Posts by thomas99
-
-
Sind Frauen, die keine (oder keine merkliche? Menstruation haben, zeugungsunfähig?
Ich beziehe mich auch Norbis Satz:
"In der Gießener Rohkoststudie soll stehen, dass von den Frauen die sich ausschließlich von Rohkost ernährten, 50 % nicht mehr menstruierten. Also 50 Prozent war quasi zeugungsunfähig." -
Grüß dich Dominik,
ursprünglich wollte ich meinen Beitrag zur Steinzeiternährung hier platzieren.
Das Thema "Steinzeiternährung" ist zwar immer noch nicht veraltet
, trotzdem schien es mir sinnvoll, meinen Beitrag unter "Rohkost-Theorien und Naturwissenschaft" reinzustellen, zumal ich Wert darauf gelegt habe, eine Überschrift zu wählen, die weiter gespannt ist und womöglich mehr Anreiz ausstrahlt, eine Diskussion in Gang zu setzen. -
Hier ist zum Beispiel zu fragen:
- (1) beziehen wir uns auf Homo sapiens nach dem Exodus aus Afrika, also zum Beispiel auf unsere Homo Sapiens-Vorfahren in Europa

- (2) beziehen wir uns auf Homo sapiens vor dem Exodus aus Afrika

(1) Aus Diskussionen an anderer Stelle kenne ich folgende Sichtweise seit vielen Jahren recht gut:
"Wir heutigen Menschen sind an das regelmäßige Essen von tierischem Fleisch gewöhnt und angepasst.
Wie hätten wir sonst in Europa jahraus/jahrein überleben können. Auch in Afrka aßen unsere Vorfahren tierisches Fleisch.
Also esst immer wieder tierisches Fleisch und Eier!"(2) "Unsere Gene wurden in Afrika entwickelt. Dort haben wir uns vor allem pflanzlich ernährt. Es gibt zwar eindeutige Nachweise dafür, dass Homo erectus in Afrika Tiere jagte (z. B: Schabespuren auf Tierknochen - bevor Raubtiere dran waren). Dies ist aber eher als gelegentliche Notnahrung zu betrachten.
Nachweise für das Pflanzen- und Früchtessen gibt es nicht, weil diese Art der Ernährung keine Spuren für die Nachwelt hinterlässst.
Und überhaupt. Homo Sapiens war viel viel länger in Afrika. Die "kurze" Zeit von Homo Sapiens in Europa war für eine genetische Anpassung nicht ausreichend prägend.
Schlussfolgerung: Wir sind Pflanzen- und vor allem Früchteesser.
Wenn Burger in seinem Buch behauptet, er hätte gewisse Heilungen erst gesehen, als tierisches Fleisch in die Palette einbezogen wurde, so ist das kein hinreichender Beweis. Diese Personen hätten sich auch ohne tierischen Fleisch geheilt und zwar durch die sonstige rohe Nahrung im Rahmen der Rohkosttherapie. Auch durch das Vorhandensein der Instinkt-Sperre beim Essen von tierischeem Fleisch ist der Nachweis, dass wir dies essen sollen, nicht erbracht.
(3) Es könnte noch eine dritte Möglichkeit geben.
Die
Evolutionstheorieist eine Theorie und es gibt gute Gegenargumente in Bezug auf diese Theorie. In Wirklichkeit kann weder die Menschheit noch die Erde so alt sein, wie behauptet wird. Homo Sapiens gibt es erst seit einigen Tausend Jahren. Wir können das Thema Ernährung weder evolutionsbiologisch oder paläontologisch angehen. Die Wissenschaft
hat sich schon so oft geirrt. Erkenntnisse von Nobelpreisträgern stellten sich später als falsch heraus - KI sagt es uns, wenn wir sie fragen.Ich habe versucht, die Frage der Ernährung neutral darzulegen, ohne eine dieser Sichtweisen zu präferieren.
Ich freue mich darauf, eure Hinweise, Ergänzungen und Darlegungen zu studieren!
