Ketose und AGEs/ALEs

  • Ja, da hast du mich ertappt, ich bin die Einzige der diese Zonen nicht mag, hihi :Girl: .

    Wusste ich's doch. Würdest sie wohl auch dann noch ändern wollen, wenn Du dafür abgöttisch geliebt werden würdest und würdest lieber ohne den Geliebten und ohne diese Zonen als mit dem Geliebten und mit den Zonen weiterleben ...


    Salate mono essen würde mir die Freude an der Rohkost nehmen, ich bin voll der Salatfreak. :cool:


    Der Misch-Salat-Freak, um genau zu sein ... Kennst / magst / isst Du dann auch Dressings wie Heldenkraut oder Emils? Hab ich mal eine Zeit lang verwendet - schmeckte auch super, ist aber für mich irgendwie nicht so recht mit natürlicher Ernährung vereinbar.


    Cool diese Blogfunktion hier.


    Nu! Würd' mich freuen, wenn Du etwas mitbloggen würdest! Los - trau Dich!


    Alles Liebe,
    Ralph

  • Genialer Beitrag zur Ketose Angelika, :Cool:
    dann werde ich dieses Ernährungsexperiment mal lieber auslassen.
    Im Grunde finde ich die Vorstellung mich überwiegend tierisch zu ernähren auch eher unschön, da diese Ernährungsform ja doch eher Genusslos zu sein erscheint und auch kein tatsächliches Muss ist wie ich finde, da wir in unserer heutigen Zeit keinen Mangel an Nahrungsangeboten haben. Man hat die Wahl.
    Es hat mich nur irgendwie mal interessiert, wie sich diese Ernährungsform auf meine Figur auswirkt, da Kohlenhydrate Wasser binden. :-|
    lg



    Oh nein Bluna. Das finde ich traurig was du hier sagst. Warum nicht nach Saison leben, und in die kältere Jahreszeiten in der ketose sein!? So ist es vom Natur her gemeint, wo wir Leben. Alles andres ist selbstbetrug und fuert nicht zum Optimalen Gesundheit. Glaube mir, ich habe diese thema Jahren Studiert. Ich hatte noch nie so einen starken Körper wie jetzt, und das ohne Sport! Das ist krass! Und ja, ich bin mit mein Figur ziemlich zufrieden. Meine Haare sind auch besser geworden, meine Nägel, meine Haut, alles, seit ich so Lebe. Es zerbricht mein Herz das viele weiter unzufrieden leben mit seinen Körper, mit seinen gesundheit etc.. an Dogmen festhalten... und es nicht besser wird. man muss IMMER das cotext sehen, die ganzheit und das zusammenhang! Alles andres ist zeitverschwendung. Nur das, kan uns weiterbringen. Zurueck zu der Biologie, weg vom Dogmen. Dann wird alles plötzlich super einfach.... aber das gerade macht mainstream nicht. Die plucken sachen raus von deren zusammenhang, und es wird zum Luege.


    Schau dich an wie viel besser meine Haare heute aussieht (luftgetrocknet, ohne jegliche behandlung - ganz natuerlich), ich habe so lustige locken bekommen! Das rechte foto ist vom anfang meinen Rohkostzeit, fast zehn jahre her, einen Obstlastigen fast Veganen Diät. Das linke fotot vom gestern mit Jahren fast nur Tierisches. ich finde das rechte foto sieht nach Mangel aus...


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2ni62yh.jpg] [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/9zwyz4.jpg]


    Mein Körper ist so stark wie noch nie, ohne jeglichen Sport zu machen, nur ein bisschen Arbeit mit die Tiere und im Garten. Und das ist wirklich nicht viel. ich bin gross und stark, anders als bevor der Ketosediät. Damals war ich kleiner und zarter, ja, aber ich finde es so besser. Meine Körperproportionen sind einfach besser. Dabei esse ich auch greade unmengen vom Beeren... zum das Tierische dazu, und alles was im Garten wächst.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2jes50n.jpg]


    Ich ziehe morgen frueh nach Norwegen, habe ein Job bekommen in einen Hotel beim Meer, als Receptionist und Servicekraft. Erstmals fuer einen Jahr. Sehr gut bezahlt und ich darf gratis wohnen auf das Hotel. Vielleicht habe ich dann mehr zeit hier mir zu beiteiligen! ich hätte so viel zu sagen aber mir fehlt einfach die zeit bisher....

    2 Mal editiert, zuletzt von Inger ()

  • Hi Inger!
    Nicht traurig sein. :Heart:
    Folge trotzdem diesem Impuls und teile dich unbedingt mit, damit wir , deine Mitleser, deine Ernährungsform besser verstehen können.
    Das wird für dich als Servicekraft im WWW nicht unbedingt einfach sein, schließlich haben Doktoren z.B. studiert, bzw. mehr Ahnung von Biochemie als wie du und die behaupten halt nun mal weiterhin, dass gewisse Fette und zu viel Fleisch uns vorzeitig ins Grab bringen.
    Nur weil dir ein paar Links/Bücher gefallen haben von ein paar Leuten und du dich jetzt super fühlst, beweist es trotzdem nicht wirklich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Denn wie Angelika oben schon zitierte, auf lange Sicht gesehen schadet die Ketose dem Körper, also was noch gesundheitlich gesehen folgen wird in deinem Fall bleibt abzuwarten.
    Da du überwiegend Tierisches isst und in großen Mengen, vermute ich mal, dass du dann ein Mangel an sekundären Pflanzenstoffen haben wirst im Winter, die sind sehr wichtig für unser Immunsystem. Ich erinnere mich, in dem Video wo du Elch-Organe verzehrst warst du erkältet, da frage ich mich :
    Wie kann das sein, wenn Organe Vitamin -Bomben sind?
    Woher kommt der Schleim? Ich habe schon Jahrelang keinen Schleimauswurf mehr, da meine Kostform Schleimfrei ist.
    Bedenke auch, der Mensch ist ein LICHTwesen. Du isst überwiegend Totes, das enthält kein "Licht" mehr, ob das gut ist auf Dauer?



    Zu deinen Fotos, ja, du siehst jetzt besser aus und gesünder.
    Aber ob du jemals eine gute Rohkost- Praxis gelebt hast zweifel ich stark an.
    Vegan ist in unserer heutigen Zeit natürlich äußerst dämlich.
    Trotzdem erkennt man an deinem Lachs-Rezept, dass du nur danach gehst was gut schmeckt, aber nicht, ob es eine optimale Zusammenstellung ist, mir würde kotzübel werden nach diesem Mahl.


    lg Blu:Rainbow:a

  • Ralph: Wusste ich's doch. Würdest sie wohl auch dann noch ändern wollen, wenn Du dafür abgöttisch geliebt werden würdest und würdest lieber ohne den Geliebten und ohne diese Zonen als mit dem Geliebten und mit den Zonen weiterleben ...




    Lieber Ralph, wahre Liebe kennt keine Bedingungen. Sexuelle Vorlieben schon, da könnte man sich dann arrangieren Zonenmäßig, lg.

  • Lieber Ralph, wahre Liebe kennt keine Bedingungen.


    Richtig!


    Wahre Liebe liebt auch alle "Zonen" so wie sie sind. :)


    Sich selbst so annehmen, wie man ist ... sich selbst lieben ... bedingungslos ... JA zu sagen zu all seinen "Zonen" ... ohne irgend etwas anders haben zu wollen, etwas ändern zu wollen ... sich jedoch der Änderung zu öffnen und willkommen zu heißen, was da auch immer kommt ...


    Alles Liebe,
    Ralph

  • Hi Inger, das ist ja super mit deinem neuen Job im Hotel.


    Da wünsche ich dir eine schöne Zeit!


    Hotel hat was ;)


    Ich wohne übrigens auch grad in einem Hotel. Zwar recht einfach, aber ich finde es super!


    :Cool:


    Mal sehen, wie lange noch... vielleicht noch 2 oder 3 Monate.


    Meine Kollegen lachen schon und machen Witze: "Haben sie die Küche dort jetzt schon auf Rohkost umgestellt" und solche Sachen...


    :Laughing::Laughing::Laughing:

  • Hallo Jungs und Mädels!


    @ Angelika: "Aus der Intuition (dem Erfahrungswissen des Körpers, wenn einmal schon so erlebt), möchte der Mensch dann danach so essen, ggf kommt der Appetit darauf nach 10 bis 20 Minuten. Das wäre für "Instinkto" allerdings verboten."
    Diesen Satz verstehe ich nicht. Wie meinst Du das genau?


    @ Inger: Viel Glück in Norwegen!


    @ Markus: Hotel?


    @ Bluna: "Ich erinnere mich, in dem Video wo du Elch-Organe verzehrst warst du erkältet, da frage ich mich :
    Wie kann das sein, wenn Organe Vitamin -Bomben sind?"
    Ich denke eher nicht, dass der einzige Faktor zu einer Erkältung ist, ob man Vitamin-Bomben isst oder nicht.


    :Sick:heiß isses hier . . . freue mich schon auf morgen Abend :Cold::Cool: wenns endlich kühler wird.

  • Ich verfolge die Posts hier sehr eifrig, da ich mich derzeit auch verstärkt mit ketogener Ernährungsweise auseinandersetze. Das Problem bei mir ist Folgendes (ja, ich weiß, die Liebhaber von Tierischem werden jetzt bestimmt den Kopf schütteln, aber dafür kann ich gerade nichts): Ich habe die klassische Entwicklung einer chronischen Fleischvermeiderin hinter mir. Zuerst Vegetarierin, dann ewig lange Jahre Kochkost-Veganerin, seit einigen Jahren dann Roh-Veganerin auf Obstbasis. Davon habe ich nun genug, nicht nur, weil es mir geschmacklich zu einseitig geworden ist, sondern weil ich es einfach mal ohne NEM darauf ankommen lassen wollte, was eigentlich so mit meinem Körper passiert, wenn ich sehr obstlastig esse. Die Konsequenzen, die hier schon mehrfach berichtet wurden, habe auch ich erfahren und dem nun ein Ende gesetzt, indem ich den Obstverzehr auf ein Minimum reduziert habe, dafür nun mehr Kokosnüsse, Lein- und Chiasamen esse (Grünzeug habe ich bei allen Mahlzeiten immer reichlich dabei, Salate, Wildpflanzen, Kräuter). Avocados und Nüssen kann und will ich aus ernährungsphysiologischen Gründen nichts abgewinnen, Oliven sind im Rohzustand nur sehr schwer verfügbar. Jegliches Öl ist ein No-Go.


    Bevor ich vollkommen auf Rohkost umgestellt hatte, war ich stark zuckersüchtig (hatte aber sein Gutes: hab sozusagen mein Studium mit Links auf Zuckerdroge geschafft mit glänzendem Abschluss). Das alles hat bei mir natürlich Spuren hinterlassen, inklusive einem geschädigten Darm, sodass ich heute nun vor dem Obst-Dilemma stehe. Sobald ich auch nur kleine Mengen davon esse, wird bei mir ein Suchtreflex ausgelöst, den ich nur schwer abstellen kann.


    Daher suche ich gerade nach einer Lösung, wie ich aus diesem Insulin-Schauspiel herauskomme, ohne mich mit dem Fett aus Kokosnüssen zukleistern zu müssen. Ein Rückgang zur Kochkost kommt für mich ebenso wenig in Frage wie der Verzehr von Tierischem. Und ja, ich gebe zu, dass ich gewisse NEMs verwende, auch wenn das mit Natur nix zu tun hat. Falls jemand der Ansicht, dass es auch für jemanden wie mich noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, dann bin ich Vorschlägen sehr aufgeschlossen.

  • Hi Manu,


    ist schon ein Dilemma: Bei Obst allein streikt de Körper, und Tierisches lehnt der Verstand ab. So kann man sich auch zugrunde richten.


    Isst Du mono / einzeln, oder auch Küchenrohkost?


    Was spricht dagegen, allein den Körper entscheiden zu lassen, was er braucht? Vielleicht hast Du ja eine Vertrauensperson, die mit der Du Blindtests machen kannst, die auch Tierisches (natürlich roh, unverarbeitert, aus guter Quelle) beinhalten.


    Kennst Du Thomas Wagenhöfer (z.B. hier http://www.fastenundrohkost.at/)? Er hatte das gleiche Problem wie Du (fast 100%roh, vegan, Zuckersucht), und hat es wohl irgendwie (auch durch Fasten, speziell auch Zuckerfasten) hinbekommen, vermutlich auch weiterhin ohne Tierisches (das weiß ich allerdings nicht genau, er hat in letzter Zeit nicht mehr viel über seine Ernährung geschrieben). Aber viell. kontaktierst Du ihn mal und schaust, ob Dir seine Erfahrungen irgendwie weiterhelfen. Würde mich auch interessieren, wie er sich zwischenzeitlich so ernährt - viell. mag er das ja hier oder anderswo mal publizieren (er ist ja auch Moderator in der Rubrik Fasten und Rohkost, aber diese Rubrik führt zur Zeit ein Schattendasein).


    In Liebe,
    Ralph


    PS: Welche Eiweiß-Quellen hast Du in Deiner Ernährung (Obst sind eher Kohlenhydrate, Kokosnüsse her Fett)? Grünzeug ist zwar eine Basis auch für Eiweiß, aber mengenmäßig allein vermutlich nicht ausreichend.

  • Hallo Manu,


    Ich habe die klassische Entwicklung einer chronischen Fleischvermeiderin hinter mir. Zuerst Vegetarierin, dann ewig lange Jahre Kochkost-Veganerin, seit einigen Jahren dann Roh-Veganerin auf Obstbasis.


    Mein aufrichtiges Beileid ;).



    Avocados und Nüssen kann und will ich aus ernährungsphysiologischen Gründen nichts abgewinnen, Oliven sind im Rohzustand nur sehr schwer verfügbar. Jegliches Öl ist ein No-Go.


    [...]


    Daher suche ich gerade nach einer Lösung, wie ich aus diesem Insulin-Schauspiel herauskomme, ohne mich mit dem Fett aus Kokosnüssen zukleistern zu müssen. Ein Rückgang zur Kochkost kommt für mich ebenso wenig in Frage wie der Verzehr von Tierischem.


    Unter diesen Umständen wirst du wohl kaum auf Obst verzichten können, wenn du nicht verhungern willst. Du suchst das Unmögliche.


    Sobald ich auch nur kleine Mengen davon esse, wird bei mir ein Suchtreflex ausgelöst, den ich nur schwer abstellen kann.


    Kenne ich von Zucker so überhaupt nicht...nur von Alkohol :Dizzy:. Den habe ich aber nun schon seit 11 Jahren hinter mir :)



    Dattelkern

  • @ Dattelkern: Danke, das hilft leider gar nicht weiter. Oder evtl. doch? Es gibt nichts Unmögliches, es sei denn, man betrachtet es so und schränkt seine Kreativität ein. Bin nur auf der Suche nach Anreizen.


    @ Ralph: Sehr lieben Dank, dir, auch für den Link. Ich habe vor längerer Zeit (das war noch vor den Unmengen an Obst) etwas rohen Fisch (Hering, Lachs) alle 2, 3 Tage getestet, weil ich einfach mal sehen wollte, wie ich darauf reagiere und den Fehler gemacht habe, mich von anderen derart beeinflussen zu lassen, dass ich am Ende selbst dachte, ich hätte einen Nährstoffmangel, obwohl ich nicht die geringsten Anzeichen dafür hatte, auch die Blutwerte waren top. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht aus Tierschutzgründen vegan wurde, es ist einfach die vollkommene Abneigung gegen jegliche Art von tierischem Protein. Schon der Geruch von Fisch, und ganz besonders Fleisch und Käse, lösen bei mir ein totales Unwohlgefühl aus. So erging es mir dann auch mit dem Fisch, obwohl er roh war. Einfach grässlich, und gekocht noch schlimmer.


    Wenn du mit Küchenrohkost meinst, zig Zutaten zu einem Törtchen oder Türmchen zu formen, dann nein, ich versuche, max. 5 Sachen auf einmal zu essen, am liebsten sind mir alle Grünpflanzen pur, jetzt wieder mit ein klein wenig Obst, auch im Smoothie. Bin nicht sicher, ob Blindtests da notwendig sind. Ich schmecke schon ziemlich viel raus, achte auch stets auf glukoseüberschüssiges Obst, dass ich deutlich besser vertrage, krieg davon aber trotzdem Hunger danach. Meine Aminosäuren dürften ok. sein, wenn ich mal länger keinen Spinat esse, dann supplementiere ich Lysin gelegentlich. Ansonsten kann ich einer KH-armen Ernährung sehr viel Positives abgewinnen. Meine Leistungsfähigkeit beim Sport ist deutlich gestiegen, auch mental fühle ich mich besser. Ich will aber dennoch keine ketogene Ernährung aus den von Angelika genannten Gründen und auch wegen der Monotonie. Ich weiß, dass Wurzelgemüse nicht das Gelbe vom Ei ist, aber irgendwie möchte ich über Gemüse zumindest etwas den KH-Anteil steigern. Das ist wohl das Hauptproblem.

  • Hallo Manu,


    vegane Rohkost mit wenig Obst? Das hört sich für mich schon ganz schon krass an, aber auch interessant, dass es funktioniert/ zu funktionieren scheint!
    Wenn es dir nichts ausmacht, würde es mich sehr freuen, wenn du mal schildern könntest, was du an einem Tag so isst. Danke schonmal! :)

  • Ich muss dazu sagen, dass ich nicht aus Tierschutzgründen vegan wurde, es ist einfach die vollkommene Abneigung gegen jegliche Art von tierischem Protein. Schon der Geruch von Fisch, und ganz besonders Fleisch und Käse, lösen bei mir ein totales Unwohlgefühl aus. So erging es mir dann auch mit dem Fisch, obwohl er roh war. Einfach grässlich, und gekocht noch schlimmer.


    Du weißt, dass die Anziehungskraft (Geruch, Geschmack) eines Lebensmittels sich abhängig vom Bedarf (und auch abhängig von der sonstigen Ernährung) über der Zeit ändern kann?


    Wie alt war der Fisch, an dem Du gerochen hast? Frischer Fisch riecht fast nicht - älterer deutlich stärker ... könnte ja gut sein, dass Du eher eine Abneigung gegen "reifere" tierische Produkte hast (was ja nicht schlecht sein muss, wenn man an die AGEs denkt, die sich da so mit der Zeit bilden).


    Noch ein paar Ideen: Wie steht's mit Geflügel, Muscheln, Eiern oder Insekten (Ameisen, Heuschrecken, ...)? Riechen die für Dich auch unangenehm? Wie steht's mit Bienenbrot?


    BTW: Du hast gar nicht auf meine Frage nach den Eiweißquellen geantwortet ...


    LG, Ralph


    PS: Für mich gehören auch Smoothies und jegliches Mischen, Verarbeiten, Würzen ... zur Küchenrohkost.

  • Hallo,


    danke Harry, dann hatte ich das wohl falsch verstanden!
    Hatte in ihrem Post so geklungen, als äße sie gar kein tierisches Protein, da sie dessen Geruch (Fisch/Fleisch/Käse) abstoßend findet...

  • Hallo,


    danke Harry, dann hatte ich das wohl falsch verstanden!
    Hatte in ihrem Post so geklungen, als äße sie gar kein tierisches Protein, da sie dessen Geruch (Fisch/Fleisch/Käse) abstoßend findet...


    Hi Lena,
    ich hab meinen Beitrag grade gelöscht. Ich glaube ich hab da zwei verschiedene Manus miteinander verwechselt


    Sorry, LG, Harry

  • Hi Lena,
    ich hab meinen Beitrag grade gelöscht. Ich glaube ich hab da zwei verschiedene Manus miteinander verwechselt


    Sorry, LG, Harry


    Oh Herr....was für ein Chaos hier heute :Laughing:

  • Ralph, so spezielle Eiweißquellen habe ich nicht. Ich hatte nie mehr Bedarf an Eiweiß als das aus Grünzeug. Ich esse wirklich viel davon.


    Der Fisch war sehr frisch, er hat nicht offensichtlich gerochen, aber wenn man es dann direkt vorm Gesicht hat, merkt man es halt doch. Ich denke nicht, dass ein Bedarf da ist, ich habe absolut kein Verlangen nach etwas aus der Richtung. Von dem was du genannt hast, kann ich mir rohe Eier noch halbwegs vorstellen, da habe ich mal bei einem Bekannten probiert. Ist eigentlich ok., aber ich brauche es nicht und habe mich danach auch nicht irgendwie "besser" als sonst gefühlt, eher zu sehr gesättigt.


    @Lena:Ob das auf Dauer funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen. Ich benötige immer ein paar Monate, um das abzuschätzen zu können. Ich nehme nicht nur mein eigenes Wohlfühlen als Maßstab, sondern auch, wie schnell ich im Training voran komme. Mir ist z. B. auch aufgefallen, dass ich schneller atme, je mehr Obst ich esse, Fett zieht total die Bremse an. Geht gar nicht. Allerdings habe ich in den letzten Wochen vermehrt Macadamias gegessen, wohl wegen des fehlendes Obstes. Das sind auch die einzigen Nüsse, die ich vertrage, aber die schleimen auch ganz schön. Das will ich so nicht beibehalten. Da ist mir Kokos deutlich lieber.


    Also ich esse generell 2 Mahlzeiten am Tag. Wenn ich doch mal Lust auf Frühstück habe, dann esse ich einen Apfel in Stücken mit eingeweichten Leinsamen. Das tut immer recht gut.


    Mittags "esse" ich einen Smoothie aus Sellerie, Salatgurke, Chiasamen, in unterschiedlicher Häufigkeit Petersilie, Dill, Pfefferminze, Spinat, viele Wildpflanzen wie Giersch, Löwenzahn, Taubnessel etc., Koriander, Gewürzkräuter (eher wenig) und einem beliebigen Stück Obst, mit etwas Wasser oder Kokoswasser, je nach Verfügbarkeit. Das wird immer sehr dickflüssig, daher esse ich das mit einem Löffel, ich trinke das nie. Macht total satt.


    Abends esse ich immer einen Salat, wobei ich derzeit mehr dazu übergehe, die "Bestandteile" nicht in einer Schüssel zu mischen, sondern sie einzeln auf einen Teller lege und dann alles für sich esse. Der Salat enthält dann immer das, wonach ich denke, dass ich es gerade brauche. Hier ist die Fettquelle fast immer Kokosnuss.


    Zwischendurch trinke ich stilles, natriumarmes Wasser mit oder ohne Limette, Zitrone, Ingwer usw. Je nach Außentemperatur und Laune. Ich achte auch auf Natrium-Kalium-Balance.


    Hab mir nun auch die Rezepte von Wagenhöfer angesehen, allerdings habe ich bei den Crackern so meine Bedenken und ich besitze auch kein Dörrgerät. Nun geht´s mal ans Testen der Gemüsefrüchte wegen der KH. Bericht folgt.

  • Hallo Manu,


    darf ich fragen, wie groß du bist und was du wiegst ? Ach ja...und wie alt bist du ?



    Dattelkern (ja, ich will auf deinen BMI hinaus :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!