Neu im Rohkostleben

  • Hallo Leute,


    ich bin noch neu in der Rohkostwelt und ganz erstaunt, dass man von Salat auch satt wird. Eigentlich hat Salat für mich eher Beilagencharakter, aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass auch dieser gerne ausreicht.


    Seit circa fünf Jahren ernähre ich mich überwiegend vegan. Da ich aber starkes Übergewicht habe, bin ich nun, nach einiger Recherche auf die Rohkost gestoßen und habe damit bereits erste Erfolge erzielt.


    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht vor habe sie zu 100% durchzuziehen. Zum einen liebe ich einfach Tee und zum anderen koche ich gerne und gut. Schlussendlich suche ich auch etwas für eine dauerhafte Umstellung, daher will ich mir die Kochoptionen offen halten. Fürs Erste bin ich aber ganz zufrieden mit überwiegend Rohkost. Die Anfangszeit habe ich nicht so schön durchlebt mit ab und an Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, aber nach ein- anderthalb Wochen ist das spurlos verschwunden und es geht mir gut.


    Ein Problem dass ich derzeit habe ist das Budget, aber da hoffe ich sehr auf meinen Kleingarten, den ich seit diesem Jahr habe und der hoffentlich langfristig gesehen dort Entspannung reinbringt. Was gebt ihr so für Lebensmittel aus? Mein Wochenbudget beträgt 25 Euro und damit kam ich bislang ganz gut aus. Diese Woche ist leider noch nicht rum und das Obst ist bereits alle.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas zu meinem Essensplan sagen. Ich esse doch noch sehr einfallslos, auch da mir die (günstigen) Rezepte fehlen.


    In der Regel sieht das bei mir so aus:


    Morgens Obstsalat:
    2 Bananen, 1 Orange, 1 Kiwi, 2 Erdbeeren und ein paar Haselnüsse oder Mandeln
    Alternativ: Gurkensalat mit Gurke, Karotte, diverse Körner und einen Spritzer Sojasoße


    Mittags Nudeln mit Tomatensoße:
    Zucchininudeln mit etwas Meersalz
    Tomatensoße aus getrockneten und frischen Tomaten, Knoblauch, Walnüssen und Wasser, ggf noch eine Zwiebel dazu (alles püriert) + ggf Olivenöl wenn ich daran denke