Sind Gewürze roh?

  • Hallo zusammen!
    Für gewisse Anlässe (Familienfeiern etc.) würde ich z.B. gerne mal ein Dressing oder rohen Kuchen zubereiten. Deswegen meine Frage: In vielen Rohkost-Rezepten werden auch diverse Gewürze verwendet. Klar würde ich Kräuter wie z.B. Basilikum, Thymian,... dann frisch verwenden. Aber öfter kommen in den Rezepten auch Gewürze vor wie
    - Zimt
    - Kurkuma
    - Currypulver
    - Chilipulver
    - Muskat
    - Vanille
    - Pfeffer
    Wie steht es denn da so um die Rohkostqualität? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei der Herstellung nichts erhitzt wird. Weiß da jemand was?
    Vielen lieben Dank! :)
    Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Zoe,
    ich traue mich mal und sage pauschal nein. Du kannst vielleicht, nach dem Du Dir die Finger blutig recherchiert hast was finden, was als roh deklariert wurde aber ob es dann wirklich stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ich habs mir jedenfalls abgeschminkt und es interessiert mich auch nicht mehr, da man bei diesen geringen Mengen die ein Rohköstler davon verwendet (µg Bereich) es schlichtweg egal ist ob roh oder nicht roh.


    Keine wirkliche Hilfe, ich weiß.


    Viel Glück beim suchen ;)
    Bob

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Dazu passend noch ein kleiner Nachtrag: Ich kaufe zB. Knoblauch, Ingwer, Pfeffer, Salz, Zwiebeln usw. ect.pp also Dinge die man nur in kleinen Mengen verwenden kann, immer möglichst konventionell ein im Supermarkt. Eben aus dem Grund, weil man davon so wenig essen kann, dass Bioqualli oder nicht Bioqualli dabei völlig egal ist.


    Und das spart außerdem noch Geld.


    best regards

  • Naja, diese Quelle hab ich doch recht schnell gefunden. Immerhin!
    http://www.roh-leben.de/nahrung/gewuerze/index.php


    Das mit den winzigen Mengen habe ich mir auch schon gedacht, also ist es doch eine kleine Hilfe, dass du meine Vermutung bestätigst. :) Ich denke, du bist sicher auch nicht der einzige, der so denkt. Ich bin nur jetzt am Anfang so pingelig und will möglichst erst mal alles ganz richtig machen. Aber vielleicht ist hier ja auch noch jemand, der mehr zu rohen Gewürzen weiß?!

  • Zitat

    Naja, diese Quelle hab ich doch recht schnell gefunden. Immerhin!


    Das ist aber keine Roh-Gewürz-Einkaufsquelle :cool:

  • Na-hein, aber eine Informations-Quelle! :p Siehste, Ralph und ich haben sogar die gleiche! :p :p

  • Wichtig scheint mir, dass Du die Gewürze nicht zum Würzen (also Mischen) nimmst, sondern pur zu verzehrst. Damit werden die Mengen vermutlich noch geringer - und Du übergehst weder die Sperre bei den Gewürzen noch bei den (dann nicht) gewürzten Speisen.


    LG. Ralph

  • Naja, das handelsübliche Gewürze GRUNDSÄTZLICH erhitzt werden, so dachte ich wäre klar gewesen. Ich habe Dein Anliegen falsch verstanden und dachte Du suchst nach einem Roh-Gewürz-Versender. Sorry, mein Fehler.


    Beste Grüße
    Bob

  • Zitat

    Wichtig scheint mir, dass Du die Gewürze nicht zum Würzen (also Mischen) nimmst, sondern pur zu verzehrst.


    *lol* :D


    Danke Ralph, you made my day :D


    best regards
    Bob

  • Gut, nich? :Cool:


    So weit käme es noch, dass ich meinen Instinkt durch Würzen, Mischen und Verarbeiten austrickse ... nix da! But I better stop talking ... :Not-Talking:

  • Den Koriandersamen (ganz) von BRECHT (ich hoffe, dass darf hier angegeben werden) habe ich mal ausgesät und siehe da - er sprießt:). Also müsste der doch roh sein, da er keimt oder? Bei den gemahlenen Gewürzen ist die Rohkostqualität fraglich aber mit den noch ganzen Samen kann man es ja probieren.


    Grüße
    Dattel

  • Hallo Dattel,

    Zitat

    Also müsste der doch roh sein, da er keimt oder?


    Ja klar, alles was noch keimen kann ist garantiert roh.


    best regards
    Bob

  • Also danke soweit euch allen! Aber habt ihr eine Ahnung wie es mit den Standardgewürzen Pfeffer, Zimt und Vanille aussieht? Ich meine, es gibt doch z.B. ganze Pfefferkörner zu kaufen oder ganze Vanilleschoten... Die wirken auf mich ja noch recht natürlich.

  • Hi Zoe, in Asialäden gibt es den grünen Pfeffer öfter mal frisch. Der ist dann sicherlich roh, aber ansonsten wäre ich mir da nicht sicher...



    Bildquelle: Antti Kivivalli, Wikimedia Commons


    Ich hab mir den thailändischen Pfeffer mal gekauft, und der ist echt empfehlenswert.


    Hier auf einem meiner Bilder links oben:



    Der ist noch recht weich und man kann ihn schön mit einem Messer mehrfach durchschneiden und halbieren oder vierteln und dann essen.


    Sehr fein!


    Wenn man mal schaut, was wir an Früchte für Ansprüche stellen mittlerweile, also dass auch Trockenfrüchte schon problematisch sind, wenn sie verfärbt sind und durch Lagerung AGEs enthalten, dann wäre es eigentlich nur konsequent, auch hier bei den Gewürzen noch genauer zu schauen längerfristig... wenngleich man hier auch toleranter sein kann, weil es rein von den geringeren Mengen her vermutlich schon keine so große Rolle spielen kann.


    Vielleicht finden wir mal zusammen noch mehr Tipps, wo man Gewürze in frischerer Form erhält.


    An den ersten Stellen wären hier:


    • Selbstanbau von Kräutern, also Basilikum, Minze, Rosmarin, Petersilie, Sellerie usw. - auch Knoblauch und Pepperonis
    • wie genannt Asialäden, Türkenläden, etc. für Pfeffer, frische scharfe Paprika usw.
    • ...


    LG Markus

  • Den Koriandersamen (ganz) von BRECHT (ich hoffe, dass darf hier angegeben werden)


    Hi Dattel und an alle:


    Bezugsquellen dürfen hier natürlich angegeben werden, da sie uns helfen können in der Praxis - durch Stammschreiber sowieso - gerne auch verlinken zu den entsprechenden Internetseiten, da uns das die Sache noch weiter vereinfacht.


    Wir mögen es lediglich nicht, wenn Leute neu rein kommen und im ersten Beitrag gleich Shoplinks posten - besonders bei Sachen, die es in hunderten verschiedenen Shops gibt und für die ohnehin schon erheblich Marketing betrieben wird (die bekannten Mixer und Saftmaschinen, etc.), so dass es kaum mehr jemanden gibt, der diese Produkte nicht kennt und die aufs Leichteste zu finden sind. Da stecken des öfteren ja auch nur beauftragte Marketingagenturen dahinter, die sich Forenprofile einrichten und sowas hilft i.d.R. hier nicht weiter.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!