Beiträge von Angelika

    Würdest du sagen, dass es Menschen gibt, die "ihr Kind in sich" vergessen haben?
    Und sogar deshalb früher sterben?
    Ist das nicht etwas gewagt?


    Ich glaube, niemand vergißt das Kind in sich. Jedoch bewirkt die Überlebensfrage eines Menschen häufig Abschottungsmechanismen (Panzerungen).


    Oder man kann auch sagen, das Kind ist zuerst sehr flexibel, probiert mit einem Spielbein aus, wie es in seiner Gesellschaft in der er ist am besten leben kann.
    Bis sich dieses etwas einspielt und manches einfach bevorzugt gehandhabt wird.


    Es gibt dazu einen phänomenalen Film, dessen weitere Teile anscheinend leider nicht finanziert werden. Möglicherweise zu kirchenkritisch.
    Vor einenhalb Jahren schrieb ich dazu im alten Forum:


    Zitat

    In dem Film geht es u.a. darum, dass Menschen immer ein Tier bei sich haben. Das Tier wechselt im Kindesalter noch, wenn jene Erwachsen sind, dann bleibt es ein bestimmtes Tier.
    Der Mensch (oder das Kind) kann mit seinem Tier reden - es ist auch damit verbunden und darf nicht getrennt werden. Es ist soetwas wie das Unterbewußtsein, aber evtl auch mehr (die 3 Selbste kommen ja in allen Religionen vor, hier geht es um den Draht zu sich selbst). Nun gibt es Menschen, die den Draht zu sich selbst (von anderen) trennen wollen, weil die Menschen dadurch leichter dirigierbar sind. Kinder werden entführt, um sie absichtlich zu trennen. Es wird als "gut" dargestellt, doch eine gewisse Frau schützt ein gewisses Mädchen dann doch aus gutem Grund vor der Trennung. Zu sehen ist auch, wie stark die Kinder nach der Trennung leiden - orientierungslos sind. Auch interessant der Kompass, der dem Mädchen einen kleinen Blick in die Zukunft gewährt. Ein spannender, sehr spannender Film ...


    Und sehr symbolreich.


    <iframe src="//www.youtube.com/embed/NNM5HrrAHzY" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="420"></iframe>

    Grüß euch ihr Lieben,


    kürzlich wurde in der Vorstellungs Rubrik darüber diskutiert, ob eine Mutter ihr Kind psychisch bzw körperlich misshandelt wenn sich das Kind dazu bemüssigt fühlt, sich Brot bei anderen Kindern zu erbetteln.


    Dass dies passiert wenn eine Mutter ihrem Kind solches nicht in den Kindergarten mitgibt, habe ich unzählige Male schon gehört bekommen - und ist dann einfach Realität.


    Ich bin zu dem Schluß gekommen gewesen, dass mein Kind keine zusätzliche Energie aufbringen können muss um sich vor anderen rechtzufertigen, wenn so gar nichts gleich ist an der Nahrung. Dadurch kann er sich mehr auf sich selbst, auf seine eigenen Wahrnehmungen konzentrieren und kann selbst schließlich besonders Nachteiliges für sich selbst entschieden weglassen. Als seine eigene Entscheidung.


    Was sonst gar nicht mehr funktioniert und dann ist die ganze "Mühe" sowieso "für die Katz".


    Ein veganer Rohköstler erzählte mir, dass er die 2. "Charge" Kinder "unter der Glasglocke" schützte. Doch in der Pubertät aßen sie dann mehr Junkfood als die 1. "Charge".


    "Gesellschaftskämpfe" hindern die eigene Entwicklung auf anderen Ebenen beträchtlich. Deshalb wollen wir uns als Kinder im Rudel (Klasse) möglichst "gleich" fühlen. Als Erwachsener können wir wesentlich mehr tricksen sowie die Einteilung des Essens besser bestimmen. Und man wächst da auch nicht mehr.


    Ich haben den Eindruck, dass es am besten ist, die Sinnes- und Körperwahrnehmungen und die Folgen der Ernährung zu beobachten am konstruktivsten sind für die Entwicklung.


