Kürbisblüten

  • Kann man die Blüten der Kürbispflanzen und die Kürbiskerne ohne Bedenken essen?


    Wie sieht es mit den Blüten von Zierkürbissen aus?

  • Hi,


    allgemein kann man sagen, dass man die Blüten von Früchten oder Gemüse die roh essbar sind, auch essen kann.
    Das ist eine alte Regel, ob sie wirklich immer zutrifft, mag ich jetzt nicht schwören. Aber ich glaube fast doch. Paradeiserblüten habe ich allerdings noch nicht extra probiert (ist ja ein Nachtschattengewächs).
    Im Zweifelsfall würde ich sie roh kosten - also testen - ob sie mir überhaupt munden.
    Manche kann man wohl in größerer Menge essen (Malvenblüten), andere wieder weniger viel.
    Die Blüten der Kürbisse werden soweit ich mitbekommen habe, sehr gerne verwendet in der Küche - z.B. gefüllt.

  • .. hier habe ich noch eine Liste gefunden - die aber sicher noch erweitert werden kann: http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/bluetensalat.aspx



    Das erinnert mich an eine riesigen Zwiebelblüten-Bommel, der im Blumengeschäft auch angeboten wurde.
    Roch auch nach Zwiebel. Die Verkäuferin stimmte mir zu, dass diese Blume schnell ins stinken anfängt im Wasser. Und deshalb muss da täglich dann der Stiel gekürzt werden.
    Und wenn ich vergesse, stinkt es sonst.
    Also habe ich lieber ein paar Sonnenblumen genommen.


    Postest du uns dann ein Foto, was du da ißt? Die Blüte einfach so oder wie hast du vor, sie zu essen?

  • Hi,


    das beruhigt mich sehr!


    Bevor ich meine Frage hier eingestellt habe, hatte ich schon einige Blüte gekostet, vorsichtshalber immer nur eine´auf einmal. Mir schmecken sie sehr gut. Ich esse sie einfach so, von der Hand in den Mund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!