Reis fermentieren

  • Zitat von Angelika

    Die ersten Safus die ich frisch reifen ließ, waren super und bekamen auch zuerst den weißen Schimmel, der sich zuerst drauflegt. Riecht nicht modrig, vielleicht sogar süßlich. Erinnert an Schimmel auf Camembert oder Salami (falls du das mal zum Vergleich riechen willst).


    Den weißen Schimmel kann man essen? Das wusste ich nicht. :) Sie haben mir zwar sowieso noch nie zugesagt/geschmeckt, aber ich trotzdem ist es gut zu wissen, dass der weiße Schimmel quasi ein genießbarer "Camembert-Schimmel" ist. :)



    Vielen Dank für deine Infos! Ich glaube zwar nicht, dass ich in den nächsten Monaten mal wieder Gelegenheit habe, Safus zu essen, aber vielleicht ja doch und dann bin ich bestens informiert. :)

  • Liebe Mela,


    ich muss gestehen, als ich deinen Beitrag las, dachte ich mir in etwa sowas::grmpf:
    Aber, dann dachte ich mir: Gut, dann beantworte ich das auch, auch wenn es Kochkost betrifft.
    Nochmals zur Erinnerung: Das ist ein Rohkost-Forum.
    Mir kommt es so vor, als würdest du einfach deine Kochkost praktizieren wollen und ein paar Tipps zur "gesünderen" Ernährung von Rohkost-Freaks abgreifen wollen. Weil die ja besonders auf Ernährung schauen.
    Weil wie ich vermute, du nicht alle Fragen in Kochforen stellen kannst. Wobei das auch nicht stimmt.
    Also :muede:.
    Ich versuche mich kurz zu halten.


    Ja, Brot ist da ein typisches Beispiel. Aber auch erhitzter Spinat oder Rote Rüben (Bete) sind so Fälle, von denen ich schon öfter las/hörte, man sollte sie möglichst bald nach der Zubereitung verzehren und kein zweites Mal aufwärmen so.


    Da geht es um Kochkost. Weil in Spinat mitunter ganz schön viel Nitrat drin sein kann. Und wenn der gekocht ist und dann auch noch bis zu einer Woche immer wieder gebruzelt wird oder wie früher in der warmen Decke warmgehalten, dann bilden sich da vmtl mithilfe auch von Mikroorganismen Nitrit. Wenn das gefroren ist oder unter Vakuumverschluss/Pasteurisiert, sind die aber inaktiv oder kommen nicht ran.
    Problematischer sind allerdings noch weiter die Nitrosamine in tierisch erhitzten Produkten.
    Aber nicht nur aus diesen Gründen würde ich selbst einen grünen Smoothie, auch mit Mangold oder Spinat nicht länger als einen halben Tag aufheben.



    Weißt du zufällig wie lange sich frisches, rohes Sauerkraut hält?


    Das ist meist pasteurisiert und dann hält es monatelang. Grundsätzlich wird es immer saurer. Damit wird es für Rohkost eigentlich uninteressant. Aber das ist ein anderes Thema (siehe oben).



    Ja, schmeckt mir. :) Und nebenbei liefert es auch ein paar Omega-3-FS. ;)


    Da muss ich dich fast ent-täuschen. Bzw hoffe ich, dass du weißt was du zu den Leinsamen (die dann doch gekeimt sind???) auch essen musste, damit du die Omega 3 Fettsäuren aus den Pflanzen auch aufnehmen kannst (schwefelige Aminosäuren).



    Ob ich was roh pur oder gemischt oder gekocht esse? Quinoa, Buchweizen & Co.? Ich steh da jetzt grad auf der Leitung...


    Das bezog sich auf den Quinoa, wenn du oben nachliest.



    Herangehensweise an was? An das Erkennen von Saponinen? Ich steh grad völlig auf der Leitung... :(


    Ernährung.
    Und ja, das Erkennen von sekundären Pflanzenstoffen mit den Sinnen ist dazu nützlich. Außer man vertraut auf Pulvernahrung.




