Vegane Ernährung zur Vermeidung von Tierleid

  • Du hast das widernatürliche Benutzen eines PCs vergessen, ebenso das widernatürliche Sich-einfliegen-lassen von Tropenobst wie auch das widernatürliche Tragen von Kleidung, das widernatürliche Heizen im Winter und nicht zu vergessen die widernatürlichen Fähigkeiten des Lesens und des Schreibens.


    An einigen Punkten hast Du sicher recht - aber hier geht es primär um Ernährung - und darum, in wieweit ich mir selbst (als Mensch) / wir uns selbst (als Menschheit) und der Natur (deren Teil wir sind) durch Eingriffe in letztere schade(n).


    Lieber Ralph, in Anlehnung an deinen eigenen Diskussionsstil stelle ich dir mal folgende Frage :


    Was willst du uns mit deinen Worten eigentlich wirklich sagen ? Daß die Zivilisation Scheiße ist ?


    Wer sagt denn, dass ich etwas sagen will, was ich nicht sage? ;)


    Die Zivilisation ist, was sie ist. Wozu sollte ich sie bewerten? Ich schaue, was mit meinem Inneren resoniert, und was nicht. Und entsprechend handle ich. Ich nehme an wir stimmen darüber überein, dass die Zivilisation diverse Kranheiten hervorgebracht hat, und einige hängen womöglich mit den von mir o.g. widernatürlichen menschlichen Aktivitäten zusammen.


    Falls ja, kannst du ja sofort auf all die Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation verzichten, und dich ohne alle Hilfsmittel (auch keine Kleidung und kein Feuer !) in den Urwald oder die Savanne verpissen, um dort vollkommen natürlich zu leben.


    Erstaunlich - woher weißt Du, was ich alles kann? Wobei: Darüber nachgedacht habe ich durchaus schon - aber es gibt ja kaum noch einen Platz auf diesem Planet, an dem man vor menschlichen Eingriffen in die Natur sicher ist.


    Ich bezweifle aber stark, daß dir dieses allzulange gelingen wird. Der Mensch ist nunmal kein natürlich lebendes Tier mehr...aus diesem Stadium hat er sich schon vor Millionen von Jahren rausentwickelt. Deshalb ist er ja Mensch, weil er es verstanden hat, sich zumindest teilweise von den Härten der Natur unabhängig zu machen. Und diese Entwicklung dauert selbstverständlich bis zum heutigen Tag an.


    ... genau wie die damit einhergehende Zerstörung der natürlichen Umwelt - eben weil es der Mensch verstanden hat, sich (vorübergehend) unabhängig von natürlichen Gleichgewichten immer weiter über den ganzen Planet auszudehnen:


    https://www.youtube.com/watch?v=aAGXSEZ1xWA


    Siehe dazu auch Der Giga- Virus.


    Nur deshalb und mit Hilfe der modernen Technik kannst du heutzutage als Rohköstler leben, und dir in Puncto Ernährung sozusagen "die Rosinen rauspicken". Sprich Tropenobst von Orkos, Fleisch von ausgesuchten Weidetieren, Meerestiere und Fische, aber auch Datteln aus Nordafrika und Avocados aus Südamerika.. Alles überwiegend sehr "natürliche" Lebensmittel, die aber nur mit Hilfe der ach so Bösen Zivilisation auf deinem Tellerchen landen.


    Durchaus wahr. Aber das heißt ja nicht, dass ich all diese Dinge so als gottgegeben hinnehmen und gutheißen muss. Letztlich konnte die Menschheit sich nicht zuletzt erst durch die "Errungenschaften" der neolithischen Revolution dauerhaft so weit außerhalb der Tropen / Subtropen ansiedeln (und ihre Population immer weiter steigern) ... insofern gehöre ich eigentlich gar nicht in diese Breiten - damit schließt sich der Kreis zu Deinen obigen Aussagen [/quote]


    Denk mal drüber nach, du bist doch sonst so überaus weise.


    Ich bin einfach nur. Wenn Du meinst, ich sei sonst so überaus weise, dann ist das natürlich Dein gutes Recht.


    In Liebe,
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Also echt jetzt, Ralph, jemanden der diesen Spinner als Quelle verlinkt kann ich wirklich nicht ernst nehmen, sorry


    Hi Dattelkern, vielen Dank, dass Du uns hier an Deinen Gedanken teilhaben lässt.


