Die magische "42-Grad-Grenze"...

  • ...ist wohl auch nur ein weiterer Rohkostmythos.


    Weil mir das Thema seit gestern keine Ruhe mehr gelassen hat, und weil ich schon immer das vage Gefühl hatte, daß die sog. "42-Grad-Regel" so auschließlich nicht stimmen kann, habe ich heute morgen mal ein bisschen gegoogelt und erstaunlichens gefunden, z.B. das hier :



    Zitat

    Wann Proteine danaturieren ist unterschiedlich:


    Proteine der Milch denaturieren bei unterschiedlichen Temperaturen (Caseine bei ca. 120°C, Lactalbumin und Lactglobulin bei ca. 70 - 77°C)

    Ovalbumin und Lipoproteine im Ei denaturieren bei mehr als 80°C Das Conalbumin schon bei 60°C.

    Das Myosin der Muskeln beginnt bei 55°C mit der Denaturierung


    http://chemieplanet.org/wiki/P…#Thermische_Denaturierung



    Wikipedia sagt in seinem Eintrag über "Denaturierung" :


    Zitat

    Die Temperatur, bei der die Denaturierung der Proteine beginnt, ist je nach Aufbau und Organismus recht unterschiedlich.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…mie%29#Hitzedenaturierung



    Also nix mit "ab 42 Grad werden generell alle Proteine durch Hitze denaturiert" , zumindest nicht bei den oben genannten tierischen Lebensmitteln. Über pflanzliche Lebensmittel habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber mal ehrlich : Hat man etwa jemals von jemandem gehört, dem es gelungen wäre, z.B. Kartoffeln oder Blumenkohl bei 65 Grad zu garen ? :D



    Meiner Meinung nach haben wohl ein paar Rohkostgurus (hier wären die üblichen Verdächtigen zu nennen, also Walker, Wandmarker, Konz, Burger etc.) schon vor Jahrzehnten die Mär von den 42 Gard in die Welt gesetzt.


    Denkbar wäre es, daß sie unzulässigerweise, diejenige Temperatur, ab der das menschliche Bluteiweiß im Fall von sehr hohem Fieber denaturien soll (41 Grad, diese These ist aber nicht nachzuprüfen und umstritten, da bisher noch kein Mensch 42 Grad Fieber überlebt hat) einfach auf Lebensmittel übertragen haben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber




    Dattelkern (fragt sich nun, wie lang dieser ketzerische Thread hier wohl stehen bleiben wird :confused:)

  • Hallo Bob,


    ist ja alles gut und schön, was du da geschrieben hast. Ich werde dich für den nächsten Nobelpreis vorschlagen, wenn ich mal wieder in Oslo bin. ;)



    Nur, was hat das mit der Temperaturgrenze von 42 Grad zu tun, ab der angeblich zwingend aus allen rohen Lebensmitteln denaturierte werden ? :confused:



    Dattelkern

  • Auch für die Denaturierung (Verkleisterung) von pflanzlicher Stärke lassen sich im Netz keinerlei Hinweise darauf finden, daß diese ab 42 Grad Celsius stattfindet. Am nächsten dran ist hier noch die Maniokstärke mit 52 Grad :


    Zitat
    Stärkequelle
    <center>Amylose [%]</center><center>Amylopektin [%]</center>
    Bohnen


    http://www.foodnews.ch/x-plain…lebensmittel/Staerke.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…tzen_.28Verkleisterung.29






    http://de.wikipedia.org/wiki/S…tzen_.28Verkleisterung.29

  • *gg* Manche wollen halt dann auch wissen, ob sie Teile eines Rades weiterverwenden oder einen Teil eines Traktors, weil die haben zum Teil andere Eigenschaften: Leichtbau Alu oder massivere schwere Legierung. Wär manchmal nicht schlecht, es vor der Schmelze zu wissen, wenn´s was ähnliches werden soll.
    Zum Schluß hat sich noch gar ein Holzrad eingeschlichen!


    <iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/s9XNFrCo9HE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

  • ... sonst hat man evtl nicht ganz die gewünschte Farbe, Festigkeit etc erwischt :kaminfeuer:


    <iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/oJhywH1Ii7c" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

  • Angelika, @Bob :
    Eure Nebelkerzen und Ablenkungsmanöver nutzen euch mal rein gar nichts:D.


