Beiträge von Dominik

    Auch wenn sich der Sternenstand am Himmel über die Zeit verschiebt, aber ich (2. Juni) erkenne mich trotzdem deutlich in der Beschreibung des Sternzeichens Zwilling. Ich hätte ehrlich gesagt die bekannten Charakterisierungen der 12 Zeichen auch weniger auf den Sternenstand, als auf die Jahreszeit hier, zurückgeführt. :/


    Heuer hatte ich mir rechtzeitig 2 - 3 kg Litchis bestellt und bin sehr froh, dass ich sie habe. Sie sind doch etwas Besonders, ich schätze sie sehr zu den Feiertagen zwischen Weihnachten und Neujahr.

    Und jetzt weiß ich endlich, warum mir die so seltsam hellen/blassrosa Litchis im üblichen Handel alle nicht schmecken: Die im üblichen Handel sind geschwefelt.

    Und zu unreif geerntet. Wie die Schiffbananen.

    Ich muss jetzt nachfragen: Auf den Planeten der Plejaden sind überall Wälder? ;)


    1 Milliarde zB wäre geil! Da bräuchte niemand mehr arbeiten gehen, weil von Natur aus für alle genug Essen und Platz zu finden wäre. Bei 10 Milliarden muss man künstliches Verhalten lernen für die Dichte in der Stadt, künstlich Nahrung anbauen, Vieh züchten, Zäune bauen, das ganze Handwerk, die Technik, Medizin . . . Von dem Umschwung vom Garten Eden zur städtischen Zivilisation und seinen unangenehmen Seiten erzählt genau die Bibel. Da gehts vom Anfang bis zum Ende um wandernde Naturisten, die sich keiner städtischen Herrschaftskultur und den damit verbundenen Denaturierungen und Opfern (Steuern!) beugen wollen. Zurück zu den Gesetzen der Natur (Liebe, . . .), weg von den Gesetzen der Könige und Steuereintreiber.


    Ehrlich gesagt genieße ich hier in der Stadt das Kommunale, also dass Plätze, Parks und Wälder meist frei für Alle zugänglich sind und man da machen kann, was man will. Merke das besonders beim Parkour auch. Hier gibts so viele Möglichkeiten, rumzuspringen und raufzuklettern. Auf dem Dorf ist aber praktisch jedes Grundstück privat. Will damit nur sagen, ich fokusier mich da echt mehr aufs Positive. Aber möglicher Weise ist das in Wien leichter als in Berlin :/Keine 2 km vom Stephansplatz (Stadtmittelpunkt) entfernt wachsen wilde Orchideen. :)

    Aber ja, durch die Wälder streifen ist noch schöner. Und friedlicher.

    Ok, und welche Arten von Hafer kann man roh essen? Nackthafer?

    Ja, aber das der jetzt so geil schmeckt, dass ich den oft esse, könnt ich auch nicht sagen.


    Vielleicht kannst Du den hier probieren (grad im Netz entdeckt): Bio - Nackthafer, glutenfrei (vitakeim.de)
    "Bio - Nackthafer, glutenfrei

    Bio- und Rohkostqualität "

    steht dabei.


    Da steht aber auch, dass man, wenn man keimfähigen will, diesen hier nehmen soll:


    Bio - Nackthafer, keimfähig (vitakeim.de)


    und dort steht interessanter Weise, dass der nicht von natur aus nackt ist, sondern auch erst entspelzt wird, aber so schonend, dass er nachher eben noch intakt ist und keimen kann.


    Oder war Deiner eh aus dieser Quelle?

    Also ich hab schon das Gefühl, dass es mit dem Alter (gleich aus mehreren Gründen) nicht mehr so leicht ist, nochmal völlig neue Kontakte und soziale Verbindungen zu knüpfen, die nochmal total tiefgehend werden. Es ist möglich, aber unwahrscheinlicher. Also wenn man mal mit nem liebenden Partner zusammen ist, vielleicht besser nicht das eingespielte Team wechseln :/


    Ich wohne hier auch in einer Großstadt (Wien). Allerdings in einem relativ grünen und offenen Bezirk, keine Häuserschluchten und überrannte Einkaufsstraßen. Ich bin sehr gern im Wald, aber grad als Rohköstler weiß ich die Einkaufsmöglichkeiten einer Stadt zu schätzen. Wenn ich dran denke, wie die Auswahl an Südfrüchten, Bioware und Rohkost in einem Dorfsupermarkt aussieht . . .


