Posts by thomas99

In der Arbeit mit dem Quantenfeld wie bei Joe Dispenza, geht es vor allem auch darum, sich unabhängig zu machen von der Außenwelt, von äußeren und materiellen Einflüssen. Das Quantenfeld transzendiert Raum und Zeit, ist jenseits von der Raumzeit. Ich bin optimistisch, daß es schon möglich ist, sich selbst dieses Feld zu schaffen, auch in einer Großstadt, das ich nenne es mal Störfeld besteht aus Dingen, die wir uns einreden. Ja fasten, das hilft bestimmt dabei, ist ja ein wenig wie meditieren, denn es bedeutet weniger materielle Ablenkung.

Einschränkend zum Fußbad muß ich sagen, ich habe inzwischen festgestellt, dass diese röstlich-braune Substanz aus den Elektroden kommt, also auch wenn ich die Füße draussen habe, färbt sich das Wasser. Allerdings sagt ja Dr. Klinghardt in dem oben verlinkten (und leider mitlerweile gelöschten) Video, dass die maßgebliche, unglaublich hohe Ausleitung von Schwermetallen wie Aluminium (dazu gibt es eine aufwendige Studie), über die Nieren und den Urin erfolgt. Das Gerät scheint letztendlich auf eine bestimmte Art anzuregen.

Hallo Champigon,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage wegen der Wirksamkeit des Fußbades. Sehr intereessant!

Vielleicht ist das wieder so ein Fall von vielen, dass der Autor "Wasser predigt und selbst Wein trinkt"?

Ich kenne mehrere solcher Beispiele.

Also nicht nur Konz.

War das damalige Video mit FRANZ KONZ in der Gastwirtschaft - mit Kochkost-Fleischgericht und Bierkrug - echt? Sah man da Franz Konz?
    Als dieses Video - für kurze Zeit - zugänglich war, sagte mir jemand, der Konz bereits persönlich begegnet war, dass dieses Video in der Tat Franz Konz gezeigt hatte.
    Das ist das einzige Konz-Kritische, das ich faktisch wahrgenommen habe. Anderes sind Gerüchte, die ich nicht wiedergeben möchte.

Es fällt mir schwer, NORMEN NAUBER in ähnlicher Weise einzustufen.

Ich habe mir den link angesehen.

Da gab es einen "glitch" bei Youtube beim ersten Versuch. Falls schon jemand meinen ursprünglichen Kommentar gelesen hat bitte ich um Entschuldigung.

Die untergelegte Musik stammte aus einem anderen Video.

Hallo "Himbeere"

(1) Ich verstehe nicht, was "glitch" in diesem Zusammenhang bedeutet. Heißt das, dass du das Normen-Nauber-Video nicht aufrufen bzw. sehen konntest?
    (2) Was meinst du mit "ursprünglichen Kommentar"? Dein Kommentar hier im Rohkostforum? Kommentar auf YT zu Normen Naubers YT-Video?
    (3) Danke für deine Erfahrungen zum "Viel Eiweiß und Viel Fett und wenig KH"-Konzept von Markus Grimm(e). Handelt es sich um den Heilpraktiker Markus Grimm (https://www.osiander.de/autor/markus+grimm-250229/)?
    (4) Ich weiß nicht, wo eine "untergelegte Musik" zu hören sein könnte:

Entschuldige meine Fragen! Es entstehen Missverständnissee bzw Nicht-Verstehen und das verhindert einen guten Austausch.

Ich danke dir ebenfalls für deine Offenheit!

Danke für Deine Offenheit.

Was hat Dich denn dazu bewogen, den Versuch zu beenden?

Mein Experiment bestand darin, auf jegliche Früchte, also auf Obst generell, auf Trockenfrüchte, Honig etc zu verzichten und meine Rohkostpraxis nach NORMEN NAUBERS "Rohkost mit Sprossen" zu leben.