    Ja, natürlich.
    Mir ist es ja egal, ob du auch einen Kochkostanteil hast. Allerdings macht es die Sache für dich äußerst schwierig auch nur graduell mit den Sinnen zu verstehen und später umzusetzen. Nur ein theortisches Beispiel: Nehmen wir an, du ißt über Wochen zwar abgewechselt aber immer wieder Quinoa und du schmeckst sogar die Saponine raus. Du ißt sie halt trotzdem obwohl du das Bittere rausschmeckst, weil es essen ja alle und die Low Carbler sind ja auch so Fans davon.
    Doch dann geht deine Aufmerksamkeit davon weg, weil dein Unterbewußtsein sagt - ist genug. Du hast keine Lust mehr es zu machen, bist gesättigt davon.
    Parallel aber enthält Rohkost generell häufig mehr Saponine. Die haben unter anderen ja auch nützliche Eigenschaften. Aber genug ist genug.
    Blöderweise sperren die jetzt für dich total schnell. Weil du überladen bist von den Saponinen sagt dein Körper bei Lebensmitteln mit rohen Saponinen: "Lass mich in Ruhe mit dem Scheiß", ok das war derb, aber wenn der nicht mag, wirst du nix davon runterkriegen, auch wenn er in Blümchensprache mit dir spricht.


    Damit hast du dich dann boykotiert, also selbst eingeschränkt. Du wirst dann sagen, ach Rohkost ist nix.
    Und wenn du ein vermutlich immer noch starkes Untergewicht betrachtest, wird das in dem Bezug vermutlich sogar stimmen.
    Denn Kochkost ist Mastkost - und bei dir vermutlich sogar hilfreich.
    Nur den Appetit auf Rohkost könntest du dir bei diesen Tricks vermiesen.
    Ich vermute einmal, dass dein Budget auch eine Einschränkung ist. Da kann dir eigentlich nur Fermentation viel helfen.
    Deshalb finde ich gut, dass du dich dafür interessierst.


    Mir ist gestern noch ein Buch über Veredelung durch Fermentation in die Hände gefallen, das ist sogar in deutscher Sprache. Allerdings mit viel Theorie dazu und nur hinten ein paar Rezepte. Also vmtl nicht das was du dir kaufen/besorgen können willst. Was man darin sieht ist, wie die einen Mikroorganismen durch die richtige Basis die anderen verdrängen. Wichtiger als Rezepte sehe ich in dieser Thematik, das WIE und WARUM zu verstehen. Weil Rezepte oder eben die Nützung dieses Wissens .. kann man selbst kreiieren und variieren, wenn man den Hintergrund verstanden hat. http://www.amazon.de/Herstellu…oorganismen/dp/3640410335

  • Den weißen Schimmel kann man essen? Das wusste ich nicht. :) Sie haben mir zwar sowieso noch nie zugesagt/geschmeckt, aber ich trotzdem ist es gut zu wissen, dass der weiße Schimmel quasi ein genießbarer "Camembert-Schimmel" ist. :)


    Gut zu dem Thema hat dir Bob ja schon geantwortet.
    Ich gehe beim Thema weißer Schimmel sogar noch weiter. Wenn der ERSTE (!) Schimmel auf einem Lebensmittel ein weißer ist, dann bin ich über die Qualität der Lebensmittel erfreut. Wenn der erste Schimmel anders ist, dann nicht. Natürlich lasse ich nicht erst Lebensmittel (LM) schimmelig werden, aber es passiert einfach manchmal. Und man sollte auch wissen, dass wenn etwas länger im Kühlschrank ist, dann klappt dies auch nicht immer so gut. Die Mikroorganismen die uns gut tun, die mögen es so wie wir auch eher warm.
    Natürlich kommen danach auch andere Schimmel, die dann auch ggf modrig riechen. Das heißt nicht, das das LM dann unbedingt schlecht war, irgendwann kommen halt immer die nächsten Kulturen, wenn die erste Basis abgebaut ist.