    Aber mal im Ernst: Wen - abgesehen von Dir - interessiert es, wen Du als Spinner bezeichnest, oder wen Du ernstnehmen kannst - und wen nicht? Und: Wer, meinst Du, ist tatsächlich daran interessiert, von Dir ernst genommen werden zu können?


    Aber vielleicht ist Deine Meinungsäußerung ja auch als Hilferuf gemeint, drückt sie ja letztlich ein gewisses Unvermögen Deinerseits aus (ich kann nicht ...). Lass mich wissen, wenn Du Deine entsprechenden Fähigkeiten gern ausbauen möchtest.


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Reg dich nicht auf, Ralph...bloß weil andere Leute mal ne andre Meinung als du zu bestimmten Themen haben. Denk an deinen Blutdruck. Außerdem fällst du aus deiner, von Byron Katie gehirngewaschenen und erleuchteten, "Mitte" wenn du dich so aufregst.


    Mönsch, Ralph, da reagierst du ja genauso wie irgendwelche "Normalos"...und das ist wirklich nicht gut für deinen Seefrieden und deine Gesundheit :cool:



    P.S.: Außerdem warte ich immer noch sehnlichst auf ein Foto von deinem fettfreien Hinterteil, damit wir uns mal vergleichen können :D: http://www.rohkostforum.net/th…sser-quot?p=3807#post3807

    3 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()


  • Ich habe mir jetzt nur Schweine kurz angesehen. Ist da auch was vom Schlachten dabei. Nein, oder? Wieso lässt denn unser wohlgenährter Pollmer das weg? Dass viel Material, das von Tierschutzaktivisten gezeigt wird, Extremfälle zeigt, ist ja den meisten klar, denke ich.


    Danke für die Pollmer-Filme, werde ich mir noch weiter ansehen. Das hat sich die EU-Landwirtschaft ja was kosten lassen. :) Nun ja, es hängen ja auch viele Jobs dran an der Fleisch- und Milchindustrie. Ich hoffe, dass der Umstieg auf Gemüse und Obst schneller gehen wird, als ich annehme. :D


    Wäre ja auch für die Umwelt eine willkommene Entwicklung.

  • Zitat von Bourdon

    Ist da auch was vom Schlachten dabei. Nein, oder? Wieso lässt denn unser wohlgenährter Pollmer das weg?


    Vielleicht, weil das ´ne andere Baustelle ist ? Aber wenn du unbedingt mal ein realistisches "Schlachthaus-Video" sehen willst, bitte schön :http://www.youtube.com/watch?v=sgketQ4F2Bk



    Und ? Erkennst du den Unterschied zu den üblichen Propagandafilmchen von PeTA und co.



    Zitat von Bourdon

    Ich hoffe, dass der Umstieg auf Gemüse und Obst schneller gehen wird, als ich annehme. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.rohkostforum.net/images/smilies/webiconset/Big-Grin.png]



    Für dich persönlich kannst du diesen Umstieg jeden Tag auf´s neue zelebrieren. Du hast jedoch kein Recht, anderen vorschreiben zu wollen, wie diese sich zu ernähren haben.




    Dattelkern



    P.S.: Falls auch dieses Video dich psychisch überfordern sollte, würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, ob ich überhaupt grundsätzlich mit meinem Leben, der Realität und der Tatsache meiner eigenen Sterblichkeit klarkomme.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Das abartige Video macht mich auch nicht zum Fleischesser.


    Wieso verschwendest du deine endliche Zeit damit, Streit mit Leuten anfangen zu wollen, die das nicht interessiert? Vergiss deine Sterblichkeit nicht. (siehe oben)

  • Zitat von Bourdon

    Das abartige Video macht mich auch nicht zum Fleischesser.


    Erstens versuche ich nicht, dich zum "Fleischesser" zu machen, der du aber als omnivor sich ernährender Homo Sapiens von Natur aus sowieso schon bist. Insofern würde ich eher sagen, daß man die vegane Ernährung als " Ab-art-ig" bezeichnen sollte, eben als "Abweichend von der artgerechten Ernährung des Menschen". Mach ruhig deine Erfahrungen mit rein veganer Rohkost. Missioniert wird wohl im Allgemeinen eher von der veganen Seite aus.