Ich hatte in 4 bioSnacky-Sprossengärten und in 4 bio-Snacky-Keimgeräten sowie 5 bis 7 Keimgläsern gleichzeitig Keimlinge und Sprossen gezogen. Bei Heißhuger - vor allem am Abend - machte ich mir ein Getränk mit Reisprotein (von Topfruits).

Ich aß sehr viele Keimlinge und Sprossen, manchmal machte ich mir grüne Säfte mit Sprossen und Gemüsen.

Ich bekam negative Effekte:

- ein Gerstenkorn auf dem linken Augenlied - ich hatte das in meinem langen Leben noch nie!

- ich merkte entzündliche Vorgänge;

- ich fühlte mich so schwach , hatte schwere Beine.

Ich war wohl unterkalorisch.

Ich verstehe nicht, wie Normen Nauber seine "Rohkost mit Sprossen" durchhält.
    Das isst Normen Nauber pro Tag: https://www.youtube.com/watch?v=bWJ-rJOMgKk

Ausgewählt habe ich es, weil damit klar sein sollte, dass "Fettwerte im Blut" nicht unbedingt etwas mit "Fett essen" zu tun haben .. auch wenn das natürlich auch gleich am Anfang des Videos AUCH gezeigt wird ... und für "Otto Normalverbraucher" sicher oft Ursache ist.

Zuletzt wird auch (nach der Brennstoff-Animation) in einer Art Liste gezeigt, dass regelmässige (!) Bewegung wichtig ist.

https://youtu.be/XZSjw4TbIJk?si=T5Wl4Hv3I_aZm0Bi

Jawohl, BEWEGUNG ist sehr wichtig, um erhöhte Triglyzeridwerte runterzubekommen und ebenso wichtig, damit erhöhte Triglyzeridwerte erst gar nicht entstehen.

Der Arzt Dr. Volker Schmiedel empfiehlt Bewegung vor dem Frühstück, und zwar so, dass man gerade noch sprechen kann. Das sagt er in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OJpgmEW51aM. Damit könne Fette optimal verbrannt werden. 10 Minuten würden nicht reichen, eher 20 bis 30 Minuten oder mehr.

Die Ärztin Dr. Silke Rosenbusch sagt, dass es vier Maßnahmen gibt, erhöhte Triglyzeridwerte zu senken, außer es wäre genetisch bedingt, aber auch dann gilt:

- Omega 3 in der Ernährung erhöhen. [Das geht nicht nur mit Meeresprodukten, sondern auch mit geschroteter Leinsaat oder gekeimteer Leinsaat oder entsprechend mit Chia, oder mit Sprossen generell] [Norme Nauber hat auf YT sehr gute Videos zu Keimlingen und Sprossen]

- gesättigte Fette eher meiden bzw reduzieren, falls man da früher reichlich gegessen hat; nicht zu viel Omega,

- Fructose reduzieren, falls früher regelmäßig sehr viel Obst gegessen wurde, zum Beispiel täglich zehn Bananen und mehr [wer sportlich sehr sehr aktiv ist, verbrennt den vielen Zucker vielleicht]

- Alkohol reduzieren [überreife Bananen enthalten Alkohol].

Hier sind drei YT-Videos, in denen die obigeen Inhalte von Frau Dr. Rosenbusch dargestellt werden:
    - https://www.youtube.com/watch?v=7_Ptn98CXrM
    - https://www.youtube.com/watch?v=_lpHMAFvEGg
    - https://www.youtube.com/watch?v=7dpyjuTozUI

Ich weiß nicht, ob ich nicht schon zuviel über Triglyzeride geschrieben habe. Ich hab den Eindruck, dass dies nur für mich in gewissem Maße ein Thema ist. Mein Spiegel ist ja an der oberen Grenze des Normalbereichs und nicht extrem hoch.

Ich habe meinen oben beschriebenen Versuch, mich ohne Früchte und zugleich eher fettarm zu ernähren, nach 12 Tagen beendet. Ich genieße wieder Clementinen, Blutorangen, Äpfel, Bananen usw. ÜBERREIFE BANANEN lasse ich wegen des Alkoholgehalts noch weg. Mal sehen.

