Ein Koch stellt sich vor

  • Hallo, liebe Forenteilnehmer,


    bin soeben hier angekommen und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin 50 Jahre alt, Berufskoch und lebe in München. Gelandet bin ich hier eher zufällig, und nein: Ich bin kein Rohköstler.
    Allerdings habe ich in letzter Zeit angefangen, mich aus privaten wie beruflichen Gründen dafür zu interessieren, was andere mit Lebensmitteln so treiben. Erwartet daher nicht unbedingt, dass ich die Positionen der Rohköstler vertrete. Dazu ist meine Bandbreite, zumal als Koch, sicherlich auch zu breit gefächert.


    Grundsätzlich stehe ich mir bislang unbekannten Lebensmitteln oder Zubereitungsarten unvoreingenommen gegenüber. Andererseits habe ich - wie jeder Mensch - auch Abneigungen gegenüber der einen oder anderen Speise. Und es gibt Zusammenstellungen, Zutaten, Verarbeitungsmethoden, die ich wenig überzeugend finde, sei es aus ernährungsphysiologischen Gründen oder sei es aus Gründen des Geschmacks.


    Seit einiger Zeit verkehre ich auch in einem vegetarischen/veganen Forum - mittlerweile mit gemischten Gefühlen. Zum einen deshalb, weil die Dogmatiker unter den Veganern dort immer meinen, den Ton angeben zu müssen. Und das oft mit der Intention, sie seien auch gleich die besseren Menschen, teils auch aggressiv. Zum anderen, weil sie teils unverdaulichen Kram zusammenrühren, Hauptsache, es ist vegan. Das kann’s nicht sein.


    Jedenfalls freue ich mich, hier angekommen zu sein und bin ziemlich gespannt, was so dabei herauskommt.



    Liebe Grüße



    Giacomo



  • Ich mein, manche Dinge hier kommen mir zwar schon irgendwie “barbarisch” vor. Aber das finde ich nicht sonderlich schlimm, denn ich bin selbst ein Barbar. Außerdem habe ich den Eindruck, die Teilnehmer sind tolerant hier.
    Mit den Vegetariern habe ich mich - als Koch - mühsam arrangieren können, und das war ein Prozess von letztlich zwei Jahrzehnten. Allerdings sind die weitaus meisten Vegetarier heutzutage einigermaßen relaxt.