    Deine Herzschmerzen und das Burnout, kommen die tatsächlich von der Stadt an sich? Oder eigentlich von nem stressigen Job? Und Rohkost ist so ne Sache . . . Nur weil man nichts Erhitztes zu sich nimmt, muss das nicht bedeuten, dass die Ernährung damit schon gut ist. Theoretisch können auch irgendwelche Mängel, die nach längerer Zeit langsam entstehen, zu schlechtem Befinden oder sogar Burnout führen.


    Ich meine, am anstrengen Nachtclubleben im Tresor kanns ja nicht liegen, denn wenn man für sowas zu alt wird, geht man eh einfach nimmer hin ^^ Von da her mein Gedanke, dass es nicht unbedingt am Ort liegen muss.


    Wo ist Deine Heimat, nach der Du dich zurücksehnst?

    Angeblich hauptsächlich in der Schale, ja. Und beim Kochen geht es dann zwar nicht "kaputt", aber sammelt sich überwiegend im Wasser, das man ja dann weg schüttet.

    Ahja, verstehe. Insofern macht das Schälen und Polieren Sinn, weil die Asiaten tun den Reis ja meist im Reiskocher dämpfen, da ist am Ende nix zum Wegschütten.

    Bei uns in Ö gibts die mehr oder weniger bekannte Geschichte Die Faschaunerin. War glaub ich in Kärnten damals, dass sie die hingerichtet haben, weil ihr "versehentlich" Arsen ins Essen für ihren Mann geraten ist.

    Die Bauern hatten das wohl früher als Arznei für die Rinder daheim.

    Den meinst Du dann aber nicht roh, oder? Wird ja eher von abgeraten (Arsenbelastung, div. kritische Bakterien usw.).

    Minikörndln sind womöglich generell eher als Vogelfutter zu betrachten. Und sind wie alles ne Mengenfrage. Reis kann man jedenfalls auch einweichen/keimen. Esse ich auch immer wieder mal, aber tatsächlich eher selten.
    Arsen . . . geht das dann beim Kochen raus? Sammelt sich Arsen nur in der Schale? Wenn nicht, gekocht isst man wohl im Vergleich zu Roh extrem viel Reis, besonders die meisten Asiaten. Meist aber auch geschält/poliert, ja.
    Kritische Bakterien . . . ist ne Hygiene-/Qualitätsfrage. Sind Bakterien nur auf rohem Reis, oder nicht genausoviele auf rohem Hafer?


    Ich hatte aktuell grad ein Schimmelproblem mit frischen Erdnüssen eines namhaften Rohkostversenders. Ist dann ne Frage der Sorte des Schimmels (manche eher giftig, manche sogar gsund) und des Bedarfs ;)


    Wie wir sehen, es gibt schon auch Gründe FÜR denaturierende Hitze- und Trocknungsmethoden bei Lebensmitteln. Und wie wir auch alle wissen, kam Ackerbau und Kochkunst NACH dem Auszug aus dem Garten Eden.

    Diese nordischen Getreidearten . . . nicht besonders tauglich, sie als Mensch roh zu essen. Merkt man eh schon am Geschmack. Umso mehr gluteinhaltig, umso ekliger, würd ich fast sagen. Hafer geht da noch am ehesten. Ist dann aber, wie man sieht, wiederum nur selten in Rohkostquali zu kriegen.

    Wenn nix hilft, nicht krampfhaft zwingen! Sondern besser auf Buchweizen und Reis umsteigen! Oder Blattgemüse.