6 Stück überreife Bananen enthalten etwa so viel ALKOHOL wie vergleichsweise ein kleines Bier (0,25 Liter). Das hat mir mal ein Bekannter/Rohköstler ausgerechnet. Gern kann das hier jemand, der sich in Physik gut auskennt, überprüfen.

Klar ist, dass der Alkohol in Bananen vermutlich langsamer ins Blut geht, und dieser Vergleich nicht ganz treffend sein dürfte, oder doch?

(Ich trinke seit Jahrzehnten kein Bier.)

Hi Champignon,

Und Sven hat mit „Rohkost Revolution“ recht, da bin ich mir ziemlich im Klaren drüber, mit gezielter Rohkost (und Fasten) können wir fast allen körperlichen Leiden vorbeugen oder sie beheben (auch wenn ich - und wohl fast jeder hier - bei jedem Elektrolysefußbad sehe[n] [würde], dass ich [er] mit Schadstoffen ordentlich belastet bin [ist], dieses Zeug, das da im Wasser rumschwimmt

Hast du selbst Erfahrungen mit Elektrolyse-Fußbädern gesammelt? Was hast du bei dir beobachtet?

Falls ja, kannst du ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Viele Grüße

thomas99

Ich bin da freiwillig hingegangen ...

Hallo Jörg,

ich weiß nicht recht, wie ich deinen Satz "Ich bin da freiwillig hingegangen..." verstehen soll.

Bedeutet das, dass du eine oder mehrere der Corona-Impfungen bekommen hast?

Vielen Dank für deine gelegentliche Antwort

Grüße

Thomas

Sehr gute und interessante Überlegungen, Dominik! :thumbup:

Ich sehe auch die Widerstände, Menschen für Rohkkost zu begeistern und entsprechend zu inspirieren.Vereinzelt kann es gelingen.

"Matrix"-Film, ich schaue gerne die Videos von Peter Frahm, einem Coach und YouTuber, der sich gern auf "Matrix" beruft.

Raffinierter Haushaltszucker sollte ebenso verboten werden die Herstellung von Transfetten uvm, per Gesetz bzw. EU-Verordnung.

Hallo Angelika,

meine Triglyzeride der letzten 26 Jahre:

12/1998 95

03/2002 210

10/2008 99

01/2014 156

07/2020 211 (die Jahre davor aß ich keinerlei tierisches Fleisch, und trotzdem der hohe Wert. Es lag also an 80/10/10.

05/2023 149

12/2024 190 (obwohl ich damals bereits 23 Monate ohne jeglisches tierische Fleisch lebte; Grund wiederum sehr hoher Früchtekonsum)

Du siehst, meine Triglyzeridwerte liegen aktuell - und auch bezogen auf die Vergangenheit - deutlich über deinen Werten.

Bei den beiden letzten Triglyzeridbestimmungen ließ ich mir unmittelbar im Labor das Blut abnehmen und zwar in demselben Labor.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Sommer 2020 ließ ich mich von einer Kardiologin ausführlich untersuchen. Sie stellte mittels Dupex-Sonographie an der Halsschlagader eine "geringe Sklerose" fest und empfahl das Medikament Statin, das ich aber nicht genommen habe und auch nicht nehme.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine LDL-Werte:
    12/1998: 138
    03/2002: 127

11/2007: 154

10/2008: 144

04/2013: 144

07/2020: 149

05/2023: 128

1/2024: 125

Dem Quotienten LDL/HDL wird keine so große Bedeutung mehr beigemessen, wie ich hier lese:
    https://flexikon.doccheck.com/de/LDL/HDL-Quotient

Mein LDL/HDL-Quotient lag zwischen 1998 (4,5) und 2023 (4,1) immer in diesem Bereich: 4,1 bis 4,5. In 12/2024 ging er auf 3,8 runter.