    Und wieso du zweitens dieses Video abartig findest, welches eben nicht durch manipulatorische Tricks (z.B. düstere Hintergrundmusik, vorwurfsvoll sprechende Kommentatoren, Tierschreie, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind, sondern nachträglich in den Videos platziert werden ) im Sinne der Tierrechtsideologie auffällt, sondern einfach ungeschönt den banalen Alltag eines modernen Rinderschlachthauses zeigt, erschließt sich mir nicht ganz. Kannst du eventuell generell kein Blut seh´n ? Reagierst du in gleicher Weise ("abartig") auch auf Videos, die z.B. eine menschliche oder tierische Geburt zeigen ? Da fließt ja auch Blut und die Sache ist ja auch mit großen Schmerzen (Leid, wenn du so willst) verbunden. Im Gegensatz dazu kommt es im oben verlinkten Video so gut wie gar nicht zu Schmerzen bei den (ordnungsgemäß betäubten) Tieren, die so gut wie gar nicht leiden.




    Zitat von Bourdon

    Wieso verschwendest du deine endliche Zeit damit, Streit mit Leuten anfangen zu wollen, die das nicht interessiert?


    Keine Angst, ich empfinde die Zeit, in der ich mich gegen die versuchte Bevormundung in Ernährungs-und Ethikfragen durch Veganer zur Wehr setzte, und in der ich versuche, der veganen Lügenpropaganda in einem aufklärerischen Sinne Fakten entgegen zu setzen, nicht als verschwendet ;).



    Zitat von Bourdon

    Vergiss deine Sterblichkeit nicht.


    Tue ich nicht, danke für den Hinweis :).



    Dattelkern (der sich gerade überlegt, ob "Bourdon" wohl auf sein Grab pissen würde, wenn er mal das Zeitliche gesegnet hat :Confused:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Zitat von Bourdon

    So ein Käse.


    Käse ist nicht vegan ! ;)



    Und als angehende Veganerin solltest du dir diese speziesistische Redewendung, mit der das unethische Tierleidprodukt "Käse" abgewertet wird *, schnellstens abgewöhnen. :Not-Talking:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus



    Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir :D



    * Ist quasi ´ne doppelte Abwertung des Michkuhleids : Erst wird ihr gewaltsam die Säuglingsnahrung für ihr armes Kälbchen entrissen, und mit dem daraus entstandenen Produkt wird dann auch noch Schindluder getrieben, indem es in unethischer Art dazu benutzt wird, einen Diskussionspartner in umschriebener Form als Schwachkopf darzustellen. Oder so ähnlich...vegane Logik halt :Confused:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Natürlich wäre es, wenn wir das Tier jagen, das lecker frische Blut trinken, die warme Leber und das Herz verzehren. Ist so ein Traum von mir, will ich irgendwann mal machen. Selbst schlachten und sofort essen. Ich habe meiner Oma mal bei der Schlachtung der Tauben zugesehen, das fand ich jetzt nicht so schlimm als Kind damals.


    Als ich damals roh-vegan war, war das auch nie, weil ich mit dem Tierleid nicht klar kam. ich testete es aus gesundheitlichen Gründen aus. Irgendwie habe ich in dem Bereich wohl nicht so viel Empathie. Bin aber auch womöglich Asperger :)


    Trotzdem achte ich sehr auf die Qualität des Fleisches. Je gesünder das Tier, desto gesünder das Fleisch für den Menschen und desto besser der Geschmack.

  • @Dattelkern
    Wer kennt Inger nicht? Sie ist eine Legende. Ich schaue gerne Youtube-Videos von ihr. Sie motiviert mich gut rohes Fleisch zu essen.

  • Hallo Leute!


    Ich möchte mich in erster Linie gesund ernähren. Da bei veganem Essen ein Vitamin B12-Mangel sich wohl auf Dauer nicht vermeiden lässt, muss ich ein bisschen Tierisches zu mir nehmen oder aber Irgendwas aus der Apotheke einwerfen. Das kommt mir aber doch ein bisschen unnatürlich vor.