    Der vegane Hintergrund der Frage schränkt die Antwort etwas ein. Aber da kann man wohl (Grün-)kohl und Weißdorn empfohlen. Außerdem Kalium. Früchte fallen mir da jetzt keine ein. Außer Weißdorn ;-P
    Ich persönlich hatte eine beunruhigende Nebenwirkung am Herz nach ner neuen Modeimpfung. 2 Monate lang. Von da her werde ich die nimmer konsumieren. Aber da ich außer mir nur eine einzige weitere Person mit der Nebenwirkung persönlich kenne, ist der Tipp vielleicht nicht allgemeintauglich.


    Jedenfalls ist auch maßvolles Training ein sehr wichtiger Punkt zu einem starken Herz. Vielleicht der Wichtigste.

    Also ich als Russin habe nichts gegen "Russischen Zupfkuchen" .Es kann natürlich sein, das sie das Produkt schon im Februar 2022 umbenannt haben. (Ich esse es aber nicht!!!)


    Und mein Mann, gebürtiger Braunschweiger, sagt immer: "Bring bitte Packung Negerküsse aus dem Laden für mich" :D

    Und meine Frau, gebürtige Thailänderin, für die muss ich Braunschweiger Kraut ausm Supermarkt mitnehmen. :D

    Das Kakis bei der Zimmertemperatur nachreifen das ist ja ... ein bisschen gelogen. Ich hatte mal schon sie gute 6 Wochen liegen lassen, es passierte nichts. Habe halt in hartem Zustand gegessen, so wie Norbi es schreibt. Es kann natürlich sortenabhängig sein, jederfalls die aus dem Supermarkt, konventionelle/extra für Transport geeignete Sorten garantiert nicht.

    Die echten Kakis sind ja erst essbar, wenn sie sich in Gatsch verwandeln und die Tannine abgebaut sind, und das passiert bei Kälte, nicht durch Zimmertemperatur. Aber die Sharon, also diese hart bereits essbaren Sorten, weil sie von vornherein so gut wie kein Tannin haben, die kann man durchaus ein bisserl nachreifen lassen, aber die bleiben relativ fest, ja.

    Aufnahmen von Oktober, sicher mein interessantestes und befriedigendstes Video bisher. Es ist mit der Zeit einfach mehr gegangen, als ich gedacht hätte. Der Sprung bei 2:22 ist einer, wo ich mich auch ohne Gips jedes Mal aufs neue erst psychisch ranarbeiten muss. Und bei 2:39 war ich so glücklich, dass selbst ein moderat hoher wall run einarmig zu schaffen ist.


    pARKOUR 2023 10 - YouTube

    Ja . . . jedem wies ihm taugt! ;)

    Yeah, Halbzeit ist heute ... diese Variante der absoluten Terminvorgaben ist schon recht anstrengend. Aber die Hälfte habe ich schon mal uffza.


    :hypnotised: :muede: :huhuuu:

    Dann mal Gratulation zur Halbzeit!
    In dem Alter denken Andere nur mehr an die Pension. Du studierst nochmal heftig. Neben Arbeit. Aber gut, Du warst immer schon wissbegierig und strebsam.
    So wie ich zb auch, diese Art von Mensch, der in der Pension nicht fad wird. Weil eben eigeninitiativ und an vielen Dingen interessiert. :thumbup:

    Am Sonntag haben sie im Weltspiegel über ein Schweinehochhaus in China berichtet. Interessant ist die Anmoderation.
    "Eine Mahlzeit ohne Fleisch gilt in China nicht als vollwertige Mahlzeit".
    Den Satz finde ich krass.

    https://www.ardmediathek.de/vi…S04MTdmLWE3NDFjNTlmNGEwMQ

    Den Eindruck hab ich auch in Thailand gewonnen. Da ist mindestens eine Fleischart in der Mahlzeit, wenn nicht sogar mehrere plus Garnelen plus Fisch.
    Ein böses Chaos irgendwie.

    Kenn ich auch so ähnlich. Wenn ich Trockenfrüchte zuhause liegen hab, neige ich auch, die regelmäßig und etwas zu viel davon zu essen.