Hautausschlag Herpis - natürliche Behandlung (akut)

  • Hallo,


    - ich war mir nicht ganz sicher in welchen Bereich ich meine Frage stellen sollte,
    deswegen bitte gerne verschieben, falls ich hier falsch bin! -


    Meine erste Frage bei euch ist etwas intim wie ich finde...
    weil viele sehen Herpis als ekelige Krankheit an, was sie auch sein kann...
    aber wenige wissen, dass sie den Erreger in sich tragen, auch wenn sie noch nie einen Ausbruch hatten.


    Ich leide schon seit dem Kleinkindalter an Herpis,
    meinen ersten "Ausbruch" hatte ich, da war ich gerade genau 1 Jahr alt, am Daumen.
    Ich habe das natürlich von meiner Mutter bekommen,
    denn die hat es auch schon viele Jahre.


    Ansonsten hatte ich als Kind nie eine Krankheit,
    denn meine Mutter hat mich zwei Jahre gestillt.
    (das ich gar nicht krank war und ein sehr ruhiges u ausgeglichenes Kind war,
    hat die Ärzte damals sehr verwundert.)


    Leider sind meine Eltern bis heute Allesesser und haben das auch mir
    nach dem Stillen vermittelt.


    So, nun weiter zu meinem eigentlichen Thema/Frage.


    Ich habe gelernt damit irgendwie zurecht zukommen,
    entweder ich leider unter starkem Stress oder ekel mich extrem,
    dann kommt es vom Kopf her zu einem Ausbruch...


    Oder (wie auch jetzt) ich war krank und mein Immunsystem ist geschwächt,
    dann kommt ein Ausbruch.


    Gott sei Dank, haben sich die Ausbrüche bisher auf meinen Daumen und mein Gesicht beschränkt.


    Am 10.02. hatte ich jetzt bis zum 12.02. nen richtig fetten Norovirus ....
    man ging es mir schei**** mit Schüttelfrost und Durchfall jede Stunde.
    Habe sicher 6-7 Liter Wasser über den Tag getrunken weil ich sonst vertrocknet wäre.


    Jedenfalls ging dann leider am 12. der Herpis an der Nase los.
    Die herkömmlichen Produkte helfen mir nicht mehr wirklich,
    es wird eher schlimmer. Außer die Herpis Pflaster,
    die halten das ganze im Zaum und dann lass ich es nach ein paar Tagen einfach abtrocknen.


    Nun möchte ich aber davon weg und zu natürlichen Hilfen greifen,
    weil ich auch in die Rohkost einsteigen möchte.


    Honig habe ich auch schon probiert wegen seiner antibakteriellen Wirkungsweise,
    aber der trocknet das ganze etwas sehr aus.


    Dann hab ich gestern auch mal Kokosöl probiert,
    aber das hat jetzt auch irgendwie nichts gemacht.
    Ich denke es ist sehr gut für die ausheilende Pflege zum Ende hin.



    Vielleicht könnt ihr mir helfen, habt Ideen, etc.
    Austausch zu dem Thema wäre echt cool!


    Grüße, Melme

  • Herbes kann auch auftreten wenn man Rohkost macht. Nur ist der Ausschlag dann nicht so stark.
    Bei mir tritt das so alle 2 -3 Monate mal auf an den Lippen auf. Früher habe ich es mit Zovirax behandelt. Jetzt nehme ich Aciclovir, das ist billiger und wirkt bei mir viel besser. Nur muss man es beim allerersten Anzeichen auftragen.


    Probiere es doch mal mit Rohkost. Falls du es machst dann versuche keine Ausnahmen zu machen. Bei mir ist das Herpes meistens so 2-3 Tage nachdem ich eine kleine Ausnahme gemacht habe aufgetreten.


    Das heißt aber nicht das es bei einer durchgängigen 100%igen Praxis nicht auftreten kann. Aber das verläuft dann auf jeden Fall viel kontrollierter. In so einer starken Form wie du es bei dir beschreibst wird es dann bestimmt nicht mehr auftreten.



    Zitat

    Und nicht vergessen , was in Vegas passiert das bleibt auch in Vegas. Abgesehen von Herpes. Den Scheiß hast du ewig.


    https://www.youtube.com/watch?v=DGED5vCvC1Q

  • Danke Tom, gut zu wissen!
    Ich möchte mich schon sehr lange auf Rohkost umstellen,
    hatte es vor 3 Jahren mal für 3 Wochen geschafft,
    aber wahrscheinlich zu wenig Grün gegessen und bin Rückfällig geworden.