  • Es tut mir Leid, dass ich diesen Eindruck erweckt habe.
    Dass ich einen Kochkostanteil momentan beibehalten möchte, ist zwar richtig, doch ich war noch nie "Otto-Normal-Verbraucherin" und strebe auch nicht danach, es jemals zu werden. Wie ich schon einmal erwähnte, möchte ich so viel wie möglich roh essen und es gibt mindestens 1x pro Woche auch immer einen Tag, an dem ich fast ausschließlich alles roh verzehre. Doch da ich gewisse Einschränkungen habe, sind es eben keine 100 % Rohkost. Du hast an anderer Stelle (ich weiß leider nicht mehr wo genau ich das las... möglicherweise in deinem Blog) so schön geschildert, wie traumhaft es ist, in eine knackige, frische, saftige Paprika zu beißen, anstatt da umständlich mit Messer und Gabel "herumzufuchteln" oder irgendetwas kleinzuschnippeln, usw. Genau so ist es auch bei mir: am liebsten von der Hand in den Mund. Es fiele mir im Traum nicht ein, großartig irgendwelche "Menüs" zu kreiieren, deren Vor- und Zubereitung länger dauern als das essen selbst und bei welchen man die Zutaten vor lauter Gewürzen und Mixturen gar nicht mehr rausschmecken kann... Das mag ich einfach nicht.
    Da ich also so viel wie möglich roh essen möchte, kam ich u.a. auf das Thema Fermentieren, was so wie beispielsweise auch das Keimen den rohen Verzehr von z.B. Getreide mehr oder weniger "ermöglicht", wenn man das so sagen kann...


    Zitat

    Da geht es um Kochkost. Weil in Spinat mitunter ganz schön viel Nitrat drin sein kann. Und wenn der gekocht ist und dann auch noch bis zu einer Woche immer wieder gebruzelt wird oder wie früher in der warmen Decke warmgehalten, dann bilden sich da vmtl mithilfe auch von Mikroorganismen Nitrit. Wenn das gefroren ist oder unter Vakuumverschluss/Pasteurisiert, sind die aber inaktiv oder kommen nicht ran.
    Problematischer sind allerdings noch weiter die Nitrosamine in tierisch erhitzten Produkten.
    Aber nicht nur aus diesen Gründen würde ich selbst einen grünen Smoothie, auch mit Mangold oder Spinat nicht länger als einen halben Tag aufheben.


    Nitratreiche Gemüsesorten gibt es ja so einige. Manchmal mache ich mir eh Sorgen, ob ich zu viel Nitrat zu mir nehme, da ich sehr viel Gemüse (teils roh, teils gedämpft) esse...


    Zitat

    Das ist meist pasteurisiert und dann hält es monatelang. Grundsätzlich wird es immer saurer. Damit wird es für Rohkost eigentlich uninteressant. Aber das ist ein anderes Thema (siehe oben).





    Es ist ja kein übliches aus dem Handel, wie ich schon erklärte. Es ist roh, aber leider sehr salzig. :(


    Zitat

    Da muss ich dich fast ent-täuschen. Bzw hoffe ich, dass du weißt was du zu den Leinsamen (die dann doch gekeimt sind???) auch essen musste, damit du die Omega 3 Fettsäuren aus den Pflanzen auch aufnehmen kannst (schwefelige Aminosäuren).

    Das weiß ich seit genau 2 Stunden, als ich darüber in deinem Blog etwas las... und die muss ich immer direkt zu den Leinsamen essen?




    Zitat

    Und ja, das Erkennen von sekundären Pflanzenstoffen mit den Sinnen ist dazu nützlich. Außer man vertraut auf Pulvernahrung.


    Genau diese Pulver- und Fläschchennahrung möchte ich nicht mehr wieder. Da praktiziere ich lieber einen Kochkostanteil...


    Zitat

    Ja, natürlich.
    Mir ist es ja egal, ob du auch einen Kochkostanteil hast. Allerdings macht es die Sache für dich äußerst schwierig auch nur graduell mit den Sinnen zu verstehen und später umzusetzen. Nur ein theortisches Beispiel: Nehmen wir an, du ißt über Wochen zwar abgewechselt aber immer wieder Quinoa und du schmeckst sogar die Saponine raus. Du ißt sie halt trotzdem obwohl du das Bittere rausschmeckst, weil es essen ja alle und die Low Carbler sind ja auch so Fans davon.
    Doch dann geht deine Aufmerksamkeit davon weg, weil dein Unterbewußtsein sagt - ist genug. Du hast keine Lust mehr es zu machen, bist gesättigt davon.
    Parallel aber enthält Rohkost generell häufig mehr Saponine. Die haben unter anderen ja auch nützliche Eigenschaften. Aber genug ist genug.
    Blöderweise sperren die jetzt für dich total schnell. Weil du überladen bist von den Saponinen sagt dein Körper bei Lebensmitteln mit rohen Saponinen: "Lass mich in Ruhe mit dem Scheiß", ok das war derb, aber wenn der nicht mag, wirst du nix davon runterkriegen, auch wenn er in Blümchensprache mit dir spricht.