    Also dacht ich so, ess ich doch hin wieder ein Fisch. Jetzt gefällt mir an der der veganen Rohkost aber mit am Besten, dass ich alle meine Nahrung aus den Grundlebensmitteln selber zubereiten kann/könnte. Ich kann Grünzeug und Obst pflücken, Nüsse sammeln, alles schön durch Trocknen haltbarmachen, im Winter mach ich einen Zimmergarten, der ungefähr so aussehen soll: ein hängender Flaschengarten http://www.youtube.com/watch?v…=FLWAHr5wO1DqwEjERB8m4fzw


    Also gibts folgerichtig auch nur Fisch, wenn ich den selber angel. Hier im Schwarzwald gibt es einige Forellenfarmen, wo man das ohne Angelschein machen kann. Da ich aber, wenn überhaupt einer anbeissen sollte, mir kaum vorstellen kann den mit einem nicht zu zimperlichen Schlag in den Nacken und anschliessendem Herz- oder Kiemenstich zu töten, werd ich wohl lieber meinen Vit. B12-Bedarf durch ein Ei decken... Wenn ich vielleicht mal mit dem Flugzeug in einer unwirtlichen Gegend lebend abstürzen sollte und ich dann nur so dem Hungertod entkommen könnte, würd ich es mir nochmal überlegen. Aber andere Menschen sollen nicht meine Tiere züchten, mästen, ausbeuten, töten müssen nur weil ich zu ..... zimperlich bin.


    Tatsächlich war ich lange genug Fleischesserin, obwohl ich auf schon öfter auf einem Schlachthof war und auch gesehen hab, wie da mit den lebenden Tieren umgegangen wird. Aber auch was passiert, wenn eine Rinderhälfte doch mal auf den Boden fällt und wie die dann wieder "gereinigt" wird. Bisschen eklig! Aber meine Verdrängungsmechanismen haben aufgehört zu funktionieren.


    Und deshalb stürz ich mich in mein VeganAbenteuer, bastel mein Essen jetzt aus den Rohstoffen selber und bin sehr glücklich dabei!


    Liebe Grüße Sanibelle

  • Hallo Leute!
    Ich möchte mich in erster Linie gesund ernähren. Da bei veganem Essen ein Vitamin B12-Mangel sich wohl auf Dauer nicht vermeiden lässt, muss ich ein bisschen Tierisches zu mir nehmen oder aber Irgendwas aus der Apotheke einwerfen. Das kommt mir aber doch ein bisschen unnatürlich vor.


    Also auf dem Rohkost-Festival dieses Jahr waren zwei die schon über 20 Jahre Rohkost machen und regelmäßig Fleisch und Leber essen aber trotzdem einen Vitamin B12-Mangel haben.



    In einem Eso-Forum war neulich folgender Beitrag:


    http://www.youtube.com/watch?v=ce4DJh-L7Ys#t=940
    Oh man! diese ganzen Videos sind wirklich so abnormal, ich kann wirklich jeden verstehen der kein Fleisch mehr isst.
    Obama überlegt zur Zeit ob er einen Krieg gegen Syrien anfängt, weil dort gegen Menschenrechte verstoßen wird, und in der Mittagspause geht er in irgend so ein Burger-Restaurant und isst dieses Holocaust-Fleisch.


    Also wenn man das Video anschaut....noch tiefer können wir als Spezies nicht mehr fallen. Abnormaler geht wirklich nicht mehr.


    Am besten ist die Szene, wo der Elefant seinen Dompteur alle macht (1:07:15)

    6 Mal editiert, zuletzt von norbi ()

  • Für mich ist nicht die Frage, ob ich ein Tier töte oder nicht. Wenn eine Kuh (bekannt für ihre vegane Ernährungsform) von einer Mücke attakiert wird, dann wedelt die auch mit dem Schwanz - und wenn die Mücke Pech hat, dann wird sie durch diese Bewegung getötet. Und wenn auf dem Gras ein Insekt sitzt (oder auch Insektenbrut), dann frisst die Kuh das Gras dennoch.


    Für mich ist auch nicht die Frage, ob ich ein Lebewesen töte - wenn ich eine Möhre esse, dann töte ich damit auch die Möhrenpflanze.


    Für mich ist die Problematik eher die Industrialisierung - die Art und Weise, wie getötet wird.


