Blutbefunde: Meine Erfahrungen mit Omega 3, HS-Omega 3, Ernährung

  • Grüß Euch!


    Kürzlich habe ich auf Youtube verschiedene Beiträge zu Omega 3 Fettsäuren gesehen und wunderte mich.
    Ganz besonders aber bei einem Video, bei dem ein durchschnittlicher HS-Omega 3 Index trotz rotem Bereich - da an der Grenze - als gut kommentiert wurde.


    Da entgeht manchen einiges mit dieser Philosophie.


    Zu einem Video komme ich erst - zeige euch aber hier im Forum, welche Werte sein können, wenn man sich bemüht, eine gute und ausgewogene Ernährung zu praktizieren.


    Anmerkung: Abbildungen im Forum sind aus Sicherheitsgründen erst nach Anmeldung (Link oben rechts) sichtbar und vergrößerbar.


    [HR][/HR]
    Im Sommer 2016 war ich bei Dr. Strunz und mein Blut hatte diesen HS-Omega 3 Index: 10,97 %.
    Er sagte mir, dass dieser Wert der aussagekräftigste sei. Die Notiz auf dem Befund ist von ihm.



    Für jene, die nicht wissen, was der HS Omega 3 Index ist: https://www.omegametrix.eu/wasistomega3index.html



    Ein Jahr später machte ich weitere Blutuntersuchungen, dort wurden die Fettsäuren anders getestet, auch interessant finde ich.
    Die Werte, die ich damals erreichen wollte (auch an den Stellen, wo weniger ist - bei Rückfrage gerne mehr Info dazu), habe ich erreicht.
    Der Arzt sagte, besser geht es nicht.



    Meine Vorgangsweise war dabei, jeweils mich vor den Bluttests längere Zeit so zu ernähren, wie ich es am optimalsten und auch real im Berufsalltag (sehr stressig im Projektgeschäft) praktizieren kann.
    Schließlich kosten diese Bluttests einiges und sie sollten mir durch Tuning bestätigen, wie ich es handhaben kann (oder nicht).


    Dabei geht es häufig darum, manches eben nicht zu konsumieren. Auch die DHA Kapsel/Zuführung führt nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn sonst viel Omega 6 Fettsäuren dabei sind!


    Viele die hier lesen, wissen, dass es klar ist dass so etwas wie ein paniertes Schnitzel bei mir seit vielen Jahren nicht mehr in den Mund kam.


    Aber ich achte auch besonders auf die Omega 3 Versorgung und dabei, dass das Verhältnis passt.
    D.h. z.B. Sonnenblumenkerne mit einem krassen Überhang zu Omega 6 Fettsäuren esse ich nicht.
    Es war jeweils eine vorwiegend pflanzliche, aber sehr ausgewogene Ernährungspraxis.
    Wichtig war (ist), nochmal zur Betonung besonders, was ich NICHT aß (esse).



    Mehr zu den Zusammenhängen mit der Rohkost steht in meinem Buch "Das große Rohkost Buch".*
    Auch wenn es einige sind - nur einige Pflanzenblätter alleine reichen nie, einen Überhang an Omega 6 aus eben z.B. Sonnenblumenkernen zu beheben.
    Und es macht keinen Sinn, dann maximal die Dosis von Omega 3 zu erhöhen - weder durch mehr Kapseln noch durch mehr tierische Quellen.
    Freilich unabhängig davon dennoch viel Grün, Wildpflanzen und Co!



    Die Ignoranz einiger gerade vegan (aber auch omnivorer) orientierter Promoter (und damit auch Konsumenten) zu diesem Thema hatte mich schon vor über 10 Jahren verwundert.


    Damals hatte ich diese PDF auf die frühere allesroh.at Seite hochgeladen.
    Sie ist nicht von mir, aber sie erklärt auch einiges und bietet eine übersichtliche, lange Tabelle zum Thema (allgemein): https://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf


    Übrigens: Auch zuviel Zuckergehalt begünstigt eine höhere Aufnahme von Omega 6 Fettsäuren.
    Eine mehrfach schlechte Wirkung also.


    Eine besondere Auswirkung des hohen Wertes des HS Omega 3 Indexes habe ich noch bemerkt:
    So wie dort steht, sinkt bei dem (gewünschten) höheren Wert die Herzfrequenz.
    Wie meine Trainingsuhr regelmässig zeigt, bleibt mein Puls auch bei Anstrengungen relativ weit unten obwohl ich (aus meiner Sicht) eher das Mindestmaß an Training mache.


    Der Puls ist allerdings auch ein Maß dafür, wieviel Energie verbraucht wird
    Und diese ist weit geringer als übliche kcal-Empfehlungen liegen.
    Meiner Beobachtung nach locker ein Drittel weniger. Ich beobachte das nun bewusst, gerade in diesem Aspekt seit über 2 Jahren.


    Dadurch verringern sich auch die Kosten der Rohkost stark.
    -> Allerdings ist es dennoch eine Kunst der Philosophie darin keinen Verzicht zu sehen. Und weiters, sich damit einzurichten!
    Das Lebensgefühl ist jedenfalls für mich dadurch ein ganz anderes.
    Dazu mehr ein anderes Mal.


    Über Austausch freue ich mich sehr.
    Vielleicht schaffe ich demnächst auch ein kleines Video dazu.


    Bis dahin, liebe Grüße,
    Angelika



    * Durch den Kauf über diesen Link (oder direkt über den jeweiligen Verlag) förderst du meine Arbeit - vielen lieben Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!