Orkos Lieferung, Anmerkungen zu Allergien/Histamin

Grüß Euch Ihr Lieben,


noch immer ist es kalt hier. Die Vögel freuen sich besonders über Sonnenblumenkerne.
Ich selbst esse sie allerdings nicht (oder sehr sehr wenig), weil sie einen weit zu hohen Omega 6 Fettsäuren Überhang aufweisen.



Unser Jahreszeitentisch



Diese Woche hatte ich eine Orkos-Lieferung bekommen.





Alge Kobu royal getrocknet 1 Packung
Cassia Fistula 0,5 kg
Avocado Fuerte 2 Stk
Kochbanane 1 kg
Drachenfrucht (eigentlich hatte ich Kakutsfeigen bestellt, die wäre Zucker-ärmer gewesen) 1 kg
Guaven 1 kg
Mango 0,5 kg
Trinkkokosnuss 2 Stk
Kopyor Kokosnuss 1 Stk
Sapote Mamey 1 kg
Mandeln Ferragnes 1 kg


Das Öffnen der Kokosnuss Kopyor funktioniert am besten mit dem Beil.




Da ich nicht mehr ganze Kokosnüsse auf einmal essen, hebe ich den Rest auf.



Eine Sapote



Die Kochbanane kann ich sehr gut als Kohlenhydrat und auch Stärkequelle verwenden.
Diese Sorte macht auch Personen, die auf Histamin aufpassen müssen, kein Problem (anders als die sonstige Musa Banane)



Bei den Guaven entferne ich allerdings aus demselben Grund die Schale.
Ich mag das weiche innere Fruchtfleisch mit den Kernen ebenso wie das festere Fruchtfleisch.
Wenn ich sie allerdings einmal in eine Mixtur gebe, esse ich die Masse mit den Kernen davor.



Sonst esse ich an höherprozentigen Eiweißquellen derzeit Wildlachs und Sunwarrior Blend (Rohkost Eiweiß). Reife, gute Grapefruits wie zuletzt erwähnt, sehr oft.
Knabberproviant-Boxen für das Büro:
Halbgetrocknete Feigen (jedenfalls nicht ganz hart)
getrocknete Früchte
Erdnüsse, roh natürlich - die Schale hat besonders viel OPC, gut gegen Allergien/Histamin.
Roh vertragen viele Erdnüsse besser als erhitzt.
Das müssen Allergiker allerdings jeweils für sich selbst persönlich prüfen.



Heute habe ich diesen Beitrag mit neueren Erkenntnissen zu Allergien/Unverträglichkeiten erstellt - mit u.a. Erkenntnissen, die erst vor wenigen Jahren herausgefunden wurden: http://www.rohkostforum.net/threads/2583-Ein-interessanter-Aspekt-omnivore-zu-veganer-Ernährung-Kochkost-Rohkost-Alpha-Gal


Liebe Grüße
Angelika

Kommentare 4

  • Aber gerne! :blume: :druecken:

  • Danke. :druecken:

  • Ja, so im generellen Vergleich schon: Z.B Äpfel wie auch Karotten enthalten weit mehr Kohlenhydrate und Zucker pro 100 g.
    Und Stacheln haben sie auch keine wie die Kaktusfeigen, ist praktischer. Der Geschmack ist etwas anders.
    Drachenfrüchte gehören auch zu den Kakteengewächsen. Und schauen irgendwie hübscher aus.

  • Zitat von Angelika

    Drachenfrucht (eigentlich hatte ich Kakutsfeigen bestellt, die wäre Zucker-ärmer gewesen) 1 kg


    Drachenfrüchte sind doch aber eh auch recht zuckerarm, dachte ich, oder? :)