Kettenthema: Was gabs denn heute denaturiertes zum Futtern?

  • Vielleicht ist die Rohkostschokolade nicht ordentlich fermentiert und die Hitze zerstört einige Abwehrstoffe.


    k.A.


    Schokolade war halt in der Rohkost lange Zeit immer tabu, weil es keine "Rohkostschokolade" gab und das war auch ok so, denn Schoki hab ich eigentlich nie vermisst und auch vor meiner Rohkostzeit schon länger nicht gegessen.


    Hin und wieder hatte ich mal eine Kakaoschote, von denen ich ein paar der Bohnen aß und guat wars!


    Später mal hab ich ein paar Male vom Bioladen die Sachen probiert, denn neugierig bin ich ja auch und beim Sporteln fiel das eh nicht ins Gewicht. Ja, diese Tafeln von Rapunzel mit Kokosnuss und dergleichen fand ich ein paar Male echt lecker, besonders an solchen Regentagen, bei denen die Stimmung nicht so gut war.


    Die Rohkostschokolade dagegen.... eine graue Maus und das noch dazu zu dem Preis... also da kann ich mir Besseres kaufen, was noch dazu nicht roh ist - einen Schweinebraten mit Knödeln unten in der Wirtschaft z.B.


    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Bei mir gibt es jetzt nur noch geröstete Nüsse. Vertrage ich besser :)


    ;)


    Mir fiel in der letzten Zeit häufiger das Lied der ültje-Werbung ein in Bezug zu Marketing. Wenn man sich nicht irgendwo mal hinstellt und nicht "das Singen" anfängt, wird wohl auch kaum wer was kaufen ;)


    Sprich: Wenn man was verkaufen will, muss man was tun dafür.
    An sich natürlich nichts Neues, doch man muss es immer vor Augen haben ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=lGrExEa51YU

  • Bis jetzt:


    - Gekochte Eier in der Schale
    - Rohschinken (Parma)
    - Blutwurst
    - Scheinespeck geräuchert
    - 3 Kiwis und eine Birne
    - 1 Kaffee


    Cholesterol baby!


  • Hallo Lebertran, und wo sind da jetzt die 70 % Rohkostanteil des Brennwertes?
    Das liest sich wie das Horrorhaus der AGE- und ALE-Monster :Zombie:, Top 5


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Angelika


    Ja stimmt. Ich achte nicht immer auf Rohkost, sondern eher was ich vertrage. Beispielsweise vertrage ich kein Hähnchenfleisch, das bei hohen Temperaturen im Ofen gemacht wird. Ich muss extrem viel tierisches Essen, damit ich keinen Unterzucker bekomme und mich gut fühle und das schaffe ich einfach nicht komplett roh.

  • Zur Zeit esse ich echt viel Schokolade. Im Moment 85% von Lindt, die schmeckt mir gerade am besten, sogar besser als die schon lecker Rapunzel. Ich fand neulich eine 100% Schokolade, aber ich denke die war leider mit Gluten oder so verunreinigt :( Ich war danach total high und hatte Entzugserscheinungen.

  • Zur Zeit esse ich echt viel Schokolade. Im Moment 85% von Lindt, die schmeckt mir gerade am besten, sogar besser als die schon lecker Rapunzel. Ich fand neulich eine 100% Schokolade, aber ich denke die war leider mit Gluten oder so verunreinigt :( Ich war danach total high und hatte Entzugserscheinungen.


    Rohköstler, die sonst keine Schokolade gegessen hatten, werden auch auf rohe Schokolade high bzw können u.U. nicht einschlafen. Ich vertrage sie so oder so nicht oder nicht besonders.
    Nach längerer Abstinenz, als ein guter Freund mich zu einer hochprozentigen konventionellen Schokolade überredete (die ja bekanntermaßen auch unter 40 °C verarbeitet wird, allerdings unter Verwendung von Milchpulver, Zucker u.ä. die dann nicht roh sind, ebenso evtl gerösteter Kakaobohnen), bekam ich nach etwa 48 Stunden traurige Gedanken und mußte wegen einer freundschaftlichen Sache (zu einer anderen Person) fast weinen. Was sehr unüblich ist, dass ich mich über eigentlich Lapalien hineinsteigere.
    Später merkte ich, dass ich - als Frau - Kakao eher meiden sollte, weil ich sonst schnell geringeres Eisen im Blut habe.
    Deshalb halte ich noch mehr als früher wenig von dem kurzen Push den man von Schokolade bekommen kann.
    Lindt Schokolade hatte ich immer am schlechtesten vertragen (Ausschlag und Juckreiz).


    Ich antworte hier allerdings aus einem anderen Grunde .. ich fragte eine mir nahestehende Person, woran es wohl liegen kann, dass Schokolade von gewissen Marken so speziell gut schmecken. Ein Profi auf dem Gebiet, jedenfalls vom Fall. "Tja, das ist das jeweilige Geheimnis", meinte er. Wenn man rohe Schokolade selbst macht merkt man schnell, dass gewisse Geschmacksnuancen roh nicht wirklich nachmachbar sind. Eine Enttäuschung für manche vielleicht. Neben Aromen wird vor allem bei der Fermentation und Röstung auf eigene Versuche gesetzt. Klarerweise verändert sich auch der Geschmack, wenn schon bei der Fermentation Zucker zugesetzt wird und so weiter: http://www.spiegel.de/wissensc…chgeschmack-a-783193.html


    Und was da alles an Aromen dann drin ist, finde ich dann schon wieder faszinierend. Evtl sucht jemand dann genau diese Komponenten. Manchmal ist es auch einfach Ersatz für unausgelebte Liebe.
    Jedenfalls naheliegend, Kakao gehört auch zu den Malvenartigen und die Kakaobutter hat wohl nicht zufällig den Schmelzpunkt genau wie die Temperatur in unserem Mund.


