Krebs

  • Was soll ich sagen, ich bin einfach nur *baff* und beschämt...
    Ich weiß nicht, wie ich dir danken kann, dass du dein Wissen mit mir teilst. Wahrscheinlich gibt es gar nichts, was annähernd ausdrücken kann, wie froh ich über deine Worte bin.

    Es lichtet sich alles ein wenig (ich danke dir so sehr!)… dennoch bleibt eine „Restverwirrung“ bestehen…


    Zitat

    NEIN, deine Verdauungsenzyme/kraft sind viel schneller als bei niedrigen Temperaturen ablaufende Maillardreaktionen möglich wären. Wie schnell ist dein Essen durch? Manches bei mir nach 1 Tag. Was glaubst du hat der Brei da Zeit, viel zu reagieren? Noch dazu wo das Milieu dazu gar nicht paßt. Denn - auch das Milieu muss da erst mal passen!


    So nach 24-36 Std., wenn ich mich nicht irre…
    Was ist es dann, was AGE-Bildung IM Körper/Blut verursacht?

    Zitat


    Und doch steht da irgendwo in dem Pseudo Rohkost Wiki, dass IM Körper vom Essen da im Verdauungstrakt was reagieren würde und macht manche Menschen total wirr. Selbst wenn, ist das vernachlässigbar im Vergleich zu lange lagernde Lebensmittel wie wochenlang gehortetes Fleisch oder polyphenolarme Trockenfrüchte etc.
    Da gibt es doch ganz andere Probleme die jene ignorieren! Zuviel Fruchtzucker essen, klebrige Datteln mampfen, einen Haufen an Nüssen und eben Berge von noch dazu lange abgelegenem Fleisch essen. Nur als Beispiele.

    Wenn die Zeit gekommen ist mit dem Alter, das wir nur begrenzt aufhalten können, dann werden die Millardreaktionen in deinem Körper schneller als dir Enzyme und Radikalfänger helfen können. Und selbst das hängt mit den Fetten zusammen. Aber das spielt sich im Blut ab und ganz unabhängig, denn das Hämoglobin und der Traubenzucker (Glukose) wird im Blut neben anderem zirkuliert, versorgt die Zellen. DA kommt es dann zum Langzeitzucker.


    Im Alter bin ich bzw. ist mein Körper dann "wehrlos" gegenüber zugeführten AGEs und mein gedämpftes Fischlein "bringt mich um"?
    Mit welchen Fetten hängt das Zusammen? Ich bin verwirrt...


    Die AGEs bilden sich also entweder


    • außerhalb des Körpers durch Erhitzen, lange Lagerung, Mischen oder gemeinsamer Verzehr von eiweiß- und zuckerhaltigen LM, etc.


    oder


    • im Blut des Körpers, wo ein ((zu)hoher) Blutzucker mit Bluteiweißen reagiert.


    Richtig so?

    Ich bin noch immer nicht ganz schlau daraus… in deinem Buch habe ich auch gelesen, dass der gemeinsame Verzehr von zucker- und eiweißhaltigen LM (z.B. Früchte und Nüsse, Früchte und Fisch) problematisch ist und AGE-Bildung begünstigt…
    Aminosäuren (bevorzugt Lysin) reagieren ja, mit (bevorzugt Frucht-)Zucker… ergo AGE-Bildung. Nicht? Es ist alles wunderschön im Buch erklärt und dennoch steh ich auf der Leitung…

    Im Blut sind ja IMMER Glukose und Eiweiße…
    Ich bin verwirrt…
    Gibt es irgendwo einen leicht verständlichen Text darüber, wie das abläuft bzw. welche Zusammenhänge das alles hat?

    Zitat

    Aber nicht, weil du grad mal aus finanziellen Gründen gedämpften Fisch und gedämpfte Kartoffel ißt. Achja, wenn die in der Pfanne gemacht werden, hast du natürlich zwar deftige Speise aber viele AGEs . Und da können dann auch die guten Enzyme mal zuwenig werden, dir zu helfen.


    Ja, ich weiß, in der Pfanne entstehen mehr AGEs als beim Kochen/Dämpfen, daher meide ich die Pfanne…


    Zitat

    Aber ich kann es auch nicht ändern sondern mit meinen wenigen Mitteln versuchen ein bißchen Licht zu bringen.


    Wie schon geschrieben, ich bin so froh, dass du mir ein bisschen „Licht“ gebracht hast.
    Vielleicht raff ich’s ja wirklich noch, doch momentan steh ich echt auf der Leitung…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!