Gerbstoff für Sperre-Fanatiker!

  • Servus!


    Mich juckt es schon seit einigen Wochen, zu dem Thema "Gerbstoff für Sperre-Fanatiker" zu schreiben. Ich muss mich sehr kurz halten, aber es ist nun wirklich endlich ein paar Zeilen Wert.


    Es gibt sich durch Rohkost ernährende Personen, die durchaus sich als wissend gebend, im Internet in manchen Plattformen schreiben. Und diesmal meine ich keine Theorien von jenen, die eine vegane/pflanzenbasierte Ernährung forcieren.


    Da wurde ja einmal vor ein paar Jahrzehnten die Theorie des Nahrungsinstinktes von G C Burger aufgegriffen, worüber davor auch schon Ärzte in Studien bzw Beobachtungen schrieben.
    Die Promotion dieser Ernährung ging dann nach dessen Verhaftung ziemlich zurück, aber es gibt ein paar wackere Recken, die hier nicht nur bestehende Gedanken, sondern teils eigene abenteuerliche Gedanken publizieren.


    Inzwischen haben sich einige richtige Stilblüten entwickelt und manche spitzen sich so zu, das es fast schon lustig ist.


    Da war vor Jahren einmal die Rede davon, wirklich reife Feigen seien gefroren gewesen, wenn sie glasig sind. Jene Personen haben wohl noch nie Feigen im Süden Europas gegessen. Oder wissen nicht, dass sich Sorten in Südeuropa durchaus von jenen, die im Norden winterhart sind, unterschieden. Und überhaupt, dass Handelsware die transportierbar ist, überhaupt eine eigene Sorte ist. Weil Fallobstreife keiner kauft.
    Machen dabei Orkos schlecht, die wirklich gute Ware liefert - die ich sonst nur über einen eigenen Besuch im Süden besorgen kann.


    Oder wissen nicht, wie man manche Samen behandelt, um sie zum Keimen zu bringen. Könnte man meinen.
    Wenn andere oder auch ich mal genau auch Fotos mache von am Baum gepflückten Früchten oder gekeimten z.B. Erdnüssen, wird dennoch an Behauptungen mangelnder Qualität festgehalten.
    Sowas ist schon wirklich schädigend für manche Versender oder insbesondere einen, der das aus diesem Hintergrund heraus nicht verdient hat.


    Den neuesten Bock haben jene allerdings für mich mit Kakis geschossen. Da geht es diesmal um Ware, die es wirklich überall gibt.
    Ich zeige ja gerne, wie wirklich reife Kakis aussehen (älteres Beispiel ganz 1, aktuelleres Beispiel matschig-reif 2 [weniger Gerbstoff, weniger zusammenziehend, nicht schneidbar!]). Die Haut dieser Dinger springen bei dem kleinsten Antupfer auf! Übrigens etwas, das Händler natürlich gar nicht mögen und so haben sie es dann immer seltener im Programm.
    Weil die 08/15 Kundschaft sowas natürlich nicht kauft *naserümpf*
    Man ist ja "besseres" gewohnt als Fallobst. Dabei ist das genau das, was für Rohköstler das Richtige ist, da sie durch ihre Ernährung ohne Blanchieren, Kochen etc sekundären Stoffen potentiell ohnehin mehr ausgesetzt sind.
    Eigentlich auch für andere, aber denen ist unreiferes Obst aufgrund der hochprozentigen Kohlenhydratabdeckung durch Brot, raffinierten Zucker und Nudeln meist ziemlich egal.


    Leider, bei manchen Rohis sehe ich ausschließlich die Sorten, die wirklich ungeeignet sind. Und behaupten, die sind super. Und dann, jetzt habe ich einmal wieder nach Wochen aufgrund einer anderweitigen Kommunikation hineingesehen, steht da immer noch derselbe Quark.


    Da steht nämlich, dass es so fein wäre, wenn eine Frucht vom ersten Biß an pelzig (=adstrigierend) schmecken täte, denn dann würde dieses Gefühl immer stärker werden bis es so stark ist, dass die Sperre wirklich spürbar ist. Das jene nicht mehr weiter essen können.


    Ja aber HALLO? Ist da jemand im Mund zu Hause? Der pelzige Geschmack zeigt doch genau an, dass da noch Gerbstoff drinnen ist!


    Masochistisch veranlagt? (Es tut mir leid, das lag mir dazu zu sehr auf der Zunge ..)


    Inzwischen wurden doch für den Handel für viele Menschen genau solche Sorten gezüchtet, wo der Zuckeranteil höher ist, ein merkbarer Gerbstoffanteil aber trotzdem noch da ist. Also unreifer geerntet und so im Kaufhaus landen. Schön fest. Gerbstoffe ziehen ja super zusammen!


    Kakis gehören zu den Heidekrautartigen. Da gehört übrigens auch Tee dazu - da ist es ja auch bekannt, dass Gerbstoffe darin sind. In den Früchten aber werden diese bis zur Reife - in der Natur - ganz abgebaut (anders als bei Blättern). Da gehören übrigens auch Heidelbeeren dazu. Der neueste Hit bei jenen könnte dann wohl sein, dass diese pelzig schmeckende Heidelbeeren suchen. :hypnotised:


    Das gänzliche Verschwinden dieser Hemmstoffe signalisiert gleichzeitig, dass sich Eiweiße mit Mineralstoffen verbunden haben, die wir super-gut aufnehmen können.
    So ähnlich wie bei den Nachtschattenartigen, in dem Fall auch Nachtschattengewächsen, den Tomaten.
    Da baut sich das Solanin (Hemmstoff bzw sekundärer Pflanzenstoff mit zumeist unerwünschten Wirkungen bei zu hohen Dosen) bis zur Reife ab.
    Und das Glutamat auf (siehe auch Grafik in meinem Buch - Zitatbild unten). Es ist ganz ähnlich!