Lasst uns das Thema so betrachten, als hätten wir zum ersten Mal davon gehört! -
Zu meiner Überraschung lag im Buch ein vierseitiger Werbeprospekt bei, der als Erstes 12 verschiedene Öle anpreist, inklusive Bestellnummern. Unter anderem sind Avocadoöl, natives Kokosöl, natives Olivenöl und sogar [sic!] Sonnenblumenöl dabei. Dazu kommen einige Trockenfrüchte (sechs Arten) sowie Nüsse und Samen (zehn Varianten). Auf der zweiten Seite werden weitere Samenprodukte und – siehe da – vegane Proteinpulver vorgestellt. ...
Zum Zusammenhang zwischen dem 80/10/10-Buch und dem erwähnten WERBEPROSPEKT:
Dr. Grahams Buch ist im Unimedica-Verlag erschienen.
"Der Unimedica Verlag ist ... eine Marke des Narayana Verlags in Kandern (Baden-Württemberg)." (Quelle: KI, genauer gesagt Perplexity, wenn nach Unimedica-Verlag gefragt wird)
Der Narayana-Verlag verkauft Öle, Fette, Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods und vieles mehr.
Der Prospekt wird dem Buch beigelegt, um die eigenen Öle, Fette, Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods usw. zu verkaufen.
Die meisten der in diesem Werbeprospekt aufgelisteten Artikel haben mit dem 80/10/10-Konzept nach Dr. Graham nichts zu tun.
Dr. Graham würde es sicherlich nicht gut
heißen, dass seinem Buch dieser Prospekt beigefügt wird. -
Ich habe mehrere Online-Veranstaltungen besucht und bin von Justus und seinen Bio-Mechanikern (sic!) sehr beeindruckt.
Um seine Vorgehensweise beurteilen zu können, wäre es gut, einen kostenlosen Workshop mitzumachen. Der nächste beginnt am 13. März.Ich möchte meine Körperhaltung (Rundrücken) nach und nach wegbekommen. Ich habe bereits viel über effektive Selbstmassagen und Übungen gelernt.
Zwischendurch kommen auch seine Ernährungsempfehlungen durch: keine Getreideprodukte, keine Fertigprodukte, kein Fastfood, keine Öle ...
Auf YouTube gibt es Videos.
Justus ist kein Physiotherapeut und hat nach seiner Darstellung ein Sportmedizin-Studium absolviert. Er ist 27 Jahre jung und sagt, er hätte so ziemlich alles probiert, was es gibt, einschließlich "Funktional Patterns". Er hätte sich selbst von chronischen Schmerzen, Depressionen, Drogen usw geheilt. Da er und einige in seinem Team tätowiert sind, war ich erst mal abgeschreckt.
Er hat in seinem Team Physiotherapeuten, die von seiner ganzheitlichen Vorgehensweise überzeugt sind. Ich könnte noch so viel über TOB schreiben, aber ich endige erstmal hier. -
Danke, Bernhard, der 19. März, 19 Uhr, ist notiert.
-
Je weniger ich D-Radio höre, desto besser fühle ich mich. Mal fünf Minuten Nachrichten aus Mailstream-Sicht, das reicht.
Ich habe mir verschiedene USB-Sticks mit Vorträge und Dokus bespielt, und wenn ich da reinhöre, fühle ich mich inspiriert. -
Ich kenne das 80/10/10-Konzept nach Dr. Graham seit etwa 2009.
Ich habe zuerst das 80/10/10-Buch auf Englisch gelesen und später die deutshe Ausgabe, die 2015 erschien.
Während dieser Zeit habe ich festgestellt. dass ich schon mal deutlich über die 10% Fett gehen kann.
Aber generell fühle ich mich besser und fitter, wenn ich eher weniger Fett zu mir nehme.
Avocados meide ich, weil ich feststellen musste, dass ich nicht mehr damit aufhören kann, Sucht-Effekt. Wenn, dann kaufe ich nur eine Avocado.
Walnüsse bekommen mir gut. Ich versuche, nicht mehr als zehn bis zwolf davon zu genießen. Sie haben ein besseres Omega 6/Omega 3-Verhältnis als Avocados und Sonnenblumenkerne.