    Es steht in diesem Thread nämlich lediglich eine ganz simple und eindeutige Frage zur Beantwortung an :


    Ist die in Rohkostkreisen weit verbreitete These richtig, nach der sämtliche zur rohen Lebensmittelpalette gehörenden Lebensmittel ab einer Temperatur von 42 Grad Celsius eine Wertminderung in Form von Denaturierung der Proteine/ Fette/ Kohlenhydrate erfahren ?


    Ja [ ]


    Nein [ ]


    Versehentliches Edit:
    (sorry habe gerade das falsche Knöpfchen erwischt, bitte um Entschuldigung, Bob)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Für den Brennwert ist es sicher egal, was du dir einfüllst.


    <iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/CQsFBZw8Fvk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Wenn du aber ein High Tech Auto in Leichtmetall-Konstruktion zwecks niedrigem Brennstoffverbrauch und geilem Fahrverhalten gießen willst, wäre gut, wenn du vorher analysieren kannst, ob es auch die Legierung ist, die du brauchst.


    <iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/zQ-Tu2UimCg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Ob du mit deinen körpereigenen Laborwerkzeugen ausreichend analysieren kannst, was du dir in deinen Soft-Brennofen einfüllst, mußt du selbst wissen.
    Es gibt ja auch Laboratorien, deren Analysegeräte sind schon so gebraucht, dass sie ohnehin nicht mehr so gut analysieren. Meine liebe Großmutter behauptet zum Beispiel seit Jahren, nicht mehr riechen zu können. Grauslige Gerüche nimmt sie zum Glück aber doch wahr. Also Verdorbenes wirft sie sich sicher trotzdem nicht ein.


  • Schönes Holzfahrrad Angelika :D


    Hey, unser Holzrad ist schon längst weitergegeben, bei uns ist grad BMX angesagt! Die gibt´s anscheinend auch schon mit Alu-Legierung ...

  • Hallo Bob,


    Jain! Extremophiel Bakterien sind auch bei 100C° pure Rohkost...


    Besagte Bakterien gehören aber wohl eher nicht zur gängigen rohen Lebensmittelpalette des gemeinen Rohis.


    Aber wir können natürlich jedes der ca. 60.000 Proteine und Proteinfamilien einzeln durchgehen und derer Protein-Denaturierungs-Grenzen diskutieren.


    Ein paar exakte Zahlen zu den gängigen rohen Lebensmitteln wären schon interessant. Haste da was auf Lager ?


    Dann aber bitte vollständig, chemisch, thermisch und Druck!


    Nö, aus der Threadüberschrift geht deutlich hervor, daß es hier nur um die Denaturierung durch Temperatur geht. :D(Und um Denaturierung unter Druck ja wohl schon mal gar nicht, oder setzt zu dein rohes Essen irgendwie unter Druck, bevor du es verspeist ?)



    Dattelkern

  • Ja habe ich, die schreibe ich jetzt aber nicht ab, da zu faul, steht unter anderem hier drin, die Eiweißfibel, empfehlenswert, dass erspart uns beiden jede Menge Schreibarbeit:
    http://www.amazon.de/Proteine-nutrit.../dp/3540002324


    Zitat

    Preis: EUR 144,99

    :hypnotised:
    Na wenn´s weiter nichts ist, zahle ich doch locker aus der Portokasse :blush:.




    Erst mal danke für´s raussuchen. :danke: Mir scheint aber, daß die genannten Temperaturen doch um einiges höher sind, als man in Kenntnis der "42 Grad-Regel" zunächst vermuten würde.


    Ich habe drei der gängigen Lebensmittel, die auch von Rohköstlern häufig verzehrt werden, mal gerötet (Hafer, Sonnenblumenkerne, Ei). Sicher bestehen diese ja auch noch aus verschiedenen anderen Proteinarten, doch vermute ich mal, daß die thermische Denaturierungsgrenze bei denen ähnlich hoch sein wird, oder ? Zumindest Hafer und Sonnenblumenkerne bestehen ja auch noch aus einem gewissen Anteil Stärke, und da haben wir ja schon gesehen, daß diese meistens so um die 70 Grad "verkleistert".


    Ist aber alles relativ weit weg von den ominösen 42 Grad.


    usw..


    Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du das ja noch weiter ausführen.
    Finde ich sehr interessant....ellisch :geistesblitz:



    Dattelkern

  • Wenn man die Rohkostphilosophie, dass Proteine nicht denaturiert verzehrt werden sollten als richtig annimmt, so ist es nicht relevant, bei welcher Temperatur einzelne Proteine denaturieren, sondern ab welcher Temperatur die ersten Proteine denaturieren.
    Dies beginnt bereits ab einer Temperatur von 38 °C.



    Für die Relevanz dieser Rohkostregel gibt es meines Wissens keine wissenschaftlichen Daten, jedoch wurde bisher auch kaum Forschung in diese Richtung betrieben.
    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die natürliche Struktur der Proteine im Körper chemische Reaktionen auslöst, welche durch hitzedenaturierte Proteine nicht stattfinden würde.
    Ebenso meine ich dies für Proteine, welche auf die körpereigene Art denaturiert wurden. (Sozusagen neu gefaltet, für die eigene Verwendung.)


    Dies könnte unter anderem eine bessere Verdauung der Proteine ermöglichen.



    Außerdem möchte ich anmerken, dass es Proteine gibt, welche sich selbstständig wieder renaturieren, sobald sie sich wieder in dem für sie normalen Umfeld befinden.



    Das Genom des primitivsten bekannten Einzellers enthält 182 verschiedene Gene, die exprimiert werden.
    Das Genom von Kohl besitzt 100.000 Gene, die exprimiert werden können. (Pflanzen sind sehr variabel in ihrer Genexpression, was auf ihren Zwang zur Anpassung an verschiedene Standorte zurückzuführen ist.)
    Beim Menschen sind es etwa 23.000 Gene.
    Es wäre also fatal sich auf einzelne Proteine zu fixieren, welcher sehr hitzebeständig sind.


    Falls du aber unbedingt erhitzte Proteine essen willst - züchte dir thermophile Organismen. Die kannst du teilweise auch kochen, und sie funktionieren immer noch.

  • Hallo Seele,


    ...sondern ab welcher Temperatur die ersten Proteine denaturieren.
    Dies beginnt bereits ab einer Temperatur von 38 °C.


    Für diese kühne Behauptung hast du sicher auch eine belastbare Quelle, oder ? Ansonsten : http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos



    Für die Relevanz dieser Rohkostregel gibt es meines Wissens keine wissenschaftlichen Daten, jedoch wurde bisher auch kaum Forschung in diese Richtung betrieben.


    Eben.



    Falls du aber unbedingt erhitzte Proteine essen willst - züchte dir thermophile Organismen. Die kannst du teilweise auch kochen, und sie funktionieren immer noch.


    Wer sagt, daß ich erhitzte Proteine essen will ? Das mache ich ab und zu ganz bewusst, wenn ich eine Kochkostausnahme mache. Diese Ausnahme ist dann aber bei mindestens 100 Grad gegart und somit sicher keine Rohkost mehr.


    Wenn mir aber Leute weißmachen wollen, daß z.B. Nüsse, welche bei maximal 50 Grad getrocknet wurden, nicht mehr als Rohkost zu bezeichnen sind, dann möchte ich dafür Beweise sehen. Und nicht pauschal auf den Glaubenssatz der sog. "42 Grad Regel" verweisen werden. 50 Grad werden auch in der freien Natur im Süden mal locker erreicht.


    Wobei Nüsse und eventuell Samen ja auch die einzigen rohköstlichen Lebensmittel sein dürften, die überhaupt manchmal einer Wärmebehandlung unterzogen werden*. Und bei denen halte ich eine Abweichung der Temperatur bis auf ca. 55 Grad nicht für schädlich. Beweise mir also das Gegenteil. Und bitte nicht mit "ich persönlich reagiere ganz schlimm, wenn ich mal..."




    Dattelkern



    * Na ja, es gibt da ja noch diese Äpfel, die kurz in ca. 55 Grad heißem Wasser gebadet werden, halte ich auch für unschädlich.

  • Hi, ich überlege gerade, ob die köstlichen Erdnüsse in der Erde auch über 50 °C erreichen. :p


    Diesem Video nach dürften die Enzyme (arbeitende Maschinen) in der Erdnuss eher zu den empfindlichen gehören.
    Sie müssen der Erfahrung der Dame im Video nach sogar eher frisch sein, damit sie überhaupt keimen.
    Ein kurzes, aber ingesamt schönes und interessantes Video mit Erfahrungswerten:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/9Rk0d30n2qw" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

  • Für mich gibt es übrigens keine "magische Zahl 42 °C", denn wie ich schon öfter schrieb, können diverse Veränderungen inkl. AGEs und ALEs auch bei niedrigen Temperaturen entstehen, z.B. typischerweise auch bei kalterzeugten Ölen bzw Fetten und ganz normal auch bei Lagerung sogar: Der Zeitfaktor.