    Ich sprach erst jüngst mit einem "Farmer", der eine kleine Rinderherde nur zur Fleischgewinnung hält (keine Milchproduktion), wobei die Rinder (Fleckvieh - eine von Natur aus hornlose Rasse) möglichst naturnah gehalten wird. Zur Zeit erfolgt die Schlachtung noch im Schlachthof - aber er erkennt an der Fleischqualität, wenn die Tiere zuvor unter Stress standen, und meinte, dass dann die ganze Zeit der Aufzucht "für die Katz" war. Er ist dabei, bei sich die Weide-Schlachtung einzuführen.


    LG, Ralph


    PS: @Sanibelle: Wenn Du Eier isst, ernährst Du Dich nicht vegan sondern vegetarisch. Streng genommen müsstest Du dann aber immer noch darauf achten, dass es sich um unbefruchtete Eier handelt:

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus#Auspr.C3.A4gungen_des_Vegetarismus

    Ovo-Vegetarier essen Eier, da sie, wenn sie nicht befruchtet sind, keinen lebendigen Organismus enthalten und daher bei ihrem Verzehr kein Lebewesen getötet wird. Der Veganismus vermeidet tierische Produkte nicht nur in der Nahrung, sondern in allen Lebensbereichen.

  • Zitat

    Hintergrund war, dass ein familiärer Milchwirtschaftsbetrieb im Juli aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben wurde. Der noch verbliebenen Herde, bestehend aus elf Milchkühen und 14 Färsen, drohte somit zeitnah die Schlachtung. Lediglich ein Ochse konnte frühzeitig gerettet werden und wäre somit alleine zurück geblieben. Um dies zu verhindern, gründeten wir gemeinsam mit dem von der Projektidee überzeugten Landwirt einen Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, einen Schutzhof für die Tiere zu betreiben, auf dem sie unter tierschutzgerechten Bedingungen nach Möglichkeit bis zu ihrem natürlichen Lebensende in ihrer vertrauten Umgebung weiterleben können.
    http://www.kuhrettung.de/


    Das ist so schön anzusehen wie die Kühe nach einem langen Winter im Stall zum ersten Mal wieder auf die Weide dürfen. Mir geht da so richtig das Herz auf.


    http://www.youtube.com/watch?v=kUZ1YLhIAg8#t=119

  • Hallo Norbi,




    Auch dir herzlichen Glückwunsch, Norbi :Flower:, bist du doch diesmal auf den veganen Tierschnuff-und Propagandafilm "Earthlings" herein gefallen.


    Ich frage mich allerdings, wie das überhaupt möglich ist, daß ein erwachsener Mann auf dieses sehr leicht zu durchschauende Machwerk und die Absicht seiner Macher reinfallen kann:Confused:. Merkst du denn eigentlich nicht, daß es sich bei "Earthlings" um eine wahllose Aneinanderreihung von Tierqäulereien handelt, überwiegend aus den USA und Asien, die als der Normalzustand der Tierhaltung/ Schlachtung weltweit dargestellt werden, was sie aber nun mal nicht sind ? Hier wird die Ausnahme (jedenfalls in Deutschland/ Europa) von der veganen Propagandamaschinerie als die Regel dargestellt. Josef Goebbels hätte seine helle Freude an "Eartlings" und seinen gelehrigen veganen Schülern.



    Wer sich umfassender zu dem Film informieren will, sollte hier mal reinschauen : http://antiveganforum.com/forum/search.php


    789 Einträge zu dem Thema sind schon was (bitte "earthlings" in die Suche eingeben)



    Auch an Grundschulen ist das Machwerk nun schon zu besichtigen : http://antiveganforum.com/foru…start=25&hilit=earthlings


    Übernimmt PeTA nun auch die Verantwortung für eventuell durch den Film traumatisierte Kinder ?




    Dattelkern



    P.S.: Ernährst du dich eigentlich vegan, Norbi ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Für mich stellt sich nur die Frage, was muss ich meinem Körper zuführen, daß er gesund, leistungsfähig und schön ist! Na gut, mein Essen soll natürlich auch möglichst appetitlich aussehen und lecker schmecken!
    Und wenn es möglich ist dieses Ziel zu erreichen ohne das Tiere geschlachtet werden müssen, ist das für mich einfach nur vernünftig!:Cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!