Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Körner...
    Die Vögleins werden's wissen!
    Aber sieht dolle aus so ein "Fresspaket"!
    Ein Haufen Nervennahrung. Leider alles in Folie. Aber wie will man das Zeug sicher halten?
    Insofern mag eine sagen, dass man nicht alles in Papiertüten tun kann. Oder doch?


    Der Fisch wurde zu DDR-Zeiten ins "Neue Deutschland", dem Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland, eingewickelt. Politisch korrekt sozusagen...

  • Was ist denn das links neben den Safus? Roggen/Reis/Dinkel?


    Das waren Sonnenblumenkern. Aber Getreide könnte ich nach langer Zeit auch mal wieder probieren.


    Als das Paket ankam hatte ich ausnahmsweise mal drei Mahlzeiten gemacht. Das war aber keine gute Idee. Die dritte Mahlzeit ist dann irgendwie im Magen liegengeblieben. Das hat sich am nächsten Tag nicht gut angefühlt. Schätze ich brauche eine bestimmte Zeit um diese Überlastung wieder abzubauen.


    Bei mir im Bio-Markt gibt es zur Zeit Saftorangen für 1,40 €. Von denen habe ich in letzter Zeit ganz schön viele gegessen. Aber so richtig satt haben die nicht gemacht.
    Danach habe ich dann meist Bananen gegessen, und dann war ich zufrieden.



    Zitat

    "Wegen ihres großen Nährwerts stellte sie für die Beduinen ein Grundnahrungsmittel dar."


    Nichts gegen Blutorangen, die sind lecker, aber diese Datteln sind einfach nahrhafter.






    Der Fisch wurde zu DDR-Zeiten ins "Neue Deutschland", dem Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland, eingewickelt. Politisch korrekt sozusagen...

    Der Fisch wird nicht nur ins "Neuen Deutschland" sondern auch in die "Süddeutschen" eingewickelt. . :)
    http://www.suedwatch.de/blog/w…uploads/2011/09/fisch.jpg



    Ein Leser hatte geschrieben:

    Zitat

    Die SZ ist und bleibt ein Qualitätsblatt. Besonders gut geeignet zum Einpacken toter Fische.
    http://www.suedwatch.de/blog/?p=7269

  • Zitat


    Bei mir im Bio-Markt gibt es zur Zeit Saftorangen für 1,40 €. Von denen habe ich in letzter Zeit ganz schön viele gegessen. Aber so richtig satt haben die nicht gemacht.
    Danach habe ich dann meist Bananen gegessen, und dann war ich zufrieden.


    Hat sich das bei dir miteinander "vertragen"? Ich hab nämlich mal vor nicht allzu langer Zeit mal Clementinen und Bananen direkt hintereinander gegessen und da hatte ich etwas Blähungen...

  • In die Süddeutsche?
    Ob das dem Fisch bekommt?
    Das "Neue Deutschland" war ja rot,
    die Süddeutsche? Linke Fische...

  • Fruchtmix...
    im Darm wird's unsichtbar transformiert. Dieser Candidapilz stürzt sich drauf und erzeugt fleißig Gas (Methan, aber mehr Kohlendioxyd) und Fuselalkohol, der die Leber schädigt. Diese Info hatte ich bei David Wolfe gelesen und er wird damit recht haben...

  • Hat sich das bei dir miteinander "vertragen"? Ich hab nämlich mal vor nicht allzu langer Zeit mal Clementinen und Bananen direkt hintereinander gegessen und da hatte ich etwas Blähungen...


    Ja , das habe ich bisher immer gut vertragen. Ich esse sehr häufig Orangen oder Clementinen/Mandarinen vor Bananen oder umgekehrt und habe noch nie irgendwelche Probleme feststellen können.


    Kristina ist der Meinung dass diese Kombi nicht optimal ist. (minute 6:00)
    Sie sagt dass diese Kombination sogar schlechten Atem verursachen kann.


