Beiträge von SteffSteff

    "Es gibt mehr im Leben als ständig dessen Geschwindigkeit zu steigern" - unknown


    Ist jetzt nicht direkt zum Thema Ernährung aber irgendwie zum Thema Mensch und moderne Gesellschaft und ich finde das spiegelt sich auch im Thema Ernährung klar wieder.

    Wieso das denn haha :hypnotised: Also mir schmeckt Durian überhaupt nicht.. verstehe nicht wie man auf sowas kommen kann


    Lässt du dich da vom berühmten Geruch beeinflussen oder schmeckt es dir wirklich einfach nicht? :D


    Wobei ich zugeben muss, dass es jetzt auch nicht unbedingt meine absolute Lieblingsfrucht ist. Vielleicht werden die Erwartungen auch einfach nur wegen dem Geruch so gesenkt, dass danach eigentlich alles okay schmeckt :D

    Meine Frage lautet also, sind wir von Natur aus Rohköstler ? Wenn nein, durch welchen Organen kann man erkennen dass wir uns für gekochte Nahrung angepasst haben ?


    Da würde ich behaupten das ist wie mit ganz vielem was der Mensch heute so macht: Unser Gehirn ist unserem Körper vorausgeeilt und dadurch sind wir zwar effizienter geworden, aber zu einem Preis: Der Qualität. Das beste Beispiel ist der Übergang von Jagen und Sammeln zu ersten Agrartätigkeiten. Zwar hatte man viel mehr Essen und konnte viel mehr Menschen ernähren, weniger starben am Hungetod. Allerdings waren dafür all diese Menschen deutlich schlechter ernährt als die wenigen zuvor. Effizienter - ja. Aber besser? Nicht unbedingt.


    Durch die Entwicklung unseres großen Gehirns sind wir zu Änderungen beflügelt worden, die in so geringer Zeit geschehen, dass unser Körper nicht mitkommt.


    Daher halte ich eine Anpassung auf Kochkunst für unwahrscheinlich. Wenn überhaupt zu gewissem Maße, aber keines das rechtfertigt sich NUR von Kochkunst zu ernähren.

    An die, die Salz komplett vermeiden: Könnt ihr euch noch daran erinnern als ihr die endgültige Umstellung auf kein Salz gemacht habt? Hat sich da für euch was verändert? Im Sinne von Wohlbefinden, Gesundheit, Blutwerte usw.


    Danke euch!:)

    Hallo alle zusammen,


    ich wollte auch mal Hi sagen, gehört sich ja so.
    Um ehrlich zu sein habe ich nie aktiv gesundheitliche Probleme verspürt die ich nicht mit anderen Mitteln in den Griff bekommen habe und nun deshalb hier wäre.


    Vielmehr ist meine Anmeldung hier einfach meiner Neugier und Leidenschaft zu allem was Gesundheit angeht und vor allem eben etwas was man vielleicht "instinktive" Gesundheit nennen könnte. Zurück zur Natur und so, denn da sind wir her gekommen.
    Und damals hat man eben nicht alles gekocht und mundgerecht zugeschnitten.


    In diesem Sinne nochmal - hi!


    Die Steffi