probiotische Bakterien

  • Hallo Miteinander,


    ich lese in dem Artikel Joghurt gegen die Angst? grad, das Milchsäurebakterien eine positive Wirkung auf die Stimmung haben sollen. Nun fällt das mit dem Joghurt ja für uns Rohköstler eher flach - aber solche probiotischen Bakterien gibt's doch sicher auch noch anderswo - auch zusammen mit Rohkost, oder? Fermentierter Hafer ist wohl eine Möglichkeit ... was noch? Sauerkraut?


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • OH JA JOGHURT MACHT HIGH! IST WIE EIN SCHUSS FÜR MICH :)


    Liegt aber an der opiatischen Wirkung für mich. Wenn ich einen esse, könnte ich die Welt umarmen.

  • Haha und bei mir wirkt Joghurt auf mein Gemüt ohne ersichtlichen äußeren Grund traurig, stimmungslabil, ja gar ängstlich.



    Ralph, geht es Dir gerade nicht sooo toll?


    Ein Spaziergang durch Wald und Wiesen wirkt vielfach besser als Joghurt...



    Wenn man sich körperlich/sportlich betätigt produzieren die Muskeln auch Milchsäure, daher tut Sport vielleicht auch der Stimmung gut, wenn es tatsächlich an der Milchsäure liegen sollte? ;)

  • Hallo Miteinander,


    ich lese in dem Artikel Joghurt gegen die Angst? grad, das Milchsäurebakterien eine positive Wirkung auf die Stimmung haben sollen. Nun fällt das mit dem Joghurt ja für uns Rohköstler eher flach - aber solche probiotischen Bakterien gibt's doch sicher auch noch anderswo - auch zusammen mit Rohkost, oder? Fermentierter Hafer ist wohl eine Möglichkeit ... was noch? Sauerkraut?


    Liebe Grüße,
    Ralph


    Pro ... die Milchsäurebakterien direkt
    Pre ... Nahrung für die Bakterien die wir fördern wollen


    -> Korbblütler und Malven sind hier eine gute Sache
    Beifuss, täglich (nicht immer, aber doch regelmässig immer wieder) empfinde ich als sehr "regulierend"
    Blähungen vermeiden


    -> fermentiertes Gemüse, dabei entstehen auch Milchsäurebakterien (in großen Mengen). Anleitung hierzu: http://www.rohkostforum.net/threads/1224-Gemüse-fermentieren


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!