Beiträge von Rene

    Lecker!
    Hafermüsli in verschiedenen Variationen gibt es bei mir zur Zeit auch wieder öfter. Vor allem wenn es so richtig Eiskalt wird tut mir das immer richtig gut. :)

    Danke für den Bericht, sehr interessant.


    Ähm ja, wenn sich so eine Bisonherde in Bewegung setzt möchte ich auch nicht im Weg stehen, die werden wohl nicht ganz so angenehm auf einem Rumtrampeln wie bei einer Thai-Massage :schreien:


    Wen es interessiert, wo das ist, dies ist die Homepage: http://www.bisonfleisch.at/
    Fleisch gibt es dort allerdings nur, wenn gerade ein Tier geschossen wurde. Dazu wird eines extra abgedrängt von der Herde und dann geht es mit Schuß ganz schnell.
    Jedenfalls keine typische Schlachtung .. weder Masttierhaltung noch sonst was ist da typisch, das sind einfach wilde Tiere.


    Mit Fleisch, mal abgesehen von selten Fisch, kann ich mich zwar so gar nicht mehr anfreunden aber die Schlachtmethode klingt für mich recht gut. Auf jeden Fall Symphatischer als ewige Transporte zum Metzger etc. wo im Akkord gearbeitet wird.

    Also mit dem Vitamix kannst du ihn natürlich nicht vergleichen. Da liegen Dimensionen dazwischen. Wildkräutersmoothies aus dem Personal Blender "kann" man Trinken, aber so ganz reißen die mich nicht vom Hocker. Ist in Sachen Smoothies eher ein Notlösung für Unterwegs, auf Reisen.


    Für Dressings, kleinere Portionen Nüsse/Samen, Schokolade etc. ist er aber Perfekt. Mit vielen gekauftem Blattgemüse (Spinat etc.) kommt er auch gut zurecht

    Den Personal Blender hat eine Freundin von mir seit 2 1/2 Jahren und hatte bisher noch keine Probleme damit.


    Ich habe seit knapp 7 Jahren meinen Mr. Magic. ist auch so ein Minimixer aber deutlich günstiger als der Personal Blender. da ist jetzt vor knapp 2 Monaten mal der Aufsatz mit der Messerklinge undicht geworden. nach fast 7 Jahren mit fast täglicher Folter in meiner Küche kann ich damit leben. Muss ich nächsten Monat mal einen neuen Klingenaufsatz bestellen.

    Also ich habe hier sogar Chilis und Pfeffer im Glas. Da hatte ich auch schon Mottenbefall :heul:. Sogar auf Algen haben die sich gestürzt.


    Das einzige was sie in Frieden gelassen haben war Salz.

    Ich gebe im Monat zwischen 300 und 400 € aus (allerdings keine 100 % Roh). Hängt auch von der Jahreszeit ab. Gerade im Sommer gibt es Obst und Co. viel von Streuobstwiesen etc.
    Ansonsten vor allem Regional, da kommt man auch etwas billiger weg :D

    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Danke für eure Antworten.

    Bei den Eiern könnte ich, wenn ich Lust habe, ab und an ein Ei bei meiner Tante ergaunern. Sie hat auch einige Hühner. Laufen frei im Garten rum, scharren den ganzen Tag nach Futter und zerlegen regelmäßig den Komposthaufen und sterben irgendwann an Altersschwäche oder an einem Marderüberfall :D

    Beim Ei werde ich dann wohl auch eher beim Eigelb bleiben. Wird es aber eh nur geben wenn ich wirklich massiv Lust darauf habe, wird also ein „Leckerli“ bleiben. In der freuen Wildbahn werden unsere Vorfahren auch nicht ständig 10er-Packungen Eier gefunden haben *g*.

