Beiträge von darkarth

    Hallo,


    ich habe zurzeit ein Bügel-Glas stehen, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.


    Fermentiert werden 4 Kilo Tomaten + 3 ganze Knoblauchknollen (mit der trockenen Schalenhaut) + 250 gr Honig und ein paar Kurkumawurzeln. Ich habe alles mit dem Mixer püriert. Dadurch steht leider nicht immer das ganze Gemüse unter Wasser sondern ist halt mehr sone Art Brei. Das hat bis heute allerdings nie gestört. Das Glas ist 100% dicht. Beim Öffnen kann man das Zischen hören.


    Nun hat sich am oberen Rand zum ersten Mal eine weiße Schicht gebildet. Allerdings bildete sich diese Schicht am Glas ringsherum und nicht punktuell und es sind auch keinerlei grüner, blauer oder sonstiger Flecken zu sehen. Es riecht auch ganz normal. Und es sind bis zur Hälfte des Glases (also in das Gemüse rein) weiße Fleckchen zu sehen, wo aufgrund des sauren Millieaus ja eigentlich kein Schimmel sein kann.


    Auf der anderen Seite schaut es aber auch ein wenig pelzig aus. Oder genauer gesagt ein wenig wie Puderzucker.


    Das Glas steht übrigens erst ein paar Tage und recht warm. Ich kann mir vorstellen, dass sich aufgrund der Wärme und des Honigs recht schnell Kahmhefe oder sowas gebildet hat.


    Es wird eh noch einige Wochen stehen und ich werd beobachten wie es sich entwickelt. Wenn es Schimmel ist, müsste es doch iwann anfangen zu stinken oder?


    https://up.picr.de/34273741sx.jpg


    https://up.picr.de/34273746mx.jpg