Chia Samen auch im Ganzen gleichwertig verwertbar wie gemahlen?

  • Grüß Euch,


    Anmerkung: Im nächsten Beitrag habe ich den deutschsprachigen (übersetzten) Text aus dem Video zitiert - unbedingt auch lesen!


    kürzlich habe ich mitbekommen, dass im Web über das Thema Chiasamen und ob diese im Ganzen oder gemahlen gleichwertig zu verwerten sind - insbesondere betreffend Fettsäuren - wie wenn sie gemahlen wären.
    Hierzu gab es in der Vergangenheit offenbar eine von befangenen Studienverantwortlichen erstellte Studie, die nicht als solche deklariert war - zuerst.


    In diesem englischsprachigen Video sind deutschsprachige Untertitel und die genauere Geschichte dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=PfxrhimGIvg

  • Ich zitiere den übersetzten Text aus oben verlinktem Video von NutritionFacts.org ( https://www.youtube.com/watch?v=PfxrhimGIvg ) - Dr. Greger, von vielen (VeganerInnen) geschätzt auch durch das Buch "How not to die".
    Das Video wurde wie auf Youtube ersichtlich, am 07.04.2017 veröffentlicht.
    Im Video werden die erwähnten Studien bzw. Textstellen direkt eingeblendet.


    Bitte lest diesen Text (oder im Originalvideo) - er ist nicht nur zur Sache selbst interessant, sondern auch über gewisse Praktiken zu Studien und Wirtschaft!


    Ich habe es zitiert, weil ich diese Erklärung zu den Studien (zumindest auf die Schnelle) nicht im deutschsprachigen Web fand.


    Dem Boom von Superfoods wie Chia-Samen habe ich nie angehängt, auch in meinem Buch sind sie zwar erwähnt - allerdings bevorzugte ich aus dieser Pflanzenfamilie von den Samen her eher die Spitz- und Breitwegeriche (Blüten / grüne, reifere Samen in verschiedenen Phasen).
    2013 habe ich erwähnt, dass ich Chia-Samen ggf im Winter mit einbeziehe, wenn ich eine Malvenartigen Blätter o.ä. in der Ernährung habe:
    https://www.rohkostforum.net/t…/680-Basis-Pflanzen-Bezug


    Wie in dem Video oben erklärt wurde, ist der häufig proklamierte Nutzen nicht in dem Maße vorhanden, wie er eben gerne beworben wird - gerne und häufig - besonders auch in der veganen Szene - mit Partnerlinks mit Verkaufsbeteiligungen.
    Von diesen befangenen, häufig verdeckten Werbe-Tipps halte ich nicht besonders viel.
    Auch wenn man es auch mal mein einbeziehen kann, wenn es denn schon da ist.


    Zu dem eingeschränktem Nutzen ist auch zu erwähnen - was an den Studienresultaten auch offensichtlich wird - dass die Umwandlung von pflanzlichen Omega 3 Fettsäuren in EPA oder und DHA bei Menschen leider meist nicht so optimal ist wie bei einigen Tieren.
    Aber dazu gibt es soweit ich im Hinterkopf habe unzählige Texte bzw Studien.


    Viele Grüße,
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!