    Das mit dem Avidin im Futtermais finde ich auch schräg. „Hier bitte, super Futtermais für deine Tiere, aber bitte koche oder erhitze denn sonst wie, sonst ist er giftig. Viel spaß damit!“ :schreien:



    Das mit dem das es Tiere scheinbar rausschmecken ist interessant. Bis ich auf so einem Level bin muss ich wohl noch meine Geschmacksnerven Trainieren.
    Wobei meine Geschmacksnerven eh schon feinfühliger werden. Mir hat gestern ein Arbeitskollege eine Mandarine geschenkt. Er hat sich beim Discounter ein Netz voll gekauft und war ständig am Futtern. Hab mir eine spalte davon in den Mund gesteckt und gleich wieder Ausgespuckt, die schmeckt richtig „chemisch“, da hat man Dünger und Gift direkt rausgeschmeckt :uebel:. Die letzten Monate habe ich fast alles an Obst und Gemüse im Bioladen und am Wochenmarkt gekauft, das schmeckte einfach nur nach dem was es ist.


    <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Hab gerade schon etwas im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden, also frage ich einfach mal hier *g*.


    An tierischen Produkten habe ich eigentlich nur noch Honig und alle heilige Zeit mal etwas Ziegen- oder Schafskäse in der Ernährung. Vor gut 1 ½ Wochen hatte ich dann aber irgendwie totale Lust auf Ei. Hatte ich schon ewig nicht mehr und habe es schon aus den Grund nie vermisst weil die Schuppenflechte immer mit einem heftigen Schub darauf reagiert hat:heul:.


    Ich habe mir dann zuerst Avocado mit Kala Namak gemacht, das geht ja geschmacklich auch recht stark in Richtung Ei. Das war es aber absolut nicht. Bekam davon nur noch mehr Lust auf Ei.


    Bin dann am nächsten Tag doch in den Bioladen und haben 2 Demeter Eier erlegt. Als Spiegelei oder Rührei etc. wollte ich es nicht zubereiten, das hatte mich gerade seltsamerweise gar nicht gereizt. :hm:



    Also habe ich ein Rezept ausprobiert aus dem Buch von Dr. Switzer. Dafür wird Eigelb mit Kokosmus, Honig, Zitronensaft und etwas Honig gemixt. Das war es dann und mein Körper war Happy. Geschmacklich auch ganz interessant. Die Haut hat zum Glück auch nicht Negativ reagiert.



    Denke zwar nicht dass rohe Eier ein Grundnahrungsmittel für mich werden aber eins interessiert mich da dann doch. In den meisten Büchern und auf vielen Internetseiten die empfehlen gelegentlich Eier mit einzubauen wird empfohlen nur das Eigelb zu verwenden. Eine gute Erklärung habe ich dafür aber noch nicht gefunden.



    Gibt es dafür einen Grund? Mal abgesehen von der etwas „schlatzigen“ Konsistenz vom Eiweiß?


    <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

    Die Kakaobohnen habe ich ab und zu ganz gerne in der Arbeit dabei wenn ich in der Nachtschicht einen durchhänger habe. Meistens zusammen mit Banane. einfach ein Stück Banane abbeißen und eine Kakaobohne dazu.


    Ja, wenn ich zeitlich dazu komme male ich zwischendurch immer wieder mal ganz gerne. Meistens im Urlaub.

    Oh ja, Kakaoliquor hat es auch in sich.
    Bei Kakao finde ich noch interessant das er (zumindest mich) immer total kreativ macht. Wenn ich mal mehr Kakao abbekomme muss ich immer eine Leinwand "Misshandeln"

    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Ja, mit Silikonformen. Brauch bald einen eigenen Kasten für die Formen.

    Die unteren sind gefärbt mit Himbeerpulver (Himbeeren trocknen, fein mahlen und untermischen), Rezept für die Himbeerschoki gibt es hier.



    Ne, normale Schokolade juckt mich gar nicht mehr seitdem ich zum ersten Mal selbst gemachte Rohkostschokolade gegessen habe. Geschmacklich einfach um längen besser. Gefährlich weil ich sehr verfressen bin. Hab mich ganz am Anfang mal gewaltig Überdosiert mit Kakao. Da gab es erst einen Kakao, dann Schoki und dann noch ein paar Kakaobohnen so… und die Nibs musste ich auch probieren etc.


