Hallo,
hier möchte ich gerne einen Praxis-Tipp geben für Leute, die in irgendeiner Weise RedBull- oder Energy-Drink süchtig sind
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich fand Energy-Drinks, insbesondere RedBull irgendwie schon immer prickelnd. Es begann in der Jugend in den Diskos und bei Parties und bei längeren Computersessions.
Dann kam ich irgendwie zur Rohkost und hörte auf damit.
Das Komische war, dass es jedoch wieder begann, und zwar damals als ich noch so viel Sport machte. Es ist tatsächlich so, dass mich dieses Getränk beflügeln konnte. Im Gegensatz zu Kaffee war die Wirkung auch viel besser und nicht so schauderhaft, sondern ich war doch eher gut gelaunt. Kaffee zieht mich komplett runter und RedBull hoch, also es kann nicht am Koffein liegen.
Seinen Höhepunkt fand das Ganze dann in der Anfangsphase meines Computerjobs. Da trank ich teilweise 2 Liter RedBull pro Tag, also 4 oder 5 solche großen Dosen. Auch nicht gerade billig von der Tankstelle... Das Aufhören damit fiel mir gar nicht leicht und es ging immer so weiter.
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es nicht das Koffein ist, was mich da so süchtig machte, denn Kaffee war wirklich kein Ersatz dafür. Also war es entweder Taurin oder eines der anderen Inhaltsstoffe (Vitamine, Zucker, etc.). Ich fand lange keinen Ersatz. Auch normale Multivitamintabletten oder B-Vitamin-Tabletten zum Schlucken halfen nicht richtig. Am Zucker alleine lag es wohl auch nicht.
Per Zufall kam ich dann mal in die Verlegenheit, von einem Kollegen so eine Magnesium- und eine Multivitamin-Brausetablette in Wasser aufzulösen. Das sind diese Dinger in den Kunststoffröhren. Das Seltsame war: Irgendwie gaben mir diese Tabletten einen ähnlichen sofortigen Kick wie Redbull und es ging sogar so weit, dass die mir jetzt über das Getränk in der blauen Dose hinweghelfen. Also vermutlich sind es einfach die Vitamine in der flüssigen Form, die mich da so an die Energy Drinks gebunden haben und ich vermute auch, dass die Zitronensäure dabei eine Rolle spielt oder es sind tatsächlich u.a. auch diese künstlichen Aromastoffe.
Ich hab mir jetzt auf jeden Fall ein kleines Arsenal dieser Brausetabletten zugelegt.
- Multivitamin
- Vitamin C + Zink
- Magnesium
Vorhin habe ich mir gerade eine Vitamin C + Zink - Tablette aufgelöst und fühle mich direkt danach schon besser. Wirklich ein wenig vergleichbar mit Redbull.
Also mir hilft es, daher werde ich das neben der Rohkost (vorerst noch) beibehalten und weiter beobachten...
MfG. Markus