Ich konsumiere bzw. nutze Öle seit Jahrzehnten nicht.
PS: nun suche ich noch eine Möglichkeit, mein Interesse an einem Online-Meeting
kund zu tun. Den nächsten Termin habe ich auch noch nicht gesehen. -
Vielleicht ist das wieder so ein Fall von vielen, dass der Autor "Wasser predigt und selbst Wein trinkt"?
Ich kenne mehrere solcher Beispiele.
Also nicht nur Konz.War das damalige Video mit FRANZ KONZ in der Gastwirtschaft - mit Kochkost-Fleischgericht und Bierkrug - echt? Sah man da Franz Konz?
Als dieses Video - für kurze Zeit - zugänglich war, sagte mir jemand, der Konz bereits persönlich begegnet war, dass dieses Video in der Tat Franz Konz gezeigt hatte.
Das ist das einzige Konz-Kritische, das ich faktisch wahrgenommen habe. Anderes sind Gerüchte, die ich nicht wiedergeben möchte.
Es fällt mir schwer, NORMEN NAUBER in ähnlicher Weise einzustufen. -
Ich habe mir den link angesehen.
Da gab es einen "glitch" bei Youtube beim ersten Versuch. Falls schon jemand meinen ursprünglichen Kommentar gelesen hat bitte ich um Entschuldigung.
Die untergelegte Musik stammte aus einem anderen Video.
Hallo "Himbeere"
(1) Ich verstehe nicht, was "glitch" in diesem Zusammenhang bedeutet. Heißt das, dass du das Normen-Nauber-Video nicht aufrufen bzw. sehen konntest?
(2) Was meinst du mit "ursprünglichen Kommentar"? Dein Kommentar hier im Rohkostforum? Kommentar auf YT zu Normen Naubers YT-Video?
(3) Danke für deine Erfahrungen zum "Viel Eiweiß und Viel Fett und wenig KH"-Konzept von Markus Grimm(e). Handelt es sich um den Heilpraktiker Markus Grimm (https://www.osiander.de/autor/markus+grimm-250229/)?
(4) Ich weiß nicht, wo eine "untergelegte Musik" zu hören sein könnte:
Entschuldige meine Fragen! Es entstehen Missverständnissee bzw Nicht-Verstehen und das verhindert einen guten Austausch.
Ich danke dir ebenfalls für deine Offenheit! -
Danke für Deine Offenheit.
Was hat Dich denn dazu bewogen, den Versuch zu beenden?
Mein Experiment bestand darin, auf jegliche Früchte, also auf Obst generell, auf Trockenfrüchte, Honig etc zu verzichten und meine Rohkostpraxis nach NORMEN NAUBERS "Rohkost mit Sprossen" zu leben.
Ich hatte in 4 bioSnacky-Sprossengärten und in 4 bio-Snacky-Keimgeräten sowie 5 bis 7 Keimgläsern gleichzeitig Keimlinge und Sprossen gezogen. Bei Heißhuger - vor allem am Abend - machte ich mir ein Getränk mit Reisprotein (von Topfruits).
Ich aß sehr viele Keimlinge und Sprossen, manchmal machte ich mir grüne Säfte mit Sprossen und Gemüsen.
Ich bekam negative Effekte:
- ein Gerstenkorn auf dem linken Augenlied - ich hatte das in meinem langen Leben noch nie!- ich merkte entzündliche Vorgänge;
- ich fühlte mich so schwach , hatte schwere Beine.
Ich war wohl unterkalorisch.
Ich verstehe nicht, wie Normen Nauber seine "Rohkost mit Sprossen" durchhält.
Das isst Normen Nauber pro Tag: https://www.youtube.com/watch?v=bWJ-rJOMgKk -
Ausgewählt habe ich es, weil damit klar sein sollte, dass "Fettwerte im Blut" nicht unbedingt etwas mit "Fett essen" zu tun haben .. auch wenn das natürlich auch gleich am Anfang des Videos AUCH gezeigt wird ... und für "Otto Normalverbraucher" sicher oft Ursache ist.
