Auch in Bio steckt Gentechnik

  • Dieser Artikel hier vielleicht nicht ganz uninteressant: http://www.feelgreen.de/gentec…gemuese/id_64817512/index


    Zitat

    "WISO" untersuchte Biogemüse aus verschiedenen Filialen der Biomärkte Alnatura, denn´s, Basic, BioCompany und tegut. Das Ergebnis: 17 der 37 Biogemüse-Proben waren gentechnisch manipuliert. In Bio-Chicorée wiesen die Experten die Erbsubstanz der Sonnenblume, in Bio-Blumenkohl und -Brokkoli die Erbsubstanz des japanischen Rettichs nach. Jeder sechste frische Brokkoli und jeder vierte Chicorée war gentechnisch verändert.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Jep, natürliche Sorten sind einfach zu aufwändig in der Wartung. Gentechnik macht für den Menschen vieles einfacher, zumal es sich hierbei um einen relativ unbedeutenden Eingriff handelt.
    Wer wirklich nichts durch Gentechnik verändertes Essen will, sollte sich seinen eigenen Garten zulegen, und sein eigenes Saatgut aufbewahren. Zudem Abstand von anderen landwirtschaftlichen Flächen halten. Oder sehr viel Geld für relative Sicherheit in dieser Hinsicht aufwenden.


    Manche Pflanzen, die auf dem Massenmarkt eher selten bis garnicht angeboten werden, sind dahingehend auch relativ sicher, da es kein Interesse gibt, diese weiter zu Züchten.


    Die Auswirkungen von gentechnisch veränderten Lebensmitteln können wir in seiner Gesamtheit nicht auch nur annähern abschätzen. Derzeit reines Spiel auf gut Glück.



    Edit: Ist natürlich eine Sauerei, dass das nicht Kennzeichnungspflichtig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von zweiSeelen ()

  • Hey,


    Danke für die Info! Ist ja gut zu wissen... Aber ganz schön ärgerlich ist es wirklich :fluch:
    Ich belese mich auch öfters über Bio-Produkte. Und wenn ich dann gerade vorhin erst lese, dass bei der Erklärung von "Bio" steht, dass Bio-Produkte gentechnikfrei sind (Quelle: http://bauerundwiener.de/was-ist-bio/), dann verwirren und verärgern mich die Ergebnisse dieses Tests umso mehr... :grmpf: Worauf kann man sich heutzutage überhaupt noch verlassen???


    Beste Grüße

  • Hallo Maxshepard,


    ja das ist ärgerlich, allerdings könnten die großen Lebensmittelversorger die Weltbevölkerung wohl nicht mehr versorgen ohne Züchtungen bzw. Gentechnik.
    Die gezüchteten Gemüsesorten sind jedenfalls relativ weit weg von ihren wilden ursprünglichen Verwandten.
    Was JournalistInnen schreiben bzw. in Internet-Artikeln oder auch Zeitschriften-Artikeln steht, kann man leider leider nicht immer ernst nehmen.
    Ich habe erst kürzlich wieder so meine Erfahrungen mit den diversen Methoden gewisser Medien und Link-Strategien mitbekommen.
    Kurz gefaßt:


    * Es gibt ein Medium, dass Inhalt bringt.
    * Der kostenfreie Inhalt wird gerne von Lesern konsumiert, die Werbung gerne geblockt (außer in der Pornobranche, da scheint es es weniger krass zu sein).
    * Um aus den Medien dennoch Geld zu erhalten, werden Tricks angewendet.
    * Die Tricks gibt es in allen Schattierungen.
    * Der Druck auf JournalistInnen bzw RedakteurInnen ist meist sehr groß.
    * Manchmal werden Texte gar nicht von solchen Personen generiert sondern von Internet-SpezialistInnen.
    * Eigenes Nachdenken bzw weiteres Recherchieren für den eigenen Lebensstil bleibt empfohlen.


    Da paßt auch irgendwie das Lied von Supertramp "The Logical Song": http://www.youtube.com/watch?v=OQfjIw3mivc
    Liedtext mit Übersetzung: http://lyricstranslate.com/de/…ng-das-logische-lied.html


    Fazit: Was ist schon logisch :hm:
    Wir können uns nicht darauf verlassen, dass das System - egal ob Wirtschaft, Internet, Recherche etc - unseren Erwartungen entspricht.
    Es schützt uns nur die eigene Wahrnehmung und der Vergleich. Und ist auch dann nur ein relativer Vergleich:
    Die Bewertung eines Städters ohne Garten oder aber eines Gartenbesitzers am Land fällt vermutlich unterschiedlich aus.
    Während die einen wie aus allen Wolken fallen ist es für die anderen schon längst erkannte Realität: Ein Wirtschaftssystem für Massen hat seine Methoden.


    Immerhin werden jetzt (bald ?) nicht mehr Gurken nur weggeschmissen weil sie gebogen sind statt gerade: http://green.wiwo.de/weniger-e…erkaufen-krummes-gemuese/


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!