die halt in Gewässern und in der Natur vorkommen (siehe Zitat unten, rot formatierter Bereich).
    Das kann aber wohl schwanken.


    Hier die Info dazu, die ich zusätzlich fand: https://www.enterosan.de/grundlagen/keimsteckbriefe.html
    Die wichtige Stelle habe ich rot hervorgehoben:



    Direkt bei einer Quelle ist das üblicherweise kein Thema.
    Und ich denke auch nicht, bei gut durchflossenen Bereichen als sauber geltender Gewässer.
    Aber ich Sackerl hatte bei dieser neuen Trinkpause-Stelle beim Laufen nicht gecheckt, dass das Wasser dort fast steht.
    Als ich dann als Versuch etwas das schwimmen kann, ins Wasser warf, merkte ich das dann.
    Seither lauf ich meine Strecken wenn sie bei oder über eine Stunde sind nun doch mit mitgenommenen Wasserflaschen.


    Es hat halt alles so seine zwei Seiten.


    LG
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!