Zuletzt wird auch (nach der Brennstoff-Animation) in einer Art Liste gezeigt, dass regelmässige (!) Bewegung wichtig ist.Jawohl, BEWEGUNG ist sehr wichtig, um erhöhte Triglyzeridwerte runterzubekommen und ebenso wichtig, damit erhöhte Triglyzeridwerte erst gar nicht entstehen.
Der Arzt Dr. Volker Schmiedel empfiehlt Bewegung vor dem Frühstück, und zwar so, dass man gerade noch sprechen kann. Das sagt er in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OJpgmEW51aM. Damit könne Fette optimal verbrannt werden. 10 Minuten würden nicht reichen, eher 20 bis 30 Minuten oder mehr.
Die Ärztin Dr. Silke Rosenbusch sagt, dass es vier Maßnahmen gibt, erhöhte Triglyzeridwerte zu senken, außer es wäre genetisch bedingt, aber auch dann gilt:
- Omega 3 in der Ernährung erhöhen. [Das geht nicht nur mit Meeresprodukten, sondern auch mit geschroteter Leinsaat oder gekeimteer Leinsaat oder entsprechend mit Chia, oder mit Sprossen generell] [Norme Nauber hat auf YT sehr gute Videos zu Keimlingen und Sprossen]- gesättigte Fette eher meiden bzw reduzieren, falls man da früher reichlich gegessen hat; nicht zu viel Omega,
- Fructose reduzieren, falls früher regelmäßig sehr viel Obst gegessen wurde, zum Beispiel täglich zehn Bananen und mehr [wer sportlich sehr sehr aktiv ist, verbrennt den vielen Zucker vielleicht]
- Alkohol reduzieren [überreife Bananen enthalten Alkohol].
Hier sind drei YT-Videos, in denen die obigeen Inhalte von Frau Dr. Rosenbusch dargestellt werden:
- https://www.youtube.com/watch?v=7_Ptn98CXrM
- https://www.youtube.com/watch?v=_lpHMAFvEGg
- https://www.youtube.com/watch?v=7dpyjuTozUI
Ich weiß nicht, ob ich nicht schon zuviel über Triglyzeride geschrieben habe. Ich hab den Eindruck, dass dies nur für mich in gewissem Maße ein Thema ist. Mein Spiegel ist ja an der oberen Grenze des Normalbereichs und nicht extrem hoch.
Ich habe meinen oben beschriebenen Versuch, mich ohne Früchte und zugleich eher fettarm zu ernähren, nach 12 Tagen beendet. Ich genieße wieder Clementinen, Blutorangen, Äpfel, Bananen usw. ÜBERREIFE BANANEN lasse ich wegen des Alkoholgehalts noch weg. Mal sehen.
6 Stück überreife Bananen enthalten etwa so viel ALKOHOL wie vergleichsweise ein kleines Bier (0,25 Liter). Das hat mir mal ein Bekannter/Rohköstler ausgerechnet. Gern kann das hier jemand, der sich in Physik gut auskennt, überprüfen.Klar ist, dass der Alkohol in Bananen vermutlich langsamer ins Blut geht, und dieser Vergleich nicht ganz treffend sein dürfte, oder doch?
(Ich trinke seit Jahrzehnten kein Bier.) -
Display More
"Hattest du dazu auch (ggf privat zu zahlende) Ärzte zu Rate gezogen?"
ja, gelegentlich"Relativ bald habe ich - nicht zuletzt durch Bücher, aber auch im Gespräch mit jenen erfahren und z.T. bestätigt bekommen, dass der Patient selbst beobachten muss und ggf wertvolle Hinweise im Arztgespräch beitragen kann."
das habe ich auch festgestellt - manchmal wusste ich mehr ..."Mein Fazit zu Triglyceriden (! bei mir !) war und ist, dass diese höher sind, wenn ich weniger Bewegung mache. Dann ist auch automatisch das HDL niedriger. Ein sehr guter Hausarzt, der leider schon längst in Pension ist sagte mir diesen Zusammenhang auch mal (vmtl. öfter) ausdrücklich."
ja, das macht Sinn - bei viel Bewegung werden mehr Kohlenhydrate verbrannt ...