    Sie isst ja auch immer das Obst vor dem Salat und den anderen Gemüsen. Wenn ich Obst und Gemüse mal in einer Mahlzeit esse dann immer das Gemüse vor dem Obst. So habe ich das früher mal gelernt und das hat sich bewährt. Aber normalerweise esse ich das Obst am Mittag und das Gemüse nach den Proteinen am Abend.


    https://www.youtube.com/watch?v=bHJveckr-SU


    Zitat

    Zu den süßen Früchten zählt sie Bananen, Datteln und die tropischen Früchte. Süße Früchte haben wenig Wassergehalt und mehr Kalorien. Diese Früchte vertragen sich ihrer Meinung nach nicht mit sauren Früchten.
    Sie meint, wenn man die zusammen isst können Verdauungsstörungen auftreten, Sodbrennen (acid reflux) oder Gasbildung.


    Wo sich die Rohkostwelt ziemlich einig ist , ist dass Melonen am besten für sich alleine gegessen werden.


    Hier der food combining chart von Kristina:- Aber wie gesagt da gehen die Meinungen ganz schön auseinander. Da muss man selbst mal ein bisschen experimentieren.
    http://41.media.tumblr.com/056…oqgPDek1rj4xkho1_1280.png



    Minute 4:10 sagt sie dass man nie eine saure Frucht nach Salat essen sollte, denn das würde Gasbildung verursachen.
    Das habe ich bisher nicht feststellen können, aber ich muss das mal ganz bewusst ausprobieren und schauen was danach passiert. :)

  • Ich esse auch immer viel Grün und Wildis vor dem Obst. Früher machte ich das aber umgekehrt... doch andersrum, also so wie ich es jetzt mache, halte ich es auch so wie du für zuträglicher, :)


    Tropische Früchte sind süße Früchte laut Kristina? Auch Ananas? :Confused:
    Hm...
    Dann vertragen sich laut Kristina auch z.B. Mango/Papaya/Ananas/Litschi/etc. nicht mit Clementinen/Orangen/etc.?
    Glaub auch, dass das individuell sehr unterschiedlich ist, wer was wie verträgt...


  • Glaub auch, dass das individuell sehr unterschiedlich ist, wer was wie verträgt...


    Da hast du recht. Habe neulich gelesen dass Fußballstar Robert Lewandowsky den Nachtisch vor der Hauptspeise isst.

    Zitat

    Lewandowski berichtete , dass er seine Ernährungsweise umgestellt habe. Er verzichtet auf Milchprodukte, isst immer zuerst den Nachtisch, dann die Hauptspeise und anschließend den Salat. "Ich fühle mich seitdem noch fitter, habe mehr Kraft", betonte er.
    http://www.sport1.de/fussball/…rwartungen-und-ernaehrung


    Ich kann mich noch erinnern dass früher im Restaurant der Kellner oft gefragt hat ob ich den Salat vor der Hauptspeise haben will, weil das manchen Gästen scheinbar lieber ist. Aber das Dessert vor der Hauptspeise , das habe ich ja noch nie gehört. Aber scheinbar tut es ihm gut.


    Tropische Früchte sind süße Früchte laut Kristina? Auch Ananas? :Confused:
    Hm...
    Dann vertragen sich laut Kristina auch z.B. Mango/Papaya/Ananas/Litschi/etc. nicht mit Clementinen/Orangen/etc.?
    .


    Ananas zählt Kristina zu den sauren (acid) Früchten. (Minute 3:20 im Video)
    Also vertragen sich laut Kristina Ananas mit anderen sauren Früchten wie Clementinen/Orangen etc.
    Die Amis denken da scheinbar ziemlich ähnlich. Hier ein weiteres Schaubild dass das veranschaulicht.
    http://api.ning.com/files/KWfX…pYFHxbn/FoodCombining.jpg


    Für die Amis ist bei den Lebensmittelkombinationen scheinbar der Säuregehalt ziemlich wichtig und die Verweildauer der einzelnen Lebensmittel im Magen.
    http://billschoolcraft.com/food/


    Ich weiß nicht so richtig ob diese Denke richtig ist. Ich glaube die durchschnittliche Verweildauer der Lebensmittel ist nicht so ausschlaggebend wenn es um die "richtigen" Lebensmittelkombinationen geht.


