Vitamin B12

  • Mich würde folgendes interessieren:


    Wie stellt Ihr die Vitamin B12 Versorgung sicher?


    LG
    Bonnie

  • Grüß dich,


    zum einen:


    * B12 Vitamin Mangel kommt nicht nur bei veganen Rohköstlern oder Kochköstlern vor
    * Du kannst deine Aufnahme durch entsprechende Ernährungspraxis optimieren (Verdauungsorgane stärken, ebenso deren Mikroorganismen)
    * Du kannst deinen Verbauch durch entsprechende Lebensweise optimieren (wenn es dunkel ist, schlafen gehen etc)


    zum anderen:


    Ergänzen, wenn du merkst, dass du mehr benötigst als du natürlich aufnehmen kannst. Das ist bei vielen Menschen der Fall, insb weil sie viel Energie verbrauchen in der Leistungsgesellschaft und dazu häufig länger wach bleiben und wenig schlafen.
    Wenn deine Organe funktionieren, kannst du ggf B-Vitamin (sehr gut als Komplex, weil B-Vitamine häufig wie eine Fußballmanschaft zusammenarbeiten) oral dazunehmen (z.B. pure ecapsulites B Complex), wenn es gar nicht mehr über Mundaufnahme im Verdauungstrakt aufgenommen werden kann (oder Teile des entsprechenden Darms entfernt wurden) kann dies bis zum regelmässigen Spritzen erforderlich sein.


    Generell bringt es nichts, ab und zu "viel" B12 über die Nahrung einzunehmen, sinnvoll ist eine regelmässige gleichmässig Versorgung, dann ist die Aufnahme für den Normalfall am besten (Überschüsse werden gleich ausgeschieden, da wasserlöslich; Wenn der "Bus" für B12 im Körper voll ist, werden die restlichen nicht aufgenommen -> Überschuss ist dann eben für die WC-Schüssel; Deshalb ist es bei hohen Defiziten die sich angesammelt haben, dann schwierig mit Nahrung aufzuholen).


    Durian Rider ist ein veganer Rohköstler, der sich wie viele andere in Amerika schon längst dazu bekennt, B12 - in dem Fall soweit ich weiß sogar via Spritzen anzuwenden bzw zu empfehlen:


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/QG-7cztLRgc" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Liebe Angelika, vielen Dank für Deine Infos.Nachdem ich einige Artikel zum Thema gelesen habe, die Wahrscheinlichkeit eines Mangels doch recht hoch ist und schlimme irreparable Folgen möglich sind, habe ich mich entschlossen, die entsprechenden Blutwerte kontrollieren zu lassen. Ggf. werde ich dann ein passendes NEM einnehmen (müssen).LGbonnie

  • Liebe Bonnie,


    ja das ist jedenfalls eine gute Idee!
    Ich lasse es auch jedes Jahr prüfen. Wenn ich einmal länger aufbleibe nehme ich prophylaktisch eine Kapsel damit ein.
    In Amerika wird es auch "das Energie Vitamin" genannt.
    Vor geschätzten 15 Jahren hatte ich auch einen Vitamin B12 Mangel. Ich führe dies darauf zurück, dass mir damals einerseits empfohlen wurde, insbesondere Schweinefleisch zu meiden (und ich in der Folge auch generell geringe Mengen an Fleisch aß) und ich andererseits doch auch täglich Schokolade (mit Zucker, der Vitamin B Räuber ist) konsumierte.


    Später merkte ich einen rasanten Abfall, wenn ich wenig schlief und generell mehr Energie verbrauchte als es wohl von der Natur aus eigentlich vorgesehen wäre.
    Eine Kontrolle ist deshalb aus meiner Erfahrung her immer ratsam, dann kann er erst gar nicht zu stark abfallen.


    Einen Rat hier noch speziell wegen diversen Vitamin B12 Produkten (insb gewisse Algenprodukte, auch Mikroorganismen) aus der Pflanzenwelt: Da diese meist auch Analoga beinhalten, blockieren sie damit Plätze, die für das echte Vitamin B12 gedacht sind. Wenn man dies fortlaufend praktiziert, kann auch dies zu Mangel führen.
    Grundsätzlich finde ich sonst die üblichen Algen immer wieder gut, auch miteinzubeziehen.
    Nur als "sichere" Quelle für Vitamin B12 würde ich sie nicht extra regelmässig einnehmen.
    Da verlasse ich persönlich mich dann lieber auf explizite Quellen aus Mikroorganismen (Vitamin B12 wird immer von Mikroorganismen produziert), die NUR richtiges Vitamin B12 enthalten.


