Das wurde mal Zeit: WHO - Erhitzte Fleischprodukte sind krebserregend eingestuft

  • Wo steht das denn mit den 25 g Zucker pro Tag? Spiegel online ist gerade wegen einem technischen Problem nicht erreichbar.


    Die mir bekannte zuletzt im September aktualisierte WHO-Empfehlung (Originalquelle und deutsche Kurzfassung) spricht immer noch von 50 g Zucker am Tag. Zucker soll ja auch im Verdacht stehen, das Wachstum von Krebszellen zumindest zu begünstigen.

  • Hallo Smoothiefan,


    hast du gesehen, der Link dort funktioniert längst wieder - zumindest jedenfalls bei mir schon da, wo ich dein Post las. Hast du es auch gesehen?
    Sicherheitshalber poste ich hier zusätzlich die WHO Stellungnahme die u.a. vom Spiegel verlinkt wurde: http://apps.who.int/iris/bitst…789241549028_eng.pdf?ua=1


    Hier steht z.B. auf Seite 16:



    Der Spiegel hatte das auch gleich ausgerechnet.


    Also 5 % - und wie man bei den Remarks lesen kann, sind hier auch die Fruit Juices gemeint - sind bei sagen wir rund 2.000 kcal die gerne als Vergleichsreferenz für Mustermann/frau als täglichen Verbrauch herangezogen werden -> 100 kcal


    Monosaccaride haben etwa gleiche kcal, also sagen wir mal 405 kcal / 100 g


    Nun muss man nur noch dividieren, wieviel Gramm das also sind wenn man nur 100 kcal pro Tag einnehmen will, egal also ob als zugesetzten oder Honig, Sirup oder Frucht-Saft - dann kommt man auf die ca. 25 Gramm Monosaccaride wie eben Fruchtzucker, Traubenzucker etc.


    Legen wir das auf einen Apfel aus, dann haben 100 g Apfel etwa 10 Gramm Zucker. Mit 250 g Apfel (frisch) ist hier die Empfehlung also auch schon erreicht.
    Ich bin Fan von sehr kleinen Äpfeln aus dem Garten, doch ein großer kann auch schon 200 g haben - nur so zum Vergleich.


    Wobei einem Apfel und ähnlichem Obst natürlich gerne zugutegehalten wird, dass er auch 2 Prozent Ballaststoffe enthält, und so der Zucker langsamer ins Blut geht.


    Alles klar? Wie siehst du diese Empfehlung als Smoothiefan?

  • Zitat von Angelika


    Legen wir das auf einen Apfel aus, dann haben 100 g Apfel etwa 10 Gramm Zucker. Mit 250 g Apfel (frisch) ist hier die Empfehlung also auch schon erreicht.
    Ich bin Fan von sehr kleinen Äpfeln aus dem Garten, doch ein großer kann auch schon 200 g haben - nur so zum Vergleich.


    Wobei einem Apfel und ähnlichem Obst natürlich gerne zugutegehalten wird, dass er auch 2 Prozent Ballaststoffe enthält, und so der Zucker langsamer ins Blut geht.


    Alles klar?


    Mur ist es klar, doch es hieße ja dann, dass bereits 1 Apfel und 1 Banane pro Tag zu viel Zuckerkonsum pro Tag ist??? Und das leuchtet mir dann nicht ein, denn parallel empfehlen ÖGE und DGE ja zwei Stück Obst à ca. 150g-250g (wenn ich mich nicht irre) pro Tag??? :Confused: Das widerspricht sich doch, oder?

  • Wer soll eigentlich die vielen Süßigkeiten essen, die in de Supermärkten rumliegen?
    Sollte man da auch Empfehlungen a la ÖGE und DGE immer in Sichtweite halten, also neben Schokolade und Co?


    Dann wüßte keiner mehr wohin mit dem Süßkram...
    Und Mela: Eine Banane ist mir schon viel zu viel, ich sterbe wirklich beim Essen ab...

  • Mur ist es klar, doch es hieße ja dann, dass bereits 1 Apfel und 1 Banane pro Tag zu viel Zuckerkonsum pro Tag ist??? Und das leuchtet mir dann nicht ein, denn parallel empfehlen ÖGE und DGE ja zwei Stück Obst à ca. 150g-250g (wenn ich mich nicht irre) pro Tag??? :Confused: Das widerspricht sich doch, oder?



    Das dachte ich mir auch, nachdem ich mir heute dachte ich schaue das mal genauer an und lese dann das mit dem Fruit Juice. Also natürlich wird man durch den Genuss von Saft dazu verleitet, viel zu viel davon zu trinken. Auch könnte ich mir vorstellen, dass gemeint ist, dass hier die 2 % Ballaststoffe fehlen. Aber sicher bin ich mir da nicht, weil es gibt ja auch naturtrübe Säfte und es steht ja nicht dass sie nur geklärte Säfte meinen.
    Also naja, besser in kleineren Mengen wie es scheint.


    Es heißt aber glaube ich nicht unbedingt Obst in der Empfehlung, sondern Obst oder Gemüse - oder?

  • Zitat

    Es heißt aber glaube ich nicht unbedingt Obst in der Empfehlung, sondern Obst oder Gemüse - oder?


    Es heißt "Obst u. Gemüse 5x am Tag, weil's mein Körper mag" und wovon 3 Portionen aus Gemüse (davon 1 Portion Salat) und 2 Portionen aus Obst sein sollen.

  • Naja, zwei normalgroße Äpfel müssten sich dann locker ausgehen. Meine kleinen Äpfel haben bei 60 g.
    Aber ich gebe zu, dass ich auch mehr als die empfohlene Menge esse, insbesondere wenn ich geistig aktiv kreativ bin.
    Oder mehr Bewegung mache.
    Und ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, prüfe morgen nochmal aber ich glaube so daneben ist es nicht.

  • Naja und es sind schon "freie Zucker" gemeint. Die kommen zwar auch in Fruit Juices vor, aber alles was nicht Einfach- oder Zweifachzucker sind, ist hier ja nicht gemeint. Also Stärke oder Inulin oder sowas ist ja dann okay würde ich vorsichtig auslegen. Dazu müsste ich das aber genauer durchlesen. Zuviel Zucker finden auch diverse Rohkost-Ärztinnen nicht gut also in der Rohkost-Ernährung. Und betreffend Stärke .. die Stärke aus Weizen (Stärke wird zu Zucker abgebaut) ist bei Diabetes ebenso ein Thema wie Zucker. Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ergänzend geschrieben um die Sachlage etwas abzurunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!