    Vielleicht wollen sich auch andere über dieses - und ähnliche Themen austauschen.
    Zu diesem Zweck habe ich nun diese Rubrik, die es auch im alten Rohkost-Forum (Archiv) gab, eröffnet.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Ja, wenn alt, dann auch möglichst fit ...
    Meine Oma geht jeden Tag in der Stadt herum und tratscht und so weiter .. ich bekomme sie deswegen kaum an das Telefon. Aber das ist ja auch gut.
    Je älter man wird, desto weniger Essen braucht man anscheinend, weil der Stoffwechsel immer langsamer wird. Und das sollte dann wohl auch gut zusammenpassen.

    Grüß dich,


    ich habe aus deinem verlinkten Text dieses Zitat herausgenommen:


    Zitat

    [SIZE=-1]"I think she was someone who, constitutionally and biologically speaking, was immune to stress," he said in a telephone interview. "She once said, `If you can't do anything about it, don't worry about it.' " [/SIZE]


    Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Meine Uroma ist zwar nur knapp 90 geworden, aber sie hatte laut meiner Oma ein ähnliches Gemüt in dieser Richtung.
    Und meine Oma (allerdings Bluthochdruck, geistig aber voll da), derzeit 84 hat einen Wahlspruch obigem Hintergrund in ihrem Haus aufgehängt gehabt:


    Zitat

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Ich glaube, wenn man gelassener ist, macht man auch generell "gelassenere" Dinge. Man versucht sich dann nicht irgendwie mit Lebensmitteln zu trösten, dopen um mehr zu leisten als man eigentlich kann usw. Zigarette ist schon auch ein bißchen ein Doping denke ich. Aber sie hörte ja auf weil es ihr dann doch zu mühsam wurde, steht da, oder?

    Hi, ich glaube da gibt es inzwischen schon SEHR viele Anbieter .. erst gestern hatte ich mit einer Dame aus Deutschland darüber telefoniert.
    Meist geht es dabei um "kulinarische" Rezepte, also Imitation von Kochkost, zum Teil auch mit "Kochkostwürze"; wobei das dann auch wieder individuell ist soweit ich beobachtet habe.


    Am Montag, zum außergewöhnlichen Rohkost-Treffen, kommt eine Dame aus Kärnten, die in USA eine Ausbildung dazu machte: http://rawfoodchef.com/
    Ich bin gespannt, was sie erzählt. Vmtl ein interessanter Kontrast zu Parvani aus Südfrankreich, die ja eher auf "Instinkto" steht.
    Julian Kutos machte eine solche Ausbildung ja auch in USA (ich weiß jetzt nicht ob es auch dort war).


    Also Geld kann man damit vmtl auch gut machen.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Das ist wirklich rührend.


    Zitat

    I am heartbroken...just found out yesterday. Aajonus, you will be so greatly missed by so many people. RIP you are a great man and did so much good and fought for our right to eat healthy food. Who is going to take the torch and carry on? No one. He was a man on fire and there's no one else to take his place.


    Aber wer hat Interesse jemanden wie ihn zu töten? Ich kenne da keinen Reim drauf. :confused:

    Hm, laut dem Text wäre es dann nicht der erste Anschlag gewesen.


    Holprige Google Übersetzung:


    Zitat

    Vonderplanitz verbundenen häufigen Geschichten über mysteriöse Anschläge auf sein Leben, er dachte, staatliche oder private Unternehmen angestellte Agenten zu entgleisen seine Nahrung Rechte Aktivitäten waren hinter den Bemühungen. In einer Episode vor ein paar Jahren, sagte er, er wurde zu seinem Bett in einem Hotelzimmer in den Philippinen gebunden während Agenten injiziert ihn mit verschiedenen giftigen Substanzen. In einem anderen im vergangenen Jahr, sagte er ein Auto er in Thailand fuhr sabotiert wurde, so dass es zu rollen in einen Sumpf, er und seine Freundin kaum entkam aus dem Auto, bevor sie ertranken hätte, in seinem Erzählen. ... "


    Angelika hat hier neulich mal das Buch "Beyond Broccoli" empfohlen, das lese ich derzeit und die Autorin schreibt zur Ketose bzw. Low Carb Folgendes: (Überschrift des Kapitels: Longevity through Burning Fat Instead of Sugar) It can be argued that stored body fat was partly what we evolved to use for fuel, since food was rarely as plentiful as it is today. If food had been plentiful, how could we have thrived under the devastating effects of the high insulin levels that come from overeating? We are clearly not meant to have high levels of insulin, which indicates that a low-glycemic, fat-burning diet is clearly the healthful norm.


    Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen? Dass ich mich entscheiden muss zwischen beruflichem Erfolg und langsamem Altern?


    Nein, das heißt einfach, dass man sich nicht dauernd mit einfachen Kohlenhydraten bzw überhaupt Kohlenhydraten überlasten soll.
    Manche Menschen kennen ja nicht einmal das richtige "Hunger" Gefühl. Häufig wird das Gefühl, wo anscheinend Glykogen (tierische Stärke = Traubenzuckerketten) für Glukose (Traubenzucker) aus der Leber abgebaut wird (Reserve) als Hunger missinterpretiert. Da wird noch lange kein Fett abgebaut.


    In der Natur ist es so, dass nicht immer dauernd regelmässig etwas zum Essen da ist. Es gibt auch kürzere Phasen, wo man einmal weniger Nahrhaftes ißt oder auch gar nicht mehr als evtl Blätter die eher zu finden sind.


    Darauf ist unser Körper sehr gut eingerichtet. Eher nicht gut ist er darauf eingerichtet, dass immer etwas zu Essen da ist und der Kühlschrank wie auch der Supermarkt, ja sogar die Tankstelle 24 Stunden am Tag Essen liefern kann.


    Der Extremfall, maximal viele Früchte öfter am Tag zu essen, wird allerdings auch in den 80-10-10 Gruppen eher als nachteilig gesehen. Deshalb werden dann wohl eher auch Gemüse empfohlen, die allerdings ihrerseits nicht maximal viel besser sind, nur eben weniger direkten Traubenzucker enthalten. Und Blähungen sind auch nicht gerade vorteilhaft auf Dauer (Entzündungspotential).


    Für unsere Psyche und stabile Stimmung im realen Leben ist es gut, sich gleichmässig zu versorgen mit allen Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß). Meist sind in jedem Lebensmittel ohnehin alle irgendwie mehr oder weniger vertreten, jedoch durchaus in stark unterschiedlich gewichteten Anteilen.


    Wenn man viel Zucker ißt - und sei es aus Früchten, Karotten etc, schießt natürlich das Insulin hinauf. Wenn man sich angewöhnt, längere Pausen zwischen den Mahlzeiten zu machen oder jedenfalls eine längere Zeit innerhalb von 24 Stunden nichts ißt, kann das sehr erholend für den Körper sein. Wenn das Auf- und Ab wegfällt, entstehen auch nicht so schnell die üblichen Hungergefühle. Und es ist auch gemächlicher. Das geht auch einfach mit weniger Süß.
    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Lebensmittel die man in einer gewissen Zeit ißt, auch ausreichend versorgen.


    Der Nachteil bei hauptsächlich Obst und Gemüse und auch Blättern im Alleingang ist, dass man vom verzehrten Trockengewicht nicht so schnell viel Eiweiß noch dazu in der erf Zusammenstellung zusammenbekommt. In der Folge wird öfter gegessen. Manche sogar laufend (alles schon gesehen). Und das bewirkt eine häufigere Ankurbelung des Verdauungsprozesses aufs Neue wie auch die Insulinausschüttung.