    Sonst esse ich auch gerne Sanddorn und Wildpflanzen wie Beifuss, wo vermutet werden kann, dass auch darauf Vitmamin B12 aufgrund von Symbiosen mit Mikroorganismen vorhanden sind. Allerdings: Das alleine reicht meist nicht aus. Hat mir allerdings bei Anwendung über 10 Jahre auch nicht geschadet ;)


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Könnt ihr mir gute Vitamin B12 Tabletten empfehlen, ich bin gerade auf der Suche und brauche etwas Rat :)

  • Hallo,


    ich hatte vor der Rohkost einmal aufgrund einer Nervenentzündung und B12-Mangels Neurobion forte Dragees verschrieben bekommen, das dürfte die "günstigste" Version sein, wenn man sie sich verschreiben lassen will. Bestimmt gibt es auch andere, allerdings wird dazu auch kommuniiziert, dass das darin enthaltene Cyanocobalamin (Vitamin B12) nicht so vorteilhaft für Ergänzung ist. Dennoch hatte es mir ein Apotheker erst kürzlich wieder als praktikable Quelle empfohlen.


    Mehr empfohlen dürfte das Methylcobalamin (Vit. B12) sein, das z.B. im B-Complex von Pure Encapsulations enthalten ist. Das ist die Version, die ich seit Jahren ab und zu bei Bedarf (längeres Aufbleiben Abends etc) verwende.


    Der Unterschied der beiden wird auch hier beschrieben: http://www.4blutgruppen.de/ind…ood&sub=dfaq&id=methylb12


    Zitat

    Verglichen mit Cyanocobalamin, zeigt sich, dass Methylcobalamin besser absorbiert und in höheren Mengen im Gewebe gespeichert wird. Einfacher ausgedrückt, es wird wesentlich effektiver genutzt. Im Allgemeinen wird Methylcobalamin hauptsächlich von Ihrer Leber, Gehirn und vom Nervensystem verwendet.


    LG
    Angelika

  • Nachdem meine Blutwerte auf einen Vit-B-12-Mangel hinweisen, suche ich noch immer nach Möglichkeiten der Zufuhr.


    Könnten die Produkte von "Kanne" hilfreich sein? Immerhin sollen in 100 ml Kanne Brottrunk 1,04 mikrogramm enthalten sein.
    In welcher Form das Vitamin B12 vorliegt, weiß ich leider nicht....

  • Liebe Bonnie2000,


    ich habe mir vor einer Woche Methylcobalamin in Tropfenform (dadurch wird es gleich über die Mundschleimhaut aufgenommen und dringt sofort zum Gehirn - muss also nicht wie die Tabletten erst über den Darm/die Darmschleimhaut) bestellt und zwar hier http://www.heilkraft-der-natur…_info.php?products_id=609 (da sind neben der gut aufnehmbaren Form von B12 noch Sorbinsäure und Kaliumsorbat enthalten - das nehm' ich in Kauf).


    Ich habe den Eindruck, ich hätte schon länger einen Mangel an diesem "Vitamin". Daher supplementiere ich es nun (schon seit 4 Tagen) und bin gespannt, ob sich mein Zustand ändert durch die regelmäßige Einnahme. Vielleicht ist diese Form von B12 ja auch was für dich?


    Alles Liebe
    Farawla

  • Nachdem meine Blutwerte auf einen Vit-B-12-Mangel hinweisen, suche ich noch immer nach Möglichkeiten der Zufuhr.


    Könnten die Produkte von "Kanne" hilfreich sein? Immerhin sollen in 100 ml Kanne Brottrunk 1,04 mikrogramm enthalten sein.
    In welcher Form das Vitamin B12 vorliegt, weiß ich leider nicht....


    Hallo Bonnie,
    Du kannst Dir als Faustregel merken (nicht bös gemeint): Veganer können NIEMALS über ihre Ernährung ihren Cobalmminbedarf decken. Das geht nicht, auch nicht durch Fermentation einiger Lebensmittel. Ich gehe jede Wette das in diesem Zeug von Kanne entweder ein Analoga verwendet wird oder B12 zugesetzt wird. Ruf doch mal an und frag nach und lass Dich nicht mit Wischi-Waschi-Antworten abspeisen. Wenn sie zusetzen kann es gut sein! Wenn es durch reine Fermentation entstanden ist, wird es nicht ausreichen, bzw. unnütz sein. Ich tippe auf Zweiteres.


    Nimm einen freundlich gut gemeinten Rat von mir an. Supplementiere regelmäßig B12 aus der Apo, wenn Du völlig Vegan lebst. Und lass es bei Dir regelmäßig messen.


