Beiträge von SEELE

    Zink habe ich über längere Zeit auch zu wenig aufgenommen.


    Als ich begonnen habe ein Zinkpräparat (Zink gebunden an Aminosäuren (Zinkchelat)) zu nehmen wurde meine Haut, speziell im Gesicht deutlich besser. Vorher hatte ich immer wieder Probleme mit trockener Haut, und ein leichtes Spannungsgefühl.
    Auch mein Teint wurde frischer und lebendiger.


    Auf lange Sicht würde ich meine Zinkversorgung gerne über Grünpflanzen decken. Das sollte (für mich noch theoretisch) möglich sein.
    Mit Wildpflanzen bin ich aber noch nicht so affin, als das ich mich darauf verlassen möchte.



    Beste Grüße

    Methylcobalamin ist besser.
    Kann in hoher Dosierung direkt über die Schleimhäute ins Blut diffundieren.


    Nutze selbst ein Präparat mit 1000 µg pro Lutschtablette.


    Apothekenpreise kenne ich nicht, da es frei verkäuflich als Nahrungsergänzungsmittel ist. 100 Stück kosten etwa 10 €.


    Beste Grüße

    Wer erzählt so etwas? und
    Wo soll den der viele rohe Fisch für diese Teilrohkost herkommen (Beschaffungs-Quelle)?


    Ich vermute es sind Omega 3 Fettsäuren gemeint. Diese werden fürs Gehirn in größeren Mengen gebraucht.
    Auch deshalb legen sich Frauen in ihren Oberschenkeln dafür einen Vorrat an O3FS an.

    Hi, ich hatte das schon letztes Jahr vermutet, aber mir noch nie diese Stix gekauft (EUR 8 pro Packung in der Apotheke lt. Schneehase).
    Bis in einigen Tagen ...


    Wie hat sich dir diese Vermutung offenbart?
    Welche psychischen Aspekte der Ketose begleiten dich im Alltag?


    Ich habe gelesen, dass du relativ wenig Energie zu dir nimmst. Hast du eher selten Hunger/{Appetit}?
    Und vor allem, wie sieht dein Leistungslevel über den Tag verteilt aus?


    Danke.


    Beste Grüße

    Liebe Seele,


    vielen Dank für den Tipp - ich habe eben mal alles eingegeben, was ich heute gegessen habe, und Deine Vermutung war richtig, denn an Protein mangelt es (63%), dafür komme ich auf 230% KH, Fett 100%, Gesamtkalorienzahl auch 100%. Außerdem fehlt es an manchen Vitaminen (B12 und D sind bei 0%!), zu wenig Calcium, Selen und Zink (und noch ein paar andere).


    Was tust Du, um ausgewogen zu essen?


    Insgesamt solltest du auf mindestens 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht kommen (laut DGE),
    Da du dich rein pflanzlich ernährst ist es wahrscheinlich, dass du speziell mit einzelnen Aminosäuren unterversorgt bist. Wie sehen denn die Werte für Lysin und Methionin aus?


    Vitamin D und B12 gibt es fast ausschließlich aus tierischen Produkten zum essen. D produzieren wir bei genügend Sonneneinstrahlung auf nackte (nicht eingecremte Haut) selbst ausreichend. Im Winter ist dies bei uns nahezu unmöglich. Ansonsten gibt es beides in Pillenform.
    B12 in Form von Methylcobalamin solltest du dir auf längere Sicht zulegen, wenn du dich dauerhaft vegan ernähren willst. Falls du bereits längere Zeit vegan lebst, könnte dies auch dein Mangel sein (Die Speicher halten aber normalerweise Jahre).


    Kalzium ist bei mir ebenfalls problematisch aus sich der offiziellen Vorgaben. Komme meist auf etwa 500 mg.
    In asiatischen Ländern, in denen traditionell keine Milch konsumiert wird, ist die tägliche Aufnahme teilweise nur um die 300 mg. Bei weniger Osteoporose als bei uns. Die Diskussion des Kalziumbedarfs ist eventuell einen eigenen Thread wert.


    Selen aus Meerestieren, oder z.B. Paranüssen.


    Zink aus Pilzen, gekeimten Hülsenfrüchten, Tierischem, ..


    Würde notfalls aber auch hier vor Nahrungsergänzung nicht zurückschrecken. Ideal Mineralien im organischen Verbund.


    Und noch was, weil Du gefragt hattest, Seele: Ja, ich hätte große Lust auf ein Käsebrot oder auf Nudeln oder sowas ....


    Lysin, Methionin, Zink (Wobei ich bei Zinkmangel keine Gelüste habe, eher körperliche Symptome), eins der B Vitamine.



    Wirklich herausfinden wirst es aber nur du alleine ;)

    SEELE extends zweiSeelen


    Bin nun wieder dabei.
    In der Zwischenzeit habe ich eine dauerhafte Beziehung zu einer 80% igen omnivoren Rohkost aufbauen können und fühle mich mit Ihr ausgezeichnet.
    Möchte nie wieder ohne Sie sein.:Heart:



    Ich esse nach Möglichkeit Monomahlzeiten aber auch die eine oder andere Mischung aus dem Mixer.
    Eine gute Verdauung ist hier mein Ziel.
    Auf Gluten und Lactose, in für mich relevanten Mengen, verzichte ich.


    Ich hoffe auf einen aufschlussreichen Austausch.


    Beste Grüße
    SEELE