    Das zu meiden ist das Ziel solcher Gedanken.
    Menschen haben sich eher nicht zum Daueresser sondern eher zum Konzentriertesser entwickelt und er nützt dabei die komplette Nahrungspalette bestmöglich aus. Im Zweifelsfalle mangels Qualität wie es meist ist (die Menschen wohnen schon seit langem nicht mehr nur an Flüssen) wird dann auch erhitzt. Bzw gibt es viele Gründe, warum erhitzt wird. Meist zum Schutze und zur bestmöglichen Verwertung aller Resourcen. Wer würde schon gewissen Teile eines Tieres essen, wenn sie nicht irgendwie verwertet, zerkleinert und neu komponiert worden wären. Und noch dazu von Natur aus auch noch Hemmstoffe in gewissen Teilen enthalten. Ebenso bei Zuchtgemüse. Aber so konnte man eben mehr werden - und das ist das Ziel jeder Lebensform.


    Ich praktiziere so, dass ich alles esse (das roh dazu geeignet ist), aber auch wirklich Hunger aufkommen lasse. "Ketose" entsteht immer, wenn wir länger Hungern (siehe auch im Rohkost-Buch). Man muss es nicht noch extra provozieren, denn wie sich bisher herausgestellt hat, hat jedes Extrem, auf die Dauer praktiziert, Nachteile. Sicherlich aber ist es gut, nicht dauernd viel Zucker im Blut zu haben! Das fördert ebenso die Verzuckerung u.a. des Hämoglobins (Eiweiß), der sich irgendwann dann auch im Langzeitzucker wiederspiegelt. Auf der anderen Seite sind Ketone noch viel reaktiver (40igfach) als Zucker, binden sich also 40fach schneller gerne an ein Eiweiß. Ketone werden aber, da ja in der Not erzeugt, möglicherweise schnell(er) als Zucker der im Überschuss laufend ankommt, abgebaut - ob dies auf dem Weg in der Blutbahn auf Dauer gut kompensiert, ist noch nicht erforscht.
    Im Vergleich zu einer Dauerrutsche mit Zucker vermutlich.


    {Nebeninfo: Für mich erklären diese Zusammenhänge auch, warum mir bei veganer Rohkost früher gerne geraten wurde, zwischendurch zu Fasten.
    Da ich stillte, kam das gar nicht in Frage! Alles was ich esse als Mutter kommt in die Muttermilch. Aber es wird auch immer dann geraten, wenn "gerade nichts schmeckt" bzw eine Überlastung in Frage kommt. Das hilft natürlich nur, wenn man wirklich sonst ausgewogen ißt.}


    Alles ist ok in Maßen. Und der Körper kann sich in vielen Situationen helfen. Eine dauerhafte Über-Lieferung von Zucker ist sicherlich eher nachteilig und unnatürlich. Das Alter können wir nur beschränkt bis gar nicht aufhalten. Eher etwas verlangsamen. Die möglichst lange Vermeidung von Krankheiten durch Überlastungen mit gleichzeitig entstehenden Mängeln.


    Ich sehe in der Qualität des Lebens den größten Gewinn. Und das sollte nicht der mitunter kurzfristige Genuss auf der Zunge, sondern das Lebensgefühl das sich entwickelt, sein. Der potentielle Genuss zeigt uns dafür, ob das was wir essen auch wirklich gut für uns ist. Also: Ohne Genuss paßt auch nicht!
    -> Qualität vor Quantität


    Früchte und Zuchtgemüse sind immer leicht zu organisieren ... es zeugt nicht unbedingt von Qualität, einen Haufen davon in der Küche zu lagern.


    Erst kürzlich erzählte mir ein langjähriger Rohköstler, dass er von einem hörte, der angeblich meinte, kaum schlafen zu müssen und glaubte, 100 Jahre alt zu werden. Und dann fiel er vom Zug oder so ähnlich .. hab es vergessen, muss nochmal nachfragen .. starb jedenfalls wegen eines Unfalls sehr früh. Evtl doch übermüdet fällt mir da gerade noch dazu ein.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    [...]
    Einerseits haben die Pflanzen eine Sperre in Form von Gift und/oder Bitterstoffen eingebaut, damit wir nicht alle von ihnen aufessen und andererseits wollen sie, dass wir sie essen, um sie zu weiter zu verbreiten, und enthalten Zucker und schmecken deshalb lecker. Andererseits sind Bitterstoffe in geringen Mengen ja wiederum ganz gut für die Gesundheit und ohne denn Fingerhut, von dem ja wohl keiner mal eben so im Vorbeigehen nascht, würd es für viele ältere Leutchen gar nicht gut aussehen ... Sehr verwirrend das alles!