Im Dezember 2024 betrug mein LDL/HDL-Quotient 3,8. Ich lebe ja seit genau 24 Monaten wieder ohne jeglisches tierische Eiweiß. Davor aß ich über einige Wochen gerne Rindfleisch, bekam aber ganz schnell ein Plattenepithel-Karzinom neben der Nase! Ambulante OP!

Das war die beste Lernaufgabe für mich.

Mein AGE-Wert im Blut wurde 09/2023 beim IMD-Labor gemessen: 19,6 µg/ml, Referenzbereich unter 67, also bestens.

Meine Hausärzte der letzten Jahren sagten wiederholt, dass ich keinen Diabetes und keine Anämie hätte. Mein Nüchtern-Blutzucker lag jeweils zwischen 61 bis 79.

Ich habe HANDLUNGSBEDARF. Nicht nur wegen der Blutwerte, sondern auch wegen der geringen SKLEROSE an der Karotis Arterie.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Frage: wie sehen deine LDL-Werte aus?

2. Frage: in welchem Uni-Bereich hast du den Master gemacht?

Liebe Grüße gerne zurück!

Thomas

Hallo Angelika,

ich habe Aufzeichnungen zu meinen Blutwerten ab den Jahr 1998.

Bestimmte Werte sind seit vielen Jahren laut Referenzbereichen nicht besonders, z. B. der Quotient LDL/HDL-Cholesterin, Triglyzeride und HoloTranscobalamin/Homozystein/Methylmalonsäure/B12.

Meine Trigyzeride waren zu Zeiten der omnivoren Rohkost eher hoch.

Während des intensiven Früchte-Essens waren die Triglyzeride zu Anfang eher niedrig, stiegen aber im Lauf der Jahre an, obwohl ich ja vegan lebte. Triglyzeride können also auch dadurch ansteigen, wenn sehr viele Früchte gegessen werden.

Mein Nüchtern-Zucker war nie auffällig, nie erhöht. Laut zwei verschiedener Hausärzten kein Anzeichen von Diabetes.

Prof. Frobösius, Dr. Wimmer (TK) und Dr. Weigl haben mich bezüglich Obstgenuss nur teilweise überzeugt. Die Ärztin Dr. Silke Rosenbuch ist Obst gegenüber sehr offen, sieht aber bei täglich 10 Bananen und mehr mögliche Probleme. Sie erwähnt auch die Verbindung zw. Obstgenuss und Triglyzeriden. Nützlich fand ich ihr Video: https://www.youtube.com/watch?v=7dpyjuTozUI

Was nimmt man als Alterserscheinungen als "normal" hin und was nicht?

Mit meinem Experiment möchte ich herausfinden, wie sich verschiedene Themen entwickeln. Ich stehe noch ganz am Anfang des Versuchs.

Hallo ihr lieben Mitleserinnen und Mitleser,

ich mache etwas, was ich seit 1999 noch nie erfolgreich gemacht habe:

Ich esse keine Früchte mehr, auch keine Tomaten, natürlich auch keine Trockenfrüchte ...

Ich bin seit 1999 Früchte-Liebhaber, insbesondere seit dem Jahr 2010, als ich sicher war, dass ich mit 80/10/10 Gesundheit und Genuss optimal verbinden kann. Ich habe meine Früchte-Kost gegen alle Einwände - gegenüber mir selbst und anderen - erfolgreich verteidigt.

Für mein Expeiment nutze ich die Erfahrungen und Hinweise auf Normen Naubers YT-Kanal, z. B.
    - https://www.youtube.com/watch?v=jTBaTMKBWJo
    - https://www.youtube.com/watch?v=3HXSOHQt82g

Ich versuche, den Entzugserscheinungen ins Auge zu sehen und mich darauf einzustellen.

Wer mich und meine langjährige Erfahrung mit roher Ernährung kennt, wird jetzt überracht sein. Wer bei Orkos gearbeitet hat, weiß, wie viel Geld ich seit 1993 in tropische Früchte, Jackfrucnt, Durian usw. investiert habe.

