Lughnasadh bzw Kräuterweihe

  • Grüß euch,


    im August ist nicht nur die schöne Sternschnuppenzeit sondern zwischen 1. August und 15. August ist auch die Kräuterweihe, wie es die Katholiken für den heutigen Tag bezeichnen.
    Der Brauch geht sehr weit zurück, vermutlich durch die ganze Menschheit. In Ägypten durch Isis, in Rom die Diana, bei den Germanen. Bei den Kelten war dieses Fest bzw Zeit unter dem Namen Lughnasadh bekannt.
    Der heutige Feiertag ist ein Überbleibsel: Zwischendurch hatte die Kirche diesen Brauch sogar 745 n. Chr. verboten und erst im 9. Jahrhundert als Marienfeiertag umgemünzt.


    <iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/OH6W8EyYnRg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Wer glaubt, jetzt ist es schon vorbei, nein damit startet die Zeit: Pflanzen, die in den nächsten 30 Tagen geerntet werden, sollen dreifach wirksam sein.
    Das ist wissenschaftlich nachvollziehbar, weil die Pflanzen nun durch die Sonne besonders starke Eigenkräfte (die typischen wirksamen Stoffe) gebildet haben.
    Beim heurigen Sommer wohl besonders stark.


    Aus eigener Erfahrung, was viele nachprobieren können, nach vielen Sonnentagen ohne Regen sind ätherische Öle in Pflanzen gerade auch in der Früh besonders intensiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!