    Deshalb ist es gut, die Grundsätze der Pflanzenfamilien zu kennen. Das ist für die essbaren Pflanzen nicht soviel, nur etwas Zeit sollte man darin investieren - bringt auch bei Kochkost viel.
    Manche davon kann man eher als Basisnahrung nützen, manche weniger, manche gar nicht. Manche eher nur mehr oder weniger stark verarbeitet (gekocht/fermentiert/getrocknet..)
    Manche helfen sehr gut auch in kleinen Mengen in der generellen Ernährung.
    Manche überraschen mit erstaunlichen Wirkungen.
    Die saisonale und regionale Abwechslung ist sehr wesentlich für lange Freude an teilweise oder kompletter Rohkost Ernährung.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Natürlich hat es Nachteile Fleisch zu erhitzen. Die Sache ist eben die, dass ich rohes Fleisch nicht so gerne esse und ohne Hitze das wohl zu wenig konsumieren würde.


    In rohem Fisch ist beispielsweise auch Thiaminase enthalten, welches Vitamin B1 zerstört, also Vorsicht! Brauner Reis ist ein hervorragender B1 Lieferant, weshalb Sushi mit weißem Reis ein Absurdum ist!


    Das gilt allerdings nicht für alle Fische. Meine Lieblingsfische sind von jeher Forelle und Lachs. Manche Fischarten "sperren" bei mir sehr schnell - bei rohem Verzehr. Was mir nicht absolut taugt, schlucke ich nicht.
    Ich esse nur ab und zu Makrele, von der Häufigkeit weit seltener als jene aus der Familie der Lachsartigen (da gehört auch Forelle dazu) ..
    Wels kauft sich häufig mein Mann, aber den mag ich nie essen (er erhitzt ihn).
    An Muscheln esse ich ab und zu Austern, andere haben mir noch nie geschmeckt.
    UND - es kommt auch hier wieder auf den Körperteil des Fisches an - siehe Zitat!


    Witzig, da wir eine Wasserschildkröte haben, fand ich in solch einer Quelle auch diesen Hinweis zum Verlinken: http://www.zierschildkroete.de…ernaehrung/thiaminase.php (Hervorhebung durch mich)



    Eine weitere Quelle habe ich jetzt (außer noch eine Quelle ähnlicher Art) nicht gesucht. Aber ich nehme an, dass diese korrekt ist.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    In diesem Thema sind genau zwei Beiträge, die einen Austausch an Information bringen.
    Der Rest ist Gelaber und noch nicht mal belustigend.


    Sehe ich nicht ganz so, weil es zeigt, wie sehr hier auch selbstgemachte Gehirnwäsche wirken kann. Das zeigt jetzt nicht, WER jetzt recht hat. Es zeigt, wie potentiell strittig das Thema ist. Ob jetzt jemand eine umstrittene Praktik eher ernst nimmt oder eine renommierte ist die eine Sache.
    Ich bin der Ansicht, wenn eine Praktik nur einen selbst betrifft, ist es ja (fast) egal was wer macht.
    Wenn das als super-tolle Sache UNREFLEKTIERT beworben wird und dann die nächste Mama das mit ihren Kindern machen will oder sich selbst in eine ungesunde Lage manövriert (muss jetzt nicht dieses Thema sein, kann auch eine andere sein) ist die Tatsache, dass es eine kontroverse Diskussion dazu gibt durchaus aussagekräftig.


    Wie lernt man?
    Einerseits durch Fakten, klar.
    Aber auch ein Kind lernt durch die Reaktion des Erwachsenen, wo eine große Gefahr ist und wo weniger - rein durch emotionales Verhalten.
    Man kann einem Kind hundertmal sagen, geh nicht alleine über die Straße. Aber wenn die Mutter tobt, wenn es seinen Fuß zu weit draussen hat, ist das emotional evtl übertrieben, aber das Kind merkt: "Hm, das mache ich besser nicht oder schaue lieber mal genau"


    Soweit ich weiß, kann die oben genannte "Therapie" auch zu Organproblemen führen.


