Qualitätsprüfung von Ölen in Rohkostqualität

  • hallo,
    vielleicht könnt Ihr mir eine kompetente Auskunft geben.
    Wir haben verschiedene Öle angeboten bekommen - bei einigen ist zweifelsfrei klar, wie sie hergestellt wurden, wo sie herkommen, etc.


    Jetzt hat sich ein kleiner Hersteller an uns gewandt - wenn ich z.B. ein Öl mikrobiologisch untersuchen lasse, müssten die Nährwerte bei Rohkostqualität besser sein, als bei herkömmlicher Herstellung - und wir somit überprüfen können, dass es sich auch definitiv um Rohkostqualität handelt - hat hier jemand Erfahrung damit, wie die Bandbreite der Schwankung ist?
    Gruss & Dank
    Kulinaristin

  • Hallo Kulinaristin,


    Jetzt hat sich ein kleiner Hersteller an uns gewandt - wenn ich z.B. ein Öl mikrobiologisch untersuchen lasse, müssten die Nährwerte bei Rohkostqualität besser sein, als bei herkömmlicher Herstellung - und wir somit überprüfen können, dass es sich auch definitiv um Rohkostqualität handelt - hat hier jemand Erfahrung damit, wie die Bandbreite der Schwankung ist?


    Ich werde nicht ganz schlau aus deinem posting. Was meinst du denn mit "Nährwerten" von Ölen ? Den Fettgehalt ? Der dürfte sich meiner Meinung nach nicht großartig unterscheiden, egal ob Rohkostqualität oder nicht. Für Olivenöl sieht das ungefähr so aus :



    [TABLE='class: temartic']
    <tbody>

    [tr]


    [td]

    Energie:

    [/td]


    [TD='class: zahl']881 kcal[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD='class: zahl']3689 kJ[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wasser:

    [/td]


    [TD='class: zahl']0.05 g[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eiweiß:

    [/td]


    [TD='class: zahl']0.00 g[/TD]
    [TD='class: zahl'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fett:

    [/td]


    [TD='class: zahl']99.60 g[/TD]
    [TD='class: zahl'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kohlenhydrate:

    [/td]


    [TD='class: zahl']0.20 g[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ballaststoffe:

    [/td]


    [TD='class: zahl']0.00 g[/TD]
    [TD='class: zahl'][/TD]

    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]


    http://www.naehrwertrechner.de…tails/Q120000/Oliven%F6l/



    Blieben dann zur Analyse nur noch die paar Vitamine, die in Ölen so enthalten sind. Es gibt aber bestimmt noch andere Methoden, um thermischen Einfluss auf Öle nachzuweisen. Bei sehr hoch erhitzen dürften sich doch auch Transfettsäuren und sowas bilden, und die kann man doch sicher analytisch nachweisen.




    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Gruess dich, meinst du Naehrwert oder Rohkostqualitaet?
    Bzw Qualitaet?
    Um welche Art von Oelen handelt es sich?
    Wofuer willst du sie verwenden?
    Willst du sie wiederverkaufen?
    LG
    Angelika

  • Sorry, wenn ich unpräzise war.
    Mein Problem ist, mein Hersteller (Ausland) sagt, der komplette Herstellungsprozess wäre unter 40°C abgelaufen - der einzige Hersteller, den wir nicht persönlich kennen, den wir nicht besucht haben.
    Deswegen hatte ich überlegt, wenn ein Öl wirklich unter 40°C gepresst wird, ob man es an den Nährwerten (weil besser) sehen kann - ok?
    Gruss & Dank
    Kulinaristin

  • Hallo zurück,
    es handelt sich um ein Kokosöl und der Hersteller behauptet, während des ganzen Herstellungsprozesses unter 40° C gewesen zu sein. Ist der einzige Hersteller, den wir nicht persönlich kennen, waren nicht vor Ort. Meine Überlegung war, ob ich anhand der Nährwerte (weil besser) eventuell sehen kann, dass das Öl eben wirklich nicht so stark erhitzt wurde - oder ihm schlicht glauben muss.
    Gruss & Dank
    Kulinaristin

  • Hallo Kulinaristin,


    prinzipiell ist die Herstellung bzw Nutzung von Öl in der Rohkost so oder so grenzwertig. Der Prozess zur Haltbarkeit schließt vom Grundsatz her chemische Reaktionen ein, die eine eine "Fixierung" oder "Besetzung" von Molekülen bewirkt, um Fehlaromen zu vermeiden bzw gewünschte Aromen zu fördern.
    Wenn du wissen willst, ob ein Öl in diesem Hinblick (AGE/ALE Belastung, Ranzigkeit) "besser" oder "schlechter" ist, ist eine Vergleichsverkostung nach eigenem Gaumen am besten: Ist das Öl "leichter/fliegender" im Geschmack, weniger (oder gleich) deftig wie ein anderes, nicht so oder weniger stechend wie ein anderes, kannst du beurteilen, wie stark es verändert wurde. Wenn du eine frische reife Kokosnuss riechst, wirst du das Fett an sich nicht riechen. Riechst du aber ein Aroma bei einem Kokosöl, dann bist du dies von der Kochkostgewöhnt. Es zeigt allerdings die Veränderung an, bei der es egal ist, bei welcher Temperatur dies gemacht wird.
    Von der Medizin her gibt es dazu einiges zu sagen, doch will ich nicht zu sehr ausschweifen.
    Es ist ganz gut, einen Hersteller zu besuchen, jedoch ist selbst hergestelltes Öl immer besser, weil natürlich während der Lagerung auch noch Veränderungen passieren (auch je nachdem wieviel natürliches oder zugesetztes Vitamin E enthalten ist).
    Ein anderes Beispiel: Wenn ein Öl speziell "nussig" riecht, ist das meist ein Zeichen dafür, dass das Ausgangsprodukt geröstet wurde. Das trifft aber nicht bei Kokosnuss zu, da dies eine Frucht ist. Ich glaube es hilft dir jetzt nicht, wenn ich dir chemische oder medizinische oder biochemische Hintergründe erläutere.
    Wenn du eine Qualität hast, dann kannst du sie vergleichsverkosten. In geringen Mengen ist Öl sicher kein Problem, generell kann man jedoch keinem Öl eine AGE/ALE/Maillardprodukt Freiheit zusprechen.
    Den Nährwert beeinflußt es nicht, denn "verbrannt" oder verwendet wird beides. Veränderte Fettmoleküle können allerdings Einfluss auf die Psyche haben.
    Bei Fett hilft dir der Geruchsinn sehr stark (aber auch der Abgang im Gaumen). Deine Sinne sind das beste Labor.
    AGE/ALE Messungen dürften schwer zu bekommen sein und eher teuer. Und sagen über den Nährwert nichts aus.
    Je frischer und schonender gearbeitet wird, desto besser. Und schließlich macht die Summe der AGE/ALEs erst das "Kraut" fett.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!