    Bisher hab ich dann nie den Wiedereinstieg geschafft weil meine Freunde und Verwandte damit überhaupt
    nicht umgehen können.
    Inzwischen bin ich aber etwas reifer geworden und es ist mir egal geworden was sie denken,
    wichtig ist wovon ich überzeugt bin.
    Jedenfalls beginne ich gerade den Einstieg in Rohkost.
    Heute zweiter Tag...


    Ich hoffe so wie du es beschrieben hast,
    dass es durch die Rohkost nicht wieder so schlimm wird.


    Den Film kenne ich und den Spruch auch ^^

  • Rüdiger Dahlke schreibt in "Krankheit als Sprache der Seele" über Herpes labialis:



    Obwohl das Virus überall anzutreffen ist, sorgt es nur bei jedem Hunderten seiner Träger für die immer wiederkehrenden typischen Beschwerden.
    Da muss man sich schon fragen wieso das gerade bei einem selbst auftritt.


    Zitat

    Medizinisch gesehen ist der Herpes labialis ein ungefährliches, kaum behandlungsbedürftiges Symptom. Die Ladung hinter dem Thema stammt aus seiner Bewertung. Die Betroffenen fühlen sich entstellt und in ihrem Ekel und Abscheu vor aller Welt bloßgestellt. Viele meiden mit solch unsauberen Lippen die Öffentlichkeit, um ihre »Verunreinigung« nicht zeigen zu müssen. Die gutartigen Geschwüre an ihren Schleimhautgrenzen verraten seelisch zu Brisantes. Ihre oberen Eingangspforten sind entzündet und damit in Konflikt entbrannt. Die Lippen wirken wulstig vergrößert und deuten eine über den vorgesehenen Rahmen hinausgehende Sinnlichkeit an. Auch hier ist Ambivalenz im Spiel: Einerseits vergrößern sich die aufgeblasenen Lippen und ziehen Aufmerksamkeit auf sich, andererseits signalisieren sie zugleich: »Rühr mich nicht an, ich bin abstoßend und ekelhaft.« In der Entstellung wird eine Verstellung sichtbar. Der ehrliche Körper stellt etwas heraus, zu dem sein Besitzer-nicht stehen mag. Etwas Unsauberes kommt da hervor.und es kommt aus dem eigenen Innern.




    Zitat

    Nun ekeln sich die anderen vor dem Betroffenen, und er spürt Abscheu von der anderen Seite. Was immer ihm auf den Lippen gebrannt hat und aus Anstand und scheinbarem Abstand nicht über seine Lippen kam, wird lebendig, nicht in Sprech-, sondern in Herpesblasen. Die Außenwirkung ist ruiniert, durch brennende Bläschen, an ein sabberndes Kind erinnernde Säfte, geschwürig übertriebene Offenheit oder schorfig verkrustete Unsauberkeit. Nichts muss mehr unausgesprochen bleiben. Was an Meckerei und Gegeifer, an ätzenden Worten, »unsauberen« Bemerkungen und verletzender Offenheit hinter verkniffenen Lippen zurückgehalten wurde, bekommt nun seine Chance. Der Lippenherpes wird zur somatisierten Abscheu vor dem eigenen Abgründigen. Er ist die körperliche Form für all die nicht geäußerten „Unsauberkeiten“.




    Zitat

    Die Lernaufgabe lautet die als »unsauber« eingestufte Sinnlichkeit und die weiteren zwiespältigen Themen als eigene zu erkennen, sie anzunehmen und auszudrucken. Sich entsprechende Gedanken einzugestehen und sie verbal, statt in Gestalt der Herpes Bläschen zu äußern ist lippenschonend. Man muss dann allerdings »eine Lippe riskieren« und lauft Gefahr, sich den Mund im übertragenen Sinne zu verbrennen. Dafür lockt die Chance, ein mündiger und offener Mensch zu werden.


    Das waren nur ein paar Auszüge. Er betrachtet das Thema aus noch weiteren Blickwinkeln


    Du hast in der Überschrift zu dem Thread das Wort "akut" hinzugefügt. Ich glaube in deinem Inneren läuft da wirklich was akutes ab. Das musst du dir offen anschauen.


    Bei wiktionary steht unter Definition von akut - "in diesem Moment (sehr) wichtig"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!