PS: Ich weiß nicht, ob ich mit den beiden obigen Links gegen Regeln verstoßen habe. Falls ja, bitte um Nachricht.

Welche Menschen interessieren sich für Rohkost-Ernährung?
    - a) gesunde Menschen, die sich weiterentwickeln möchten?

- b) Menschen, die bereits mehr oder weniger krank sind; Menschen mit sog. unheilbaren Krankheiten?

Gruppe b) in der Mehrzahl? wahrscheinlich.

Eine Rohköstlerin, die mit sechzig Jahren verstoren ist - was bedeutet das? Was kannst du daraus ableiten? Möglicherweisee gar nichts. Wenn sie die fünfzehn Jahre vor ihrem Tode keine Rohkost gegessen hätte, sondern so weitergelebt hätte wie zuvor, wäre sie bereits mit 51 Jahren verstorben?

Dieses Beispiel ist frei von mir erfunden.

"Es gibt keine Fakten - nur Interpretationen", so drückte es der Philosoph Friedrich Nietzsche aus, vielleicht provozierend formuliert.

Ich esse seit geraumer Zeit "Rohkost mit Sprossen" also täglich reichlich Sprossen, Selleriestangen und anderes Gemüse.

Dazu benötige ich große Mengen Saatgut.

Von "Saat pur"/Bardowick bekam ich kürzlich

- Bockshornklee.Samen
    - Buchweizen

- Kapuzinerkresse

Bei Saat pur bin ich sicher, dass die Saaten keimen werden.

Von Topfruits bekam ich

- Mungobohnen
    - Hanfsamen geschält

- Khorasan Urweizen

- Blütenpollen

-Reisproteinpulver, um bei Heißhunger bzw. Entzugserscheinungen (Totalverzicht auf Früchte) meinen Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren; dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Diejenigen, die mich und meinee langjährige Rohkosterfahrung kennen, werde ich mit meinen Neuigkeiten überraschen. Vgl. meinen anderen Beitrag heutigen Datums

Hallo Anja,

eEine Idee für eine Mahlzeit, die mich zurzeit befriedigt:

- größere Menge Linsensprossen, mindestens drei Tage gekeimt

- drüberstreuen: entweder a) frisch gemahlene Leinsaat oder b) ein "Dressing" aus Hanfsamen, Möhren und dir schmeckenden Gewürzen (gemixt).

Ich esse immer wieder Sprossen, die bereits grüne Blätter haben; somit mache ich mir keine Sorgen, dass ich zurzeit keine Wildkräuter habe.

Grüß euch,

ich lasse mir vom IMD-Labor aus Berlin das notwendige Material (Röhrchen, Auftragszettel etc.) per Post zuschicken.

hier das Ergebnis, das heute im Briefkasten war:

- AGE i. S. 19,6 µg/ml, der Wert sollte unter 67 ("Referenzbereich") sein
    - "Unauffälliger AGE-Spiegel. Kein Hinweis auf verstärkte endogene Bildung oder exogene Aufnahmee von AGEs"

Ich wollte den AGE-Wert messen lassen, weil in einem anderen Forum immer wieder meine seit vielen Jahren praktizierte früchteliebende Rohkosternährung als gesundheitsschädlich dargestellt wird.

Thomas

PS: ich habe mein iPhone ans Laptop angeschlossen, wusste aber nicht, wie ich ein Bild hier einfügen kann.

Hallo Dominik,

lass dir die Mango gut schmecken!

Ich habe auch zwei Mangos dieser Art im Kühlschrank. :love:

Bei dieser Frucht gebe ich zwei Aspekte zu bedenken:

1. sie haben einen deutlichen Fruchtzuckerüberhang, d. h. mehr Fruchtzucker als Traubenzucker; Näheres dazu in Angelikas Video, das ich in meinem Beitrag "AGE messen ..." verlinkt habe;
    2. sie wurde möglicherweise in ein warmes oder heißes Bad gegeben.

Mangos zu essen ist für mich eine "Ausnahme".