    Zitat

    Schokolade erhält ihren einzigartigen Geschmack von Aromen, die nach allem Möglichen schmecken - nur nicht nach Kakao oder Schokolade. Das haben deutsche Forscher nach umfangreichen Analysen festgestellt. Probiere man die Komponenten einzeln, schmeckten sie stattdessen nach Kartoffelchips, Schweiß, Pfirsichen, Gurken, gekochtem Fleisch und anderen völlig unschokoladigen Dingen, berichten die Wissenschaftler auf der Jahrestagung der American Chemical Society in Denver.


    Mit lieben Grüßen
    Angelia

  • Angelika
    Fermentation und Rösten ist soooo wichtig bei Schokolade, denn die hat genügend Abwehrstoffe. Das ist ein Kunststück und nur wahre Meister beherrschen das. Jede Schokolade schmeckt anders. Rohe Schokolade würde ich niemanden wirklich empfehlen.

  • Angelika
    Fermentation und Rösten ist soooo wichtig bei Schokolade, denn die hat genügend Abwehrstoffe. Das ist ein Kunststück und nur wahre Meister beherrschen das. Jede Schokolade schmeckt anders. Rohe Schokolade würde ich niemanden wirklich empfehlen.


    Du meinst wohl, sie hat genug Polyphenole zur besseren Stabilisierung.
    Das wird allerdings mit Zucker schon bei der Fermentation ganz gut boykottiert.
    Auf solche Schokolade reagierte ich immer noch krasser.
    Ich reagierte wie ich später daraufkam gar nicht so auf Haselnüsse etc. an sich sondern auf die ganzen insb verstärkt entwickelten AGEs/ALEs.
    Ja, rohe Schokolade empfehle ich auch nicht.


    Hatte ich schon vor Jahren in meinem damaligen Blog gepostet und später im alten Forum nochmals zusammengefaßt und ergänzt: http://27718.foren.mysnip.de/read.php?27719,89809


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • 100g Lindt 85%
    Gestern ca. 120g Lindt und Rapunzel 85% (Lindt schmeckt viel besser)


    http://www.chocolate.org/magnesium.html


    Sie dreht mich dezent auf die Schokolade, ich werde schubweise ganz leicht manisch, aber nicht schlimm. Bei Kaffee ist es extremer. Dafür ist die Durchblutung so besser, denn ich lasse die Opiate aus Gluten und Kasein noch nicht allzulange weg und immer wenn ich noch im Entzug bin, ist mein Blutfluss gestört - weiße Finger usw. Das lässt sich mit Koffein bisschen kompensieren. Mit Opiaten ist mir den ganzen Tag nur heiß.

  • Bei mir war gestern Kürbissuppe Tag, hab 1 großen von Eltern bekommen. Ohne Fett, ohne alles, nur bisschen Salz und fein gemixt inkl. Kernen, Schale. Nehme ich nicht als besonders negativ wahr. Hat sogar gut getan ... wie so eine Art Fastentag.

  • Gerade süßen Naturreis "Mochi". Schmeckt super, auch pur. Das ist das erste mal, dass ich den probiere.


    Von der Schokolade nur noch 80g. Die Lust lässt langsam nach. Mein Körper ist jetzt mit Kakaopower aufgefüllt.

  • Zitat

    Ich fand neulich eine 100% Schokolade, aber ich denke die war leider mit Gluten oder so verunreinigt


    Na wenn Gluten drin war, kanns nicht 100 % gewesen sein, oder?


    Also meine Theorie: Wenn Du endlich aufhörst, Dich wie in der Steinzeit von einer Frau bekochen zu lassen, klappt es dann vielleicht auch mit dem Vertragen von Glutein-verseuchter Schokolade.

  • @Yumiko
    Du scheinst also keine Glutenintoleranz zu haben. Lebensmittel können logisch verunreinigt sein. Diese Schokolade wurde sehr handwerklich gefertigt und ich rief beim Hersteller an und dieser meinte auch, dass es schon sein kann und dass sie es nicht garantieren können, leider.


    Aber nichtmal meine Mutter glaubt mir, dass Gluten und Kasein ein wenig wie Heroin bei mir wirkt, warum sollte es dann irgendso eine Random-Frau im Internet, die selbst keine Glutenintoleranz hat.


    @Topic
    Gerade war ich Rumpsteak essen. Blutig gebraten. Dazu Kartoffeln mit Pfeffer und Salz. Davor einen Rohkostsalat mit Essig und Olivenöl. I'm the Forums-Kochkost-Clown!

  • Aber nichtmal meine Mutter glaubt mir, dass Gluten und Kasein ein wenig wie Heroin bei mir wirkt.


    Solang Du Dir die Schokolade nicht im Löffel heiß machst und Dir mit einer Spritze in die Armbeuge jubelst, ist doch alles im grünen Bereich.

  • Jetzt am Morgen gab es Leberwurst und Mochireis mit etwas Banane leicht gekocht.


    KOCHKOST-POWER!

  • Jetzt am Morgen gab es Leberwurst und Mochireis mit etwas Banane leicht gekocht.
    KOCHKOST-POWER!


    Lebertran! Nichts gegen Kochkost, aber falls du es noch nicht bemerkt hast, das ist ein Rohkost-Forum!
    Vielleicht probierst du es hier mal: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showforum=2


    Oder wieso bewirbst du dich nicht beim Team von Epic Meal Time? Du würdest dort wirklich gut reinpassen.


    http://www.youtube.com/watch?v=m9FRSghXhDM#t=174

    Einmal editiert, zuletzt von norbi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!