China Study, Film "Gabel statt Skalpell"

  • Grüß euch,


    ich hatte über das Buch "China Studie" schon im alten Forum geschrieben gehabt und auch schon hier, aber irgendwie geht mir ein Leit-Thema ab.
    Deshalb hier eine kurze zusammenfassendere Info dazu. Ich habe es ja auf englisch, später auf deutsch gekauft und den Film habe ich natürlich auch zu Hause.
    Prinzipiell ist das Buch dafür bekannt, von einem eher fanatischen Vegetarier geschrieben worden zu sein, der dabei Elemente aus den zitierten Studien herausgenommen, d.h. eigentlich manipuliert hat.
    Es gibt einige Menschen, die sich damit befass(t)en.


    Grundsätzlich ist es sicherlich gut, dass Menschen weit weniger stark erhitztes Fleisch bzw Wurstwaren, wie in der Vorschau auch gut bildhaft gezeigt, essen.
    Die Argumente dahinter sind leider so, dass sie am Ende nur wieder andere Krankheiten verursachen.
    Fanatismus führt nie zum Ziel.
    Deshalb verlinke ich unter dem Vorschau-Video, dem ich prinzipiell zustimme, nämlich dass die Menschen mehr pflanzliche Kost essen sollen (ggf bevorzugt mehr erhitztes Gemüse mit Vollwertcharakter wenn keine Rohköstler).


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/PyejhJeInzQ" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>



    (1) Eine (früher vegane) Rohköstlerin aus Amerika, die die Studien genau nachgesehen hat. Sie hat sich da sehr viel Mühe gemacht und das wäre ein zu langes Zitat .. jedenfalls ist ihr augenscheinlich SEHR viel aufgefallen.: http://www.google.com/url?q=ht…vIgO4uU60T_9sDSGJI9GVSzUw


    (2) Ein Mediziner, der auch auf die Wichtigkeit der ausgewogenen Ernährung hinweist. Auch ihm sind viele Fehler aufgefallen: http://drlwilson.com/Articles/…STUDY%20BOOK%20REVIEW.htm
    Er weißt auf einige allgemeine Fehler hin, aber auch auf einige Fakten-Fehler. Hier ein mit google übersetztes Zitat:




    (3) Ein deutschsprachiger Buchtipp, Dr. William Davis, Autor auch in diesem Fall ein Mediziner, er zitiert auch die oben erwähnte ehem. Rohköstlerin. Aber auch sonst etliche sehr gute Zusammenhänge zu den AGEs und der Weizenproblematik: http://www.amazon.de/Weizenwam…=8-1&keywords=weizenwampe


    FAZIT: Die Erklärungen zur Welt und Gesundheit sind nicht immer so einfach, wie sie scheinen. Und immer wieder fallen viele Menschen auf die ach so einfachen Erklärungen hinein.
    Wenn auch oft motivierend gezeigt!!
    Eines ist aber sicher korrekt: Der höchste tägliche Eintrag von AGEs erfolgt über erhitzte Fleischmahlzeiten, weil diese ggf in größerer Menge konsumiert werden - meist in Kombination mit Brotprodukten mit hohem AGE Gehalt (oder auch EAGLEs im Gesamten gesehen). Da ist jedenfalls anzusetzen. Die Abbildungen im Film zeigen auch die Auswirkungen einer langjährigen Kost mit hohem täglichen AGE/ALE Eintrag. DAS ist die Ursache. Und ja, bei manchen mag das Fleisch die Problematik sein. Bei den meisten aber Mehlspeisen oder ganz andere Dinge.

  • Ja, ich überlege seit ich ihn kenne, ob ich ihn nicht mal auch übersetze. Aber das ist schon wirklich mit längerer Arbeit verbunden, zumal da meiner Meinung nach nicht nur eine Google Übersetzung dran sollte sondern wirklich sinngemäß nachgearbeitet.
    Irgendwann mache ich das vielleicht noch. Oder vielleicht macht es davor auch wer anderer. Für viele ist englisch ja schon auch ein Problem. Immerhin zitiert Dr. William Davis auch davon, und sein Buch wurde ja auch auf deutsch übersetzt. Und er zeigt auch sehr gut die Sache mit dem Weizen, das eher ein Grundproblem ist (die Chinesen hatten ja auch Reis und rohen Fisch neben erhitztem Gemüse, genau auf das geht der Autor des Buches - sogenannt, da manipuliert - "China Studie" ja nicht ein. Zugunsten einer gewünschten Schockwirkung zwecks Gehirnwäsche).


    Bis dahin: Ja, durchkämpfen lohnt sich da durchaus. :Ninja:

  • Ui Angelika, Du denkst echt daran Fr. Mingers Blog zu übersetzen? Das halte ich für unmöglich. Wenn Du das auch noch schaffst, nebst Beruf, nebst Familie, nebst eigenem Buch, spendiere ich Dir einen Korb exzellenter eigens hergestellter Trockentomaten (kl. Scherz) :vieleblumen:


    -------
    Und falls jemand anders mal dringend 2 Monate Beschäftigung braucht:
    http://freetheanimal.com/2010/…dy-smackdown-roundup.html


    best regards
    Bob


    Hi, nur betreffend dem Buch, was schon viel Text ist.
    Wowow zu deinem Link mit der Liste kritisch beleuchtender Links.
    Und dass es um den Umgang der Vermittlung bzw Vortaeuschung von Information geht - ueber das Thema hinaus ...

  • Zitat von Angelika

    ...(die Chinesen hatten ja auch Reis und rohen Fisch neben erhitztem Gemüse, genau auf das geht der Autor des Buches - sogenannt, da manipuliert - "China Studie" ja nicht ein. Zugunsten einer gewünschten Schockwirkung zwecks Gehirnwäsche)


    Die chin. Ernährungsweise wird ja mit hoher Lebenserwartung in Verbindung gebracht. Warum? Weil grob betrachtet eine Ernährungsweise mit Reis, Fisch und Gemüse "unproblematischer" ist als eine Ernährungsweise mit z.B. glutenhaltigem Getreide, Fleisch, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, etc. (also alles was in China eher weniger oder gar nicht verwendet wird)???

  • Naja ich denke dass das einfach deshalb ist, weil es ein riesiges Volk ist das sich bis zu einer gewissen Zeit sehr einfach ernährt hat.
    Ich halte nichts von der "unbeschränkten" Vielfalt ohne die es angeblich nicht gehen soll in der Rohkost.
    In meiner Ernährungspraxis geht es relativ einfach zu und ich bin durch den Hintergrund der Zusammenhänge schon lange nicht mehr so erpicht darauf, irgendein Kräutlein aus Timbuktu für das Wunder der Jugend zu halten.
    Zivilisationskost, die aus dem Konsumenten die Geldkuh macht bewirkt eine Vielfalt an verschiedenen Produkten die am Ende, wenn es dann auch noch billig sein soll, häufig unverträgliche Mogelpackungen sind oder zu Allergien führen können.
    Im Übermaß.
    Natürlich ziemt da eine Kost eines Volkes, das einmal sehr einfach aß, fast mythisch.
    Aber das taten alle einmal, nur waren es mitunter nicht so große benannte Völker und es war ggf je nach Marktwirtschaft und möglicher örtlicher Versorgung länger her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!