Beiträge von Dominik

    Ja, der Bienenpollen! Das Foto ist mies.
    Interessant jedenfalls, dass der bei mir schon mittels einem leuchtendem Aussehen anzeigt, ob ich drauf abfahren werde, oder nicht. Bei mir isses übrigens umgekehrt zu Dir, ich mag den lieber fest/trocken, wie den von Allos. Wobei ich den schon auch oft von Rohkost-Versendern hatte. Für mich aber seit Jahren ein durchaus sehr wertvolles Nahrungsmittel. Ich kann da manchmal bis zu nem ganzen Glas auf einmal essen. Bei mir allerdings wirklich am besten pur, nicht wo dazu. Das kann schief gehen (Blähungen).

    Bei Interspar gibts jetzt übrigens wieder die spanischen Osteen, saubillig, aber wirklich super Qualität, da nicht so unreif geerntet wie die Ware aus Südamerika zB., die dann per Schiff kommt. Meine Empfehlung der Saison! :)
    Hab mir fürs Erste gleich 9 Stück gekauft.

    Ist sicher auch Ausbildungssache. Die meisten Leute lernen heute irgendwas mit Business. Die WU in Wien ist ein ganzer Stadtteil, muss man mal gesehen haben. Aber insgesamt gesehen ist da eine total falsche Wertevermittlung in unserem System. Andererseits seh ich das Bestreben, für sich selbst zu sammeln auch bei den Eichhörnchen im Park ^^

    Wir hatten letzten Winter 2 Chili-Pflanzen drinnen, zum Überwintern. Hat geklappt, aber viel getan hat sich halt nicht.


    Interessant wäre mal, aus den eigenen Früchten immer wieder die Samen zu ziehen und zu sehen, wie schnell (oder ob) sich die Pflanze rückverwildert, und/oder sich an die gegebene Umwelt anpasst.

    Ja, also die Verseuchung hat da inzwischen sicher ein evolutionäres Ausmaß angenommen.
    Ich vermute mal, es sind grad haufenweise neue Bakterien, Viren, Pilze usw. im Entstehen, oder zumindest welche im Aufkommen, die vorher selten waren. Und zwar jene, die eben mit genannten Schadstoffen, Schwermetallen, Kunststoffen usw. umgehen können.


    Was mir aufgefallen ist, also an mir jetzt, dass ich auf schwefelhältige Lebensmittel steh. Durian, Avocados, Knoblauch, Bärlauch, . . . klar, die letzteren Beiden kann ich frisch jetzt nicht in Menge essen, Avocados ess ich lang nimmer so oft wegen dem Persin drin, und Durian geht nicht oft wegen der Kosten, aber es ist schon auffällig, worauf ich steh. Könnte schon wegen dem Schwefel sein, oder? :/

    Hallo Yearn,


    ich bin damals beim Rausbohren der Amalgamplomben voll auf Korianderkraut abgefahren. Hab das büschelweise essen können, vor allem am Tag des Rausbohrens und bis zwei Tage danach. Aber ich kann mir vorstellen, dass Koriander zu essen, eben wegen irgendwelcher Belastungen, immer wieder mal gut sein kann. Mir schmeckt er aber lang nimmer so wie damals eben.

    Das mit dem Rückgang der Insekten liest man seit ner Zeit jetzt öfter mal wo. Ich selber bin dem noch nicht nachgegangen. Ich gehe aber auch öfter mal in recht wilde und natürliche Gebiete, da zumindest sind noch ordentlich Insekten, kommt mir vor. Wo ich aber in den letzten 5 Jahren ein bisserl in die Materie gekommen bin, sind heimische Orchideen. Und da sind einige Arten überraschend stark im Aufkommen, wie zB Cephalantera damasonium und Epipactis bugacensis. Ich kenne inzwischen einige Plätze im Raum Wien, wo ich Orchideen gefunden habe, die in älteren oder auch relativ neuen Fachbüchern garnicht angegeben sind. Ich tendiere also inzwischen dazu, mich auf die positiven Dinge zu fokusieren ;)

    Hab letztens erst mit jemand vom Botanischen Garten Wien gesprochen. Er meinte, aufgrund der Eiszeit herrscht hier immer noch ne gewisse Artenarmut, insbesonders bei Bäumen, da die Pflanzen anschließend aus Süden wegen der Alpensperre von West nach Ost nur langsam wieder nach Norden kommen können, während es in Amerika deutlich schneller ging: da läuft kein Gebirge von West nach Ost. Da gibts zB schon wieder Kolibris und Annonenarten bis relativ weit rauf.

