Kettenthema: Was gabs denn heute denaturiertes zum Futtern?

  • @Dattelkern


    Danke für den Tipp! Ich weiß nicht ob ich den Kick brauche, es scheint einfach nur so. Tabak hat geraucht eben auch Nebenwirkungen, die total nerven können. Wie sich das dann mit Kautabak verhält, werde ich testen, sobald ich das mit dem Rauchen jetzt wieder getestet habe.


    Eine Bekannte hat mit 10 Jahren das Rauchen angefangen, jeden Tag eine einzige, bis heute. Die hat überhaupt keine Alzheimer-Anzeichen, dafür ist sie recht autistisch.

  • Hi, über Kautabak musste ich auch ein paar Male nachdenken, denn das müsste doch für Raucher eigentlich super sein zum Aufhören oder? - Das ist bestimmt weniger schädlich, wie immer über die Lunge zu inhalieren.


    Und Tabakblätter frisch zu kauen, dürfte eigentlich gar nicht schlimm sein. Ganz natürlich eben.


    Gut, wer weiß, wie lange das Zeug dann in diesen Packungen drin ist. Ich kenn mich da nicht aus. Mir fällt nur eine Szene im Film Predator mit Arnold Schwarzenegger ein, wo einer im Hubschrauber so einen Tabak kaut und dann dem anderen auf die Schuhe spuckt. Ich finde es grad nur auf englisch:


    https://www.youtube.com/watch?v=e9-GtzLljPU


    Da musste ich früher immer darüber lachen, haha


    :Laughing:


    Von dem Video kenne ich Kautabak...


    Die Szene zieht sich hin bis 2:50

  • Das mit Messi ist ja nice! Der soll auch zum Autistentreffen kommen :)


    Kautabak dürfte Rohkost sein. Wenn ich ihn medikamentös einsetze, dann ist das sicher auch für dieses Forum ok. Im Moment hilft mir (noch) der Rauch. Die letzte Nacht hab ich dadurch so gut geschlafen wie lange nicht. Kein Wunder, denn so kann Acetylcholine zu gesundem Schlaf verhelfen und mir fehlt das wohl sehr!

  • Die Frage ist ob das hier wirklich gut für den Hund ist.



    Da haben mal welche ihren Hund nur mit rohen Fleisch ernährt. Der wurde dann blind. Dann haben sie ihm zusätzlich vorgekautes Gemüse und vorgekaute Nüsse gegeben. Dann wurde es wieder besser.
    Der Hund erlegt in der Natur ein Tier und isst oft zuerst den Darminhalt. Und ob das Gemüse und das Obst in der Schale hier die richtige Beschaffenheit für den Hund hat ist fraglich.


    https://www.facebook.com/The.K9.Instinct

  • Heute gab´s 2-3 Liter Kaffee. 0 Kalorien. Passt.
    Die restlichen 400 gr. hab ich im Klo runtergespült.
    Grüntee, Yogitee und Kräutertee sind ok.
    Kolanuss ist 1 kg bestellt.

  • Kolanuss-Nachtrag. Heute früh hab ich zum ersten Mal 1 EL in 1 Honigmelone mit rein gemixt und muss sagen: da kann ich mich dran gewöhnen. Hat voll die aufhellende Wirkung, sehr positiv. Schmeckt sogar auch ganz gut, aber nur in Kombination mit Zucker / Süße. Danach bin ich gleich eine kleine Runde gerannt. Und 1 kg hat nur 8 € gekostet. Empfehlenswert finde ich. Die Afrikaner wissen wohl, was gut ist.

  • Zur Zeit gibts wieder mehr Gekochtes bzw. Brot
    Gestern z.B.
    Morgendliche Kräuterrunde mit Blüten der Königskerze, Borretsch, Kapuzinerkresse, Majoran, Minze, Giersch, Löwenzahn, Brennessel und Blüten des Hibiskus. Obstschale mit Birne, Banane und Trauben. Ein Emmerbrot mit Butter und Marmelade. Kleine Tasse Kaffee.
    Mittags: Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Möhre, Gurke, Butterbrezel. 4 Tassen Grüntee, 1 Liter Wasser, 2 Gläser Aronia-Apfel-Schorle
    Abends: Sushi + süßes Stückchen + kleine Tasse Kaffee
    Spätabends: Eine Scheibe Emmerbrot mit Tomatenaufstrich und Rohmilchkäse + rohes Frischsauerkraut (gibts endlich wieder!)
    Das war doch mehr denaturiert als gedacht ;) Läuft aber trotzdem gut!