    Da es nicht für alles Laborwerte gibt, ist für mich persönlich das relevant, wie mein Körper auf etwas reagiert. Wenn ich "eigentlich" auf etwas allergisch bin, so wie auf Erdnüsse, auf die sehr viele Menschen allergisch reagieren. Das damit nicht zu spaßen ist, zeigt auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnussallergie


    Zitat

    Eine Erdnussallergie ist eine Nahrungsmittelallergie vom Typ I (Soforttyp).[1] Das bedeutet, dass die Symptome unmittelbar nach dem Verzehr von Erdnüssen, spätestens jedoch nach Ablauf von zwei Stunden, auftreten. Von späteren Reaktionen wird sehr selten berichtet.
    Verglichen mit anderen Lebensmitteln weisen insbesondere Erdnüsse ein sehr hohes allergisches Potential auf. Die Ursache dafür ist, dass Erdnüsse eine Vielzahl von Allergenen besitzen.
    Symptome einer Erdnussallergie können sich bereits beim Kontakt mit sehr geringen Spuren (Im Bereich von wenigen Milligramm) des Allergens zeigen. Bei besonders schweren Formen dieser Allergie reicht bereits Hautkontakt oder das Einatmen, wie es zum Beispiel im Flugzeug über die Klimaanlage geschehen kann.[2]
    Bereits Babys können von einer Erdnussallergie betroffen sein. In diesem speziellen Fall wird das Allergen über die Muttermilch übertragen, nachdem die Mutter Erdnüsse konsumiert hat.
    Da die grundsätzlichen Behandlungsmöglichkeiten bei einer Erdnussallergie recht begrenzt sind, stellt diese Erkrankung in der Regel einen sehr tiefen Eingriff in die normale Lebensführung des Betroffenen dar.
    Innerhalb der Gruppe der Allergien ist die Erdnussallergie eine der hauptsächlichen Ursachen für allergiebedingte Todesfälle. [...]


    Der ganze weitere Text in dem Link oben ist auch interessant geschrieben (hatte den noch nie gesehen).
    Du kaufst wohl vmtl keine Kochkostprodukte, aber auf sehr vielen Produkten steht der Hinweis, dass Erdnuss wo enthalten sein kann, weil ggf dieselbe Nussmühle verwendet wird.


    Zitat

    Seit dem Jahr 2005 sind die Hersteller von Lebensmitteln gesetzlich verpflichtet, Nahrungsmittel speziell auszuzeichnen, die Erdnüsse enthalten können. Deshalb sollte man das Kleingedruckte auf den Verkaufsverpackungen als Allergiker immer sehr genau lesen. Der Hinweis „Kann Spuren von Erdnüssen enthalten“ sollte einen Allergiker aufhorchen lassen.[7]


    Hier ist auch zu lesen, dass viele Menschen betroffen sind und dass es auch Sterbefälle gibt: http://www.yazio.de/ernaehrungslexikon/erdnussallergie.html


    Zitat

    Eine schwere Form der Nahrungsmittelallergie ist die Erdnussallergie. Dabei reagieren die Betroffenen auf das Allergen der Erdnuss. Die allergische Reaktion kann von kaum wahrnehmbar bis sehr stark ausfallen. Besonders gefährlich an der Erdnussallergie ist, dass bereits kleinste Mengen der Nuss Symptome auslösen.
    Besonders stark verbreitet ist diese Nahrungsmittelallergie in den USA, Großbritannien und dem restlichen Europa. Dabei sind die Zahlen der betroffenen Allergiker in den letzten Jahren drastisch angestiegen. So hat sich etwa in England die Zahl der Betroffenen zwischen 1989 bis 1995 verdreifacht. In den USA sterben im Jahr 50 bis 100 Menschen an den Folgen einer Erdnussallergie.


    Ich habe nicht nur eine Erdnussallergie sondern auch einen hohen igE Wert. Solange ich rohe Lebensmittel esse, habe ich allerdings KEINE (!!!!) Symptome.