    Beste Grüße
    Bob :Goodbye:


    Wikizitat:


    Wikizitat:


    Zitat

    Spirulina enthält – bezogen auf den analytisch ermittelten hohen Gesamtwert – zu etwa 80 % eine unwirksame Form des Vitamins („Pseudovitamin B12“, „Vitamin-B12-Analoge“), bei etwa 20 % handelt es sich um die vom Menschen verwertbare Vitamin-Form. Dieses Verhältnis von verwertbarem Vitamin und sogenannten Analoga findet sich in vielen, auch tierischen Lebensmitteln, ist also keine Besonderheit von Spirulina. Einer rein theoretischen Überlegung zufolge ist es möglich, dass ein Übermaß an Analoga die Aufnahme und den Stoffwechsel des physiologischen Vitamin B12 blockieren kann; bewiesen ist diese Theorie weder durch Experimente noch durch Patientenstudien.[3] Studien 1991 und 1999 mit Kindern, die ein Vitamin B12-Defizit aufwiesen, zeigten, dass nach Gabe von Spirulina zwar der Blutspiegel an messbaren Cyanocobalaminen anstieg, die Krankheitssymptome jedoch nicht verschwanden.[4]

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Mir wurde bereits ein Präparat vom HP verschrieben. Es handelt sich um den Wirkstoff Cyano-Cobalamin.
    Nach meinen bisherigen Recherchen ist das wohl eher nicht so empfehlenswert.

  • Methylcobalamin ist besser.
    Kann in hoher Dosierung direkt über die Schleimhäute ins Blut diffundieren.


    Nutze selbst ein Präparat mit 1000 µg pro Lutschtablette.


    Apothekenpreise kenne ich nicht, da es frei verkäuflich als Nahrungsergänzungsmittel ist. 100 Stück kosten etwa 10 €.


    Beste Grüße

  • Hi Bonnie,
    ich würde es nicht nehmen. Ich weiß jetzt nicht wie drastisch Dein Mangel ist, wenn drastisch, würde ich mir Hydroxycobalamin subkutan selbst spritzen.


    Best regards
    Bob

  • *brrrr* selbst spritzen *schüttel*


    Off-Topic:
    Das erinnert mich an den Film "After Earth", den ich kürzlich gesehen habe. In der Vorschau sieht man es nicht, aber da muss der Sohn sich selbst spritzen. Und weil er es (allerdings wegen Schwäche durch Gift) nicht kann, läßt er sich darauf fallen.
    Der Film ist doch recht anspruchsvoll, gut gemacht und behandelt auch sehr gut das Thema Eltern - Kind, Strenge und die Wahl der Entscheidungen im Leben: http://www.youtube.com/watch?v=i4rTPJU-G5w


    Das ist die Ergänzung, die ich oben erwähnte hatte: http://www.purecaps.net/de_AT/…produkte.php?prodNr=BCP1A
    Und absolut relevant fand ich - generell früher schlafen gehen.

  • Hi Angelika,

    Zitat

    *brrrr* selbst spritzen *schüttel*


    reine Gewohnheitssache, ich schrieb extra noch subkutan um hier keinen zu schockieren. Blut nehme ich mir übrigens auch schon seit mind. 10 Jahren selbst ab ;)


    Ist das auch *schüttel* ? :D


    Beste Grüße
    Bob

  • Zitat

    Da stoppt der Blutfluß im schlimmsten Fall gleich!!


    Hab ja schon viel gehört über diese art Angst... aber der Spruch ist selbst mir neu. Sehr schön ausgedrückt :D


    Merci,
    Bob

  • "Spruch" ist gut *lol* - das ist ja echt so gemeint gewesen. Kaum schau ich da hin, beklagt sich der Arzt, dass er leider noch mal stechen muss, weil nix mehr kommt. Und schaue ich nicht hin, ist er gleich fertig.
    Puh, wenn ich das auch noch selbst machen müßte!!

  • Hallo Seele, wo besorgst Du Dir das?


    http://www.amazon.de/Methyl-10…05266&sr=8-1&keywords=b12


    Die erste Tablette hat ein intensives positives Entspannungsgefühl bei mir ausgelöst.
    Dann nie wieder.



    Falls du gewöhnliche NEMs zu günstigen Preisen, in größerer Menge bestellen willst, sei dir diese Seite aus den USA empfohlen: http://www.puritan.com/?cm_re=TopNav-_-Link-_-PP_Logo


    Und falls du die am besten zusammengestellten NEMs willst, die ich kenne, wenn's um A-Z geht: http://www.lef.org/index.htm


    Bei einer ausgewogenen Ernährung ist bei mit aber aktuell nur Ergänzung von B12, D und Zink notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!