  • Hallo,


    ich hatte heute zum ersten mal diese (pasteurisierte) Ziegenbutter vom TeGut :



    http://www.delina.de/index.php?id=73


    Die ist komischerweise scheeweiß (kein Beta-Carotin ?:Confused: ) Schmecken tut sie aber supergut, ein wenig anders als Kuhmilchbutter, sie ist sahniger und irgendwie "milder". Legga :).


    Frage : Kennt jemand eine Bezugsquelle für echte Ziegenrohmilchbutter ? Würde ich auch gerne mal testen und dann eventuell (zumindest im Winter) in meine Nahrungspalette aufnehmen.




    Dattelkern (Mister 5% Kochkostanteil :D)


  • Frage : Kennt jemand eine Bezugsquelle für echte Ziegenrohmilchbutter ? Würde ich auch gerne mal testen und dann eventuell (zumindest im Winter) in meine Nahrungspalette aufnehmen.


    Hier:
    http://www.jahnkes-ziegenkaese.de/kaese.htm


    Habe ich jedoch nie getestet, aber mir in meiner Vorbereitungsphase hatte ich mir das notiert,
    sollte ich für mein Ketose-Experiment keine befriedigenden Fettquellen in der richtigen Menge finden.


    Nachdem ich dann das Knochenmark für mich entdeckt hatte, war dieses mögliche Problem wieder vergessen.


    Solltest Du dort ordern, berichte uns doch bitte, ja? :Cool:

  • Solltest Du dort ordern, berichte uns doch bitte, ja? :Cool:


    Danke für den Tip, lieber Forumswächter :Hug: ;).


    Der gute Mann scheint aber nur auf Märkte zu gehen, hat also wohl keinen Versandhandel :Confused:.


    Werde mich aber hier in nächster Zeit mal umhören, hier in relativer Nähe gibt´s ´ne Gegend, da haben die auch viel mit Ziegen zu tun : http://de.wikipedia.org/wiki/Altenburger_Ziegenk%C3%A4se



    Dattelkern (immer noch Saft in der Batterie :D)

  • Nein, nein, verlinkt ganz unten steht, dass nur eingeschweißt versandt wird...


    Im Bestellformular steht sonst u.a. "Versandkostenpauschale 7,00 €".


    Bezieht sich gewiss nicht auf den Marktstand, nehme daher Versand an.
    Würde bei Interesse einfach mal anrufen und fragen, was tatsächlich verschickt wird. :)


    Vielleicht wäre so ein Kurbel- oder Pedalgenerator was. ;)


    Viele Grüße


    Entwanderer

  • Im Herbst gibt es bei uns wieder mehr Gekochtes. Vorallem Suppen, Eintöpfe, Getreidebrei und auch wieder mehr Brot (meist Sauerteig-Roggenbrot).
    Außerdem an Rohem: verfügbare Wildkräuter, Wurzelgemüse, Äpfel, rohes Sauerkraut, Rohmilchkäse und -Butter sowie Eier.

  • Hi,


    "Rohkost" Suppen kann man übrigens auch warm machen. Im Thermomix geht das super, indem man einfach auf 37 °C einstellt.
    Versuchshalber habe ich im Sommer mal Gemüse wie Karotten und frische Kräuter (Petersilie, etc) hineingegeben und zuerst gemixt und dann umrühren und erwärmen lassen.
    Dann abgeseiht und eine "Einlage" (Stückchen von Rohkostkräcker und Wildpflanzen) hineingegeben. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern.
    Auf die Idee bin ich gekommen gewesen, weil "Goldwürze" ja eine rohe Suppenbasis im Glas anbietet und ich vergleichen wollte, wie das schmecken könnte, wenn ich es frisch mache.
    Meine Mutter mochte die Suppenbasis auch gerne, ich gab ihr das Glas dann.
    Vor vielen Jahren hatte ich mal Kürbisuppe in roh gemacht. Ich kann mich aber gar nicht mehr gut erinnern wie das war. Ich glaube mit Hokkaido Kürbis.