    Ich wiederhole: Bei Einhaltung der rohen Ernährung habe ich KEINE Symptome betreffend Lebensmittelallergien.


    Seit ein paar Jahren kann ich eben sogar Erdnüsse essen, wenn sie roh sind. Sie schmecken dann halt bald nicht mehr und ich höre auf.


    Bei Erdnüssen, von denen ich große Mengen essen kann und erst später merke, dass etwas nicht gestimmt hat, werde ich allerdings misstrauisch.


    Mein igE Wert ist allerdings so hoch, dass ich mir nicht viele Sidestepps erlauben darf. Klar, auch ich bin ein Mensch und durch die strikte Ernährungsform ist meine Symptombereitschaft selbst schon sehr stark zurückgegangen. Darauf bin ich persönlich sehr stolz auf mich. An der Stelle möchte ich erwähnen, dass ich noch vor 15 Jahren zum Teil fatale Zustände hatte!!
    Betreffend Lebensmittel habe ich also eine sehr zurückgegangene Bereitschaft.


    Vielleicht sind die Nüsse auch einfach zu alt gewesen. Doch ranzig haben sie gar nicht geschmeckt! Abgelaufen auch noch lange nicht.
    Also muss es etwas anderes sein.


    Für Allergiker sind immer Eiweiße besonders interessant, dazu gehören u.a. die Enzyme.
    Aber auch schon Histidin hältige Lebensmittel sind relevant .. wegen Histamin Bildung usw ..


    Ich finde, man müßte die Lebensmittel schon an sich betrachen, was wo sinnvoll zu beachten ist und wo etwas eher nicht so tragisch ist.


    Z.B. finde ich kalte Schiffslagerung von Kokosnüssen auch nicht gut, weil da die Enzyme in der Kokosnuss weiter arbeiten und ein bitterer Geschmack entsteht. Auch das ist etwas, das manchen gar nicht auffällt oder das manche noch nie vergleichsverkostet haben. Mein Sohn kannte als Kleinkind ausschließlich die Trinkkokosnuss (und andere Sorten) von Orkos.
    Als ich ihm mal eine vom Asiaten brachte, weil ich diese im Zuge eines Besuches in Wien wo gemeinsam mit einem anderen Rohköstler probiert hatte - spuckte er sie aus.
    Bis heute trinkt er sie mir nicht.
    Die andere umso mehr gerne.
    Auch er hatte mit Neurodermitis angefangen, doch ich hatte es damals gleich in den Griff bekommen. Er ißt inzwischen auch Erhitztes, doch es ist immer noch im Griff, er ist sehr wählerisch. Deshalb verteufel ich auch nicht alles, nur weil etwas nicht Rohkost ist.


    Manchmal heißt es, die Allergien werden geringer im Alter, weil das Immunsystem dann nicht mehr so aktiv ist. Meines ist sehr aktiv.


    Rohkost bzw eine AGE/ALE arme Ernährung mit Meidung versteckter Allergene ist für mich die einzige Möglichkeit, ein Lebensgefühl zu ermöglichen, das nicht von Juckreiz, Asthma, Neurodermitis usw geprägt ist. Das mag bei einem Lebensmittel 50 °C sein, bei einem anderen was anderes.


    Ich habe beobachtet, dass insb eher AllergikerInnen sich eher strikt bei der Rohkost halten und Grenzen enger sehen.
    Dies aber nicht aufgrund einer erfundenen Zahl oder Vermutung, sondern aufgrund von Erfahrungswerten.


    Dieses Thema ist schon gut, weil es aufklärt, was wirklich ist. Jedoch bedeutet es nicht, dass es für jeden und bei allem egal ist, was wie erzeugt und gelagert wird.

  • Grüß euch,


    {Vorab: Es folgt hier ein offenes und doch verstecktes Geheimnis, eine Übersetzung zur besseren Verträglichkeit von rohen, frischen Lebensmitteln gegenüber älteren, erwärmten}


    zumal hier anscheinend etwas Aufklärungsbedarf vorhanden ist und es diesmal wunderbar in dieses Thema paßt, in dem schon ausführlich erklärt wurde, dass Eiweiße allesamt sehr unterschiedlich sind .. die wahre Vielfalt des Lebens (oder eben auch nicht), nütze ich mein kleines Zeitfenster das ich gerade habe um hier etwas zu ergänzen, das ich für sehr relevant gerade auch für AllergikerInnen und Asthmatikerinnen sehe. Aber auch für jene, die evtl an der Schwelle sind oder auch einen Ausbruch verhindern möchten.