    Mit steigender Reife sinken die Hemmstoffe, weil Mutter Natur ja nicht will, dass man die Früchte ißt, bevor die Samen reif sind.
    Und gleichzeitig steigen die Eiweiß-Mineralstoff-Kombis, die alles so würzig, intensiv, aromatisch machen! Sowas wie Glutamatsalz (Salz der Glutaminsäure = Mineralstoff + [wichtiges] Eiweiß). Das, was Köche in Restaurants gerne in ihre Speisen geben, damit der Kunde glaubt, es wären wirklich reife Gemüse genommen worden. Bzw dessen Geschmacksknospen.


    Zurück zum Gerbstoff, ganz ähnlich, nur andere Wirkung im unreifen Zustand.


    Gerbstoff hemmt, zudem die Frucht noch nicht reif ist, zusätzlich die Resorption aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Abgesehen von den schwerlöslichen Komplexen mit Mineralstoffen wie Eisen, die sich bilden. D.h. es wird dann nicht mehr aufgenommen, sondern ungenutzt ausgeschieden.
    Wirklich reife Kakis dürfen also nicht pelzig schmecken!


    Und so weh es jenen angeblich Instinkt orientierten Menschen tut, nein es ist wirklich wirklich nicht sinnvoll, extra so gezüchtete Früchte zu präferieren, die noch Gerbstoffe enthalten!


    Das auch noch hochpreisen!


    Da muss man halt in HerrGottsNamen (oder in wessen Namen man auch beten will!) verstehen, dass reife Früchte IMMER locken. Die gibt es ja nur in unserer Logistikgesellschaft laufend. Wenn von weiter her, allerdings häufig mal unreif!
    Und dass eine gewisse Süße eigentlich auch von alleine sperrt - ganz ohne Gerbsäure oder Stoffe, die auf unreife Früchte hinweisen.
    Es braucht kein "Ende"-Zeichen, das sollte man auch so wahrnehmen, dass der Blutzucker zu hoch wird. Ein Tier läßt den Rest einer Frucht auch einfach so liegen. Da kriegt man ja Durst davon.


    DAS SOLLTE EINEM DOCH - EIGENTLICH - DER INSTINKT SAGEN!
    Tut er übrigens auch! Wenn man ihn zu nutzen weiß!


    Mir geht es dabei nicht um ab und zu oder zufällig was anderes erwischt. Sondern um die beabsichtigte Bevorzugung von Lebensmitteln mit erhöhten Hemmstoffen wie Gerbsäure aufgrund von Unreife oder anderen Gründen, die in der Natur nicht vorgesehen sind und uns vor unnötige Hemm-schwellen in der Aufnahme und Verwertung stellen.


    Genug aufgeregt. Es reicht schon, dass ich meinen Gemüse-Verkäufer wieder dazu bringen muss, reife Ware zu bringen. So sie auch generell von anderen Kunden im Großhandel verlangt wird, wird das auch möglich sein! *calmdown* *ohm* Zur Entspannung gebe ich mir jetzt das: *calmdown*


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/hkrF8uC92O4" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

  • Ja, die Engstirnigkeit der so genannten Instinktos (mittlerweile wollen sie ja gar nicht mehr so genannt werden)...


    Danke für diesen Post, Angelika.
    Ich befürchte jedoch, dass damit kaum ein ‘Instinkto‘ umgehen kann. Loslassen von ihren Theorien steht ihnen scheinbar nicht besonders nahe.

  • Hi, betreffend eigen-gesponnener Theorien sind die meisten zum Glück im "Befragungszustand".
    Ein Begriff, der eigentlich solcherart naturwidriger Eigentheorien wohl im Keim ersticken sollte.


    Aber selbst zu diesem Begriff gab es wohl schon in der Vergangenheit mehr als einen Missbrauch in der Anwendung.
    Am schnellsten wurden Frauen "ruhiggestellt", wenn sie nicht einer Meinung waren ;).


    Deine Befürchtung teile ich. Die Frage ist allerdings auch, ob wieder mal viele auf gewisse wenige hereinfallen.

  • Hi,


    heute ist mir ein Witz wieder untergekommen, der paßt da sehr gut.
    Verstehen werden es vmtl nur die Insider, die wissen wer hinter welchen Ideen steckt in diesem Zusammenhang:


    [h=2]Manager, Maschinenbauer und Informatiker[/h]Ein Software Ingenieur, ein Maschinenbau Ingenieur und ein Manager sind auf dem Weg zu einem Meeting in der Schweiz. Sie fahren grade eine steile Bergstraße hinab als plötzlich die Bremsen ihres Autos versagen. Das Auto rast ungebremst den Berg hinunter und nur wie durch ein Wunder kommt es zum Halten. Die Insassen sind mächtig durchgeschüttelt aber unverletzt. Nun stecken sie auf halben Wege ins Tal in einem Auto ohne Bremsen.
    Der Manager sagt: "Ich habe eine Idee! Lasst uns ein Meeting abhalten, dort eine Vision entwickeln, dann eine Mission formulieren und daraus einige Ziele definieren. Durch einen anschließenden kontinuierlichen Verbesserungsprozess können wir dann eine Lösung für dieses kritische Problem finden."
    "Nein, nein", sagt der Maschinenbau Ingenieur, "das dauert viel zu lange und außerdem hat das noch nie funktioniert. Ich habe hier mein Schweizer Messer dabei. Damit kann ich das Bremssystem ruck-zuck reparieren."
    "Also", meint der Software Ingenieur, "bevor wir hier irgendwas versuchen, sollten wir das Auto zunächst den Berg hinaufschieben und ausprobieren, ob der Fehler noch mal auftritt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!