    Erhitzte Gemüsesuppen & Co ist etwas, das mir von vielen RohköstlerInnen erzählt wurde, dass sie diese in ihre Praxis mit einbeziehen. Insbesondere auch für Kinder.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Das Sauerkraut kaufe ich meist. Gib es roh im Bioladen in Demeter-Qualität. Ich hab es einmal selbst gemacht doch der Aufwand stand in keinem Verhältnis. Mir fehlt da auch ein richtiges Gefäß.


    Wir haben einmal ne Karottensuppe im Vitamix gemacht, aber die schmeckte unangenehm bitter.

  • Grüß dich Helle,


    mir ist das gekaufte fertige Sauerkraut meist viel zu sauer. Und auf zu sauer bekäme ich Gusto auf "deftig", was gleichbedeutend ist mit Gekochtem (AGEs). Weil das Saure ja entgegenwirkt bzw umgekehrt :updown: - so wie salzig und süß.


    Auch wegen dem sich anhäufenden Histamin hatte ich vor Jahren dann einmal versucht, es selbst herzustellen. In dem Video hatte ich das dann festgehalten, wie ich es mit Manuel machte. Eigentlich ist es noch viel einfacher, inzwischen fülle ich alles in ein großes Glasgefäß - ein altes großes Gurkenglas meiner Schwiegereltern (oder glasierten Sauerkrauttopf den ich von meiner Mutter bekommen habe inzwischen - den brauche ich aber nur für große Mengen bei Workhops) und drücke es zusammen, lege Krautblätter oder ersatzweise eine Frischhaltefolie drauf und dann noch größere Steine, damit es den Saft oben rausdrückt.
    Mit Weinblättern die es jetzt evtl noch gibt, wird es besonders gut. Nach wenigen Tagen ist es gärig und dann fermentiert es langsam. Wenn du den Prozeß dann nicht zu schnell haben möchtest, stellst du das oder die Gläser in den Kühlschrank und nimmst die Kammhefe die sich bildet oben ab (ruhig auch etwas mehr davon).
    Dasselbe geht auch super mit viel rotem Paprika.


    Ich esse es dann meist innerhalb von 2 - 3 Wochen, dann ist es mild bzw mag es auch meine Familie dann recht gerne. Beim letzten Workshop wurde alles aufgegessen was ich mit hatte.


    Karottensuppe klingt nicht lecker .. hast du auch die grünen Teile der Karotten entfernt? Wie lautete das Rezept und hast du auch grüne Blätter hineingegeben? Tomaten, Sellerie? Und evtl auch Chiasamen die davor eingeweicht waren?
    Ich bin nicht so der Fan von "Fertigsuppen", aber von Goldwürze wird sogar in einem Glas eine mit Salz haltbargemachte Suppenpaste angeboten, die Rohkostqualität ist.
    Das angebrochene Glas muss aber unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    ich wollte es jetzt auch nochmal versuchen mit dem Sauerkraut. Danke für den Tipp. Bei meinem Konsum lohnt sich vielleicht auch ein Gärtopf :)


    Das war so ein Vitamix-Rezept. Einfach Möhren (ohne Grün) mixen und Gewürze ran. War aber echt ungenießbar. Danach haben wir Suppen lieber wieder gekocht. Goldwürze werd ich mal googeln.


    Liebe Grüße
    Helle

  • Hab das mit dem Sauerkraut immer noch nicht geschafft. Dafür hab ich jetzt aber eine Quelle für Demeter-Rohmilch gefunden. Vielleicht kann ich dann bald selbst Butter oder sowas machen. Bis jetzt bestelle ich immer noch die in Österreich.
    Naja... ansonsten mal kurz zu den derzeit verfügbaren Wildpflanzen. Zur Zeit steh ich voll auf Knoblauchsrauke, die schon wieder neu kommt und als mehr oder weniger große Blätter überwintert. Goldnessel findet man auch reichlich, ebenso wie die Taubnessel und den Ehrenpreis. Gundermann (mein Liebling) und Löwenzahn gibts auch immer wieder mal. Löwenzahn enthält auch Vitamin D (im Herbst/Winter ja nicht ganz unwichtig) Dazu die Reste vom Giersch (leider gibts da grad keine frischen Blättchen mehr), Borretsch und allerlei Küchenkräuter wie Minze, Majoran, Bohnenkraut und Salbei. Also auch im Spätherbst/Winter kann man sich noch gut mit Kräutern versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!