    Bevor ich zur Rohkost kam, waren folgende Punkte klar für mich:


    (1) Ein Übermaß bestimmter, meist denaturierter Eiweiße oder eines Eiweißes, das in gleich oder ähnlicher Form in verschiedenen Lebensmitteln vorkommt kann eine Allergie auslösen. Auch gewisse Schockzustände etc.
    (2) Das Meiden dieser Eiweiße kann die Allergie senken
    (3) Das Erhitzen mancher Eiweiße kann die Allergie senken, verschleiert aber zum Teil auch nur
    (4) Eine reine Kochkostdiät, strikt durchgehalten, verbesserte meinen Zustand nicht, im Gegenteil


    Mit der Rohkost merkte ich und fand auch bestätigt, dass:


    (5) Auf Ausscheidungen von Haustieren bzw Tieren, die erhitztes oder verarbeitetes Futter bekommen, reagier(t)e ich auch allergisch (Asthma)
    (6) Rohe Lebensmittel mit entspr. Eiweißen können gefährlicher sein - müssen aber nicht. Insbesondere stoppt man die Einnahme sofort, wenn pur gegessen. Und hat keine unerwünschte plötzliche verzögerte Reaktion.
    (7) Ich fand dann auch eine Studie, die belegte, dass Allergene, die noch dazu erhitzt sind, noch einmal schlimmer sind bzw eben auch die Allergieauslösung bewirken können.


    Gott war mir gnädig und ich habe auf Wiley Online Library einen Artikel gefunden, der genau das beschreibt, um was es mir hier geht. Vielleicht war es der oben erwähnte Text, evtl ist dies auch ein anderer.
    Er zeigt auch das unterschiedliche Verhalten von Eiweißen. Auch, dass manches roh besser vertragen wird als erhitzt. Obwohl häufig noch immer gesagt wird, wer Allergien hat, soll erhitzt essen. Auf der anderen Seite wird auch erwähnt, dass manche Menschen auf gefrorenes Eiklar allergisch reagieren, auf gekochtes aber nicht. Ich denke, dieser Artikel bereichert dieses Thema sehr und kann das Verständnis für jene Menschen, die allergiebelastet sind und bei Lebensmittel sehr heikel sind, verbessern.
    Es geht hier auch um die AGEs, die sowieso ein großes Thema auch bei Allergikern, Asthmatikern etc sind.
    Und es wird beim Durchlesen auch klar, dass es nicht nur um bloße thermische Behandlung geht. Nein, es reicht schon wie schon öfter geschrieben eine längere Lagerung.
    Eine etwas höhere Trocknungstemperatur bei Erdnüssen, die betreffend Keimfähigkeit ohnehin schon sehr sensibel scheinen, beschleunigt in meinen Augen (und Geschmacksinn) den Alterungsprozeß und die damit verbundenen biochemischen Veränderungen.


    Hier geht es zum Originaltext auf Englisch: http://onlinelibrary.wiley.com…98-9995.2001.00918.x/full


    Der Text heißt im Original "How can thermal processing modify the antigenicity of proteins?"


    Zitatangabe: Davis, P. J., Smales, C. M. and James, D. C. (2001), How can thermal processing modify the antigenicity of proteins?. Allergy, 56: 56–60. doi: 10.1034/j.1398-9995.2001.00918.x
    Datei als PDF (Original Englisch): http://onlinelibrary.wiley.com…398-9995.2001.00918.x/pdf


    Und hier nun eine Google-Übersetzung des Textes:



    Ich hoffe, diese Information bringt Licht in manches gedankliche Dunkel betreffend dem, was anfällige Menschen wirklich brauchen - und wollen.
    In der Tat kann man nicht alles in einen Topf werfen.
    Bei manchem aber muss man besonders sorgfältig sein.


    Und wem alles egal ist, der kann ja praktizieren, wie es ihm je nach Modeerscheinung gefällt.

    Das ist das offene Geheimnis bzw. der Hintergrund, warum ich schon so lange aktiv bin und warum ich bei manchen Dingen gerne um wissenschaftliche *und* sinnesbezogene Aufklärung bemüht bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!