"... das kleine Buch "Meine Laborwerte" von Stiftung Warentest (3. Auflage von 2016 liegt mir vor) habe ich bisher am längsten behalten. Da steht unter Triglyzeride u.a.: "Wenn zu viel Triglyzeride im Blut sind, sinkt der Wert des günstigen HDL-Cholesterins ab. Der LDL/HDL Quotient wird somit ungünstiger."
dieses Büchlein habe ich nicht, klingt interessant. Ich nutze für Laborwerte manchmal netdoktor.de, etc.
Dein LDL Wert vom letzten Sommeer entspricht dem bei mir vom Dezember 2024."Betreffend "AGE" Messung finde ich den HbA1c ganz gut, der wird ab und zu auch ausgewertet. Eine (Rohkost/Fasten-) Ärztin sagt(e), dass nur der eine gute Aussagekraft wegen Blutzucker hat und man bei dem nicht "schummeln" kann, weil er einen Rückblick für 3 Monate bietet (Verzuckerung von Hämoglobin)."
HbA1c, danke, dass du mich daran erinnerst.
Betreffend meiner Master: Alles im technischen Bereich (Hauptberuflich).
"Kurz gefragt als Fazit: Sitzt du mehr oder bewegst du dich mehr im Tagesverlauf?"
Ich sollte mehr für meine Bewegung tun, weil ich eher viel sitze. Ich gehe ins Fitnessstudio, erledige Zweckfahren mit dem Fahrrad und jogge manchmal meine 6000-Meter-Runde. Ich könnte mehr ...
-
Hallo Jörg,
meine Mutter war ebenfall in einem KLV-Lager, und zwar im Riesengebirge, heute Tschechien. -
Hallo Juicy,
es gibt zum Zusammenspiel der Makronährstoffe verschiedene Theorien, zum Beispiel 80/10/10.
Ich habe meine Gründe, warum ich so vorgehe, in meinem früheren Beitrag, siehe oben, versucht zu begründen. -
Bestelle ungefähr alle 14 Tage.
Hi Dominik,
wenn ich fragen darf: bei welchem Versender bestellst du und was ?
Gruß Thomas -
Hallo Angelika,
meine Triglyzeride der letzten 26 Jahre:
12/1998 9503/2002 210
10/2008 99
01/2014 156
07/2020 211 (die Jahre davor aß ich keinerlei tierisches Fleisch, und trotzdem der hohe Wert. Es lag also an 80/10/10.
05/2023 149
12/2024 190 (obwohl ich damals bereits 23 Monate ohne jeglisches tierische Fleisch lebte; Grund wiederum sehr hoher Früchtekonsum)
Du siehst, meine Triglyzeridwerte liegen aktuell - und auch bezogen auf die Vergangenheit - deutlich über deinen Werten.
Bei den beiden letzten Triglyzeridbestimmungen ließ ich mir unmittelbar im Labor das Blut abnehmen und zwar in demselben Labor.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Im Sommer 2020 ließ ich mich von einer Kardiologin ausführlich untersuchen. Sie stellte mittels Dupex-Sonographie an der Halsschlagader eine "geringe Sklerose" fest und empfahl das Medikament Statin, das ich aber nicht genommen habe und auch nicht nehme.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine LDL-Werte:
12/1998: 138
03/2002: 12711/2007: 154
10/2008: 144
04/2013: 144
07/2020: 149
05/2023: 128
1/2024: 125
Dem Quotienten LDL/HDL wird keine so große Bedeutung mehr beigemessen, wie ich hier lese:
https://flexikon.doccheck.com/de/LDL/HDL-Quotient
Mein LDL/HDL-Quotient lag zwischen 1998 (4,5) und 2023 (4,1) immer in diesem Bereich: 4,1 bis 4,5. In 12/2024 ging er auf 3,8 runter.