    Ja Dattelkern braucht keinen Verteidiger. Jedoch kann er Teilnehmern hier doch einiges erzählen und auch das ist etwas wert.
    Na ich bin ja gespannt, ob er sich zu einem - zumindest meist - gemässigteren Verhalten durchringen kann. Es würde mich freuen.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    @KTMforever


    Bin kein Rohköstler und habe zu oft von Kochkost geschrieben. Angelika wollte mich mit dem Titel necken.


    Ja, und du hast mir geschrieben, dass du aufhörst zu schreiben.


    Falls du doch Rohköstler mal sein willst, kannst du gerne einen neuen Account aufmachen.


    Statt dessen hast du erst wieder Zigaretten Werbung gemacht.


    Glaubst du, ich habe nichts anderes zu tun? Mach konstruktiv mit oder lass es.


    Falls du es von selbst nicht kannst, kann ich gerne den Account auch deaktiveren - kein Problem.


    Da dieser Account soviel an Kochkost als Rohkost dargestellt hat, ist es nicht möglich, den Status rückgängig zu machen.


    Und nein, mit necken hat das nix zu tun. Eher mit Themaverfehlung.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hallo dergabi,


    der Grund, warum du in den Pflanzenfamilien die typischerweise als Nahrungspflanzen verwendet werden nichts dazu findest liegt daran, weil es sich eher um eine Würz- oder ggf. Heilpflanze handelt die einer basalen Ordnung der bedecktsamer angehören. Also Pflanzen, die keine systematische Einheit bzw Verwandtschaftsverhältnis zu anderen haben ("Geschwister", "Eltern"), meist verholzte Pflanzen mit ätherischen Ölen.
    Sternanis gehört zu: Austrobaileyales http://de.wikipedia.org/wiki/Austrobaileyales


    Erst nach einer Zeit entwickelten sich Pflanzen, die auch als Ernährung von Tieren im Sinne von Basisnahrung geeignet sind.
    Demzufolge gibt es viele Pflanzen, auch Pflanzenfamilien, die keine typischen Nahrungspflanzen sind.
    Sternanis wurden keine -artigen zugeordnet. Zumindest bisher nicht, obwohl es schon öfter versucht wurde und mehrfach revidiert wurde. Die Zuordnung fand schließlich zu den Austrobaileyales statt.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    @Dattelkern: Eben, lass doch einfach allem mal machen!


    Erfahrungen aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzten!


    Das klingt so nach: "Lass die Dummen doch machen - und hoffen wir, dass sie uns dann im Forum erzählen, wie es ihnen damit ging. Und wenn dann wieder ein Neuer damit kommt, sagen wir wieder nix, weil sonst bekommen wir ja keine weitere neue Erfahrung und jeder soll diese Erfahrung doch selbst machen"


    *grübel* Dient das Forum dann zum Austausch oder eher zur Belustigung *grübel*

    Hallo firehawk,


    da dies ein deutschsprachiges Forum ist und du auch gut deutsch sprechen kannst, würdest du deinen zitierten Text übersetzen, wenn er dir so wichtig ist?
    Es würde dazu beitragen, dir Klarheit zu bringen und so du meinst auch den anderen.
    Oder glaubst du, das liest jemand noch dazu auf Englisch? Ich vermute, 5 % wenn es gut geht.


    Ich zeige es dir anhand eines Beispiels, zitiert werden als Erklärung häufig diese Artikel:
    Dekkers R: "Apple juice and the chemical-contact softening of gallstones", THE LANCET • Vol 354 • December 18/25, 1999, S.2171
    ↑ Christiaan W: Could these be gallstones? The Lancet, Volume 365, Issue 9468, Seite 1388, 16. April 2005 doi:10.1016/S0140-6736(05)66373-8




    Zitat von der renomierten Lancet, Statement da ein Brief daraus gerne zitiert wird: http://www.thelancet.com/journ…6%2805%2966373-8/fulltext mit einer etwas holprigen Google Übersetzung:




    Ich hatte einmal von zuviel Fruchtzucker-Zuchtobst Konsum "Sludge". Durch Nahrungskarenz erledigte sich dies. Operation war keinesfalls erforderlich dafür.



