Topinambur

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Pflanzen von Topinambur?


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Hallo Bonnie,
    Topinambur zu pflanzen ist im Prinzip ganz einfach. Du kannst sogar einfach Knollen vom Markt nehmen, die treiben selbst dann noch, wenn alle Triebe abgeschnitten wurden.
    Steck sie einfach in gute Erde, dann kommen die schon. Die Pflanzen werden sehr hoch, bis zu 2 m (evt. musst Du sie stützen), und bekommen sehr schöne gelbe Blüten. Leider sind sie auch bei Schnecken sehr beliebt, so dass Du sie insbesondere am Anfang, wenn sie ihre Triebe aus der Erde stecken, gut schützen musst (ich stülpe immer eine große Getränke-PET-Flasche drüber, von der ich den Boden abgeschnitten habe. Sonst fressen die Schleimer sie Dir ratzeputz ab. Wenn sie eine Größe von ca. 50-60 cm erreicht haben, lassen die Schnecken meist von ihnen ab, weil die Stengel und Blätter dann ziemlich haarig werden und die Schleimer das nicht so mögen.
    Im Herbst kannst du die Pflanzenstängel einfach abschneiden und die Wurzelknollen, die sich bis dahin ordentlich vermehrt haben, in der Erde lassen, und jeweils nach Bedarf ernten. Sie sind absolut frostfest und alles, was Du bis zum Frühling nicht geerntet hast, treibt wieder aus.


    Man sollte noch dazu sagen, dass Topinambur sehr, sehr "reiselustig" ist und sich, falls Du ihm keinen Einhalt gebietest, schnell im Garten ausbreitet (bei mir hatten die Nachbarn im ersten Jahr plötzlich auch einige Pflanzen jenseits des Zauns). Falls Du das nicht möchstest, solltest Du eine Wurzelsperre in Betracht ziehen - die Knollen wachsen nicht sehr tief, aber eben in die Breite. Da die Pflanzen ziemlich groß werden, brauchen sie auch eine Menge Wasser.


    viele Grüße
    kaykat

  • Hallo kaykat,


    danke, das hört sich wirklich einfach an.


    Meinst Du man kann auch eine Knolle im Balkonkübel erfolgreich austreiben lassen?
    Wie lange dauert es, bis die Knollen sichtbar austreiben?
    Sind die Stängel auch essbar?
    Wie legt man eine Wurzelsperre an?


    Lg Bonnie

  • Hallo Bonnie,


    ich hatte auch mal Tombinambur im Garten. Damit er sich nicht zu sehr ausbreitet und auch nicht gleich Opfer der Wühlmäuse hier wird, hatte ich als Sperre eine Art engeres Gitter in die Erde (wie ein Trog) eingearbeitet. Die Blumen sehen ein bißchen wie kleinere Sonnenblumen aus.


    LG
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!