    Äpfel (Sortennamen kann ich nicht sagen) und am ersten Foto Zürgelbaumfrüchte. In Wien sehr gängig! Und man kann sie praktisch fast das ganze Jahr lang ernten/essen, die bleiben teils ewig am Baum hängen. Aber momentan wäre sozusagen die Hauptsaison.
    Falls jemand Handlesen kann, glaube, das Foto eignet sich auch dazu, nur zu! :D


    Warum sollen Kidman oder Cruise auf der Rohkostschiene gewesen sein?

    Kidman ist in der Serie nur eine Schauspielerin, weder hat sie die Geschichte geschrieben, noch die Serie gemacht, von da her hätte ich jetzt garnicht auf eine persönliche Einstellung zu Themen in der Serie getippt (?)

    Willst Du microdosing mit Psilocybin mal selber anwenden?


    Fragen, Fragen, Fragen :D

    Bei mir isses im Urlaub auch eine Mischung aus selber Mitnehmen und Einkaufen/Sammeln. Sehe da nie ein Problem. Gut . . . in Island oder Norwegen war ich noch nie, in den nordischen Ländern isses sicher schwieriger und teurer . . . außer man steht auf Fisch und Fleisch.

    Mein Bruder hat zwei große Gojibeeren-Sträucher im Garten. Ich habe mir davon eine Schale voll gepflückt.

    Also, die schmecken mir echt ziemlich komisch. Mehr wie 3 Beeren kann ich da gar nicht essen.

    Aber weil sie vor ein paar Jahren so gehypt wurden habe ich mir halt einige mitgenommen.

    Ist mir schleierhaft was die Leute an diesen Früchten besonderes gefunden haben.

    Jetzt habe ich sie auf das Dörrgerät gelegt, vielleicht schmecken sie getrocknet besser.

    Für mich ist der Geschmack auch eher schräg.

    Microdosing, so ein Modeding grad. Hab schon Internetwerbung dazu gesehen. Wie bist Du eigentlich jetzt so zu dem Thema abgeschweift? ^^


    Also zu der Serie: ich bin noch nicht durch. aber wie sie dann eine stärkere Wirkung haben will, reicht das Microdosing ja dann eh nimmer.
    Ich frag mich, was sie im echten Leben dosiert hat, weil über 10 Jahre mit Tom Cruise zsamm, da kann microdosing nicht ausreichend helfen :D


    Mein persönlicher Höhepunkt der Serie war bis jetzt, wo die Afrikanerin zu Xanadu tanzt. Sehr schönes Lied von Jeff Lynne. Die Sängerin Olivia Newton-John ist übrigens grad erst vor ein paar Wochen gestorben.

    Die Serie alser Ganzes kommt mir echt beeindruckend auf Deinen Geschmack geschneidert vor. War wirklich überraschend :D

    Aha,


    hab momentan eh amazon prime, werd ich mal reinschauen, in die Serie.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber würde mal vermuten, Hanf rauchen war ursprünglich auch nur microdosing. Die heute erhältlichen Sorten sind sicher krass hochgezüchtet, haben vielleicht die 10fache Menge THC oder was auch immer pro Zug wie wilder Hanf, könnt ich mir vorstellen.

    Bei den kleinen grünen ist das Kerngehäuse im Verhältnis sehr groß. Da ist nicht mehr so viel Fruchtfleisch rundherum, das dürfte echt ne sehr ursprüngliche Form sein. Drum nenn ichs mal Wildbirne. Und es ist ein bisserl wie mit Datteln, die eigentliche Essreife tritt ein, wenn sie braun und weich wird, siehe Foto unten. Optisch kommen die nicht mit Deinen Mini-Forellenbirnen mit :D