    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Liebe Sanibelle,
    heute komme ich vmtl nicht mehr zum PC aber ich moechte dir hier doch noch etwas schreiben.
    Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Und ich denke, die anderen meinen es durchaus gut, viele kenne ich persoenlich. Also nimm es einfach als Info an. Vor einigen Jahren haette so leicht niemand die Chance auf Infos gehabt, die Rohkost nicht immer in Glorie und Glanz darstellen. Und zum Teil ist das in den meisten Medien immer noch so ... und wird auch so bleiben. Inzwischen gibt es viele Geschaeftsleute dazu.


    ABER wenn ich richtig zumindest zwischen den Zeilen las, geht es dir eher um vegan fuer Gewichtsabnahme ... evtl einfach fuer eine gewisse Zeit. Das ist eher durchfuehrbar.
    Doch nimmt man manches weg und muss doch auch voll arbeiten kann sich dies auf die Psyche niederschlagen.
    Aber immer gibt es Wege.
    Fang ein neues Thema an, eben ueber Gewichtsverlust.
    Schnell geht es mit mittags Kohlenhydrate und abends Eiweiss und oder Fett.
    Vermeide Gourmetmischkost und Fertigglasmuse u.ae.
    Dein Gewicht wird schmelzen.
    Mach es 14 Tage wie auch immer und erinnere dich dass du danach auch anderes darfst, aber durchhalten.
    Besorge dir fast alles frisch.
    LG
    Angelika
    ... *sich auf Berichte freut*

    Gruess euch ihr Lieben,
    ich bin gerade nur am Handy online und kann nur kurz schreiben.
    Sanibelle hat recht, hier ist die vegane Rubrik. Entsprechend geht es hier darum.
    Dattelkern mich wundert gerade, hattest du nicht nicht kuerzlich das vegane rohe Eiweisspulver hochgelobt? Waere es denn dann nicht doch moeglich, ggf mit weiteren NEMs?
    Ich konnte jetzt nicht alles lesen, also pardon falls das schon Thema war.
    Mit Eiweisspulver hatte ich selbst leider nicht so gute Resultate. Ich bin heilfroh, dass es ohne nun wieder besser ist, fuer mich ist das nix.
    Aber jede(r) der will kann ja eigene Erfahrungen machen und mich interessieren natuerlich alle ehrlichen Erfahruungen, insb ueber laengere Zeit.
    Kinder sollte man hier allerdings eher ausnehmen, das war auch irgendwo Thema. Evtl sollte das auch mal ein eigenes Thema werden koennen (Kinder).
    Wer Beleidigungen schrieb, bitte selbst zensurieren mit *** , es waere schoen wenn ich nicht zuviel damit zu tun habe am PC dann :P


    Evtl waeren fuer ein paar Rubriken aktive Moderatoren gut. Wer will, bitte bei mir per pn melden. Ich schuetze alle Mods ..


    LG
    Angelika

    Grüß dich,


    hier kann ich erst später mehr antworten.


    Erhitztes Fleisch vertrug ich immer am schlechtesten - ganz schlimm bei lange erhitztem Fleisch wie Schweinebraten oder ähnliches.
    Alpträume sind das mindeste das ich davon bekam - ich vermute, weil ich danach beim schlafen schwitze.
    Grundsätzlich sind sie die "beste" AGE/ALE-Quelle (= Maillardprodukte-Quelle / Quelle für Zivilisationskrankheiten) und damit die Nr. 1 die ein(e) halbwegs ambitionierte(r) RohköstlerIn meidet. Wir können AGE/ALEs nur zu einem Teil umbauen, der Rest verstopft den Übergang vom Blut zu den Zellen (usw).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika