Bin jetzt auch hier :)

  • Hallo an alle


    Bin neu hier und wollte mich bei dieser Gelegenheit gleich mal vorstellen.
    Seit einiger Zeit bin ich Vegetarierin und habe mich seit dem viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Irgendwann bin ich dann auch auf die Rohkost gestoßen, die mich sehr interessiert und auch fasziniert.
    Meine jetzige Ernährungsweise ist sehr ungesund. Ich betreibe regelrecht Genussmittelmissbrauch was Süßes betrifft. Dass sich das früher oder später rächt versteht sich von selbst. Im Moment bin ich zum Glück gesund, auch wenn ich hier und da mit kleinen Problemchen zu kämpfen hab, wie beispielweise Müdigkeit (trotz ausreichend Schlaf) oder Durchblutungsstörung (friere ständig).



    Mein Ziel: Ernährungsumstellung: Möchte mich in Zukunft vegan ernähren, und vorerst einen Rohkostanteil von mindestens 50% erreichen (langfristiges Ziel wäre 80% Rohkost und 20% Kochkost). Mir geht es darum so viel wie möglich in einem möglichst unverarbeiteten Zustand einzunehmen.


    Meine Ängste: Mangelerscheinungen (v.a. Vitamin B12), Giftstoffe in ungekochten Lebensmitteln (z.B. Hülsenfrüchte), usw.



    Habe die Tage schon versucht möglichst naturbelassen zu essen, bloß habe ich das Gefühl jeden Tag mehr oder wenige dasselbe zu essen.
    Ich bin was Rohkost betrifft noch sehr unkreativ und unerfahren und mir fehlen eigentlich noch alle hilfreichen Küchengeräte dafür.
    Daher bin ich auch hier, um mein Ernährungswissen etwas aufzupolieren, um nicht mehr kaputt zu machen (wobei es im Anbetracht meiner üblichen Ernährungsweise wohl kaum schlimmer werden kann^^).


    Ich freue mich hier zu sein und hoffe auf einen regen Austausch.


    Liebe Grüße,
    Rohnja :D

  • Hallo Rohnja,


    willkommen hier im Forum. :Flower:


    Darf ich Dir gleich zu Beginn ein paar Fragen stellen?


    Warum willst Du Dich vegan ernähren? Warum willst Du Dich roh ernähren? Wenn Du naturbelassen essen möchtest - wozu benötigst Du Küchengeräte (viell. mal abgesehen von einem Messer und viell. einem Dürrgerät - Kühlschrank setzte ich mal als vorhanden voraus)?


    Wenn Du "so viel wie möglich in einem möglichst unverarbeiteten Zustand einzunehmen" möchtest, warum beschränkst Du Dich dann zuvor auf 80%? Es sind - ganz eindeutig - 100% möglich. Ganz allgemein jedenfalls, aber über bestimmte Randbedingungen, die das bei Dir begrenzen könnten, hast Du nichts geschrieben.


    Liest Du hier schon eine Weile mit - insb. was die Leute hier so essen (z.B. auch mein Tagebuch)? Vielleicht magst Du ja auch eine Art Tagebuch schreiben - entweder als Blog, oder in einer der Rubriken "Was gabs denn heute ..."?


    Wenn Du uns diese Fragen beantwortest, hilfst Du uns, Dir qualifiziertere Tipps zu geben.


    Abschließend noch eine speziellere Frage: Wie häufig kommen in Deiner Ernährung Kokosnüsse, Lindenblätter, Algen und Sellerie (Knolle und Staude) vor?


    Alles Liebe, und auf einen regen Austausch,
    Ralph

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!