    Ich konnte nicht mehr schlafen und lief rum wie der Duracell Hase. Als die Wirkung dann endlich nachgelassen hat und ich müde wurde musste ich in die Arbeit. :sleep:


    <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Auch von mir noch ein Happy new year :party:



    Sieht alles sehr lecker aus. Käse Fermentiert bei mir auch gerade vor sich hin, hatte ich auch seit langem wieder mal Lust drauf.

    Bei mir ist immer Schoki gefährlich. Weihnachten und Sylvester hatte ich wenigstens mal eine Ausrede dafür *lol*

    Das meiste davon wurde aber verschenkt.


    Die Weihnachtsration
    [Blockierte Grafik: http://i713.photobucket.com/albums/ww140/Hem-Netjeru/Rohkost/Schoki1_zps41d2e240.jpg]


    Das Sylvester-Special
    [Blockierte Grafik: http://i713.photobucket.com/albums/ww140/Hem-Netjeru/Rohkost/Himbeerschoki3_zpsd82b112b.jpg]


    <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

    <!--[if !mso]> <style> v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} </style> <![endif]-->

    Herzlich Willlkommen! :huhuuu:



    Danke

    Cool!! Ich arbeite zwar in der Stadt, aber ich würde mich auch eher als "Landei" bezeichnen




    Arbeiten tu ich auch in einer Stadt (Na gut, etwas größere Ansammlung von Gebäuden trifft es eher) aber der Ausgleich ist auch da. Hier in Bayern und Oberösterreich (Zumindest in der Gegend wo ich Arbeite) hat es noch einiges an Natur. Und gerade mt dem Bayerischen Wald quasi vor der Haustür ist es eh ein Stück vom Paradies :garten:



    Siehst du Zusammenhänge zwischen dem Entstehen deiner Schuppenflechte und Vorkommnissen bzw auch (Art der) Arbeit bzw Wohnweise in deinem Leben?



    Mit der Schuppenflechte denke ich sind es mehrere Faktoren. Die Trat das erste Mal (aber nicht wirklich massiv) gegen Ende der Lehrzeit auf. Ich bin hartnäckig und wenn ich etwas Anfange bringe ich es ach zu ende. Den Job selbst habe ich aber gehasst und der Chef war auch nicht direkt ein netter Mensch (ich Umschreibe es mal ohne Kraftausdrücke *g*). Den ganzen Ärger hab ich in mich Reingefressen. Nicht nur emotional sondern auch ganz real mit Unmengen an Süßkram.
    Bei Krankheiten laufen ja aber eh meistens mehrere Faktoren zusammen.



    ich sehe es mit der Haut immer so: Einerseits blöd, dass man bei einer Hautkrankheit immer gleich merkt, wenn etwas nicht so optimal ist. Aber wir merken es wenigstens schnell offensichtlich!



    Ich sehe das auch so. Klar sind Hauterkrankungen Scheiße aber auf der anderen Seite sieht man sofort was geht und was nichts bringt. Wo andere erst mal Monatelang Experimentieren und sich genau beobachten müssen reicht mir ein Blick in den Spiegel. Hat auch Vorteile.


    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

    Dann stell ich mich auch mal vor :huhuuu:


    Ich komme aus Rotthalmünster (in der nähe von Passau) und bin 27 Jahre jung.


    Ich bin ein richtiges Landei. Ich bin in größeren Städten nicht Überlebensfähig. Ich brauche Natur um mich herum. Wenn ich nicht mindestens jeden 2. Tag in den Wald komme fehlt mir einfach etwas.
    Neben der Ernährung befasse ich mich auch intensiv mit Naturreligionen und verschiedenen Spirituellen Themen.


    Mit dem Themen Ernährung und Gesundheit befasse ich mich schon länger. Als ich im 2. Lehrjahr ist meine Mutter zum ersten Mal an Krebs erkrankt, das war für mich der Startschuss mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Anfangs vor allem mit Krebs und Krebstherapien, vor allem die alternativen. Ich war immer entsetzt zu sehen was die Schulmedizin mit ihren Giftcocktails hier anrichtet.


    Später kam ich dann Zwangsläufig durch das befassen mit Krebs und anderen Krankheiten und meine Schuppenflechte die sich nach der Lehrzeit Entwickelt hat zum Thema Ernährung.