    Ich habe mich ja immer an diese Mahlzeitenfahrpläne gehalten ( Mittags, Abends) (Mittags, Abends)



    Die Pläne wurden auch kontrovers diskutiert. Die einen sagten dass dies den Anfängern helfen könnte gleich von Beginn an positive Erfahrungen zu sammeln, und man somit die viele Zeit des wilden Herumprobieren sich sparen könnte und die anderen meinten dass es besser ist wenn jeder von Beginn an seine eigenen Erfahrungen sammelt, auch wenn es ihm nach einer Mahlzeit auf Grund von schlechten Kombinationen auch mal nicht so gut geht.



    Ich denke Schaubilder die jemand nur durch seine eigenen Erfahrungen erstellt hat sind nicht sehr aussagekräftig.
    Wenn man so ein Schaubild erstellt muss man schon ein paar hundert Leute beobachten und befragen. Und selbst dann kommen sehr unterschiedliche Schaubilder heraus.


    Ich bin in meiner Praxis bei den Kombinationen der obigen Schaubilder geblieben. Aber wenn jemand sagt dass die Schautafeln völlig unbrauchbar sind oder er andere vorzieht, dann hat er genauso recht. Da muss man verschiedene Sachen ausprobieren und schauen wie es einem bekommt.


    Früher habe ich z.B. nach den Eiern am Abend noch Kohlrabi gegessen und zur Zeit esse ich die Eier nur noch mono.
    Eine Frau hat erzählt dass sie die Eier mit Früchten zusammen verquirlt und dass es ihr bestens bekommt. --- Jedem das seine. :)

  • Unterschiedlich ist vor allem auch die "Einteilung" der Früchte, also in welche "Kategorie" (sauer, süß und irgendwas dazwischen, sprich halbsüß) eine Frucht gehört. Manche Schaubilder zählen Erdbeeren zu sauren Früchten, andere eher zu den halbsüßen. Kirschen zählen manche zu den süßen Früchten, andere zu den hälbsüßen. Und so weiter.


    Dachte ich es mir doch, dass das mit der Ananas nicht stimmen kann...
    Mich hat irritiert, dass du geschrieben hast, Kristina zählt tropische Früchte zu den süßen Früchten, wo auch Datteln und Bananen eingereiht sind.
    Aber tropische Früchte wie Mango, Papaya, Drachenfrucht, Longan, Salak Sala, Ananas, usw. (sind doch tropische Früchte oder täusche ich mich da jetzt gewaltig? :Confused:) sind m.M.n. nicht so süß wie Bananen, Datteln, oder getrocknete Feigen. Sondern eher halbsüß (z.B. die zuvor genannten bis auf Ananas und evtl. Salak Sala) oder sauer (z.B. eben Ananas oder evtl. Salak Sala). Aber das ist halt nur mein Empfinden. :)

  • Leute, es wächst schon Bärlauch. Sehr feurig scharf! :) Hatte heute u.a. ein paar Blättchen davon.


    Ich wünschte so was würde in meiner Umgebung auch wachsen. Da gibt es aber nur einen Hunde-Gassi-Ausgeh-Park.


    Der Paketdienst war heute da und hat ein Paket für mich abgegeben. :blumhupf:
    Die letzten zehn Tage waren hart. Habe fast nichts mehr zuhause gehabt. Habe dann sogar meine ca. 2 Jahre alten getrockneten Algen gegessen, oder ich habe mir Eier gekauft oder Bio-Avocados. War aber alles nicht richtig befriedigend. Habe sogar ein paar Tage lang abends nur Gemüse gegessen. Das mache ich eigentlich sonst nie.
    Das letzte Mal hatten sie mir Cassia Java statt Fistula geschickt, aber diesmal stimmt's.