    Ja, ich weiß was du meinst. Danke für die Erklärung.
    Ich weiß nicht, wie hoch meine Saponinzufuhr ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich einmal keine Lust mehr auf Rohkost habe... es schmeckt mir viel zu gut!
    Wenn ich so nachdenke, dann esse ich max. 3x pro Woche solche "Pseudogetreide" wie Buchweizen (immer in gekeimter Form) oder Quinoa, jeweils ca. 100g.


    Zitat

    Damit hast du dich dann boykotiert, also selbst eingeschränkt. Du wirst dann sagen, ach Rohkost ist nix.
    Und wenn du ein vermutlich immer noch starkes Untergewicht betrachtest, wird das in dem Bezug vermutlich sogar stimmen.
    Denn Kochkost ist Mastkost - und bei dir vermutlich sogar hilfreich.
    Nur den Appetit auf Rohkost könntest du dir bei diesen Tricks vermiesen.
    Ich vermute einmal, dass dein Budget auch eine Einschränkung ist. Da kann dir eigentlich nur Fermentation viel helfen.
    Deshalb finde ich gut, dass du dich dafür interessierst.


    Ja, Kochkost ist Mastkost, ich weiß. :(
    Ich hatte immer schon viel Lust auf Rohkost, deshalb ist es für mich schwer vorstellbar, dass ich mir damit den Appetit darauf vermiesen könnte. Aber selbst wenn es so weit kommen sollte, würde ich niemals auf den Gedanken kommen, dass Rohkost nix sei und es würde mich mein Verstand bestimmt auch daran hindern, keine oder wenig Rohkost zu essen.


    Zitat

    Mir ist gestern noch ein Buch über Veredelung durch Fermentation in die Hände gefallen, das ist sogar in deutscher Sprache. Allerdings mit viel Theorie dazu und nur hinten ein paar Rezepte. Also vmtl nicht das was du dir kaufen/besorgen können willst. Was man darin sieht ist, wie die einen Mikroorganismen durch die richtige Basis die anderen verdrängen. Wichtiger als Rezepte sehe ich in dieser Thematik, das WIE und WARUM zu verstehen. Weil Rezepte oder eben die Nützung dieses Wissens .. kann man selbst kreiieren und variieren, wenn man den Hintergrund verstanden hat. http://www.amazon.de/Herstellung-Ver.../dp/3640410335


    Vielen Dank auch hierfür!

  • Mein Hirse-Fermentations-Experiment sieht nun folgendermaßen aus:


    Vor 2 Wochen habe ich Hirseflocken (aus dem Handel, also bereits erhitzt) eingeweicht und stehen gelassen, um zu sehen, was da passiert...
    Die ersten paar Tage tat sich gaaar nix, deshalb dachte ich, dass das Fermentieren mit bereits erhitzten Hirseflocken nicht funktioniert und so beschloss ich, das Wasser einfach nicht mehr zu wechseln, um zu sehen, was passiert...


    Es ist folgendes passiert:
    Es riecht "stechend" und es schwimmt recht viel Schaum auf der Wasseroberfläche. Ich hab ein Foto gemacht, kann es aber leider nicht hochladen, da sich auf meinem Handy immer nur ein Fenster öffnet, wo ich von einer Url, nicht aber vom Handyspeicher hochladen kann.


    Meine Frage nun: So riecht und sieht es also aus, wenn's mit dem Fermentieren in die "falsche" Richtung ging?

  • Servus,
    Bilder "hochladen" können nur jene, die mir eine PN senden und die ich dann entsprechend freischalte.
    Dabei geht es darum, dass nur eigene Fotos hochgeladen werden dürfen und keine anderen, weil es sonst zu Urheberrechtsproblemen kommen kann.
    Mela, wenn du mir schreibst das dir das klar ist und du das beachtest mache ich dies umgehend.
    Riecht dein Experiment eher sauer?
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Schön hat geklappt.



    Mela, substituierst du Kalzium und ernährst dich Salzarm? Was ich Dir raten würde ist mehr tierisches mit einzubauen. Deine Erys, HB, Leukos und HCT Werte sind zu niedrig. Kalium zu hoch! Vielleicht hilft dir eine etwas Fleisch/Fisch reichere Ernährung weiter. Ich empfehle dir wegen dem Kalzium und Kalium-Werten einen erneuten Test von Vitamin D, MMA, Parathormon, CA und Magnesium zu machen. Erstaunlicherweise stimmen deine Eisenwerte...hätte ich nicht gedacht..


    beste Grüße
    Bob

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: was hinzugefügt


  • Ok, ich schreib dir.
    Es riecht für mich schon sauer. Und ganz kurzzeitig sieht es "kohlensäurehaltig" aus bzw. hört es sich so an wie ein ganz leicht kohlensäurehaltiges Wasser.


