Goitrogene

  • Grüß euch,


    vor einigen Monaten hatte ich schon etwas zum Thema Kreuzblütler und Jodaufnahme bzw Schilddrüse geschrieben gehabt, hier hatte ich kürzlich noch einen interessanten kurzgefassten Eintrag auf Wikipedia dazu gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Goitrogene



    Für manche Rohköstler vielleicht nicht ganz uninteressant. Das ist einer der Hintergründe, warum die Kreuzblütler in meiner Pyramide der Häufigkeiten der Pflanzenfamilien - insbesondere auch für Rohköstler - zwar als Helfer, aber nicht als grundsätzliche Basisernährung für größere Mengen steht. Etwas anderes ist es natürlich, wenn sie erhitzt werden. Ehrlich gesagt traue ich hier aber auch eher der Fermentation (ähnliche wie Sauerkraut) über den Weg. Aber auch hier - nicht übertreiben. Für mich ist das ein Teil der Winternahrung vor allem im Jänner/Februar/März, wenn ich draussen weniger finde.
    Jod finde ich viel in Algen wie Kombu Royal (sie enthalten so viel davon, dass manche sogar davor warnen, wenn jemand weniger Jod zu sich nehmen soll).

  • Denk ich auch, also Kohl etc ist eigentlich zum Kochen gedacht. Deswegen ich mich schon bei David Wolfe gewundert habe, weil er Unmengen Kohlblätter in seine Ernährung einbaut. Zeitlangs habe ich das auch mal gemacht, aber irgendwie kommt die Verdauung völlig durcheinander. Deswegen ich mich auch Frage, warum überhaupt diese Züchtungen, wo dermaßen viel SÖG drinnen ist, also extrem scharf sind. Ruccola hatte ich gepflanzt, kann aber nicht mehr ran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!