    Was ich super gefunden habe war dieser Tomaten-MIx aus dem Edeka. An den Heidelbeeren bin ich natürlich auch nicht vorbeigekommen. Habe mir dann gestern noch welche aus dem REWE gekauft , die waren aber unreif und säuerlich.


  • Habe mir zum Abendessen eine Salatmischung aus dem Bioladen gekauft. Da waren diese Blätter hier drin. Weiß jemand was das ist?


    [INDENT]



    [/INDENT]
    Edit: Jetzt habe ich gerade die Verpackung aus der Mülltüte geholt. Da steht drauf: Zutaten Rucola - Baby Spinat - Radicchio.
    Dann wird das Babyspinat gewesen sein. Schmeckte aber gar nicht so nach Spinat.


    Von den anderen Salatmischungen war ich bisher nicht so begeistert, aber diese hier die hat was. Werde ich mir wahrscheinlich nochmals kaufen.

  • Jetzt im Nachhinein ist mir das etwas peinlich dass ich keinen Spinat erkannt habe, aber die Blätter waren so klein und so dick.
    Stimmt - Für Basilikum könnte man das auch halten - aber das hätte man geschmacklich gleich erkannt. weil es sehr intensiv ist.




    Früher habe ich mir eine Salatmischung nur gekauft wenn ich kurz vor 9.00 Uhr abends in den Laden gegangen bin und sie nichts anderes mehr hatten. Und dann habe ich jedes einzelne Salatblatt je nach Sorte mühsam sortiert weil ich nichts durcheinander essen konnte. Aber im Augenblick macht mir das, was den Salat anbelangt, nichts aus.
    Das heißt aber nicht dass ich ein Radicchio-Baltt und ein Spinat-Blatt gleichzeitig in den Mund nehmen würde. So ein Geschmacksdurcheineander mag ich nicht. I

  • ich lese gerade in einer Wochenzeitung vom 10. Februar. Da steht was über Schlehen.




    Die sind mir nie aufgefallen. Ich glaube ich bin zu wenig an Feldwegen und Waldesrändern spazieren gegangen. Aber jetzt dürfte die Saison wohl vorbei sein.


    Hätte ich den Artikel früher gelesen , dann wäre ich mal auf die Suche gegangen.

  • Ich war über Ostern weg. Die Franzosen legen einfach mehr Wert auf die Lebensmittel. In Supermärkte findet man oft üppige Fischtheken.
    2,5 kg Austern kosteten 12,50 Euro. Das geht noch.



    Heute habe ich ein Lebensmittelpaket bekommen. Eigentlich brauche ich ja kein Foto anhängen. Sieht ja eh fast immer gleich aus.




    Auf die Datteln war ich ganz gierig. Habe gleich eine Packung fast ganz aufgegessen.


    In französischen Supermärkten findet man jetzt sogar ein paar Bio-Lebensmittel.




    In Freizeitparks sieht das Kid-Menü oft so aus.


    Meine beiden kleinen Neffen haben sich eigentlich nur von Pommes mit Fanta, Eiscreme und anderen Süßkram ernährt.

  • Zitat von Tom Ate

    Heute habe ich ein Lebensmittelpaket bekommen. Eigentlich brauche ich ja kein Foto anhängen. Sieht ja eh fast immer gleich aus.


    Es "verirren" sich aber immer auch ein paar Kleinigkeiten dazu, die NICHT standardmäßig bei dir vorkommen. :)
    dieses Mal z.B. hat sich eine Cherimoya "dazugeschummelt" und irgendetwas noch, was ich allerdings nichts erkennen kann. Oder ist das immer nur das Orkos-Geschenk?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!