  • Nein, Calcium nicht, nur Vit. D.
    Salzarm bin ich eigentlich nicht unterwegs, außer 5-15 TL Salzsole pro Tag sind zu wenig?
    Ich "trau" mich nicht mehr Fleisch/Fisch zu essen... u.a. wegen den AGEs (ich dämpfe es ja). Es sind derzeit ca. 300g Fisch pro Woche...

  • Zitat von Bob

    Wieviel? Lasse bitte mal deinen Staus überprüfen. Mit einem zuviel könnte man evt. deine Blutwerte erklären.

    30 Tropfen Oleovit pro Woche.


    Zitat

    Das ist aber ne ganz schön große Spannweite (5-15 TL) aber das sollte reichen :D warum tust Du das eigentlich?

    was tun? Wasser mit Salzsole trinken? Weils gut schmeckt und weil ich Salz brauche. :)


    Zitat

    Auch das sollte reichen!

    oh, das ist gut. :)


    best regards
    Bob[/QUOTE]

  • Aber per Foto kann ich dir jetzt trotzdem nicht sagen ob das jetzt nur sauer wird oder schon mieft.
    Geruchs-Internet gibt es ja nicht :D
    Also wenn es sauer riecht, wird es wohl schon in die Richtung Säure fermentiert sein.
    Wenn am Anfang gute Mikroorganismen im Überhang da sind, können die dann auch ohne Sauerstoff weiterleben.
    Leider habe ich gerade das früher erwähnte Buch nicht mit, aber was "richtig" fermentiert, wird normalerweise immer saurer.
    Hast du schon versucht mit einem Löffel etwas herauszuholen und mit einem Tuch abzuseihen (außer du hast so ein feines Sieb, dann mit dem)?
    Wurde es "fluffiger"?

  • Zitat von Angelika

    Hast du schon versucht mit einem Löffel etwas herauszuholen und mit einem Tuch abzuseihen (außer du hast so ein feines Sieb, dann mit dem)?
    Wurde es "fluffiger"?


    Ich hab gerade mit einem Keramiklöffelchen etwas darin " herumgestöbert" und heraus gefischt. Es "sprudelt" fast, es ist richtig "gärig" und ja, "fluffig" auch. Und es riecht so extrem stechend...

  • Servus,
    wenn es nicht nur säuerlich bis sauer sondern auch noch stechend riecht, liegt das wohl an Ammoniak.
    Das "Vergnügen" hatte ich auch schon mal, Ammoniak zu riechen. Aber noch nie beim Fermentieren. :)
    Das Gas wird in geringsten Konzentrationen wahrgenommen (ist in der Technik und auch sonst als pures Gas natürlich als giftig bekannt) und erinnert angeblich an Katzenpisse. Wie auch immer, das Thema ist eher, dass es intensiv ist und ich eben wegen dieser sich bildenen sauren wie auch scharfen Gerüche mit Wasser spüle. Ich bin davon überzeugt, dass genug Mikroorganismen das zu fermentierende Gut durchsetzt haben.
    Und wenn du es spülst und kostest (machst du das jetzt noch? Kannst es ja ausspucken!) müsste es eher mild schmecken.
    Ich mag die Stoffwechselprodukte der Mikroorganismen nicht so besonders (eben die Milchsäure etc).
    Da hat sich auch jemand über die Gerüche mokiert und nach einem Mittel dagegen gefragt, eben gefunden *lol*: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=207701

  • *lol* Mela schmeiß es wech...allein der Farbe wegen...:D


    Wenn es mir zu stark stinken würde, täte ich das auch. Wie kürzlich, ich muss ja nicht von allem haben ..


    @ Mela wieso hast du gemeint, dass sich kürzlich nichts getan hätte? Luft ist anfangs JEDENFALLS sinnvoll, nicht gleich unter Wasser setzen.
    *nicht ganz versteh warum du es nicht einfach so machst wie beschrieben und auch kostest, sonst kannst du es nicht beurteilen ..*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!