Ist für die Rohkost die Trennkost und das Säuren Basen Gleichgewicht wichtig?

  • Ich vertrage die Basenbäder gar nicht. Meine Haut ist so beleidigt, die mag es lieber mit saurem pH-Wert wenn überhaupt. Oder Wascherde, die findet sie am tollsten, wenn schon was drauf soll.


    Wie machst du Sojamilch? Vermutlich erhitzt, oder? Ich frage nur sicherheitshalber und weil es mich interessiert wie jene damit umgehen, die das vertragen.

  • Ich wollte noch von einer persônlichen erfahrung aus meine meinung schildern über verdauungsempfindlichkeit und zusammensetzung der mahlzeiten.
    Es kam schon vor das ich einfach nicht mit meiner verdauung zufrieden war und diese unangenehm gewesen ist. das schlägt ja dann auch auf die stimmung.
    Wenn ich jedoch fasten anfing, oder immer eine essenspause machte bis ich mich wieder gut genug im magenbereich gefühlt habe um etwas zu essen, wurde es mir zu kritisch im sinne das ich dann nicht genügend nahrung zu mir nahm und dies spürte (ich habe einen aktiven alltag).
    Oft habe ich meine ernährung meinen verträglichkeiten angepasst. Was die palette an nahrungsmitteln manchmal sehr eingeschränkt hat.
    Das mag ja helfen um den körper zu beruhigen, aber auf die dauer, ist es bei mir zu einseitig geworden.
    Da fing ich an mit anderen hilfsmitteln als der ernährung mein gesamtes system zu stärken, damit ich wieder mehr verträglichkeiten gewinnen konnte.
    Tolle erfahrung habe ich mit Achillea millefolium als uhrtinktur oder homeopathisch als D (dilution) 6, sowie mit ledum palustris gemacht.
    Es können auch Hydrolate eingenommen werden. Dazu gibt es ein tolles buch von Lydia Besson.
    Heilerde innerlich einzunehmen war für mich auch ein riesen erfolg im sinne von verdauung und wohlbefinden (bitte 4h ausserhalb der mahlzeiten einnehmen).
    Es empfehlen sich kuren zu machen, am anfang die körperreaktionen gut zu beobachten.
    Ich mag es wie heilkräuter eine wirkung auf das gesamte wohlbefinden bringen und langanhaltend verbässern.
    bei den oben genannten pflanzen empfielt sich nach dem essen in wasser die körpertemperatur haben sollte verdünnt davon zu sich zu nehmen.
    Selber verschreibe ich mir heilkräutertinkturen und finde dann die mir entsprechende posologie heraus.
    ...weil ich damit erfahrung habe und nun gut auf meine sinne vertrauen kann, auf stopp und lustzeichen meines körpers vertraue.
    Wer sich hier noch nicht so gut damit auskennt soll sich bitte bei einem fachmenschen beraten lassen!
    Letztes jahr habe ich auch selber tinkturen gemacht mit frisch gesammelten pflanzen. Diesen zugang pflege ich gerne.
    Also nur um zu äussern dass, unverträglichkeit nicht unbedingt heisst dass es wirklich am bestimmten lebensmittel hängt sondern auch noch andere faktoren mitspielen, wie erschöpfungszustände, emotionale belastung, schlafmangel, qualität des lebensmittels, zubereitungsform... um eine gelungene verdauung und aufschlüsseln der lebensmittel geniessen zu können.
    Es ist wichtig auf genügens nährstoffe zu kommen und auch noch anderes machen zu können als sich um die ernährung zu kümmern, sachen die einem freude bringen und sich lebendig fühlen lassen.
    Also, ich schreibe da für mich inklusieve ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!