    Vor allem die Vollwertkost nach Dr. Bruker hat mich damals geprägt und ich blieb einige Jahre mehr oder weniger dabei. Gab immer wieder mal Rückfälle in Katastrophale Ernährungsgewohnheiten *gg* :-D.


    Bei Bruker wird immer wieder betont wie wichtig Frischkost ist und man bei schweren und chronischen Krankheiten auch mal eine weile reine Frischkost essen soll. Ich hatte ein paar Anläufe, aber hab das selten länger als 1 Woche durchgehalten.


    Mit der Zeit kam ich dann immer wieder auf das Thema Rohkost und habe auch immer wieder mal mit Gourmet Rohkost experimentiert. Vor gut 2 Jahren bekam ich dann das Buch „Green for liefe“ von Victoria Boutenko in die Finger und habe Angefangen mit grünen Smoothies zu Experimentieren.
    Damals noch mit dem Mixeraufsatz von meiner Bosch Küchenmaschine. Kein Vergleich zu dem was der Vitamix produziert *lol*. Ich merkte das mir das „grüne zeug“ extrem gut tat was sich auch am Hautzustand zeigte. Vor allem Smoothies mit Wildkräutern gaben da einen extrem positiven Schub.


    So steigerte sich der Rohkostanteil allmählich immer weiter bis auf geschätzte 60-70 % (ist ja immer schwer das in % anzugeben, ich steh nicht daneben und Wiege alles ab was ich esse).


    Letztes Jahr im Herbst ging es meiner Mom dann immer schlechter (ich konnte sie nie wirklich dazu bewegen was an der Ernährung zu ändern, mal was anderes zu trinken als Cola und Kaffee etc.). Der Krebs war überall und es ging ständig Bergab. Sie bekam eine Schmerzpumpe, als sie kaum noch Essen und Trinken konnte gab es Glucoselösungen Intravenös etc.. Mir wurde jedes Mal richtig schlecht bei den Behandlungsmethoden. Ich war schon immer Allergisch gegen alles was einen weißen Kittel trägt. In der Zeit verstärkte sich diese Abneigung fast täglich.


    Am 9. Januar war es dann endlich so weit und sie durfte endlich „gehen“. Die letzten Tage waren der reinste Horror. Die Bilder und Geräusche bekomme ich wohl nie mehr aus dem Kopf. Ich habe mir dann geschworen dass ich NIEMALS so enden werde.


    Kurz darauf startet ein Experiment mit der Rohkost das ich auch mit meinem Blog begleitet hab bzw. immer noch mache. Es gab 3 Monate reine Rohkost. Ging leichter als zuerst gedacht und es ging mir einfach super.


    Seitdem gibt vor allem Rohkost hie und da aber auch etwas gekochtes wenn ich Lust darauf habe. Ich mache da kein Dogma daraus.


    Innerhalb der Rohkost befasse ich mich mit mehreren Richtungen und Lehren. Die geben ja zum teil recht weit auseinander. Ich Experimentiere mit verschiedenen Richtungen und schaue einfach was es mir selbst bringt. Sachen die mir gut tun und die mir selbst etwas bringen übernehme ich. Sachen die mir nicht gut tun und mich nicht weiter bringen verwerfe ich wieder. Die Ernährung verändert sich also auch ständig.


    Die meiste Zeit gibt es recht einfache Dinge. Salate oder auch einfach mal Gemüse oder Obst ohne alles. Pur aus der Hand. Es darf aber auch gerne mal Rohe Schoki oder Gourmet Rohkost sein. Die meiste Zeit gibt es dann aber doch einfache Sachen weil ich einfach Stinkfaul bin (das beste Argument für Rohkost, schnell fertig, schnell abgespült).


    Der Haut geht es inzwischen auch schon um Welten besser. Bin hier aber noch nicht am Ende, es ist schon viel besser aber noch hab ich der Schuppenflechte noch nicht komplett in den Hintern getreten. Aber das wird auch noch :Devil:


    Das war´s erst mal :)