Im Dezember 2024 betrug mein LDL/HDL-Quotient 3,8. Ich lebe ja seit genau 24 Monaten wieder ohne jeglisches tierische Eiweiß. Davor aß ich über einige Wochen gerne Rindfleisch, bekam aber ganz schnell ein Plattenepithel-Karzinom neben der Nase! Ambulante OP!Das war die beste Lernaufgabe für mich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Mein AGE-Wert im Blut wurde 09/2023 beim IMD-Labor gemessen: 19,6 µg/ml, Referenzbereich unter 67, also bestens.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Hausärzte der letzten Jahren sagten wiederholt, dass ich keinen Diabetes und keine Anämie hätte. Mein Nüchtern-Blutzucker lag jeweils zwischen 61 bis 79.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ich habe HANDLUNGSBEDARF. Nicht nur wegen der Blutwerte, sondern auch wegen der geringen SKLEROSE an der Karotis Arterie.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Frage: wie sehen deine LDL-Werte aus?
2. Frage: in welchem Uni-Bereich hast du den Master gemacht?
Liebe Grüße gerne zurück!
Thomas -
Hallo Angelika,
ich habe Aufzeichnungen zu meinen Blutwerten ab den Jahr 1998.
Bestimmte Werte sind seit vielen Jahren laut Referenzbereichen nicht besonders, z. B. der Quotient LDL/HDL-Cholesterin, Triglyzeride und HoloTranscobalamin/Homozystein/Methylmalonsäure/B12.
Meine Trigyzeride waren zu Zeiten der omnivoren Rohkost eher hoch.
Während des intensiven Früchte-Essens waren die Triglyzeride zu Anfang eher niedrig, stiegen aber im Lauf der Jahre an, obwohl ich ja vegan lebte. Triglyzeride können also auch dadurch ansteigen, wenn sehr viele Früchte gegessen werden.
Mein Nüchtern-Zucker war nie auffällig, nie erhöht. Laut zwei verschiedener Hausärzten kein Anzeichen von Diabetes.
Prof. Frobösius, Dr. Wimmer (TK) und Dr. Weigl haben mich bezüglich Obstgenuss nur teilweise überzeugt. Die Ärztin Dr. Silke Rosenbuch ist Obst gegenüber sehr offen, sieht aber bei täglich 10 Bananen und mehr mögliche Probleme. Sie erwähnt auch die Verbindung zw. Obstgenuss und Triglyzeriden. Nützlich fand ich ihr Video: https://www.youtube.com/watch?v=7dpyjuTozUI
Was nimmt man als Alterserscheinungen als "normal" hin und was nicht?
Mit meinem Experiment möchte ich herausfinden, wie sich verschiedene Themen entwickeln. Ich stehe noch ganz am Anfang des Versuchs. -
Hallo ihr lieben Mitleserinnen und Mitleser,
ich mache etwas, was ich seit 1999 noch nie erfolgreich gemacht habe:
Ich esse keine Früchte mehr, auch keine Tomaten, natürlich auch keine Trockenfrüchte ...
Ich bin seit 1999 Früchte-Liebhaber, insbesondere seit dem Jahr 2010, als ich sicher war, dass ich mit 80/10/10 Gesundheit und Genuss optimal verbinden kann. Ich habe meine Früchte-Kost gegen alle Einwände - gegenüber mir selbst und anderen - erfolgreich verteidigt.
Für mein Expeiment nutze ich die Erfahrungen und Hinweise auf Normen Naubers YT-Kanal, z. B.
- https://www.youtube.com/watch?v=jTBaTMKBWJo
- https://www.youtube.com/watch?v=3HXSOHQt82g
Ich versuche, den Entzugserscheinungen ins Auge zu sehen und mich darauf einzustellen.
Wer mich und meine langjährige Erfahrung mit roher Ernährung kennt, wird jetzt überracht sein. Wer bei Orkos gearbeitet hat, weiß, wie viel Geld ich seit 1993 in tropische Früchte, Jackfrucnt, Durian usw. investiert habe.
PS: Ich weiß nicht, ob ich mit den beiden obigen Links gegen Regeln verstoßen habe. Falls ja, bitte um Nachricht.